Zum Hauptinhalt springen
Thema: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten? (34780-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 60
...Und warum das nun für meinen Autokauf wichtig ist, weiß ich immer noch nicht :icon_no_sad:  ...

In erster Linie, um überhaupt ermitteln zu können, was dich der einzelne gefahrene km tatsächlich kostet. Neben den Fixkosten und den Betriebsstoffen, ist der Wertverlust eine oft unterschätzte Kostenquelle, nimm an, dein Fahrzeug hätte einen Wertverlust von 1000€/Jahr, und du würdest 1000 km/Jahr fahren, dann verteuert allein der Wertverlust deinen gefahrenen km um 1€, fährst du statt dessen 10.000 km, so verteuert er deinen km nur um 10 ct.

Zitat
So weit ich das verstanden habe, spielt es eine Rolle, wenn man sich ein neues Auto kauft und das in ein paar Jahren wieder verkaufen möchte. Richtig?
Auch, hier ist der Wertverlust die Differenz zwischen gezahltem Neupreis und erzielbarem Verkaufserlös.

Zitat
- Wenn ich das Auto aber gar nicht mehr verkaufen möchte, sondern es behalte bis ich es zum Autoverwerter bringe, ist dann der Wertverlust für mich wichtig?
rein praktisch nicht
Zitat
Weil, dass Auto verliert an Wert, schon bei der 1. Zulassung ohne das ich auch nur einen Meter gefahren bin.
so ist es
Zitat
Nun warte ich 3 Jahre - mache das Auto wieder funktionstüchtig und bin einmal die Straße runter bis zur nächsten Kreutzung - RUMS - UNFALL. Da bekomme ich dann für mein eigentlich nagelneues Auto nur noch den "Zeitwert"?
Schön und was ist mit den tausenden von Euros die ich bis dahin in den Sand gesetzt habe? Weil gefahren bin ich ja nicht damit.

Das ist also der Wertverlust?

Wenn du das machst, bekommst nix von der Versicherung, sondern wanderst wegen erwiesener eingeschränkter Alltagskompetenz in geschlossener Unterbringung... allerdings mit 4 Mahlzeiten und nem Bett täglich, je länger das dauert, um so mehr rentiert sich dann deine Anfangsinvestition doch  :icon_flucht3:

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 61
@HybridPower hahahaha Danke!
Der letzte Satz war am besten :-D

In erster Linie, um überhaupt ermitteln zu können, was dich der einzelne gefahrene km tatsächlich kostet. Neben den Fixkosten und den Betriebsstoffen, ist der Wertverlust eine oft unterschätzte Kostenquelle, nimm an, dein Fahrzeug hätte einen Wertverlust von 1000€/Jahr, und du würdest 1000 km/Jahr fahren, dann verteuert allein der Wertverlust deinen gefahrenen km um 1€, fährst du statt dessen 10.000 km, so verteuert er deinen km nur um 10 ct.

Kannst du das bitte mit Worten für "Autofahren für Dummies" ------> wie mich erklären?
Was hat der Wertverlust mit meinen Kosten pro gefahrenen Kilometern zu tun, dass möchte ich schon seit dem Vergleich des ADAC vom Yaris 1.0 und dem Yaris Hybrid nicht in meinen Kopf. Ich verstehe es einfach nicht.  :-[

Das der Anschaffungspreis bei den gefahrenen Kilometern zusammen mit Kraftstoff, Versicherung, Reparaturen, Wartung eine Rolle spielt, dass verstehe ich.

Aber, der Wertverlust? Warum muss ich das als Kostenquelle mit rein nehmen?

So richtig aufmerksam geworden bin ich, als ich meine Videos gestern im Zug durch geschaut habe.
Da war das hier dabei: https://youtu.be/EK4LSfNJU9w
Seit dem beschäftige ich mich erst mit dem Thema "Wertverlust". Ich habe immer gedacht "Auto verkaufen willst du nicht". Wertverlust uninteressant. So langsam merke ich aber, dass es doch wichtig ist. Bisher habe ich nur den Anhaltspunkt "Versicherung" und "Zeitwert" bei einem Unfall. Mehr nicht. Nun muss ich das bei den Fixkosten fürs Auto beachten. Und warum das nun so sein soll? Ich hätte nicht gedacht, dass man beim Auto kaufen auf so viel aufpassen muss.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 62
...Kannst du das bitte mit Worten für "Autofahren für Dummies" ------> wie mich erklären?
Was hat der Wertverlust mit meinen Kosten pro gefahrenen Kilometern zu tun, dass möchte ich schon seit dem Vergleich des ADAC vom Yaris 1.0 und dem Yaris Hybrid nicht in meinen Kopf. Ich verstehe es einfach nicht.  :-[ 

