Antw.: Hyundai Ioniq Antwort Nr. 45 – 17. Februar 2016, 09:09 http://www.autobild.de/artikel/hyundai-ioniq-genf-2016-fahrbericht-8625743.htmlNachdem der Prius IV von der AB sogar gelobt wurde und das e-CVT nun viel weniger nervt, ist in diesem Bericht wieder alles beim Alten. DKG toll, e-CVT der letzte Heuler. Trotzdem, der Hyundai gefällt mir sehr gut und würde momentan eher bei mir vor der Haustür stehen als der Prius. Quote Selected
Antw.: Hyundai Ioniq Antwort Nr. 47 – 17. Februar 2016, 10:05 hier noch ein Artikel: http://www.derwesten.de/auto/hyundai-ioniq-kommt-mit-drei-alternativen-antrieben-id11572392.htmlein schönes aber relativ unauffälliges Auto. Quote Selected
Antw.: Hyundai Ioniq Antwort Nr. 48 – 17. Februar 2016, 11:49 AB -"So fährt der Hyundai IoniqDer Hyundai Ioniq macht vieles besser als sein Vorbild Toyota Prius. AUTO BILD war mit dem ersten koreanischen Hybriden schon unterwegs.Eine Überraschung waren die ersten Kilometer im Ioniq nicht. Unspektakulär. Kein Heuler eben, dieser Hybrid. Gut so. Während der Ur-Hybrid Toyota Prius beim Gasgeben jault wie ein getretenes Schlossgespenst und jeden Fahrspaß in den Tiefen seiner stufenlosen Automatik ertränkt, verzichtet der Ioniq auf Begleitmusik. Sechs Gänge reichen, sortiert von einem Getriebe mit Doppelkupplung. Das passt. "Der Schreiberling hat sich ja über den Prius richtig (ich schreibe es absichtlich aus) abgekotzt. Bei solchen Experten frage ich mich oft, ob der überhaupt mal in einem drin gesessen hat? Ich weiß nicht, wieso viele im Forum das Teil lieben. Wir müssen doch alle an Geschmacksverirrung leiden. Quote Selected Zuletzt geändert: 17. Februar 2016, 11:51 von N1301
Antw.: Hyundai Ioniq Antwort Nr. 49 – 17. Februar 2016, 12:02 Ganz ehrlich? Wenn es ein CVT ohne Gejaule bei Vollgas gäbe, wäre ich noch viel zufriedener mit dem Hybridantrieb des Konzerns. Denn das ist ein Punkt, den ich manchmal zähneknirschend einfach akzeptiere, weil ich weiß, warum der Motor das nun tut und weil vieles andere diesen Punkt nahezu aufwiegt. Quote Selected Zuletzt geändert: 17. Februar 2016, 12:04 von Jorin
Antw.: Hyundai Ioniq Antwort Nr. 50 – 17. Februar 2016, 12:32 Ich habe es oft genug probiert mit meinen simulierten Fahrstufen flott zu beschleunigen. Einfach immer bei 2.000 Touren den nächsten der sieben Gänge reinzappen und dann schön rollen lassen. Beschleunige ich genauso flott im stufenlosen Modus, wird es definitiv lauter.Es wäre machbar auch ohne Gejaule bei einem CVT, wird ja teilweise auch schon so gemacht. Selbst stufenlos könnte der Motor bei niedrigeren Drehzahlen gehalten werden.Ein Benziner, der bei niedrigen Drehzahlen läuft und mit voll geöffneter Drosselklappe beschleunigt, da läuft der Motor vielleicht nicht mit seinem höchsten Wirkungsgrad aber sehr effizient. Sonst würde ja jeder Benziner ständig am maximalen Drehmoment laufen, wo in der Regel die Effizienz am größten ist. Nur bei vollem oder starkem Leistungsabruf wäre es meiner Meinung nach notwendig den Motor wirklich jaulen zu lassen.Es gilt nach wie vor, dass ein Motor möglichst früh in der hohen Übersetzung mit geringer Drehzahl laufen soll. Das spart trotz schlechterem Wirkungsgrad mehr Sprit als den Motor ständig am Wirkungsgradmaximum zu betreiben. Quote Selected Zuletzt geändert: 17. Februar 2016, 12:34 von hungryeinstein
