Zum Hauptinhalt springen
Thema: Manipulation beim NEFZ  (2398-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Manipulation beim NEFZ

Antwort Nr. 1
Die Ganze Sache mit dem NEFZ könnte man auch als "Verkaufsförderung" bezeichnen. Mein Hybrid soll 3.9ltr/100km verbrauchen, verbraucht jedoch 5.3ltr/100km, so wie ich fahre! Der reale Verbrauch hängt von endlos vielen Faktoren ab - der größte ist der Fahrer selbst.

Ist es eigentlich nicht so, dass wir uns erst für das Auto entscheiden und erst später nach dem Verbrauch fragen?

Grüße, Sven

Re: Manipulation beim NEFZ

Antwort Nr. 2
Also der FTH der mir meinen Hybrid verkauft hat erwähnte dass es wohl einige enttäuschte Vollhybrid-Kunden gibt.
Wenn jemand mit 4 Liter auf 100km gelockt wird und das glaubt, nach dem Kauf aber mehr als 5 Liter braucht (d.h. > 25% mehr), dann ist er "not amused".
Bei mir war es andersrum: bin es vor 3 Jahren mit realistischen Erwartungen von 5 Liter angegangen und habe nun weniger gebraucht - darüber freue ich mich :-)

Re: Manipulation beim NEFZ

Antwort Nr. 3
Das gleiche Thema gab es auch schon vor kurzem im Temple of VTEC  ;D

Ich halte die US EPA Werte für realistischer. Ob sich in Europa was tut für realistischere Werte - ich glaube es nicht. Die Automobillobby ist da zu einflussreich.

Re: Manipulation beim NEFZ

Antwort Nr. 4
Daihatsu gibt für den Cuore L276 4,4 lhk an - mein Verbrauch steht links, ich bin zufrieden und Daihatsu hat mich nicht angelogen.

Damals, mit dem GS450h, habe ich 7,37 lhk verbraucht, wo Lexus für das Auto nach NEFZ 7,9 angab - auch da war ich mit mir und dem Auto zufrieden.

Man muss nur wollen  :-D

Re: Manipulation beim NEFZ

Antwort Nr. 5
Ich habe meinen Wagen vor dem Kauf Probe gefahren und lag schon als absolut ungeüber Hybridler nah am Normverbrauch von 4,5 Litern auf 100 km. Ich hätte den Wagen gar nicht erst gekauft, wenn der Verbrauch zu hoch gelegen hätte.

Mit meiner jetzigen Erfahrung kann ich den Normverbrauch bei Bedarf auch unterbieten. Da ich aber nicht ausschließlich auf den Verbrauch schaue sondern auch gerne mal schnell fahre, komme ich auf einen Schnitt von 5,1 Liter auf 100 km.

Honda gibt den Normverbrauch somit absolut realistisch für die Praxis an. Bin sehr zufrieden.


Re: Manipulation beim NEFZ

Antwort Nr. 7
Mein Honda Insight Elegance (von 2009) hat ein NEFZ Verbrauch von 4,4 l/100km. So weit so gut. Auf meinem Pendlerstrecke Forchheim - Amberg (ca 100 km Stadt 10 km Bundesstrasse 10 km und Autobahn 80 km) habe ich einen Verbrauch zwischen 5,1 bis 5,4 abhängig von den Verkehrsverhältnisse. Es ist zwar mehr als der NEFZ aber meine Strecke entspricht ganz und gar nicht was in NEFZ gemessen wird.

Am Wochenende bin ich in etwas eine Strecke gefahren, der näher an der NEFZ ankam uns sehe da ich habe einen Verbrauch von 4,5 l/100km erreicht.

Unabhängig von den Schumeleien von sämtliche Autohersteller sollte man aber eins nicht vergessen:  Der NEFZ ist einen europäische und keine deutsche Messung. Die Bedigungen auf den deutschen Strassen sind einzigartig und  fördern nicht sonderlich niedigen Verbräuche. Dadurch ergibt sich besonders große Abweichungen.