Ich probier es mal, obwohl ich dir mehr zutrau  :applaus:

Niemals wird ein Verbraucher ein Fahrzeug bis auf den letzten Euro abnutzen, selbst der Schrottplatz zahlt dir noch 200€, dann ist der Wertverlust eben Kaufpreis - 200€.

In aller Regel tauscht man den Wagen vor dem theoretischen Kollaps. Das tust mit deinem 1.0 ja auch, und hoffst auf einen möglicht hohen Erlös bei Inzahlungnahme.

Wichtig ist die Größe Wertverlust, um in monetärer Hinsicht vergleichbar zu machen, was rein praktisch nicht vergleichbar ist.

Die Fragestellung  hinter dem Wertverlust ist immer:

"Bei voraussichtlicher zurückgelegter Entfernung x, wieviel Geld muss ich dafür aufwenden?" bei der Bahn sagt es dir die Preisliste, beim Auto musst du eben nicht den gesammten Kaufpreis der Karre berücksichtigen, sondern "nur" die von dir verursachte monetäre Abnutzung (-->Wertverlust<--)
Ebenso verhält es sich, wenn du Fahrzeug 1 mit Fahrzeug 2 vergleichst, so kostet der HSD mehr, als der Benziner, was ihn erstmal unwirtschaftlich dastehen lässt, allerdings hat er weniger Wertverlust auf der selben Strecke und mit selbem Alter, und kann so sogar kostengünstiger werden, als sein nicht hybridisiertes Pendant.

Gruß Christian

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 63
Aha. Okay. Danke.
Wenn die Kasse aufgeht und der Groschen klingelt habe ich es verstanden  ;D

Inzahlungnahme ist mir bei dem alten 1.0er gar nicht mal so wichtig.
Ich habe vor ein paar Tagen auf die Rechnung geschaut, man war ich dumm! :icon_doh:
Da stehen 7 % Zinsen für die Finanzierung drauf. Damals habe ich gedacht, dass wäre günstig. Damit das nicht anderen so geht, schreibe ich hier fleißig, wer weiß, vielleicht hilft es jemanden weiter.  :-)

Auf jeden Fall wird der gefahren, bis da Reparaturen kommen, dass ich sage "Bis hier her und nicht weiter".
Ex-Schwager von mir, hat sich ein anderes Auto gekauft, als die Bremsen verschlissen waren. Das war dann zu teuer an Reparaturen. Damals dachte ich "okay, da hat er wohl Recht". Heute weiß ich, dass sind Verschleißteile, dass kommt alle paar tausend Kilometer nun mal und dann hat man Ruhe.

Zum Schluss hilft doch nur der Taschenrechner:
-Neuwagen beim Händler
-Neuwagen beim Internet-Vermittler
-EU-Wagen
-Gebrauchtwagen rechnet sich ab 1 Jahr alt und ab 3 Jahre alt spart man richtig Geld.
Durch den jetzt hier besprochenen "Wertverlust".

Das hier fand ich ganz passend:
http://www.autobild.de/artikel/wertverlust-tipps-fuer-autofahrer-5294903.html

Wer sich schon einmal etwas gekauft hat, dass nach kurzer Zeit bei Ebay wieder verkauft hat, der weiß was es heißt "Geld zu verbrennen".
Wenn das mit dem Wertverlust beim Auto das gleiche ist, dann habe ich es verstanden.

Einiges habe ich ja hier schon aufgeführt.
Wer das Auto zum Listenpreis kauft, naja, der hat zu viel Geld oder dem ist das egal.

