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Thema: Probefahrt Renault Zoe (14526-mal gelesen)
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Probefahrt Renault Zoe

Hi Jorin,

hattest Du nicht am Samstag Probefahrt? Hab ich ein Thema Übersehen? Wie wars denn nun?


Gruß
wizace

Re: Probefahrt Renault Zoe

Antwort Nr. 1
Bericht folgt noch, keine Sorge. Ich nehme dann einfach diesen Thread hier dafür her.  ;D

Re: Probefahrt Renault Zoe

Antwort Nr. 2
Am Telefon klang alles super. Ein Zoe sei da, aber nur einer. Aber gar kein Problem, damit der am Samstag nicht vielleicht doch außer Haus ist, wird der vom freundlichen Händler geblockt. Als ich nochmals anrufe, um aus der schlichten Beschau eine Probefahrt zu machen, ist das Autohaus erneut sehr zuvorkommend und freundlich. Perfekter Service, dachte ich mir. Es sollte nur leider nicht so bleiben.

Das Autohaus hat sich dann letzten Samstag nicht mit Ruhm bekleckert. Der eigentliche Ansprechpartner hatte keine Zeit, die Vertretung stellte sich dann nicht mal namentlich vor, vom Händeschütteln, was ebenfalls nicht erfolgte, nicht zu reden. Ich weiß bis heute nicht, wer mich da bera... Ach nee. Beratung gab es auch keine. Die Unterlagen zur Probefahrt waren nicht vorbereitet und das Auto mussten wir gemeinsam dann zunächst auf dem großen Parkplatz (das Autohaus verkauft und repariert neben Renault auch Mazda) suchen. Am Fahrzeug angekommen machte ich den Fehler, den mir unbekannten Herrn freundlichst zu unterbrechen, weil ich ja nicht ganz unvorbelastet bin. Was ein E-Fahrzeug ist und dass sich das fährt wie jedes andere Auto, musste er mir nicht erklären. Leider gefiel ihm meine Unterbrechung wohl so gar nicht, denn als Strafe wünschte er dann nur ne gute Fahrt und fragte, wie lange wir weg seien. Ich hatte jetzt schon keine Lust mehr und kürzte die Probefahrt auf eine halbe Stunde ab.

Der Zoe selbst fährt sich wirklich gut. Tolle Fahrleistungen auch bis zur Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h, ein krasser Anzug vom Start weg, schönes Fahrwerk zwischen Komfort und satter Straßenlage. Da hat Renault rein vom Fahrgefühl her ein schönes, rundes Auto rausgebracht.

Aber: Der Innenraum ist zwar hübsch, aber sehr billig verarbeitet. Wirklich sehr harte Kunststoffe, weiße, billig wirkende Applikationen, schlichte Filzstoffe. Das helle Armaturenbrett spiegelt sich dermaßen in der Scheibe, dass man durch ständigen Nebel fährt. Die ulkige Beschreibung, das sei eben Milchglas, passt durchaus. Nicht umsonst bereitet Renault derzeit eine Rückrufaktion vor, bei der das ganze Armaturenbrett gegen dunklere ausgetauscht wird! Das Multimediasystem R-Link ist sehr schlicht und einfach gehalten (also optisch kein Augenschmaus), nervt aber als Ausgleich mit langen Animationen, wenn man z.B. vom Navi aufs Radio umschaltet. Dann ist erstmal Abwarten angesagt, bis die Animation abgespult ist. Das ist während der Fahrt sehr nervig, weil man dadurch schön abgelenkt wird. Nicht gut! Viele Menüs, z.B. den Bordcomputer, erreicht man erst durch vieles Tippen auf dem Touchscreen. Das System ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Das Radio funktionierte, dröhnte aber sehr und kann wohl nur "zuviel Bass" und "kein Bass". Es gibt übrigens keinen CD-Slot, dafür aber einen USB-Anschluss. Oh, und einen Slot für SD-Karten, welcher aber wohl für die Navi-Daten benötigt wird.

Und dann ist da noch das Platzangebot. Vorne akzeptabel, weiche aber bequeme Sitze, die sich aber nicht höhenverstellen lassen. Eine Lendenwirbelstütze gibt es auch nicht. Die Kopfstützen sind fest in den Sitz integriert und drückten mir, mit recht steiler Lehne, doch zu sehr gegen den Hinterkopf. Platzangebot hinten: unter aller Sau! Deutliche Worte, aber es ist nunmal so. Die Knie meiner nicht kleinen Freundin berührten den Vordersitz, meine (ich bin 1,86m groß) bohrten sich sogar richtig in die Lehne des Vordersitzes rein, der nicht mal ganz zurückgeschoben war. So möchte ich keine Stunde zubringen müssen. Für kurze Strecken mag es gehen, ja. Aber es ist kein Spaß, im Zoe hinten zu sitzen.

