Zum Hauptinhalt springen
Thema: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er? (36945-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 105
Ein Vorteil des Yaris-Hybrid ist übrigens im Sommer die elektrische Klimaanlage. Anfangs habe ich die Klimaanlage aus falschem Spiritspar-Ehrgeiz kaum genutzt.

Wenn aber wie heute das Aussenthermometer 40.7 Grad anzeigt (stöhn) ist es wirklich angeraten eine Klimaanlage zu nutzen. Selbst jetzt um 23:23 Uhr ist draussen immer noch 26 Grad! Mittlerweile nutze ich die Klimaanlage auch bei weitaus geringeren Temperaturen als heute.

Da die Klimaanlage des Yaris Hybrid elektrisch ist, kann der Benzinmotor auch trotz laufender Klimaanlage ausgeschaltet werden, wenn man elektrisch fährt oder an einer Ampel steht. Damit hat man verbrauchstechnisch einen echten Vorteil zu einem Auto 1.0. Bei diesem muss dann trotz Stopp-und-Start_System der Motor laufen, wenn man die Klimaanlage nutzen will.

Ich habe den Mehrverbrauch der Klimaanlage noch nicht genau gemessen, aber gefühlt macht es in etwa so viel aus wie der Mehrverbrauch durch den erhöhten Rollwiderstand  bei regennasse Fahrbahn oder bei Winterreifen.

Antwort Nr. 106
Zudem regelt sich die Klimaanlage bei erreichen der Temperatur runter und läuft nicht auf Vollast weiter.

Antwort Nr. 107
Lasst die Klima einfach aus. Fenster runter und das schöne Wetter genießen.

Spart den Gang in die Sauna :D

Antwort Nr. 108
Mach ich auch - Nachts. Aber Tagsüber wenn es draussen 30° sind und dann die Sonne noch mal 10° drauf packt, Fenster zu, Klima an und nicht mehr aussteigen. ^^

Antwort Nr. 109

Gestern hatten wir 34°C und heute wird mit 38°C gerechnet. Im Moment regnet es. Bei so heißen Wetter benutze ich die Klimaanlage. Auch bei Regen mache ich die Fenster nicht gerne runter. Auch auf der Autobahn ist das öffnen der Fenster ungünstige. Es erhöht den Geräuschpegel und den Kraftstoffverbrauch. Aber in der Stadt kann es durchaus eine gut Alternative sein.

Gruß Yaris Gerd

Antwort Nr. 110
Klimaanlage ist auch im Winter oder bei feuchtem Wetter interessant, zumindest solange, das die Scheiben nicht beschlagen oder schneller wieder frei sind.

Ich finde, man kann manchmal auch am falschen Ende sparen und ich denke, soviel Mehrverbrauch wie damals, dürften sie doch nicht (mehr) haben? :)

Antwort Nr. 111

Ich hoffe, das war ironisch.

Antwort Nr. 112
Wer den Spaß  :-) seines Gegenüber nicht versteht, wird auch seinen Ernst  :-( nie begreifen.  :besserwisser:

LG hybbi56

Antwort Nr. 113
Habe mal hier https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/autokosten/default.aspx?ComponentId=49889&SourcePageId=0

Die Autokosten ermitteln lassen und dann hier

https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/vergleich.aspx?openkosten=true&id1=242934&id2=242945&nc=False

Mal den Yaris 1.0 und den Yaris Hybrid nebeneinander gestellt.
Es kommt dabei (für mich) raus um so länger man den Hybrid hat und um so mehr man den fährt um so schneller hat man das Geld was er kostet wieder drin. Selbst, wenn der über die Zeit das gleiche kostet hätte man immer noch den Komfort.

Ich bin heute das 1.x seit 2011 wieder Automatik gefahren, es war Schwiegervaters alter Mazda 323F.  Es war toll und ich habe doch glatt ins leere getreten, als ich versuchte die Kupplung zu treten.
Der hat auch eine Klimaanlage, gleich 2 Dinge die der aktuelle (unser Baujahr 2002) Yaris nicht hat.