Ich lerne dazu. Vielen Dank an alle die bis hier her mit gelesen haben.
Danke für eure Zeit, für die Kommentare und für die Hilfe zurück an mich.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 64
So weit zum Kauf und Bezahlung mit Bargeld. Es gibt andere und genug Zahlungsmethoden.
Wenn mir ein Verkäufer ein Auto verkaufen will, wird mir auch Bargeldloser Transfer angeboten und damit meine ich nicht Union Pacific oder so etwas.
https://youtu.be/y-thDlVhmd4

Tachomanipulation bei Gebrauchtwagen, dass ist also durch nichts für einen Leihen wie mich irgendwie nachweißbar. Ob da was gedreht wurde oder nicht. Das Video hat leider Bildfehler.

Der Neuwagen wird mir immer sympatischer.

https://youtu.be/4zfIqdTXF24

Achja, ich sage es immer wieder.
Ich bin auch so los gegangen "ich kaufe meinen gebrauchten Toyota beim Vertragshändler" ich würde es auch wieder so machen. Aber, Garantie das dieses Auto dann nur alt ist und nichts getrickst wurde ist das nicht. Serviceheft ist das A und O.

Wenn ihr selbst nach Tachomanipulation auf Youtube sucht, werdet ihr dutzende Videos finden. Und dann geht es euch bald so wie mir. Neuwagen ja, aber zum günstigsten Preis. ;)

Oder man macht es so wie mein Papa und kauft sich eben einen NEUEN Dacia.
https://youtu.be/_uZfUfWyjXs

Letztens kam per WhatsApp: :icon_fred_ironie:
Kaufs du mir ein neues Auto?
"Einen Scheiß werde ich dir kaufen!"
....ohhh bitte keinen Volksw...;D
Da hat jeder seine Marken die man nun mal nicht mag ;)

Ein interessantes Video vergleicht Händler und Neuwagenvermittler
http://videokatalog.sat1.de/Wirtschaft/Verbraucher/video-Rabattwelle-bei-Neuwagen-Autobauer-Rabatte-Autohersteller-Auto-kaufen-622244.html

So ähnlich läuft es auch bei www.apl.de ab. Genaueres habe ich hier geschrieben, so weiß ich beim Neuwagenkauf genau wie es abläuft. Ich kann mir das Auto auch liefern lassen. Aber, ich habe mir ausgerechnet, dass ich mit Hinfahrt mit der Bahn und Rückfahrt billiger weg komme. Und falls ich doch liefern lasse weiß ich vorher was es kostet.

Falls ich mein altes Auto dann noch irgendwie verkauft bekomme. Egal ob über Inzahlungnahme, Privatverkauf. Dann ist es weg. Klappt das nicht, gibt es immer noch die Autoverwertung. Wenn man das bei Google eingibt, gibt es auch Verwerter bei euch in der Nähe.

So weit soll es das für Videos von mir gewesen sein.

Für Gebrauchtwagen ist Youtube voll!
Von Sachen auf die man aufpassen soll, über Betrüger und ihre Tricks das sogar die Seriösen Händler Probleme haben das zu merken.

Ich bin mit gebraucht durch.
Habe genug gelesen und gesehen.
Ich brauche ein zuverlässiges Gefährt was meine 30.000km im Jahr abspult. Und da wird es kein Gebrauchtwagen mehr. Da kann ich auch weiter mit der Bahn fahren.

Und wie sagt mein Vater immer "du weißt nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Falls ich nun noch Artikel finde kommen die noch hier rein.

Ansonsten.
Danke für eure Aufmerksamkeit.

Hoffe ich konnte den einem oder anderen etwas helfen.
Den einen oder anderen Euro beim Kauf zu sparen oder eben einige Fehler nicht zu machen.

Ein anderes Thema ist Autoverkauf.
Was ich von Erfahrungen einer Kollegin erfahren habe gilt ein Grundsatz.

Erst abmelden, dann verkaufen
Ansonsten so wie ihr passiert, an irgendwelche Kärtchenhändler verkauft.
Und dann kamen Blitzerfotos und die Polizei klingelte an ihrer Tür.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 65
Hier mal ein Link wie man am günstigsten ein Auto kaufen kann:
http://www.finanztip.de/autokredit/

Ich habe genau das was da beschrieben steht in Langfassung in x-Beiträgen geschrieben.

Für alle die zwischen einem gebrauchten Auto und einem neuen Auto entscheiden müssen.