Antw.: Hyundai Ioniq Antwort Nr. 51 – 22. Februar 2016, 15:37 hier ein Bericht bei Spiegel online: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/hyundai-ioniq-hybrid-offensive-aus-korea-a-1077700.html@Jorin: sollte der Hyundai Ioniq nicht eine eigene Rubrik erhalten und aus "Weitere" raus ? Kia steht auch separat. Quote Selected 2 Likes
Antw.: Hyundai Ioniq Antwort Nr. 52 – 22. Februar 2016, 19:57 hier noch ein Artikel: http://www.welt.de/motor/modelle/article152362400/Hyundai-baut-jetzt-den-besseren-Prius.html Quote Selected 1 Likes
Antw.: Hyundai Ioniq Antwort Nr. 53 – 23. Februar 2016, 07:02 Zitat von: container – am 22. Februar 2016, 15:37@Jorin: sollte der Hyundai Ioniq nicht eine eigene Rubrik erhalten und aus "Weitere" raus ? Kia steht auch separat.Wenn er denn mal auf breiteres Interesse stößt und es mehr Threads dazu gibt, dann sicherlich. Quote Selected
Antw.: Hyundai Ioniq Antwort Nr. 54 – 23. Februar 2016, 07:17 Das der Ioniq der bessere Prius ist, wage ich zu bezweifeln. Turbolader mit Direkteinspritzung = viel Feinstaub. Wie verhält es sich mit NOx? Doppelkuppelungsgetriebe bedeutet mehr Verschleiß und hohe Reparaturkosten.Yaris Gerd Quote Selected
GETEILT: Gejaule beim Hybrid? Nie und nimmer! Antwort Nr. 55 – 24. Februar 2016, 11:31 Ein oder mehr Beiträge in diesem Thema wurden verschoben nach Allgemein - https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?topic=5493.0 Quote Selected 1 Likes
Antw.: Hyundai Ioniq Antwort Nr. 56 – 24. Februar 2016, 13:41 Zitat von: YarisGerd – am 23. Februar 2016, 07:17Das der Ioniq der bessere Prius ist, wage ich zu bezweifeln. Turbolader mit Direkteinspritzung = viel Feinstaub. Wie verhält es sich mit NOx? Doppelkuppelungsgetriebe bedeutet mehr Verschleiß und hohe Reparaturkosten.Yaris Gerd Ich habe bei den Priusfreunden gelesen, dass der Ioniq doch keinen Turbo haben soll. Es wäre nicht schlecht wenn man das bestätigen oder dementieren könnte.Yaris Gerd Quote Selected Zuletzt geändert: 24. Februar 2016, 16:19 von YarisGerd
Antw.: Hyundai Ioniq Antwort Nr. 57 – 24. Februar 2016, 14:39 Kommt Zeit, kommt ausführliches Datenblatt. Quote Selected
Antw.: Hyundai Ioniq Antwort Nr. 58 – 25. Februar 2016, 09:14 http://www.automobil-produktion.de/hersteller/neue-modelle/hyundai-praesentiert-leistungsdaten-aller-ioniq-varianten-117.htmlHier ein paar mehr Daten zu Hybrid, Plug-In und reinem EV => schöne Plattform, für alle was dabei.Wäre schon für eine Hyundai/KIA Ecke hier im Forum - aber wo soll der Ioniq hin? ...in Elektro, Plug-in oder Hybrid? Jorins Probleme möchte auch nicht gegen eine extra Fuhre Sanddie Wanderdüne Quote Selected
Antw.: Hyundai Ioniq Antwort Nr. 59 – 25. Februar 2016, 09:21 Gestern stehe ich so in Darmstadt an der Ampel und wundere mich, dass mir ein Auto mit abgeklebtem Logo entgegen kommt. Die Silhouette kommt mir doch bekannt vor? Kleiner als ein Prius, Schrägheck, und dann die Lichter hinten.... Mist, das war ja ein Ioniq! Er war leider zu schnell weg, um ein Handyfoto zu machen. Quote Selected