Manipulation beim NEFZ 10. November 2014, 15:01 http://www.transportenvironment.org/sites/te/files/publications/2014%20Mind%20the%20Gap_T%26E%20Briefing_FINAL.pdfInteressanter Artikel zu den Manipulationen beim NEFZ. Wie erwartet sind einige richtig böse Buben. Wird Zeit, den NEFZ etwas realistischer zu gestalten.GrussWanderdüne Quote Selected
Re: Manipulation beim NEFZ Antwort Nr. 1 – 10. November 2014, 19:02 Die Ganze Sache mit dem NEFZ könnte man auch als "Verkaufsförderung" bezeichnen. Mein Hybrid soll 3.9ltr/100km verbrauchen, verbraucht jedoch 5.3ltr/100km, so wie ich fahre! Der reale Verbrauch hängt von endlos vielen Faktoren ab - der größte ist der Fahrer selbst.Ist es eigentlich nicht so, dass wir uns erst für das Auto entscheiden und erst später nach dem Verbrauch fragen?Grüße, Sven Quote Selected
Re: Manipulation beim NEFZ Antwort Nr. 2 – 10. November 2014, 19:16 Also der FTH der mir meinen Hybrid verkauft hat erwähnte dass es wohl einige enttäuschte Vollhybrid-Kunden gibt.Wenn jemand mit 4 Liter auf 100km gelockt wird und das glaubt, nach dem Kauf aber mehr als 5 Liter braucht (d.h. > 25% mehr), dann ist er "not amused".Bei mir war es andersrum: bin es vor 3 Jahren mit realistischen Erwartungen von 5 Liter angegangen und habe nun weniger gebraucht - darüber freue ich mich Quote Selected
Re: Manipulation beim NEFZ Antwort Nr. 3 – 10. November 2014, 19:21 Das gleiche Thema gab es auch schon vor kurzem im Temple of VTEC Ich halte die US EPA Werte für realistischer. Ob sich in Europa was tut für realistischere Werte - ich glaube es nicht. Die Automobillobby ist da zu einflussreich. Quote Selected
Re: Manipulation beim NEFZ Antwort Nr. 4 – 10. November 2014, 19:39 Daihatsu gibt für den Cuore L276 4,4 lhk an - mein Verbrauch steht links, ich bin zufrieden und Daihatsu hat mich nicht angelogen.Damals, mit dem GS450h, habe ich 7,37 lhk verbraucht, wo Lexus für das Auto nach NEFZ 7,9 angab - auch da war ich mit mir und dem Auto zufrieden.Man muss nur wollen Quote Selected
Re: Manipulation beim NEFZ Antwort Nr. 5 – 11. November 2014, 07:09 Ich habe meinen Wagen vor dem Kauf Probe gefahren und lag schon als absolut ungeüber Hybridler nah am Normverbrauch von 4,5 Litern auf 100 km. Ich hätte den Wagen gar nicht erst gekauft, wenn der Verbrauch zu hoch gelegen hätte.Mit meiner jetzigen Erfahrung kann ich den Normverbrauch bei Bedarf auch unterbieten. Da ich aber nicht ausschließlich auf den Verbrauch schaue sondern auch gerne mal schnell fahre, komme ich auf einen Schnitt von 5,1 Liter auf 100 km.Honda gibt den Normverbrauch somit absolut realistisch für die Praxis an. Bin sehr zufrieden. Quote Selected
Re: Manipulation beim NEFZ Antwort Nr. 6 – 11. November 2014, 08:28 Zitat von: kiwi1702 – am 10. November 2014, 19:39Man muss nur wollen Das stimmt auch wieder. Heute Morgen wieder 4,5l bei 4,4l NEFZ Verbrauch auf 50km erreicht. Aber extreeeeeeehhhhhmmm sanfter Gasfuss, rohe Eier sind grob dagegen.GrussWanderdüne Quote Selected
Re: Manipulation beim NEFZ Antwort Nr. 7 – 11. November 2014, 08:35 Mein Honda Insight Elegance (von 2009) hat ein NEFZ Verbrauch von 4,4 l/100km. So weit so gut. Auf meinem Pendlerstrecke Forchheim - Amberg (ca 100 km Stadt 10 km Bundesstrasse 10 km und Autobahn 80 km) habe ich einen Verbrauch zwischen 5,1 bis 5,4 abhängig von den Verkehrsverhältnisse. Es ist zwar mehr als der NEFZ aber meine Strecke entspricht ganz und gar nicht was in NEFZ gemessen wird.Am Wochenende bin ich in etwas eine Strecke gefahren, der näher an der NEFZ ankam uns sehe da ich habe einen Verbrauch von 4,5 l/100km erreicht.Unabhängig von den Schumeleien von sämtliche Autohersteller sollte man aber eins nicht vergessen: Der NEFZ ist einen europäische und keine deutsche Messung. Die Bedigungen auf den deutschen Strassen sind einzigartig und fördern nicht sonderlich niedigen Verbräuche. Dadurch ergibt sich besonders große Abweichungen. Quote Selected