Denkt an die Gesamtkosten, wenn ihr es finanziert

Beispiel:
-Familie Mustermann möchte sich ein Auto kaufen.
-Frau Mustermann sagt Neuwagen im Internet kostet 15.310€ und hat alles was man braucht
-Herr Mustermann sagt "viel zu teuer, wir nehmen den Gebrauchten 3 Jahre alt mit 27.100 km runter. Der steht im Nachbarort. Da können wir den gleich abholen. Der reicht vollkommen. Der kostet 13.550 €. Immerhin sind das 2.279€ weniger. Und für das gesparte Geld kaufe ich mir einen großen Fernseher zum Fußball gucken".
-Frau Mustermann nimmt den Taschenrechner, nein besser den Computer und rechnet nach
-die Familie hat wenig Geld und  um die Rate niedrig zu halten, rechnet sie mit 84 Monaten Kreditlaufzeit. Verschiedene Anzahlungen durch.
-nächstes Jahr im Frühling gibt es die Steuerrückerstattung und so fängt sie an zu rechnen.

Und kommt zu folgendem verblüffendem Ergebnis:

Das neue Auto kostet bei 1000 € Anzahlung und gleicher Laufzeit des Kredits schon nur 431 € mehr. Zahlen sie 5.000€ € an sinkt der Unterschied auf 210 €

Damit konfrontiert sie ihren Mann. :besserwisser:

Wie geht das denn? :-/

Die Banken geben einem bei einem Neuwagen bessere Konditionen.
So das letzten Endes der Neuwagen die bessere Wahl ist.

Ich habe damit nicht gerechnet!
Alles benutzt Autoscout24 / Check24 für den Kredit und den Internetvermittler www.apl.de plus die Finanzierung die dort angeboten wird.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 66
Bei einem Neuwagen geben viele Versicherungen Rabatt und man sollte auch die Werksgarantie bedenken. Wenn Du jetzt einen Yaris HSD bestellst, dann ist vielleicht ja die Aktion mit den günstigen Sitzheizungen sowie der Standheizung interessant. Die Standheizung spart im Winter Benzin, schont den Motor und sorgt für eine gute Rundumsicht, was eventuell einen Unfall vermeiden hilft.

Yaris Gerd

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 67
Bei einem Neuwagen geben viele Versicherungen Rabatt und man sollte auch die Werksgarantie bedenken.
Welchen Rabatt bringt das wirklich bei Deiner Versicherung? Bei meiner Versicherung macht das nichts aus. Da kommt es auf die einzelnen Typklassen an, die sowohl beim alten VFL als auch neuen FL gleich sind.

Eine längere Werksgarantie kann Segen und Fluch sein. Segen, weil es quasi eine Versicherung ist, insbesondere, wenn die Qualität des Autos nicht stimmt und ein Teil kaputt geht. Andererseits ist es ein Fluch, weil man die teuren Herstellerinspektionen machen muss, um diese Garantie zu erhalten. Ich bin mir daher nicht sicher, ob bei einem Yaris Hybrid als Neuwagen eine längeren Herstellergarantie nicht eher ein Fluch ist. Bei 30.000 km im Jahr wie bei Knauser würde ich es eher als Fluch einschätzen, weil er bei dieser Fahrleistung pro Jahr zwei Inspektionen machen muss. Hat man keine Herstellergarantie mehr, reicht m.E. auch sicherlich einmal pro Jahr ein Ölwechsel aus.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 68
5% auf Neuwagen bei meiner Versicherung

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 69
5% auf Neuwagen bei meiner Versicherung
Wenn die Versicherung aber evtl 10% teurer ist, als manch andere, hat man unterm strich garnichts davon.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 70
Was ich noch zum Thema beitragen möchte:

Achtet beim Internetvermittler auf weitere Kosten:
-Selbstabholung (Anfahrt/Rückfahrt)
-Lieferung

Dann wenn ihr euch ein neues Auto kaufen solltet. Lackierung in Wunschfarbe und jede weitere Ausstattung kostet Geld. Überlegt genau was ihr davon auch braucht. Beim Wiederverkauf bringt das nichts. Aber beim Hersteller, weil das wirft Gewinn ab.

@alle
lasst bitte mich als User und meinen Kaufwunsch des Yaris Hybrid hier raus.
Ich denke man kann das was ich hier bisher geschrieben habe auf alle Automarken anwenden. Zumindest hoffe ich das. Ich habe genug offtopic verzapft.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 71
Du hast das Thema eröffnet. Jetzt sollen wir dich raus lassen?

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 72
Die Kurzfassung
Das Thema ist für mich abgeschlossen. Ich werde keine weiteren Artikel, Videos, Hintergrundinformationen mehr raus suchen oder hier posten.

Nun überlasse ich euch das Thema, vielleicht findet noch jemand etwas interessantes.

Die Langfassung
Es ging für mich in diesem Thema nicht NUR um mich und der Yaris Hybrid diente mir nur als Beispiel. Sonst wäre das Thema bei Yaris Hybrid besser aufgehoben gewesen als hier.

Ich hatte das geschrieben, damit ihr nicht direkt auf meinen Kaufwunsch eingeht. Das brauche ich nicht mehr. Ich weiß schon was ich möchte.

Dieses Thema sollte dazu dienen das alle, die sich ein Auto mit alternativem Antrieb zulegen vorbereitet sind. Egal welcher Hersteller, egal welches Modell und ja egal welcher User.

Ein Mini-Wiki.
Ich war hier nur das Beispiel und der Yaris Hybrid ebenfalls.
Ich wollte hier nur Informationen für mich und alle anderen zusammen tragen.

Kaufberatung abgeschlossen  :applaus:

P.S. schön wäre es jetzt, wenn ich meine Beiträge die zurück liegen editieren könnte. Man das unnütze raus nehmen könnte. Ich mein persönliches Zeug löschen. So das nur das reine Wissen für und gegen eine Entscheidung beim Autokauf stehen bleibt.

Ich habe hier pratisch Klatte geschrieben. Was ich jetzt hinterher für das Wissen im Forum etwas doof finde. Aber ändern kann ich es nicht oder? Kann man da noch etwas dran drehen? Die Kaufberatung so allgemein wie möglich gestalten?

Ansonsten lassen wir es eben so.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 73
Lange war ich schreibend nicht hier.
Aber, ich lese mit  ;)

Ein Thema hat mich noch nicht los gelassen und zwar wie wird man sein altes Auto los? Wenn man es nicht beim Händler in Zahlung gibt, weil man wie ich das Auto über einen Internetvermittler bestellt.

www.apl.de ist da nach wie vor das beste Portal für mich.
Die Preise schwanken um die 600€ es lohnt sich wenn man Zeit hat sich das ganze zu notieren und ab und zu rein zu schauen. Auch die Finanzierungsanbote sind günstiger, wenn man alle Kosten, also auch die Zinsen mit ein rechnet, wie Angebote beim Internetkreditvergleich.

Ja, nehmen wir mal an.
Ich bestelle so ein Auto im Internet, lasse es mir wie angeboten bis vor die Haustür liefern. Wie werde ich das alte Auto los?

Da habe ich folgenden Link für euch:
https://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/gebrauchtfahrzeuge/autoverwerter/default.aspx?ComponentId=26090&SourcePageId=49347

Das interessante "seit dem 01.01.2007 müssen die Hersteller das alte Auto kostenlos zurück nehmen". Da bekomme ich nichts mehr. Aber, ich bin es los.

Alternativ Verwerter und es gibt vielleicht noch was dafür.

Das für alle die das Auto (wie ich) so lange fahren, dass es nichts mehr wert ist.

Ich für mich habe diesen Monat das erste bisschen Geld auf der Hohen Kante.
Mal sehen wie lange es da sicher ist (man weiß nie wie lange der alte Yaris noch hält). Aber, noch habe ich Zeit.

Antw.: Autokauf - Neu - Gebraucht - Was gibt es alles zu beachten?

Antwort Nr. 74
Na,

wenn du den Alten als abgeschrieben betrachtest, und ihn sogar für umme an den Hersteller geben würdest,nur, weil du ihn loswerden willst, dann kannst du ihn auch einfach auf Mobile oder so einstellen für 100 bis 500€ (oder in der Lokalzeitung an Selbstabholer verschenken). Es gibt genug Fahranfänger, die dank der unseeligen Abwrackprämie keinen billigen ersten fahrbaren Untersatz bekommen können. Ich war bei Erwerb meines Führerscheins froh, für nen Kasten Bier, bzw. max. 50DM nen Trabi zu kriegen, da tun auch die ersten Fahrfehler nicht weh. Dann würdest deinen alten in dem Wissen abgeben, dass er noch ein gutes Werk tut.

Gruß Christian