Zum Hauptinhalt springen
Thema: Marderbesuch - Was dagegen tun? (21212-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Marderbesuch - Was dagegen tun?

Antwort Nr. 15
Hab mir bereits in den Neuwagen die Platten einbauen lassen, da ich viele Jahre Mardererfahrung hatte. Wenn ein Auto an mehreren Stellplätzen geparkt wird sind solche Besuche praktisch garantiert. Nachdem einer an der Frontscheibe ein Gummiteil angefressen hatte hab ich mir die sog. "Marderabwehrpaste" besorgt. Kriegt man in der Apotheke. Das Zeug wirkt stark reizend auf Schleimhäute und das Beste dran ist, wenn die Viecher davon was ans Fell bekommen, haben sie daran noch einige Zeit später Spaß. Ich hatte bisher keine Schäden mehr zu beklagen und auch schon lange keinen Besuch mehr von den kleinen Schädlingen. Hat aber enige Zeit gedauert, bis alle Marder verstanden hatten, dass ihre Schleimhautreizungen von meinem Auto kamen. Scheint aber nachhaltig zu sein, wenn sie es mal kapiert haben.

Gruß Joe

Antwort Nr. 16
Der Marder ist nicht böse. Er folgt halt seinem Instikt, sein Revier gegen andere Marder zu verteidigen, sobald er deren Duftstoffe wahrnimmt. Auf standortveränderliche Autos konnte ihn die Natur nicht vorbereiten. Für ihn sind deren Motorräume vermutlich nur neue Höhlen in seinem Gebiet.

Antwort Nr. 17
Habe heute meiner Frau den Vorschlag gemacht zusätzlich unseren Kater in der Nacht im Motorraum anzubinden..... fand sie nicht so prikelnd... kann ich gagarnicht verstehen ;D

Antwort Nr. 19
So.. Winter ist ja nun durch. Fazit der Marderanlage...kein Besuch mehr des Kabelmörders . Dafür  hat jetzt mein Nachbar (steht direkt neben mir auf dem Stellplatz) komischerweise seit 2 Monaten ein Drahtgeflecht unter dem Auto 😂 Hatte er seit Jahren nicht liegen. Mister Marder steht wohl jetzt auf VW ohne Stromaua.

Antwort Nr. 20
Kann man eigentlich so eine Hochspannungs-Plättchenanlage beim unbedarften Händler einbauen lassen, oder wo geht man da am besten hin? Ich habe keine Lust, mal wieder der erste Kunde für so was zu sein.
Hab' mal bei Herstellern nach Werkstätten angefragt, aber keine Empfehlungen bekommen.
Mein TH hat mir so ein wirkungsloses Ultraschalldings empfohlen und eingebaut. 200€ für nix!

Antwort Nr. 21
Der Einbau ist nicht schwierig und sollte in der Werkstatt Deines Vertrauens leicht möglich sein. Bei mir in der Gegend haben die alle (ich meine Fachhändler) Erfahrung mit den Dingern.

Gruss

Wanderdüne

Antwort Nr. 22
Weiß jemand, ob "Mardersicher" oder "stop and go" das bessere System für einen Yaris Hybrid ist?
Wenn ich es richtig verstanden habe, reklamiert "stop and go" die effektiveren Elektroden für sich.
Reichen die üblicherweise mitgelieferten 6 Elektroden aus?

Antwort Nr. 23
Hat das schon jmd bei Toyota machen lassen?

Antwort Nr. 24
@bakerman23

Ich.

@RaiLan

Bei mir ist ein Stop and Go verbaut. Die 6 Elektroden reichen aus. Mein Auto ist ein Straßenparker und ich hatte, trotz massivem Marderbefall der Gegend, noch keinerlei Schäden im Motorraum zu beklagen. Augenscheinlich war auch noch nie ein Marder da drin. Daher gehe ich davon aus, dass sämtliche Versuche dort einzusteigen bereits an der ersten Elektrode gescheitert sind.

Gruß Joe

Antwort Nr. 25
Ich habe mir heute das "Stop&Go Typ 7 plus-minus" System in einer Toyota Werkstatt einbauen lassen.
Gerät 130,- Einbau 180,-
Werde ggf. berichten.

Antwort Nr. 26
Also ich habe heute bei Toyota angerufen und die wollen mir das nicht einbauen. Begründung: zu viele Zugangspunkte und störend bei der Wartung.
Mir wurde für 115€ ein piepsendes angeboten, was angeblich sehr gut sein soll.
Bei der nächsten Wartung werde ich mir mal wieder den Werkstattmeister zur Brust nehmen. Scheint der einzig kompetente Mitarbeiter dort zu sein.

Antwort Nr. 28
Ich habe mich darüber schon im Vorfeld informiert. Bei mir sollen nur die Stromplättchen rein. Aber wie gesagt, meine Werkstatt weigert sich.

Antwort Nr. 29
Ein Ultraschall-Gerät hatte ich mir vor einem Jahr auch von einem Toyota Laden einbauen lassen. Die Investition war aber für die Katz. Das Hochspannungsgerät scheint zu funktionieren. Lass es doch einfach anderswo einbauen.