Viel mehr kann ich nicht sagen, da die Probefahrt recht kurz ausfiel. Der Zoe selbst war einfach für mich enttäuschend. Ein Nachgespräch gab es beim Händler auch nicht, der mir Unbekannte war schon wieder dabei, anderen Kunden ein Auto zu verkaufen, und hatte natürlich für uns keine Zeit. Bilder vom Zoe und den Platzverhältnissen füge ich heute abend noch hinzu.

Re: Probefahrt Renault Zoe

Antwort Nr. 3
Na, das war ja eine Enttäuschung. Das klingt ja nach dem guten Start am Telefon eher nach der bekannten Servicewüste Deutschland.
Aber es hat auch was Gutes. du behältst jetzt vermutlich doch eher Deinen Prius.  ;D

Auf die Fotos bin ich gespannt. Du bist ja ein sehr guter Fotograf und bringst die Details immer sehr gut aufs Bild.


Re: Probefahrt Renault Zoe

Antwort Nr. 4
Danke für den Bericht.

...und schade. Zeigt mal wieder, daß ein technisch gutes Konzept (Antrieb, Fahrwerk, Strassenlage) durch unbedachten Designquatsch (helle Materialien, Animationen) in der Kundenwirkung total durchfällt. Wenn dann auch keiner bereit steht und Service macht (Änderung dunkleres Armaturenbrett, vielleicht lassen sich die Animationen umgehen, ...), hat Renault wieder auf Jahre einen Kunden verloren.

VW und Toyota wird es freuen. Und uns auch. Denn jetzt wird fleißig weiter gesucht, Jorin, oder? Zurück zum Hybrid geht wohl nimmer.

Gruss

Wanderdüne

Re: Probefahrt Renault Zoe

Antwort Nr. 5
Jorin, das muss eine Renault Erkrankung sein der Mitarbeiter, geht mir hier an 3 Autohäusern genauso. Selbst die Mail an die Autohäuser bis heute unbeantwortet. Dazu das Renault Deutschland meine Fragen so weit beantwortet aht dann aber meisten sollte näheres mit mein Händler vor Ort klären.

Der Zoe ist ein richtig geiles Fahrzeug, mich hält nur 2 Dinge ab das ich mir den nicht kaufen. 1 Akku Miete und zweitens der echt besch..... Umgang mit Kunden. Wer nicht will der hat schon.

Alleine das Renault keine Mietung der Elektroautos für 1 Tag oder ein Wochen anbiete so wie alle Hersteller sonst. Echt Armseelig. Renault ist selbst schuld und in mein Augen wollen die nicht wirklich Elektroautos verkaufen.

Eins meiner 3 Vidoes von der Probefahrt meines Zoes.

https://www.youtube.com/watch?v=jh6-pYtq5SI

Re: Probefahrt Renault Zoe

Antwort Nr. 6
Hier noch die längst versprochenen Fotos.  :-[

Antw.: Probefahrt Renault Zoe

Antwort Nr. 7
Da es im letzten Jahr mit der Probefahrt des ZOE ja nicht geklappt hat, habe ich nun einen zweiten Versuch gestartet. Am Sonntag habe ich mich online für eine 24h Probefahrt angemeldet und am Montag hat ich auch schon die Bestätigungsmail. Heute morgen um 08:05 Uhr beim Frühstück dann ein Anruf aus Brühl. Eine nette Mitarbeiterin erkundigte sich nochmals ob ich an einer ZOE-Probefahrt interessiert sei und ob ich die Möglichkeit habe das Fahrzeug aufzuladen. Beide Fragen habe ich mit "Ja" beantwortet und kurz darauf wurde mir das nächste AH genannt und gefragt ob ich mit diesem einverstanden sei. Bis hierher bin ich ja schmal angenehm überrascht, das lief im letzten Jahr noch nicht so rund. Jetzt warte ich mal auf den Rückruf des AH und werde dann hier weiter berichten.

MfG

Lars

Antw.: Probefahrt Renault Zoe

Antwort Nr. 8
Ich drück die Daumen! Auf den Rückrüf des Nissan-Autohauses, kontaktiert gefühlt im Sommer, warte ich immer noch.  :-D

Antw.: Probefahrt Renault Zoe

Antwort Nr. 9
Danke. Die Probefahrt bei Nissan läuft ja parallel, die bekommen ihren neuen Leaf wohl erst im März.

MfG

Lars

Antw.: Probefahrt Renault Zoe

Antwort Nr. 10
Ich drück die Daumen! Auf den Rückrüf des Nissan-Autohauses, kontaktiert gefühlt im Sommer, warte ich immer noch.  :-D
Na dann mach dich mal auf längere Wartezeit gefasst.
Hatte mich damals für die ein (oder waren es sogar 3) monatige Probefahrt mit dem Leaf 1 für 399.-€ angemeldet.
Nach 6 Monaten kam ein Techniker im Auftrag von Nissan der meine Stromverkabelung zu Hause durchgemessen hat und alles für gut befunden hatte. „Die werden sich dann bei Ihnen melden.“
Das ist nun 4-5 Jahre her?
Wer hat sich gemeldet? Richtig! Keiner...

