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Thema: Jorins CT 200h (51828-mal gelesen)
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Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 75
Herzlichen Glückwunsch, Jorin, dass Dein CT so "kühl" bleibt. Hätte ich nicht gedacht, dass die Form soviel ausmacht.
Mir war es heute in meinem weissen Prius und trotz laufender Solarlüftung und "nur" 30 Grad bei der Abfahrt eindeutig zu heiß.  :-[  :-D

Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 76
Wie ist es eigentlich in einem schwarzen CT, wenn er 8 Stunden lang bei 34 Grad in der Sonne parkt?

Angenehm!  :-)  Beim CT scheinen die relativ kleinen, steil stehenden Scheiben mal einen positiven Effekt zu haben. Hier kann die Sonne nicht den Innenraum dermaßen aufheizen, wie sie das noch beim Prius geschafft hat. Da liegen gefühlt locker einige Grad dazwischen. Ich konnte gestern nachmittag also recht entspannt in den CT steigen, ohne da drinnen erstmal nach Luft zu schnappen. Das war im Hochsommer im Prius so nicht möglich. Vielleicht trägt auch die gute Dämmung des CT ihren kleinen Teil bei, das ist aber nur eine Theorie.

Ich bin auf diesem Gebiet kein Experte, aber ich denke es liegt nicht alleine an der Größe der Fenster. Der Wagen würde sich auch bei kleinen Fenstern aufheizen, wenn er nur lange genug steht.

Ich vermute es liegt am unterschiedlichen Scheibenglas. Toyota hat erstmals 2011 ein neu entwickeltes Glas an den Start gebracht, welches 99% der UV Strahlung reflektieren soll

Toyota launches in 2011 glass which rejects 99% of UV rays

スーパーUVカットガラス(フロントドア) (Super UV Absorption Glass)

Love the UV glass in Gen III !


Und es scheint wirklich so zu sein, guck mal hier: Link

Zitat
    撥水機能付スーパーUV・IRカットガラス
    (フロントドア)
    紫外線を約99%*2カットする効果に加え、IR (赤外線) を効率よく遮断。直射日光による肌への刺激をやわらげるだけでなく、エアコンの負荷を抑えて燃費の向上にも貢献します。

Google Übersetzung:
Super UV · IR cut glass with a water-repellent function
     (Front door)
     In addition to the ultraviolet rays about 99% * 2 cut effectively, efficiently blocking the IR (infrared). Direct sunlight not only relieve irritation to the skin caused by, it can also contribute to the improvement of fuel consumption by suppressing the air conditioning load.

Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 77
Ui, das wusste ich ja noch gar nicht!  :icon_begeistert:

Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 78
99% ist echt viel :)

Würde aber erklären, warum ich mir noch nicht einmal den Kopf verbrannt habe ;)


Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 79
Ist UV-Strahlung denn überhaupt für die Hitze im Auto verantwortlich? Dachte die Frontscheibe verhindert nur, dass das Gesicht von vorne vor Sonnenstichen etc. pp. geschützt ist. Die Seitenscheiben sind es dann allerdings leider nicht mehr.

Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 80
Wie kommt eigentlich immer dieses Zeugs in die Rückleuchten? Beim Prius 3 meines Dads ist es eine tote Biene, bei mir im CT scheinbar Vogel-A-A (schaut zumindest so aus). Ich denke, die Dinger sind dicht?  :-/

Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 81
Vllt. von Aussen dicht. Aber die Viecher haben eh das Talent den Weg durchs halb geöffnete Fenster in die Wohnung zu finden, aber beim Versuch wieder rauszukommen, immer vor's Fenster klatschen. Also vllt. über den Kofferraum durch die Ritzen?

Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 82
Dicht sind die nicht, müssten alle einen Kondenswasserablauf haben. Dort kann eine Biene schon mal durchkriechen.

Wie Vogelstuhl dort hinkommt, kann ich dir aber nicht sagen :)

Vielleicht hat eine Biene den mitgenommen? :D


Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 83
Naja, vielleicht komm ich da ja irgendwie ran...  :-D

Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 84
Ist UV-Strahlung denn überhaupt für die Hitze im Auto verantwortlich? Dachte die Frontscheibe verhindert nur, dass das Gesicht von vorne vor Sonnenstichen etc. pp. geschützt ist. Die Seitenscheiben sind es dann allerdings leider nicht mehr.

