Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?  (72971-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 480
Absurde Dieselpanik: Im Büro ist 20 Mal so viel Stickstoff erlaubt - FOCUS...

Zitat
Höchst offiziell sind am deutschen Arbeitsplatz für Beschäftigte laut Bundesgesundheitsblatt 950 Mikrogramm pro Kubikmeter Innenraumluft als „Maximale Arbeitsplatz-Konzentration“ (MAK) erlaubt. Also gut 20 Mal so hoch wie für Stickstoffdioxid auf Straßen

Jetzt wird es interessant.

Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, die Werte zu recherchieren, aber alles in allem brennt sich mir die Frage dann auf: Warum das Theater, wenn das alles so unbedenklich ist und wer profitiert davon, bzw. sind dann die MAK-Vorschriften nicht evtl. veraltet?

Und was ist mit den anderen Schadstoffen?

Solche Vergleiche wie oben gibt es ja zuhauf. Die Belastung durch Nikotin in einer Disco übersteigt ja in der Regel auch eine Belastung, bei der ein Lackierer längst Atemschutz tragen müsste.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 481
Ganz einfache Lösung. Wer der Meinung ist, dass Dieselabgase unbedenklich sind, bekommt eine Abgasrückführung in den Fahrzeuginnenraum. Da würden die meisten wohl ganz schnell Farbe bekennen.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 482
Das führen die ja auch an: Im Abstand zum Straßenrand oder was auch immer, soll die Belastung ja auch nicht mehr so hoch sein.

Wenn ich allerdings mal aufs Land fahre, fällt mir sofort die bessere Luft auf und im Winter bekomme ich regelmäßig einen Kotzreiz bei mir an der Kreuzung. Da können mir auch 100 Wissenschaftler das Gegenteil bestätigen, so richtig kaufe ich denen das nicht ab.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 483
@MGLX : akzeptiert …

… Wenn Du uns vorher exakt den Unterschied zwischen NO² und NOx erklärt hast.
In dem Focus - Artikel lese ich ausschließlich nur von NO² aber nichts von NOx, um das es im Straßenverkehr geht.

Eine einfache und durchaus übliche Methode, durch leicht verwechselbare Bezeichnungen Verwirrung zu stiften.
Da weder in der Politik noch in der Industrie auch nur die geringste Bewegung ohne Kosten-/ Nutzenrechnung erfolgt, drei simple Fragen:

  • Wer verdient sehr viel Geld, wenn die Luft sauber gehalten werden muss?
  • Wer verdient noch sehr viel mehr Geld, wenn die Luft nicht sauber gehalten werden muss?
  • Wer hat Interesse daran, dass der deutsche Michel  :tom: hat??


Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 485
@MGLX : akzeptiert …

… Wenn Du uns vorher exakt den Unterschied zwischen NO² und NOx erklärt hast.
In dem Focus - Artikel lese ich ausschließlich nur von NO² aber nichts von NOx, um das es im Straßenverkehr geht.

 :-/
Versteh ich gerade nicht. Der Artikel stellt gerade weder meine Meinung dar, noch will ich damit jemanden bekehren. Musst gar nichts akzeptieren.

Eine einfache und durchaus übliche Methode, durch leicht verwechselbare Bezeichnungen Verwirrung zu stiften.
Da weder in der Politik noch in der Industrie auch nur die geringste Bewegung ohne Kosten-/ Nutzenrechnung erfolgt, drei simple Fragen:

  • Wer verdient sehr viel Geld, wenn die Luft sauber gehalten werden muss?
  • Wer verdient noch sehr viel mehr Geld, wenn die Luft nicht sauber gehalten werden muss?
  • Wer hat Interesse daran, dass der deutsche Michel  :tom: hat??

Regierung und verschiedene Lobbies?

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 486
@MGLX

So weit ich mich erinnern kann steht NOx für alle NO Isotope, wobei das x für eine unbestimmte Anzahl der Sauerstoff Atome steht. Also ist NOx gleich NO2, NO3,...... NO(x). Bei der Verbrennung entsteht halt fast ausschließlich NO2.

Stickoxide – Wikipedia

Yaris Gerd

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 487
Danke für die Info.  :-/

Ich weiß, du hast das nur gut gemeint, aber irgendwas passiert hier gerade, was absolut nicht im Sinne des Erfinders war  ;D

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 488
Das Ende?

