Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?  (71970-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 105
@SirDee
Mal ne ketzerische Frage:
Was ist an 70 o. 80 auf der Landstraße so schlimm :icon_wp-question:

Sehr viele Landstraßenkilometer in D sind auf diese Geschwindigkeiten begrenzt.

Viele Verkehrsteilnehmer dürften auf Landstraßen nicht schneller als 60 bzw. 80 km/h fahren.

Im Rest Europas gibt es Länder in denen ist 80 km/h die Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen.

Wie wäre es einfach mit ein bisschen mehr Gelassenheit?
Leben und leben lassen. Es gibt halt viele possierliche Tierchen auf unserem Erdenrund du und ich sind nur zwei davon.

Ich sehe es fast jeden Tag, das überholt wird um 10km später dann ziemlich genau 5 - 10m weiter vorne zu stehen. Was hat dann 70 o. 80 mit "Disziplinieren" zu tun wenn man mit etwas nachdenken darauf kommen könnte, dass 90 o. 100 zeitlich nix bringt außer einem höheren Spritverbrauch.
Der einem natürlich egal sein kann, wenn man einen Firmenwagen in Anspruch nimmt. Oder anders ausgedrückt, was juckt mich der Spritverbrauch ich schädige für meinen Spaß ja meinen Arbeitgeber!


Also da ich Ruhestand bin, kostet mich der Sprit mein eigenes Geld. Und als ich selbständig war, war ich der Chef, also war es auch mein Geld ;D  :icon_wp-exclaim: .

Ich bin beruflich 100k und mehr km im Jahr gefahren, und ganz im ernst, klar ist das egal ob der Schleicher zum Einkaufen schleicht, aber wenn Du Termine hast dann sind 5 Min zuspät oft eben der Unterschied zwischen Auftrag und nicht Auftrag.
Also echter Verlust und oft ein schlechter Eindruck obwohl man selber nichts dafür kann.

Dazu kommt, echt jetzt, der Verbrauchs unterschied zwischen 80 und 100 ist doch pille palle, weil eh kaum noch Geschwindigkeiten irgendwo längere Zeit gehalten werden können, und wer 100 fahren kann sollte es auch tun. Denn manche müssen Arbeiten mit dem Auto und die können nicht so gelassen denken und werden von solchen Fahrern zu riskantem Überholen genötigt, leider.

Nichts für ungut, aber ich wünsche den Dauerschleichern, allen mal einen Tag im Aussendient, so wie ich früher von Filiale zu Filiale auf Landstraßen mehrere Hundert KM am Tag. Und als nächstes müsste jeder mal nen Tag mit nem LKW fahren müssen und dann würde wir man zu einem profunderen Verständnis für andere Verkehrsteilnehmer kommen.

Und wenn jemand schleicht auf der Autobahn um Sprit zu sparen ok, da kann ich meist gefahrlos überholen. Auf der Landstraße fehlt mir da bis zum heutigen Tag jedes Verständnis dafür :besserwisser: .

Ich weiss das mich für diesen Post wieder einige mehr Hassen, aber sorry das ist eben die Wahrheit.  Verständnis sollte eben keine Einbahnstrasse sein.

Grüsse von der Mosel

Dee :icon_sorry2:  :altes_eisen:

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 106
Dann warste aber zu spät dran ;)

Stimme dir aber zu. Man sollte die Limits schon ausnutzen. Da haben alle was von.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 107
Soviele vernünftige und Weise Worte hier :-)

Mein Fahrlehrer hat mal eine schöne Geschichte damals erzählt. Kam ein Schulfreund zu ihm, der auch schon aufs Rentenalter zugeht.
Meint der Schulfreund, die Leute können alle kein Auto mehr Fahren, in den letzten 5 Jahren hatte er 6 Unfälle passiv miterlebt, bei denen Autofahrer, die ihn überholt haben verunglückt sind.
Ich kann den genauen Wortlaut nicht wiedergeben, aber es stellte sich heraus, dass besagter Schulfreund außerorts nicht mehr schneller als 70 fährt, weil dann sein Auto komische Geräusche macht. Dass er damit die zumindest moralische Teilschuld an 6 Unfällen hat wollte er nicht so recht einsehen...

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 108
Ich vertrag keinen Milchzucker, da wäre ein Joghurt - Kurs contraproduktiv (dann hab ich es erst recht eilig  :-D  :-D  :-D ) . Nein, Spaß beiseite.
Schön, wenn in der Schweiz 80 außerorts gelten (dann würde ich mich an die 80 anstelle der deutschen 100 halten, und dies bei Fahrplänen berücksichtigen), Blöd, wenn dann die deutschen 70/80-Heinis auf der schweizer 80er Road dann 50/60 konstant einhalten. Ich kenne das Vorurteil des dultsamen, überrelaxten Schweizers, aber Hand aufs Herz, wenn du auf er 80er Strecke unterwegs bist, und vor dir jemand GRUNDLOS 50/60 fährt, dann geht dir das irgendwann auch auf die Uhr. Es geht nicht um 100 oder 80, es geht um ohne Grund deutlich langsamer als möglich zu fahren (was in meinen augen genauso verwerflich ist wie deutlich schneller als erlaubt zu fahren).
Ich denke, dass der geäußerte Ärger durchaus berechtigt ist, denn ich gehe mal mögliche Gründe für das Schleichen durch:

