Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorins CT 200h (51827-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 105
Sicher Jörg?

Auf dem Bild sieht es so aus, als würde oberhalb der Sichtbare Schraube noch ein Clips gehören, der die Oberkante des Stoßfängers mit der Kunstoffschale im Radhaus verbindet. Diese Kunstoffschale hat an der Stelle jedoch ein größeres Loch.

Täuscht  das so auf dem Bild?

Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 106
Ja, das täuscht. Das ist eine gewollte Lücke. Guck mal, das ist die andere Seite, also rechts. Hier ist sogar ein leichter Versatz zwischen Stoßstange und Kotflügel. Sieht man aber nur unter diesem extremen Winkel, im Alltag fällt das gar nicht auf.

Nobody's perfect, auch ein Auto nicht. ;)

Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 107
Hallo,

ok, dann ist das wohl so. Wobei die Form ja sehr eigenwillig ist für eine gewollte Lücke. Aber da sieht man mal wie wichtig bei sowas die persönliche Betrachtung ist. Manchmal kann ein Foto die Wirklichkeit nur unvollkommen abbilden.

Das Wichtigste ist, Du bist zufrieden und das Auto läuft. Schön ist er ja trotz der kleinen Eigenheiten.  ;D


Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 109
Der CT mag keine Autobahn! Ich habe mit der aktuellen Tankfüllung jetzt 250 km gefahren und kann das Schwanken im Durchschnittsverbrauch so noch schön beobachten. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass der Verbrauch in der Stadt gerne knapp unter 5 Litern bleibt, während bereits wenige Kilometer Autobahn bei moderaten Geschwindigkeiten (das heißt bei mir nicht etwa, mit 90 km/h hinterm LKW zu kleben, sondern sind dann zum Beispiel 110 km/h laut Tacho) den Durchschnittsverbrauch wieder auf derzeit 5,1 Liter auf 100 Kilometer erhöht. Mein Autobahn-Anteil liegt bei etwa 50%. Der CT mag keine Autobahn!
Och, ich weiß ja nicht. 90% des Ziels meiner Probefahrt mit dem CT war es, die Autobahn zu testen. Ich fuhr die Autobahn von Koblenz nach Höhr-Grenzhausen und stellte fest: der CT mag Autobahn! Auch auf meinen Strecken im hügeligen Mittelgebirge kann man nun auch am Berg entspannt 130km/h fahren.
Verbrauch bei 130km/h-Fahrten (aus dem OBD-Bus)  lag so bei 5,8l/100km lt. BC. Das der Prius noch etwas weniger verbraucht scheint vorhersehrbar: der Prius ist aerodynamischer. Früher hat man gesagt, über 80km/h macht Aerodynamik viel aus.
Der CT ist schwerer als der P2, was aber hauptsächlich Einfluß haben dürfte, wenn man oft bremsen und beschleunigen mag.
Reifenbreite würde ich auch nicht zu hoch hängen. Ich denke, der Reifentyp macht mehr aus. Ich meine, im LOC hätte jemand von 17" 215er auf 18" 225er gewechselt und anschließend weniger verbraucht. "Breitreifen" waren 1990 195er.  Ich hatte auf meinem Auto  mit 75PS 165er und meine Eltern mit dem 2.0i 185er. Ich glaube bei einem heutigen Kompaktwagen sind 205er ein guter Kompromiss.

Zitat
Ich bin nicht unzufrieden mit dem Verbrauch, auch wenn er ein klein wenig höher liegt, als er wohl derzeit mit dem Prius 2 gewesen wäre. Das Mehr an Komfort und das schönere Design ist mir den "Aufpreis" wert.
Das freut mich! So auch hier! Ich liege übrigens auch auf 13km-Strecke Landstraße und Stadt schlechter im Verbrauch als mit dem P2 zu erwarten wäre. Ich hatte bisher viel Wind und auch da wirkt Aerodynamik. Landstraße mit 100km/h und 30km/h oder was als Gegenwind, das wirkt! Was solls, Fahrgeräusche und Motorgeräusche sind deutlich niedriger als im P2. Innenraummaterialien in einigen Fällen angenehmer als im P2. Größter Nachteil des CT ist hier, daß man im CT eben mit dem Bein in der Mitte anstößt und es dann auch oft knarzt. :'( Aber sonst Bombe! Endlich wieder ein Fahrwerk, das nicht nur ok ist.

Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 110
Hi Jorin, ich habe gerade im LOC noch was zu der Lüfterfrage geschrieben, bin mir nicht mehr so sicher...
Die erste Schramme hat mein CT übrigens auch schon an der Frontschürze. :-[

LG

Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 111
Hi Jorin, ich habe gerade im LOC noch was zu der Lüfterfrage geschrieben, bin mir nicht mehr so sicher...
Die erste Schramme hat mein CT übrigens auch schon an der Frontschürze. :-[

Ich glaube schon, dass das bei mir normal ist. Die Batterie verhält sich nicht auffällig, der CT fährt sehr oft elektrisch und versucht, die Batterie auf einem gleichmäßigen Niveau zu halten. Das Gitter zur Belüftung ist frei und nicht zugestaubt. Was soll also eigentlich sein? Ich höre wohl die Flöhe husten.

Tja, Schrammen bleiben nicht aus. Am Anfang ist man da pingelig, aber wenn der Wagen erstmal 5 Jahre alt ist, sehen wir das bestimmt anders. Meiner hat ja auch Abschürfungen am vorderen Spoiler, rechts wie links. Rechts sieht man es sogar, links aber ist es nur unten, wo man es nicht sieht. Es ist Kunststoff, es kann nichts rosten oder abfallen.

Zum letzten Tanken habe ich gerade mal nachgeschaut. Ich bin nach 620 km noch etwa 100 km mit Reserve gefahren und habe dann 38 Liter nachgetankt. Der CT hat einen 45 Liter-Tank. Also wären nochmal 100 km ohne Probleme drin gewesen. Das heißt:

Man kann gefahrlos 200 km auf Reserve fahren.

Meine Güte!  :icon_doh:  Dafür waren die angezeigten 4,9 Liter und die echten 5,2 Liter ein schönes Erlebnis. Viel niedriger werde ich nicht kommen. Unter 5 war mit dem Prius bei meinem Fahrprofil schon nicht möglich, und mit dem CT wird das auch knapp. Ich bleibe nun generell im ECO-Modus, der liegt mir in der Stadt am besten und ermöglicht ein schön gelassenes, ruhiges Mitschwimmen. Habe die ganze letzte Tankfüllung, also jene 720 km, damit zurückgelegt und brauche den normalen Modus gar nicht. Den Sportmodus nur mal zum Spaß haben, aber auch das sehr selten. Die Tendenz dürfte dann so um die 5,0 laut Bordcomputer liegen, die ich zumindest im Sommer erreichen werde. Wir werden sehen.


Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 112
Das mit der "Reserve" Anzeige habe ich im Yaris auch schon bemängelt.

Die Nadel von der Tankanzeige war schon unter 0 und ich konnte trotzdem nur 30 Liter nachtanken.

Ich kaufe mir jetzt einen Reservekanister und fahr das Ding komplett leer :D


Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 113
Beim Auris sind es 150km die man gefahrlos noch fahren kann nachdem der Wagen tanken möchte.

Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 114
Ich glaube schon, dass das bei mir normal ist. Die Batterie verhält sich nicht auffällig, der CT fährt sehr oft elektrisch und versucht, die Batterie auf einem gleichmäßigen Niveau zu halten. Das Gitter zur Belüftung ist frei und nicht zugestaubt. Was soll also eigentlich sein? Ich höre wohl die Flöhe husten.
Ich glaube mittlerweile auch eher, ich bin zu hellhörig. Es ist einfach ein anderes Auto mit einer anderen Technik.

Zitat
Tja, Schrammen bleiben nicht aus.
Die ersten Schrammen tun halt einfach weh. Der P2 war optisch fast neu bei Übernahme und hatte nach einem halben Jahr haufenweise Parkrempler. Beim CT habe ich schon selbst einen in der Garage verursacht, weil der Wagen breiter ist und die Türen energischer öffnen.