Re: Manipulation beim NEFZ Antwort Nr. 8 – 11. November 2014, 08:43 Zitat von: Wanderdüne – am 11. November 2014, 08:28Das stimmt auch wieder. Heute Morgen wieder 4,5l bei 4,4l NEFZ Verbrauch auf 50km erreicht. Aber extreeeeeeehhhhhmmm sanfter Gasfuss, rohe Eier sind grob dagegen.GrussWanderdüneRespekt. Mit so einem schwere Schlachtschiff ist es eine besondere Leistung. Quote Selected
Re: Manipulation beim NEFZ Antwort Nr. 9 – 11. November 2014, 12:28 Zitat von: chaps66 – am 11. November 2014, 08:43Respekt. Mit so einem schwere Schlachtschiff ist es eine besondere Leistung.Danke Quote Selected
Re: Manipulation beim NEFZ Antwort Nr. 10 – 11. November 2014, 20:11 Zitat von: chaps66 – am 11. November 2014, 08:35Unabhängig von den Schumeleien von sämtliche Autohersteller sollte man aber eins nicht vergessen: Der NEFZ ist einen europäische und keine deutsche Messung. Die Bedigungen auf den deutschen Strassen sind einzigartig und fördern nicht sonderlich niedigen Verbräuche. Dadurch ergibt sich besonders große Abweichungen.im Prinzip richtig, aber nicht alle nutzen die Freizügigkeit auf deutschen ABs.Ich z.B. fahre viel AB, aber selten schneller als 120, was in den allermeisten europäischen Staaten erlaubt ist.Trotzdem habe ich beim P3 den Normverbrauch nicht erreicht und aktuell beim Auris schon garnicht.Das Fahrprofil ist eindeutig entscheidener als das AB-Tempo. Klar, bei konstant 170 kann man vom Normverbrauch nur Träumen GrüßePeter Quote Selected
Re: Manipulation beim NEFZ Antwort Nr. 11 – 12. November 2014, 06:57 Mit 120 km/h erreicht kein Auto den Normverbrauch. Ich schaffe ihn auch nur im Zusammenspiel mit zusätzlicher Stadt- und Landstraßenfahrt. Und in dieser Art wird der Normverbrauch ja auch "erfahren". Quote Selected
Re: Manipulation beim NEFZ Antwort Nr. 12 – 12. November 2014, 14:27 Zitat von: hungryeinstein – am 12. November 2014, 06:57Mit 120 km/h erreicht kein Auto den Normverbrauch.Oh doch, durchaus. Und zwar die, bei weniger für die die Normverbrauchsmessung und mehr für die Autobahn optimiert sind. Manche Diesel kommen bei langzeitig 120 km/h sogar deutlich unter Normverbrauch, beispielsweise Mercedes E-Klasse. Im Gegenzug liegt sie auf den ersten 5 km im langsamen Kurzstreckenverkehr ganz erheblich drüber. Quote Selected Zuletzt geändert: 12. November 2014, 14:35 von R.B.
Re: Manipulation beim NEFZ Antwort Nr. 13 – 12. November 2014, 14:59 Zitat von: R.B. – am 12. November 2014, 14:27Oh doch, durchaus. Und zwar die, bei weniger für die die Normverbrauchsmessung und mehr für die Autobahn optimiert sind. Manche Diesel kommen bei langzeitig 120 km/h sogar deutlich unter Normverbrauch, beispielsweise Mercedes E-Klasse. Im Gegenzug liegt sie auf den ersten 5 km im langsamen Kurzstreckenverkehr ganz erheblich drüber.Hätte ich echt nicht gedacht, ich selbst habe das bisher mit keinem Fahrzeug geschafft. Aber heutzutage sind ja wirklich manche Fahrzeuge sehr lang übersetzt, daran wird es wohl auch liegen. Danke für die Aufklärung. Quote Selected
Re: Manipulation beim NEFZ Antwort Nr. 14 – 12. November 2014, 15:43 Das liegt tatsächlich weniger an der Übersetzung (5-Gang-Getriebe, Automatik) und mehr an der Aerodynamik und dem höheren Verbrauch im Stadtverkehr, der den Durchschnitts-Normwert so erhöht, dass er auch auf der Autobahn leichter einzuhalten ist. Im NFZ-Test, der etwa 20 Minuten dauert, wird nur schätzungsweise eine Minute mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h gemessen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit sind dort nur 33,6 km/h. Siehe http://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/neufahrzeuge/verbrauch/default.aspx?prevPageNFB=1Um konkrete Zahlen zu nennen: Ältere E-Klasse Baujahr 2000 Kombi CDI-Diesel, km-Stand etwa 120.000:Mit konstant 120 km/h Autobahn: 6,2 Liter/100 km bei NFZ-Normwert 6,9 Liter/100 km.Das wären umgerechnet in Benzin: 7,0 Liter/100 km bei NFZ-Normwert 7,8 Liter/100 km. Quote Selected Zuletzt geändert: 12. November 2014, 16:32 von R.B.