- ein HybridPilot ;-) , der unbedingt die Werksangabe unterbieten will.... dieses Hobby kann er pflegen, wenn nicht gerade Rushhour ist, eine persönliche Bestleistung zu erzielen ist kein wichtiger Grund, alle Anderen zu behindern
- es sind wirklich schlechte Bedingungen (Regen/Schnee/Nebel/gefährlicher Streckenverlauf) ...das ist kein Grund zum Schleichen, das ist Gebot, die Geschwindigkeit angemessen zu reduzieren, notfalls sogar anzuhalten
- man fühlt sich körperlich nicht fit genug, will aber trotzdem nicht aufs Fahren verzichten .... kein wichtiger Grund, wenn ich schon merke, ich bin nicht fit, habe ich die Pflicht, mich nicht ans Steuer zu begeben
- man will die Landschaft genießen, weil man ja im Urlaub/auf Reisen ist ... kein Grund, andere zu behindern und zu beschneiden, die nicht aus Spaß, sondern aus Notwendigkeit heraus fahren (vielleicht die Streckenwahl, oder den Zeitpunkt der Fahrt überdenken, die Landschaft kann ich auch außerhalb der Zeiten von 6 bis 8 und 17 bis 20 Uhr genießen, die Arbeiter müssen in disen Zeiten fahren, und Termine einhalten)
- man ist Fahranfänger .... früher war es üblich, sich ein kleines Schild mit nem große "A" in die Heckscheibe zu kleben, dann weiß der Hintermann, der bummelt nicht, der braucht noch Praxis und jeder hat mal angefangen (aber das ist ja zu peinlich, sich als Anfänger zu outen .... mir war es nicht zu peinlich, und ich habe von anderen Fahrern viel Verständnis Dank des "A" erfahren)
- das Auto ist defekt .... dann Warnblinker an, und regelmäßig Platz machen, man ist eh auf dem Weg zur Werkstatt

mit bissle Nachdenken käme ich bestimmt auf noch mehr Beispiele, aber ich denke, dass diese reichen.

Ein Lenkradbeißer würde sich immer genötigt fühlen, das ist ein Unterschied.
Nebenbei: genau die, die 70/80 außerorts fahren, sind die, die mit Richtgeschwindigkeit Minuten lang die linke Autobahnspur blokieren, weil sie in 5 km Entfernung rechts schon den nächsten LKW erahnen können. Klar kannst da wieder argumentieren, dass ja 130 genug sind, aber erlaubt sind mehr, man hat die Freihiet, weniger zu fahren, aber die Pflicht, die Freiheit der anderen nicht unnötig zu beschränken. Ich für meinen Teil kann auf diese Möchtegernnebenberufsfahroberlehrer verzichten, die extra so lange warten, bis der Schnellere auf Richtgeschwindigkeit runtergebremst und somit belehrt wurde.

Ich fahre auch gern langsam(er), aber:
- wenn sich eine Kolonne hinter mir bildet (als Caravanfahrer oft passiert), dann fahre ich eben in jedem Kaff in ne Busbucht, und lasse die "Uhreinwohner auf dem Arbeitsweg" durch
- wenn ich den Tempomat auf 120 setze, dann fahre ich auf der rechten Autobahnspur, und wenn ich dann überhohlen muss/will, dann gebe ich entweder mal kurz und beherzt Gas, bis ich mich wieder rechts einfädeln kann, oder ich warte auf eine entsprechend große Lücke
- im Urlaubsmodus vermeide ich Stoßzeiten schon aus Egoismus, als Touri will und brauch ich nicht den Stress des dichtest möglichen Verkehrs, oder ich wähle Nebenstrecken, und plane gleich noch nette Stops am Weg mit ein (hier ein Museum, dort ein lecker Essen, und da ein toller Ausblick etc.)

Aber ich bin mir immer bewusst, dass ich nicht allein auf der Straße bin, und es nicht angehen kann, dass 5, 10, oder noch mehr andere zwangsgebremst werden, nur, weil ich gerade jetzt Bock habe, zu bummeln.

Gruß Christian

Ach Du sprichst mir aus der Seele  :wldn:  :icon_bier:

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 109
Alles das geht auch mit einem Diesel - Hybrid.

Die Alternative muss ja nicht heißen: entweder Hybrid ODER Diesel sondern kann auch heißen Hybrid UND Diesel. Muss man halt mal außerhalb der Japan-Connection schauen (;-)). Aber zugegebenermaßen sind die Diesel-Hybride im Angebot etwas begrenzt.

