Zum Hauptinhalt springen
Thema: Probefahrt Renault Zoe (3167-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Probefahrt Renault Zoe

Antwort Nr. 15
So, hier nun mein Bericht über den Renault ZOE. Der Verkäufer war sehr kompetent und hat mir eine kurze, für eine Probefahrt aber ausreichende Einführung in den ZOE und seine Funktionsweise gegeben. Beim Erklären der Multifunktionseinheit in der Mitte des Armaturenbretts fiel ihm dann das Fehlen der Speicherkarte für das Navi auf, welche sich dann leider nicht mehr auffinden ließ, schade.
da ich mir am Vorabend die Bedienungsanleitung schon online durchgelesen hatte war ich mit den mir wichtigen Details vertraut und die Fahrt konnte beginnen.
Gleich als erstes suchte ich eine Sitzhöhenverstellung beim Fahrersitz. Fehlanzeige, nicht nur in dieser Ausstattungsvariante ( Intens ) wie sich später herausstellte. Der Akku war voll und die Reichweitenanzeige gab 287 Km an.
X

Als Teststrecke wählte ich die erste Etappe meines Arbeitsweges nach Berlin. Fast alles Landstrasse, meistens 80, selten 100 km/h, mit einigen Ortsdurchfahrten. Das Ganze dann auf dem Hinweg im ECO-Modus.
X

Der Durchschnittsverbrauch mit 13,6 kWh/100 km liest sich zunächst nicht schlecht, aber ich habe bei einer Außentemperatur von +11°C in der Kiste leicht gefroren. Im ECO-Modus verdient die Heizung leider nicht ihren Namen, die Sitzheizung spricht aber schnell an und wärmt Sitzfläche und Rückenlehne. Das nächste Feature das nicht lieferbar ist, ist ein beheizbares Lenkrad. Bei E-Autos in meinen Augen unverzichtbar.
Auf dem Rückweg wollte ich dann weder frieren, noch nur 95 km/h fahren, wie der ECO-Modus es festlegt.
X
Die jetzt angezeigten 15,1 kWh/100 km fand ich dann garnicht so viel, da die Heizung auf 26°C stand und der Tempomat schön die 100 km/h gehalten hat.
Zum Abschluß wollte ich noch wissen wie lange es dauern würde den ZOE an der heimischen Steckdose wieder aufzuladen. In der Garage dann an die Steckdose und siehe da, nach 14h und 20 Min. wäre der Akku wieder voll.
X
Überprüft, ob diese Angabe stimmt habe ich jedoch nicht, da ich den Wagen ja wieder abgeben musste.
Mein Fazit:
Das wird wohl nicht mein Auto werden. Wenn ich mich bei +11°C  nicht so richtig wohl fühle, wie soll das dann erst bei -5°C werden?
Das bestimmte Sonderausstattungen nicht lieferbar sind hat mich auch enttäuscht und so bin ohne Wehmut mit meinem NX vom Hof gefahren.

MfG

Lars

PS der max. Ladestrom beträgt 22kW
PPS ich habe mich heute bei Mitsubishi für eine Probefahrt für den Outlander Plug-In angemeldet

Antwort Nr. 16
Danke für den Bericht.

Hast Du auch gefroren als die Heizung auf 26 Grad stand?

Die 14 Stunden 20 Minuten Ladezeit verstehe ich nicht. Angezeigt wurde ein Verbrauch von 8 kWh.

Selbst bei niedrigen 10 Ampere an der Steckdose sind das immer noch 2,4 kWh. Damit wäre der Akku in ca. 3,5 Stunden voll. Selbst bei Ladeverlusten sollte dann der Akku wieder in 4 Stunden voll sein.

Antwort Nr. 17
Auf dem Rückweg war es dann schon angenehm warm. Das funktioniert allerdings nicht im ECO-Modus.
Die 8 kWh bezogen sich nur auf den Etappenverbrauch. Der Akku hatte nur noch eine Kapazität von 49%, welche groß im Display angezeigt wird, und daher müssten ca. 21 kWh geladen werden. Der Ladestrom betrug 2,5 kW. Die Restzeitanzeige hätte sich wahrscheinlich im laufe der Zeit angepasst, dafür fehlte jedoch die Zeit.

MfG

Lars

Antwort Nr. 18
Ok. Danke. Dann war es ein Zoe mit 41 kWh Akku.

Sind die 41 kWh eigentlich brutto (Akkukapazität) oder netto (verfügbare kWh, Restkapazität, um Lebensdauer des Akkus zu erhöhen)? Oder gibt es da wie bei Tesla keinen Unterschied und man muss selbst darauf achten, dass der Akku bei den letzten 10-20% nicht so stark belastet wird?

Antwort Nr. 19
Ich weiß nicht, ob es hier schon mal Thema war, aber zur Zeit kann man den Zoe bei Renault einen Tag lang kostenlos mieten bzw. Probe fahren.
Z.E. 24 Stunden Probefahrt :: Renault Deutschland AG

Antwort Nr. 20
Das war bei meiner Probefahrt auch eine Option, aber mein Terminkalender hat mir da einen strich durch die Rechnung gemacht.

MfG

Lars