Zitat
Zum letzten Tanken habe ich gerade mal nachgeschaut. Ich bin nach 620 km noch etwa 100 km mit Reserve gefahren und habe dann 38 Liter nachgetankt. Der CT hat einen 45 Liter-Tank. Also wären nochmal 100 km ohne Probleme drin gewesen. Das heißt:

Man kann gefahrlos 200 km auf Reserve fahren.
Das ist wirklich noch alberner als im Prius 2! Mich pers. macht es nervös, wenn der Zeiger auf R ist! Ich hatte bei der vorletzten Betankung bereits die Warnleuchte und konnte nur knapp 35 Liter tanken! 10 Liter Reserve! Das sind selbst wenn man bei flotter Fahrt 6l/100km verbraucht noch über 160km!
Da muß ich wieder sagen, das konnte Opel schon in den 90ern besser. Ab ich glaube 100km wurde beim Start die Restreichweite zur Info eingeblendet und bei 50km kam die richtige Warnung. Dann waren noch ca. 4-5l drin - die Autos verbrauchten eben mehr.

Was solls, jammern auf hohem Niveau. Ich mag den CT. Irgendwas ist halt immer. ;)

Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 115
Da dachte ich gestern: Fährste mal durch die moderne Softwash-Anlage, damit der CT wieder schick ausschaut. Hätte ich besser nicht getan.  :icon_no_sad:

Ich wurde 12,50 Euro los und bekam dafür zwar ein sauberes Auto, aber auch fünf(!) neue Kratzer. Zwei auf dem Dach in L-Form, einen am rechten Außenspiegel (den ich natürlich eingeklappt hatte) und zwei horizontal verlaufende auf der Heckklappe in der Nähe vom Lexus-Logo.  :nrv:
 
Das Auto zieht Kratzer magisch an. Ich weiß nicht, wieso, aber ich habe ihn jetzt acht Wochen und bereits so viele Kratzer drin, wie ich mit meinem marlingrauen Prius 2 in fünf Jahren nicht bekommen habe. Vom Vorbesitzer sind dermaßen viele Waschanlagenkratzerchen drinnen (ihr wisst hoffentlich, was ich meine - diese runden, ganz feinen), das hab ich noch nie gesehen. Ist der Lack so dünnhäutig? Ist die Farbe (onyxschwarz) so empfindlich?
 
Ich fürchte, da muss ich dringend was tun. In Zukunft gibt es nur noch Handwäsche und ich muss irgendwie eine dicke, unempfindliche Schicht drauf bekommen, sonst darf ich in drei Jahren den CT einmal komplett neu lackieren lassen.  :icon_daumendreh2:
 
Ich bin als ehemaliger Laternenparker, der seine Autos zum Pendeln und zum Transportieren benutzt, einiges gewohnt. Aber einen dermaßen empfindlichen Lack hatte ich noch nie. Das verdirbt mir momentan ganz schön die Freude am CT. Ich trau mich gar nicht, den richtig anzufassen. Im ernst!  :-X

Heute wird direkt mal ein Aufbereiter besucht, und dort um Rat gefragt. Und anschließend nehme ich Kontakt zu einem Lexus Owners Club-Mitglied auf. Jener hat einen Lexus CT mit der gleichen Farbe einmal aufbereitet und wahre Wunder vollzogen.

Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 116
Och nee, das mit den Kratzern ist aber ärgerlich.  :icon_no_sad: Was sagt denn der Betreiber der Anlage dazu?
Die Berichte von dem Aufbereiter aus dem Lexus-Forum lese ich immer gerne, das ist echt Wahnsinn was der für eine Ausdauer hat, und was für Ergebnisse da raus kommen.  :applaus:

Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 117
Den Gang zum Betreiber der Waschanlage habe ich mir erspart. Wir wissen doch alle, wie das läuft: "Was? Meine Anlage? Nein nein, die war das nicht, das müssten ja dann noch weitere Kunden haben. Die Kratzer waren bestimmt vorher schon da, Sie haben sie nur nicht gesehen."

Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 118
Wurde der Wagen vorher von Hand abgesprüht? Also mit einem Hochdruckreiniger vor der Waschanlage?


Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 119
Stimmt, da hast Du wahrscheinlich recht. Der Betreiber wird sich da dumm stellen.  :icon_no_sad:
Dann gönne Dir jetzt mal eine top Aufbereitung mit Versiegelung und anschließend gibt´s nur noch Handwäsche für den Lex und Du wirst nur noch Freude am CT haben.