Re: Manipulation beim NEFZ

Antwort Nr. 8

Das stimmt auch wieder. Heute Morgen wieder 4,5l bei 4,4l NEFZ Verbrauch auf 50km erreicht. Aber extreeeeeeehhhhhmmm sanfter Gasfuss, rohe Eier sind grob dagegen.

Gruss

Wanderdüne


Respekt. Mit so einem schwere Schlachtschiff ist es eine besondere Leistung.


Re: Manipulation beim NEFZ

Antwort Nr. 10
Unabhängig von den Schumeleien von sämtliche Autohersteller sollte man aber eins nicht vergessen:  Der NEFZ ist einen europäische und keine deutsche Messung. Die Bedigungen auf den deutschen Strassen sind einzigartig und  fördern nicht sonderlich niedigen Verbräuche. Dadurch ergibt sich besonders große Abweichungen.

im Prinzip richtig, aber nicht alle nutzen die Freizügigkeit auf deutschen ABs.

Ich z.B. fahre viel AB, aber selten schneller als 120, was in den allermeisten europäischen Staaten erlaubt ist.

Trotzdem habe ich beim P3 den Normverbrauch nicht erreicht und aktuell beim Auris schon garnicht.

Das Fahrprofil ist eindeutig entscheidener als das AB-Tempo. Klar, bei konstant 170 kann man vom Normverbrauch nur Träumen ;)

Grüße
Peter

Re: Manipulation beim NEFZ

Antwort Nr. 11
Mit 120 km/h erreicht kein Auto den Normverbrauch. Ich schaffe ihn auch nur im Zusammenspiel mit zusätzlicher Stadt- und Landstraßenfahrt. Und in dieser Art wird der Normverbrauch ja auch "erfahren".

Re: Manipulation beim NEFZ

Antwort Nr. 12

Mit 120 km/h erreicht kein Auto den Normverbrauch.

Oh doch, durchaus. Und zwar die, bei weniger für die die Normverbrauchsmessung und mehr für die Autobahn optimiert sind. Manche Diesel kommen bei langzeitig 120 km/h sogar deutlich unter Normverbrauch, beispielsweise Mercedes E-Klasse. Im Gegenzug liegt sie auf den ersten 5 km im langsamen Kurzstreckenverkehr ganz erheblich drüber.

Re: Manipulation beim NEFZ

Antwort Nr. 13

Oh doch, durchaus. Und zwar die, bei weniger für die die Normverbrauchsmessung und mehr für die Autobahn optimiert sind. Manche Diesel kommen bei langzeitig 120 km/h sogar deutlich unter Normverbrauch, beispielsweise Mercedes E-Klasse. Im Gegenzug liegt sie auf den ersten 5 km im langsamen Kurzstreckenverkehr ganz erheblich drüber.


Hätte ich echt nicht gedacht, ich selbst habe das bisher mit keinem Fahrzeug geschafft. Aber heutzutage sind ja wirklich manche Fahrzeuge sehr lang übersetzt, daran wird es wohl auch liegen. Danke für die Aufklärung.

Re: Manipulation beim NEFZ

Antwort Nr. 14
Das liegt tatsächlich weniger an der Übersetzung (5-Gang-Getriebe, Automatik) und mehr an der Aerodynamik und dem höheren Verbrauch im Stadtverkehr, der den Durchschnitts-Normwert so erhöht, dass er auch auf der Autobahn leichter einzuhalten ist. Im NFZ-Test, der etwa 20 Minuten dauert, wird nur schätzungsweise eine Minute mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h gemessen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit sind dort nur 33,6 km/h. Siehe http://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/neufahrzeuge/verbrauch/default.aspx?prevPageNFB=1

Um konkrete Zahlen zu nennen: Ältere E-Klasse Baujahr 2000 Kombi CDI-Diesel, km-Stand etwa 120.000:
Mit konstant 120 km/h Autobahn: 6,2 Liter/100 km bei NFZ-Normwert 6,9 Liter/100 km.
Das wären umgerechnet in Benzin: 7,0 Liter/100 km bei NFZ-Normwert 7,8 Liter/100 km.