Zum Hauptinhalt springen
Thema: Automatisierte Kupplung ermöglicht Verbrauchsoptimierung durch „Segeln“ (1970-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Automatisierte Kupplung ermöglicht Verbrauchsoptimierung durch „Segeln“

Antwort Nr. 15
Nee nee, hier aus meinem damaligen Fahrbericht:

Zitat
Einige technische Eigenentwicklungen wurden dem CR-Z von Honda eingepflanzt, um den Verbrauch zu reduzieren. So arbeitet ein Start-Stopp-System im CR-Z, welches laut Prospekt beim Stehen des Fahrzeugs und getretenem Bremspedal den Verbrennungsmotor abschaltet, abhängig von verschiedenen Fahrzeugzuständen. Ist die Hybridbatterie nicht ausreichend geladen, wird der Verbrenner natürlich nicht einfach so abgeschaltet. Das gilt auch für eine zu hohe Temperatur in der IMA-Batterie, oder wenn der Fahrer nicht auf seine Klimaanlage verzichten möchte. Die ist nämlich keine elektrische, sondern an den Verbrennungsmotor gekoppelt und funktioniert daher nur dann, wenn der Motor läuft. Eine Besonderheit des IMA-Systems in Verbindung mit der klassischen Handschaltung im CR-Z: das Start-Stopp-System greift entgegen der Aussage im Prospekt bereits schon beim Zurollen auf die rote Ampel, nicht erst beim Stillstand des Fahrzeugs. Es liegt nun am Fahrer, ob er beim Zurollen möglichst lange einen Gang eingelegt lässt und damit Bremsenergie rekuperiert und in der Hybridbatterie speichert, oder ob er auskuppelt, den Gang heraus nimmt, und so dem Start-Stopp-System ermöglicht, den Verbrenner abzuschalten.

Antw.: Automatisierte Kupplung ermöglicht Verbrauchsoptimierung durch „Segeln“

Antwort Nr. 16
Ah, daher weht der Wind. Das macht er aber erst unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit, also bei 50 km/h auskuppeln und mit stehendem Motor rollen geht nicht.

Ich erinnere mich nicht mehr wirklich, aber ich glaube der ging wie bei mir erst so unterhalb von 15 km/h aus.

Antw.: Automatisierte Kupplung ermöglicht Verbrauchsoptimierung durch „Segeln“

Antwort Nr. 17
Die Kupplung kommt aus Franken
drum will ich dem Herrgott danken

Was dieses Thema betrifft, ist unsere Wanderdüne immer ein wenig Verteidiger der deutschen Automobilindustrie. Das kann ich verstehen, da ich seinen Hintergrund kenne. Bei mir ist es ebenso, nur bin ich in einem japanischen Unternehmen in die Automobilwelt eingeführt worden.

Unternehmen müssen ihre Produkte mit gutem Marketing verkaufen. Sie können nicht schreiben "Guckt mal wir haben jetzt einen patentierten Schaeffler Lufthaken erfunden - den hat zwar Siemens schon vor 16 Jahren gehabt - aber egal". Als Verbraucher bwz. als Kunde kann ich aber darauf hinweisen, dass es den schöne Haken schonmal bei Siemens gegeben hat und es jetzt nicht die weltbewegende Neuerung ist.  ;)

Im übrigen wisst ihr ja auch, dass INA Schaeffler und Honda bei Getrieben seit Jahren zusammenarbeiten. Das i-Shift ASG in der 8. Generation des Civic kam von Schaeffler/LUK und auch das i-DCD DKG des Fit Hybrid/Vezel Hybrid/Grace Hybrid/Jade Hybrid/Shuttle Hybrid kommt von Schaeffler/LUK.