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Thema: Toyota Prius 2016 (28968-mal gelesen)
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Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 105
BEIM Highlander ist der "Inverter" nur als Blackbox dargestellt, da sind entsprechend der Verbraucher mindestens 4 Wechselrichter drin (siehe Seite 12) und ein StepUp-Converter (280V->650V (DC!)):
1. A/C - zweiphasig;
2. Electric Generator - dreiphasig(AC);
3. Electric Motor(Front) (AC);
4. Electric Motor(Rear)(AC);

Generell gilt, jeder Motor /Generator benötigt seinen eigenen Wechselrichter, wenn er mit 3phasigem Wechselstrom variabel betrieben werden soll.
Nur bei Gleichstrom könnte man zwei DC Motoren an einem "Leistungsgeber" laufen lassen. Die werden dann aber vermutlich unterschiedliche Drehzahlen aufweisen, selbst wenn baugleich, wegen Fertigungstoleranzen.

Beim Prius ist das 4WD nur als Zusatzoption vorgesehen ist. Daher wird der Zusätzliche Inverter benötigt, weil es aus Effizienzgründen nicht sinnvoll wäre die 2WD Varianten mit dem zusätzlichen Wechselrichter auszustatten und/oder dafür vorn (Motorraum) den Platz vorzusehen.



Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 108
Whoow, wenn man dies liest, will man sofort einen Prius IV bestellen (am besten in der US-Version mit 4WD).
Ich kann es kaum erwarten, richtige Tests des Prius IV zu lesen.

Sobald er verfügbar ist, werde ich eine Probefahrt bei Toyota anfragen. Bin gespannt.


Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 110
Die Grafiken waren aber nicht neu, die gab es schon bei einem anderen link.... hier irgendwo im Thread... ::)




Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 114
Wenn man sich die Daten, aus Österreich, anguckt, und diese mit dem P3, vergleicht, scheint der P4 weniger PS (Systemleistung) zu haben. Zumindest wenn man sich auf das alte Systemleistungszusammenspiel bezieht.

Gruß



Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 117
Naja, treffend ist anders.

eigentlich wärmt der Artikel nur alte Stammtischparolen auf. Toll, wie man Interviews einsetzen kann, um jede erdenkliche Meinung zu stützen. Anstelle des "Antiamis" hätte man auch meine Frau und mich interviewen können, dann wäre das Resultat ein völlig anderes, und das Bild, das sich darstellt, ebenso.
Interessant fände ich an dieser Stelle einen amerikanischen Bericht (am liebsten bereits übersetzt), was da für Töne angeschlagen werden. Für mich liest sich das Ding ein wenig nach Made in Wolfsburg. Vorallem, wenn mal wieder ein Volt/Ampera als Elektroauto bezeichnet wird...für wie blöd halten die ihre Leser (oder anders gefragt, wie blöd sollen die Leser gehalten werden)

Gruß Christian

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 118
Meine Beobachtung in Amerika ist, dass sich der Prius in Techie-Cities in Kalifornien wie dem Staate Washington offensichtlich nach wie vor hervorragend verkauft. In Seattle hatte ich dieses Jahr den Eindruck, dass völlig out ist wer zum Anfahren an der Ampel noch eine laufenden Verbrenner braucht. Und damit hätten wir doch so ziemlich die gleiche Sachlage wir hierzulande: Technikaffine Menschen lieben den HSD sowohl aus Vernunftgründen als auch emotional als Statement, andere schrecken vor für sie unverständlicher und deshalb angeblich komplexer Technik sowie vermeintlich kurzlebigen Batterien zurück. Also kein Auto für die Fläche, sondern für bestimmte gesellschaftliche Schichten und bestimmte Wohn- und Arbeitsumfelder.