Fährt jeden Morgen lautlos aus dem Ort, gleitet still durch Ortschaften, fährt 1.400 km mit einer Tankfüllung und ab und zu 240 km/h ( ;D OK, lt. Tacho...)

die

Express-Wanderdüne

So und an meinen sandigen Hügelfreund, es gibt eben nichts besseres wie einen Selbstzünder, was den max. Fahrspaß gepaart mit günstigem Verbrauch an geht.

Gruss Dee


Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 110
Es gibt eben nichts besseres wie einen Selbstzünder, was den max. Fahrspaß gepaart mit günstigem Verbrauch an geht.

Du solltest unbedingt mal Tesla fahren. Danach revidierst du die Aussage sofort.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 111
Du solltest unbedingt mal Tesla fahren. Danach revidierst du die Aussage sofort.

Das habe ich gemacht. Und weiterhin ist der Diesel besser, denn der Tesla geht nur kurz richtig, wenige Minuten, dann wird die Leistung heruntergeregelt, da die Akkus und Elektronik zu heiß werden. Ein Tesla auf der Autobahn ist ein Schleicher.

Auf der Landstraße ist der Tesla klasse, da ist Überholen wie beim Porsche möglich.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 112
Du solltest unbedingt mal Tesla fahren. Danach revidierst du die Aussage sofort.
Du solltest unbedingt mal Tesla fahren. Danach revidierst du die Aussage sofort.

Der Tesla ist etwas außerhalb meiner Gehaltsklasse, ich hoffe ich habe mal das Vergnügen mit einem Tesla, so wie @Wanderdüne ein tänzchen zu wagen, ;D
wäre sicher fein, allerdings sollte es noch etwas gehen bis die Akkus an den Dampfhammer eines Q7 V12 TDS RS oder A8 TDI RS reichen kann. Ich denke aber, das einer der grössten Vorteile eben das tolle Drehmoment bei min. Drehzahl. Ich kenne das eben von meinen Modellfliegern die E-Brushless-Motoren sind unfassbar stark, ich sag nur, unlimited Vertical-Climb, ;D  :applaus: . Ich durfte vor kurzem einen E-Trettroller fahren, herrlich geht wie Sau. Nur eben brauchst es dazu Nano-Li-Akkus um starke Ströme schnell zu laden und abzurufen, oder die Volvo-Kondensatoren-Akkus oder ähnliches und ordentlich Kühlung um diese Stromstärken dauerhaft handeln zu können, aber das wird sicher kommen. Und hoffentlich noch vieles mehr, denn im Moment sind E-Autos nicht wirklich ein grosser Wurf für die Umwelt und für den Geldbeutel,leider

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 113
Ein Tesla auf der Autobahn ist ein Schleicher.

Habe ich bisher auch immer so beobachtet. Mir fahren jetzt im Alltag nicht viele Teslas über den Weg, aber die beiden, die ich auf der Autobahn gesehen habe, könnten dem Prius 1 alle Ehre machen.

Das kann natürlich nur Zufall sein, aber ich vermute mal, da ist was dran.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 114
Du solltest unbedingt mal Tesla fahren. Danach revidierst du die Aussage sofort.

Dazu kommt das der Tesla von dem selben brillanten Autoland stammt,  das Starrachsen ewig für die beste Lösung hielten ;D


Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 115
Oder, wir wir erst kürzlich berechnet haben: "Jeder, der halbwegs energiebewusst fahren will, fährt maximal 100km/h".

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 116
 :icon_wp-question:  Warum wurden die letzten beiden Antworten vom eigentlichen Thread abgetrennt?

Gruß hybbi56  :-/

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 117
:icon_wp-question:  Warum wurden die letzten beiden Antworten vom eigentlichen Thread abgetrennt?

Gruß hybbi56  :-/

 ;D Und vom wem? Ich dachte in den Flitterwochen könnten wir mal ein wenig über die Stränge schlagen...   :-D

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 118
Und jetzt alle geschiedenen Männer vor  :kgl: <----na was bringt die Zukunft mit dir? Denkt die Frau ;D Nein natürlich nicht. Muss ja nicht so sein wie bei mir. Zum Glück gibt es Tablets. Sonst heißt es "mein Mann sitzt den ganzen Tag am Computer und bearbeitet sein Forum"

Ich weiß wovon ich spreche. Wohl dem, der eine Frau zu Hause hat. Für die EDV kein Frauenfeindliches neumodernes Zeug ist :wldn:

Da fällt mir ein, ich möchte doch zu gern wissen was meine Erzkonservative Ex-Verwandschaft über Toyota Prius oder HSD denkt. Alles neumodernes Teufelszeug  :icon_flucht3: (Knauser auf der Flucht).

Da @Jorin  den Prius kaufen durfte rechne ich mit mehr Glück als bei mir.

Antw.: Die Zukunft der PKW-Diesel-Technologie: Top, Flop oder das Ende?

Antwort Nr. 119
Oder, wir wir erst kürzlich berechnet haben: "Jeder, der halbwegs energiebewusst fahren will, fährt maximal 100km/h".

Echt Jetzt?????? :icon_doh:  :-/  :ktz: