Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hyundai Ioniq (21834-mal gelesen) - Abgeleitet von Hyundais Prius-Konkur...
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Hyundai Ioniq

Antwort Nr. 45
http://www.autobild.de/artikel/hyundai-ioniq-genf-2016-fahrbericht-8625743.html

Nachdem der Prius IV von der AB sogar gelobt wurde und das e-CVT nun viel weniger nervt, ist in diesem Bericht wieder alles beim Alten. DKG toll, e-CVT der letzte Heuler. ;)

Trotzdem, der Hyundai gefällt mir sehr gut und würde momentan eher bei mir vor der Haustür stehen als der Prius.

Antw.: Hyundai Ioniq

Antwort Nr. 46
Ja, gefällt mir auch!  :applaus:


Antw.: Hyundai Ioniq

Antwort Nr. 48
AB -"So fährt der Hyundai Ioniq
Der Hyundai Ioniq macht vieles besser als sein Vorbild Toyota Prius. AUTO BILD war mit dem ersten koreanischen Hybriden schon unterwegs.
Eine Überraschung waren die ersten Kilometer im Ioniq nicht. Unspektakulär. Kein Heuler eben, dieser Hybrid. Gut so. Während der Ur-Hybrid Toyota Prius beim Gasgeben jault wie ein getretenes Schlossgespenst und jeden Fahrspaß in den Tiefen seiner stufenlosen Automatik ertränkt, verzichtet der Ioniq auf Begleitmusik. Sechs Gänge reichen, sortiert von einem Getriebe mit Doppelkupplung. Das passt. "
Der Schreiberling hat sich ja über den Prius richtig (ich schreibe es absichtlich aus) abgekotzt. Bei solchen Experten frage ich mich oft, ob der überhaupt mal in einem drin gesessen hat? Ich weiß nicht, wieso viele im Forum das Teil lieben. Wir müssen doch alle an Geschmacksverirrung leiden.

Antw.: Hyundai Ioniq

Antwort Nr. 49
Ganz ehrlich? Wenn es ein CVT ohne Gejaule bei Vollgas gäbe, wäre ich noch viel zufriedener mit dem Hybridantrieb des Konzerns.  :-X
Denn das ist ein Punkt, den ich manchmal zähneknirschend einfach akzeptiere, weil ich weiß, warum der Motor das nun tut und weil vieles andere diesen Punkt nahezu aufwiegt.

Antw.: Hyundai Ioniq

Antwort Nr. 50
Ich habe es oft genug probiert mit meinen simulierten Fahrstufen flott zu beschleunigen. Einfach immer bei 2.000 Touren den nächsten der sieben Gänge reinzappen und dann schön rollen lassen. Beschleunige ich genauso flott im stufenlosen Modus, wird es definitiv lauter.
Es wäre machbar auch ohne Gejaule bei einem CVT, wird ja teilweise auch schon so gemacht. Selbst stufenlos könnte der Motor bei niedrigeren Drehzahlen gehalten werden.

Ein Benziner, der bei niedrigen Drehzahlen läuft und mit voll geöffneter Drosselklappe beschleunigt, da läuft der Motor vielleicht nicht mit seinem höchsten Wirkungsgrad aber sehr effizient. Sonst würde ja jeder Benziner ständig am maximalen Drehmoment laufen, wo in der Regel die Effizienz am größten ist. Nur bei vollem oder starkem Leistungsabruf wäre es meiner Meinung nach notwendig den Motor wirklich jaulen zu lassen.

Es gilt nach wie vor, dass ein Motor möglichst früh in der hohen Übersetzung mit geringer Drehzahl laufen soll. Das spart trotz schlechterem Wirkungsgrad mehr Sprit als den Motor ständig am Wirkungsgradmaximum zu betreiben.

 



Antw.: Hyundai Ioniq

Antwort Nr. 54
Das der Ioniq der bessere Prius ist, wage ich zu bezweifeln. Turbolader mit Direkteinspritzung = viel Feinstaub. Wie verhält es sich mit NOx? Doppelkuppelungsgetriebe bedeutet mehr Verschleiß und hohe Reparaturkosten.


Yaris Gerd


Antw.: Hyundai Ioniq

Antwort Nr. 56
Das der Ioniq der bessere Prius ist, wage ich zu bezweifeln. Turbolader mit Direkteinspritzung = viel Feinstaub. Wie verhält es sich mit NOx? Doppelkuppelungsgetriebe bedeutet mehr Verschleiß und hohe Reparaturkosten.


Yaris Gerd

Ich habe bei den Priusfreunden gelesen, dass der Ioniq doch keinen Turbo haben soll. Es wäre nicht schlecht wenn man das bestätigen oder dementieren könnte.


Yaris Gerd

Antw.: Hyundai Ioniq

Antwort Nr. 57
Kommt Zeit, kommt ausführliches Datenblatt.  ;)

Antw.: Hyundai Ioniq

Antwort Nr. 58
http://www.automobil-produktion.de/hersteller/neue-modelle/hyundai-praesentiert-leistungsdaten-aller-ioniq-varianten-117.html

Hier ein paar mehr Daten zu Hybrid, Plug-In und reinem EV => schöne Plattform, für alle was dabei.

Wäre schon für eine Hyundai/KIA Ecke hier im Forum -  aber wo soll der Ioniq hin? ...in Elektro, Plug-in oder Hybrid?

Jorins Probleme möchte auch nicht gegen eine extra Fuhre Sand

die Wanderdüne

Antw.: Hyundai Ioniq

Antwort Nr. 59
Gestern stehe ich so in Darmstadt an der Ampel und wundere mich, dass mir ein Auto mit abgeklebtem Logo entgegen kommt. Die Silhouette kommt mir doch bekannt vor? Kleiner als ein Prius, Schrägheck, und dann die Lichter hinten....  :-/  Mist, das war ja ein Ioniq!  :-o

Er war leider zu schnell weg, um ein Handyfoto zu machen.  :-[