Re: Manipulation beim NEFZ Antwort Nr. 15 – 12. November 2014, 16:57 Hallo zusammen, bei E-Klasse Diesel Fragen bin ich Experte!Also, mein W212 Diesel mit 25.000km Laufleistung von 02/2014 fährt bei konstant 120km/h und ebener Strecke rein als 250 CDI. Der Hybridmodus geht dann nur bei Beschleunigung / Boost oder bergab mit Diesel-off an.Lt. Bordmonitor (ist ein Schätzbalken und ein Histogramm) liege ich bei 120km/h bei ca. 4,5l/100km (NEFZ bei 4,4l) - jedenfalls unter 5l Diesel. Der Diesel ohne Hybrid liegt im NEFZ bei 4,9l mit Automat (der Schalter liegt höher bei 5,2l!). Hauptgründe sind meiner Ansicht nach das niedrige Drehzahlniveau (7-Gang Automat) bei ca. 1.700 U/min. sowie die Aerodynamikmassnahmen mit verschliessbarer Kühlerjalousie und relativ glattem Unterboden sowie natürlich Downsizingdinge wie Intercooler+Bi-Turbo.GrussWanderdüne Quote Selected Zuletzt geändert: 12. November 2014, 19:09 von Wanderdüne
Re: Manipulation beim NEFZ Antwort Nr. 16 – 13. November 2014, 07:23 Okay, bei mir ist es halt tatsächlich so, dass der Stadtverbrauch für den günstigen Wert im NEFZ und in der Praxis mitverantwortlich ist, anders als bei den genannten und absolut nachvollziehbaren Beispielen.Da mein Wagen kein aerodynamisches Glanzlicht ist und auch sonst außer dem Hybridantrieb keine weiteren Maßnahmen ergriffen wurden, ist mein Autobahnverbrauch entsprechend höher. Den verkleideten Unterboden haben auch die regulären Jazz und die Spritsparreifen bringen gar keine Einsparung, wie ich im direkten Vergleich erfahren durfte.So liege ich, trotz langer Übersetzung, bei 120 km/h (ca. 2.300 U/min) bei einem Verbrauch von ca. 5,5 Litern, einen ganzen Liter über dem NEFZ. Bei Richtgeschwindigkeit kratze ich dann schon an der 6-Liter-Marke.Meinen günstigen Verbrauch erhalte ich also nur aus der Gesamtfahrleistung, da ich den Verbrauch in der Stadt und auf der Landstraße auf 4 Liter drücken kann. Quote Selected Zuletzt geändert: 13. November 2014, 07:34 von hungryeinstein
Re: Manipulation beim NEFZ Antwort Nr. 17 – 13. November 2014, 08:14 Mein Insight (ist nichts viel anderes als ein längeres plattgedrücktes Jazz) ist scheinbar etwas länger übersetzt als der Jazz. Bei 120 km/h dreht der Motor quasi bei 2000 u/min (in Eco-Modus und mit Tempomat) . Der Verbrauch laut Verbrauch Anzeige (so lange es aber eben bleibt) liegt zwischen 4,0 und 4,5l/100km.Wie ich es schon erwähnt habe auf meine Pendler Strecke habe ich von den 80 km über 40 km "Frei" von ich da mit Richtgeschwindigkeit (130 km/h - 134 Tacho) fahre. Quote Selected
Re: Manipulation beim NEFZ Antwort Nr. 18 – 13. November 2014, 08:51 Zitat von: chaps66 – am 13. November 2014, 08:14Mein Insight (ist nichts viel anderes als ein längeres plattgedrücktes Jazz) ist scheinbar etwas länger übersetzt als der Jazz. Bei 120 km/h dreht der Motor quasi bei 2000 u/min (in Eco-Modus und mit Tempomat) . Der Verbrauch laut Verbrauch Anzeige (so lange es aber eben bleibt) liegt zwischen 4,0 und 4,5l/100km.Wie ich es schon erwähnt habe auf meine Pendler Strecke habe ich von den 80 km über 40 km "Frei" von ich da mit Richtgeschwindigkeit (130 km/h - 134 Tacho) fahre.Benutzen ja beide den gleichen Antrieb und das gleiche Getriebe mit einer Spreizung von 6. Leider finde ich nirgends die genauen technischen Daten, der Achsantrieb könnte ein anderer sein. Bei 2.000 U/min läuft der Jazz 100 km/h. Bei mir ist es völlig egal in welchem Mode ich unterwegs bin und ob der Tempomat an oder aus ist. Die Drehzahlen sind immer gleich.Auf jeden Fall ist der Insight deutlich aerodynamischer. Hätte er innen ein besseres Platzangebot und wäre er nicht so lang, ich hätte ihn sofort genommen. Quote Selected