Versicherung kann ich noch nicht einschätzen, wollte meine Freundin nicht suchen lassen bei der Hitze. Dafür komme ich locker auf die 3.5 Liter Durchschnitt.

Antwort Nr. 114
Also, die Kupplung habe ich bei meinen Yaris HSD auch noch nicht gefunden. Auch das mit dem Schalten klappt nicht so richtig. Ich fahre meistens beruflich mit einem T5 mit 6 Gang Schaltgertiebe.  Meine Frau sagt immer "Nicht schalten!". Das ist halt die Macht der Gewohnheit.

Yaris Gerd

Antwort Nr. 115
Es gibt noch Neuwagen ohne Klimaanlage?

Antwort Nr. 116
Ja, z.B. Ducia in Basisausstattung (Den nimmt normaler Weise aber keiner.).

Yaris Gerd

Antwort Nr. 117
Gerade an Extremtagen wie heute, mit Temperaturen von bis zu 40°C kann man die Vorteile des Hybridsystems mit elektrischer Klimaanlage hautnah erleben. Da laufen die Anlagen vieler Autos 1.0 schon hart am Limit, und manche Fahrer fordern mittels "sportlicher Fahrweise" dem Motor noch mehr ab. Ich könnte mir vorstellen, dass beim einen oder anderen bald ein Klimakomfort ala Deutsche Bahn herrscht  :icon_flucht3:

Antwort Nr. 118
Die Bahn macht mobil - ja mich auf dem Weg zum Toyota Händler ;D

Hätten die nicht so viel gestreikt ;)

Von daher hängt eine gewisse Gewerkschaft und ihr Chef bestimmt nicht nur bei der Autovermietung als Mitarbeiter des Jahres aus. Immer als ich nach Streik gesucht habe wurden mir Autos angeboten. Suchte ich nach Toyota musste ich mir erst mal eine VW Werbung angucken  :icon_irre:

Naja,
zu spät, ich hätte...

-mich nie ins Auto setzen müssen
-hätte nie die den Komfort zu schätzen gelernt
-den Taschenrechner nicht genommen um fest zu stellen das ein Auto + Öffis genauso viel kostet als wenn ich mit Auto zur Arbeit fahre. Entweder man hat eins oder keins. Beides wird teurer.

-Zeitaufwand
Frühschicht (Schlaf, Fußweg und Arbeit)
Bahn 04:45 - 15:55 Uhr 11h 10min
Auto 04:45 - 15:15 Uhr 10h 30min
Mehr Freizeit mit Auto 1 Stunde 20 Minuten

Spätschicht (Schlaf, Fußweg und Arbeit)
Bahn 11:45 - 22:55 Uhr 11h 10min
Auto 12:30 - 22:15 Uhr 9h 45min
Mehr Freizeit mit Auto 2 Stunden 35 Minuten

Nachtschicht (Schlaf, Fußweg und Arbeit)
Bahn 18:45 - 08:05 Uhr 13h 20min
Auto 19:45 - 07:30 Uhr 11h 45min
Mehr Freizeit mit Auto 2 Stunden 25 Minuten

D-Dienst (Schlaf, Fußweg und Arbeitszeit)
Bahn 05:45 Uhr - 18:05 Uhr 12h 20min
Auto 06:30 Uhr - 17:15 Uhr 10h 45min
Mehr Freizeit mit Auto 2 Stunden 25 Minuten

Guckt euch die Zeiten an, dann wisst ihr warum ich mich hier angemeldet habe und warum ich seit dem jeden Euro weg lege. Es dauert noch lange. Bis dahin lese ich eure Beiträge. Bin auf Seite 2 von 17. Also 15 Seiten und alle Beiträge gelesen.

Antwort Nr. 119
Ja, z.B. Ducia in Basisausstattung (Den nimmt normaler Weise aber keiner.).

Yaris Gerd

Ein Kollege fährt ´nen Dacia, ich glaube den Logan, und der hatte weder Autoradio noch eine Servolenkung!!!