Die EU-Kommission verliert im Abgasskandal offenbar die Geduld mit Mitgliedsstaaten und Herstellern. In einem aktuellen Schreiben an alle EU-Verkehrsminister fordere die EU-Industriekommissarin Elżbieta Bieńkowska, manipulierte Autos radikal aus dem Verkehr zu ziehen, berichtete die "Süddeutsche Zeitung". Sollten etwa solche Fahrzeuge von VW bis Ende dieses Jahres nicht umgerüstet sein, müssten sie demnach ab 2018 stillgelegt werden. Europaweit wären Millionen Fahrzeuge betroffen, die noch nicht umgerüstet worden sind.

In dem Schreiben wirft die EU-Kommission zudem den nationalen Prüfbehörden Versagen vor. Es sei bestürzend, dass auch die neuen Verdachtsfälle bei Audi und Porsche nicht von den Aufsichtsbehörden entdeckt wurden. Staatsanwaltschaften hatten sie ermittelt. Bei der Bekämpfung der Krise sei eine härtere Gangart nötig, fordert die Kommission, da ein Ende der Affäre noch immer nicht in Sicht sei.

 ???  Aber... aber...  :icon_nixweiss:  Wir warens nicht!  :besserwisser:  :icon_pfeif2:

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt sieht die Schuld am Abgasskandal in laxen EU-Vorschriften.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 489
Aber...!  :besserwisser:

In den Verhandlungen über die Nachrüstung von Diesel-Fahrzeugen bei der Abgasreinigung hat die Bundesregierung nach Angaben des Magazins "Spiegel" in einem zentralen Punkt Forderungen der Industrie nachgegeben.

Demnach sollen die Reinigungssysteme lediglich bei Temperaturen oberhalb von 10 Grad Celsius funktionieren müssen, wie das Magazin berichtete. Ursprünglich sei vorgesehen gewesen, dass die Abgasreinigung bereits bei wesentlich tieferen Temperaturen wirksam werden muss.

Die nun geplante Regelung würde laut "Spiegel" bedeuten, dass Dieselfahrzeuge bei Temperaturen unterhalb von 10 Grad ihre Stickoxidabgase weitgehend ungereinigt ausstoßen dürfen - und so wieder zu Dreckschleudern werden.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 490
es ist schon eine ziemliche Frechheit, was der Bayer da veranstaltet. Und Mutti lässt ihn gewähren. eigentlich müsste man sie verklagen, denn sie hat ja geschworen, Schaden vom deutschen Volk zu wenden...das hier ist der Eidestext: "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. (So wahr mir Gott helfe.)“.
ob sie im Falle des Falles sich auf den letzten Satz berufen würde? ..kann ja dann sagen, das Got ihr nicht geholfen hat, und deswegen hats eben leider nicht geklappt mit der Schadensabwendung.  :-X

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 491
Zitat
Demnach sollen die Reinigungssysteme lediglich bei Temperaturen oberhalb von 10 Grad Celsius funktionieren müssen . . .

Zitat von: wikipedia
Der sogenannte bundesweite Gebietsmittelwert der Lufttemperatur (also ein aus den Daten aller DWD-Wetterstationen errechnetes Flächenmittel) liegt im Jahresmittel bei 8,2 °C (Normalperiode 1961–1990) bzw. 8,9 °C (Normalperiode 1981–2010) mit dem Januar als kältestem Monat mit durchschnittlich −0,5 °C bzw. 0,4 °C und dem Juli als wärmstem Monat mit 16,9 °C bzw. 18,0 °C. Die höchsten Jahresdurchschnittstemperaturen verzeichnet der Oberrheingraben und das angrenzende Neckartal mit über 11 °C z. B. in Karlsruhe, Heidelberg und Stuttgart, während beispielsweise in Oberstdorf nur 6,6 °C erreicht werden.
wikipedia


wikipedia


Das würde also bedeuten, dass die umgerüsteten Diesel im besten Fall nur  7 Monate im Jahr "sauber" unterwegs sind und im schlechtesten Fall ganze 9 Monate im Jahr im sogenannten Thermofenster unterwegs sind. :icon_eazy_kotz_graete:

Man könnte es auch einen EPIC-FAIL nennen :icon_karte3_rot:

Und das wo doch Mercedes mit dem neuen Diesel OM 642 einen Motor im Programm hat, der die ab September für neue Fahrzeugtypen relevanten Stickoxid- und Feinstaubgrenzwerte für den realen Fahrbetrieb auf der Straße einhalten soll.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 492
Gerichtsverhandlung in Stuttgart: Ein schlechter Tag für den Diesel

Zitat
Ist der Diesel noch zu retten? Durch Umrüstung wollen Autohersteller drohende Fahrverbote verhindern. Wie schwer das wird, zeigt eine Gerichtsverhandlung in Stuttgart.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 493
super :) :applaus:  ;D