Zum Hauptinhalt springen
Thema: Habe es gemacht... (6244-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Habe es gemacht...

Antwort Nr. 45

Bin bei ungefähr 13Mm (Megameter) und habe letztens erstmalig nach dem Öl geguckt. Er hat nichts verbraucht bisher. Auf dem Stab war der Ölstand beim oberen Maximum.
Ich glaube langsam, diese ganze Ölwechselei nach 15Mm ist nur dafür da, dass die Händler an diesem wartungsfreien Auto überhaupt was verdienen.

Nein, die sichtbare Farbänderung wird bei vielen Ölen meines Wissens bewusst hervorgerufen. Einige Öle haben diese Eigenschaft nicht, verschleißen aber trotzdem.

Re: Habe es gemacht...

Antwort Nr. 46
Falls das der erste Ölwechsel ist, empfiehlt er sich auf alle Fälle. Durch das Einfahren des Motors sind meist noch kleine Metallpartikel im Öl, die durchaus mal entsorgt werden sollten.

Re: Habe es gemacht...

Antwort Nr. 47
Deswegen wollte ich ja auch den Wechsel bei 1000km, die Werkstatt hat gesagt das muss nicht sein und die wollten 5w30 rein machen.

Re: Habe es gemacht...

Antwort Nr. 48
Bloß nicht. Nach dem Wechsel auf 0w20 verbrauche ich fast einen halben liter weniger.

Re: Habe es gemacht...

Antwort Nr. 49
Die haben das 0w20 ja als Flaschenware da, also kein Problem, muss sie nur jedes mal daran erinnern ;-)

Re: Habe es gemacht...

Antwort Nr. 50

Heute meinen kleinen bekommen und gleich mit einer schönen Tour verbunden. 4,1L für das erste mal nicht schlecht finde ich.


Herzlichen Glückwunsch. Zu diesem Zeitpunkt weißt du noch nicht, dass du einen frühzeitigen und unnötigen Ölwechsel durchführen lässt. Hierbei lässt du dich von anderen beeinflussen und schaust nicht ins Handbuch in dem steht, dass ein frühzeitiger Ölwechsel nicht erforderlich ist (Einfahrzeit). Ein Großteil deiner (Verbrauchs-)Einsparung durch den Hybridantrieb fließt nun in Form des ölfarbenen Goldes in den Motor. Du darfst die nächsten 4000 km einen Liter Benzin / 100km draufrechnen um den Mehrpreis für den Ölwechsel abzufahren.
Darf ich fragen was sie für die Flaschenware berechnen?

Re: Habe es gemacht...

Antwort Nr. 51
Haben 19,90€ für die Literflasche berechnet.

Re: Habe es gemacht...

Antwort Nr. 52
Es gehören immer zwei dazu...
Öl für lediglich 20 EUR/Liter ist fast schon als günstig zu bezeichnen. Beim örtlichen MB Händler habe ich original MB Öl für 28,90 EUR/Liter entdeckt. Wie gesagt: Es gehören immer ... :-X