Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?  (72644-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 120
Diesel-Affäre: Darum ist Dobrindt plötzlich für Fahrverbote

Zitat
Bislang hat sich Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt vehement gegen Fahrverbote für Dieselfahrzeuge gesträubt. Doch nach SPIEGEL-Informationen rät er Kommunen jetzt dazu - mit einem noch radikaleren Vorschlag.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 121
:icon_wp-question:  Warum wurden die letzten beiden Antworten vom eigentlichen Thread abgetrennt?

Gruß hybbi56  :-/
Dass ist mir auch schon mal passiert :-)

@MGLX hat wohl "Mehr" und dann "Zitat-Thema" ausgewählt. Dann wird ein Beitrag zitiert und damit ein neues Thema angelegt.

Kann vom Moderator bereinigt werden :-)

Grüße
Peter




Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 122
 :icon_doh:

 :icon_entschuldigung2:

Ich bekenne mich schuldig.^^

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 123
 :applaus:  :wldn: Again what learned.



Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 126
Das ist nun aber nicht neu, da die Nutzfahrzeuge nicht mit einer Fahrzeugmessung nach NEFZ zertifiziert werden, sondern auf dem Motorenprüfstand unter verschiedenen, realistischen Lastfällen. Eingespritzte AdBlue Mengen sind dementsprechend gross (1-3 Liter / 100 km) und die Tanks entsprechend groß dimensioniert.

Abraten würde ich von der Anschaffung eines Gigaliners doch. Die emittierten CO2 Mengen eines Gigaliners sind naturgemäß etwa 6-mal höher als beim PKW. Die Parkplatzsuche könnte auch länger dauern und Parkhäuser fallen flach. Außerdem sind Busse nich auf Fahrerkomfort ausgelegt, da der Fahrer zumeist Angestellter ist, das ist bei LKW schon anders, da gibt es tolle Fahrerarbeitsplätze.

Lernen kann man daraus vornehmlich, dass es nicht am Diesel als Verbrennungsprinzip liegt, sondern an der Vorgabe NEFZ und deren Schlupflöchern. Moderne Diesel PKW wie die Mercedes E-Klasse beweisen, dass es auch beim PKW geht, wenn auf andere gesetzliche Vorgaben hin entwickelt wird.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 127
Fahrverbote in Oslo: Diesel müssen draußen bleiben

Zitat
Oslo leidet wieder unter Smog. Was sich deutsche Kommunen nicht trauen, zieht die Stadtverwaltung dort durch: Von Dienstag an dürfen private Dieselautos nicht in die Stadt fahren. Langfristig sollen sie ganz draußen bleiben.

 :applaus:

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 128
Analog dazu:

Heute morgen war es hier das erste Mal unter 0° und beim Kratzen kam mir fast das Würgen. Es ging so weit, dass ich mir mit meinem Schal die Atemwege abdeckte, was ich offen gestanden bisher noch nie getan habe, aber ich bin sonst auch eher später gefahren, wo nicht so viel Verkehr ist, und die Ampel bei mir vor der Tür nicht in alle Richtungen 5 Autos unfreiwillig beherbergt.

Und der Witz ist: Hier ist überall Umweltplakette angesagt. Das derzeitige System ist eine einzige Farce.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 129
Und der Witz ist: Hier ist überall Umweltplakette angesagt. Das derzeitige System ist eine einzige Farce.

Das ist korrekt!

Grüße Joe

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 130
Hier in Paris gilt seit Sonntag auch die Umweltzone.

http://www.saarbruecker-zeitung.de/themenwelten/reise/urlaubstipps/Tourismus-Umwelt-Frankreich;art4163,6355658

Alle Autos die älter sind als zwanzig Jahre müssen unter der Woche von 08h00 bis 20h00 draußen bleiben.
Für alle jüngeren Fahrzeuge sind "Feinstaubplaketten" (Crit'air) Pflicht, Beschränkungen sollen abhängig vom Luftverschmutzungsgrad angeordnet werden. Dabei gilt nicht wie bisher alternierender Verkehr grader und ungerader Kennzeichen, sondern Beschränkungen für Fahrzeuge, abhängig von der Schadstoffklasse. Interessant dabei, Diesel der werden schlechter gestellt als Benziner (Beispiel, ein Euro 5-Benziner hat die zweitbeste Feinstaubkategorie 1, ein Euro 5-Diesel nur die drittbeste Kategorie 2).

Bleibt abzuwarten, wann das Ganze dann auch in die Tat umgesetzt wird, gegenwärtig sind nur die wenigsten mit einer Plakette ausgestattet, obwohl bereits mehr als drei Millionen Plaketten bestellt wurden.  ;D

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 131
Luftverschmutzung: Diesel-Abgase belasten die Stadtluft in Deutschland -...

Zitat
Stadtbewohner in Deutschland atmen weiter zu viel gefährliches Stickstoffdioxid ein. An 57 Prozent der Messstationen an stark befahrenen Straßen überschritten die Werte 2016 im Jahresmittel den Grenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter, wie das Umweltbundesamt (UBA) ermittelte.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 132
Und was nützen Grenzwerte wenn eine Überschreitung zu keinerlei Reaktion führt :icon_doh:


Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 134
Dann "warte" ich bei BMW mal auf die Wiedergeburt des  6 Zylinder 525/325 e (eta)- Motors  :-)
BMW 325e (E30) im Fahrbericht: Eta war seiner Zeit weit voraus - AUTO MOTOR...

Die "neuen" Abgastest werden den "Downsize"-Wahnsinn umkehren bzw. zumindest abschwächen :icon_wp-exclaim:

Nebenbei steht Daimler sicher wegen der Eigenmarke Smart CO2-mäßig so gut da....