Zusätzlich zum 99% UV-Schutz ist in diesen Fensterscheiben auch ein IR-Schutz (Infrarot) eingearbeitet, was ein zu starkes Aufheizen der Kabine verhindert. Ich habe diese Info auf der japanischen Honda Webseite im Innenraum-Bereich des N-WGN gefunden (also gibts diese Scheiben nicht nur bei Toyota und Lexus und nicht nur in Ober und Kompaktklasse). Ein weiteres Feature, dass es so auch bei Toyota Japan gibt, ich aber noch nicht bei Toyota bzw. Honda Deutschland gesehen habe, ist der "ion Plasmacluster" in der Klimaanlage, welcher der Geruchsfilterung als auch der Befreiung von Partikeln und für ein hautfreundliches Klima sorgt.

Anbei der Link

Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 85
...
Ich vermute es liegt am unterschiedlichen Scheibenglas. Toyota hat erstmals 2011 ein neu entwickeltes Glas an den Start gebracht, welches 99% der UV Strahlung reflektieren soll

Toyota launches in 2011 glass which rejects 99% of UV rays

スーパーUVカットガラス(フロントドア) (Super UV Absorption Glass)

Love the UV glass in Gen III !


Und es scheint wirklich so zu sein, guck mal hier: Link

Google Übersetzung:
Super UV · IR cut glass with a water-repellent function
    (Front door)
    In addition to the ultraviolet rays about 99% * 2 cut effectively, efficiently blocking the IR (infrared). Direct sunlight not only relieve irritation to the skin caused by, it can also contribute to the improvement of fuel consumption by suppressing the air conditioning load.

Danke für die Info. Ich kann bestätigen was @Jorin schreibt, der CT heizt sich wesentlich weniger auf als der P2.

Ein weiteres Feature, dass es so auch bei Toyota Japan gibt, ich aber noch nicht bei Toyota bzw. Honda Deutschland gesehen habe, ist der "ion Plasmacluster" in der Klimaanlage, welcher der Geruchsfilterung als auch der Befreiung von Partikeln und für ein hautfreundliches Klima sorgt.
Die in Europa verkauften Modelle haben das nicht. Der US-Camry Hybrid hingegen schon oder der Lexus HS Hybrid.

Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 86
KSR1> Gern geschehen.

Da der erwähnte ion Plasmacluster in Japan bereits bei Kei Cars zum Einsatz kommt, habe ich mir mal einen Vergleich zwischen Honda N-WGN und unserem Lokalmatador Volkswagen up! angeschaut.

Ergebnis: Der N-WGN geht bei 1.164.000 JPY los. Der up! geht bei 1.548.000 JPY los, hat in allen Modellvarianten nur manuelle Klimaanlage (geschweige denn Ionenfilter), kein Navisystem (gibts nur als Aufsteckversion), keine Rückfahrkamera, keine ordentliche Automatik (5-Gang ASG bei VW gegen 7-Stufen CVT bei Honda...), keine variablen Rücksitze, usw.

Das mal zum, bei uns in der Motorpresse beliebten Thema "Hochwertigkeit".  :icon_pfeif2: ^^ Aber damit genug, sonst kommen wir vom Thema CT200h ab.

Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 87
Der CT mag keine Autobahn! Ich habe mit der aktuellen Tankfüllung jetzt 250 km gefahren und kann das Schwanken im Durchschnittsverbrauch so noch schön beobachten. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass der Verbrauch in der Stadt gerne knapp unter 5 Litern bleibt, während bereits wenige Kilometer Autobahn bei moderaten Geschwindigkeiten (das heißt bei mir nicht etwa, mit 90 km/h hinterm LKW zu kleben, sondern sind dann zum Beispiel 110 km/h laut Tacho) den Durchschnittsverbrauch wieder auf derzeit 5,1 Liter auf 100 Kilometer erhöht. Mein Autobahn-Anteil liegt bei etwa 50%. Der CT mag keine Autobahn!

Edit: Noch eine kleine Ergänzung. natürlich sind auch geschätzte 5,3 bis 5,5 Liter bei dieser Geschwindigkeit auf der Autobahn für einen Benziner kein schlechter Wert. Da ist mein Ausdruck, der CT mag keine Autobahn, etwas überspitzt. Der Verbrauch ist aber schlechter als beim Prius 2, der sich bei gleichen Geschwindigkeiten ein paar Zehntel weniger genehmigte. Ich bin nicht unzufrieden mit dem Verbrauch, auch wenn er ein klein wenig höher liegt, als er wohl derzeit mit dem Prius 2 gewesen wäre. Das Mehr an Komfort und das schönere Design ist mir den "Aufpreis" wert.

Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 88
Hier auf die Schnelle zum Vergleich der cw-Werte (hoffe alle Werte stimmen):
AHSD1:  0,292
YHSD:    0,286
CT200h: 0,28
AHSD2:  0,277
Prius2:   0,26
Prius3:   0,25

Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 89
Jorin, was hattest Du denn für Reifen auf Deinem Prius? Die machen oftmals sehr viel mehr aus als man denkt.