Antw.: Probefahrt Renault Zoe

Antwort Nr. 11
Es geschehen doch noch Wunder. Eben habe ich einen Anruf vom AH bekommen und ich könnte mir den ZOE schon Morgen für zwei Tage abholen.  :applaus:
Leider habe ich morgen und übermorgen schon andere Termine und hole ihn dann am Freitag ab, da dann leider nur für einen Tag, da der Wagen ab Samstag in eine andre Filiale muss. Schade, dass es jetzt nur ein Tag ist, schön aber das es alles so schnell ging. Ich freue mich schon riesig und werde von meinen Eindrücken berichten.

MfG

Lars

Antw.: Probefahrt Renault Zoe

Antwort Nr. 12
Ich habe erst gerade in den Thread gelesen - wenn jemand einen Urlaub an der ostfriesischen Küste plant ist dort mit Kurkarte für kleines Geld ein Zeo zu mieten: Nordsee-Flitzer
Ich saß schon drin - wegen eines Systemfehlers kam es dann aber nicht zur Vermietung!

Antw.: Probefahrt Renault Zoe

Antwort Nr. 13
Wenn Du Kontakt mit dem Händler hast wäre es nett, mal zu fragen ob es in Deutschland eine Variante mit 40kWh-Akku und 43kW Ladeleistung zu kaufen gibt. An meinen regelmäßg aufgesuchten Orten bzw. an den Straßen gibts inzwischen ein paar Lader mit 43 kW. Es wäre schade, wenn man zwar jetzt einen Akku anbietet, der mir reichen könnte, aber mit einer Ladeleistung die nicht ausreichend alltagstauglich ist.

Antw.: Probefahrt Renault Zoe

Antwort Nr. 14
Die Q-Variante gibt es nicht in Deutschland zu kaufen. Vermutlich wollte Renault ein #RapidGate (Nissan Leaf) vermeiden. Der 40kWh-Akku ist nicht wirklich schnellladefähig bzw. die Kühlung ist nicht ausreichend. Dazu kommt, dass der Q-Lader so häufig Störungen im Netz verursacht hat, dass viele 43kW-AC-Lader mittlerweile auf 22kW beschränkt wurden. Die neue Zoe (2019) wird mit CCS kommen und angeblich über 100kW Ladeleistung unterstützen.

Antw.: Probefahrt Renault Zoe

Antwort Nr. 15
So, hier nun mein Bericht über den Renault ZOE. Der Verkäufer war sehr kompetent und hat mir eine kurze, für eine Probefahrt aber ausreichende Einführung in den ZOE und seine Funktionsweise gegeben. Beim Erklären der Multifunktionseinheit in der Mitte des Armaturenbretts fiel ihm dann das Fehlen der Speicherkarte für das Navi auf, welche sich dann leider nicht mehr auffinden ließ, schade.
da ich mir am Vorabend die Bedienungsanleitung schon online durchgelesen hatte war ich mit den mir wichtigen Details vertraut und die Fahrt konnte beginnen.
Gleich als erstes suchte ich eine Sitzhöhenverstellung beim Fahrersitz. Fehlanzeige, nicht nur in dieser Ausstattungsvariante ( Intens ) wie sich später herausstellte. Der Akku war voll und die Reichweitenanzeige gab 287 Km an.
IMG_2392.jpg

Als Teststrecke wählte ich die erste Etappe meines Arbeitsweges nach Berlin. Fast alles Landstrasse, meistens 80, selten 100 km/h, mit einigen Ortsdurchfahrten. Das Ganze dann auf dem Hinweg im ECO-Modus.
IMG_2398.jpg

Der Durchschnittsverbrauch mit 13,6 kWh/100 km liest sich zunächst nicht schlecht, aber ich habe bei einer Außentemperatur von +11°C in der Kiste leicht gefroren. Im ECO-Modus verdient die Heizung leider nicht ihren Namen, die Sitzheizung spricht aber schnell an und wärmt Sitzfläche und Rückenlehne. Das nächste Feature das nicht lieferbar ist, ist ein beheizbares Lenkrad. Bei E-Autos in meinen Augen unverzichtbar.
Auf dem Rückweg wollte ich dann weder frieren, noch nur 95 km/h fahren, wie der ECO-Modus es festlegt.
IMG_2401.jpg
Die jetzt angezeigten 15,1 kWh/100 km fand ich dann garnicht so viel, da die Heizung auf 26°C stand und der Tempomat schön die 100 km/h gehalten hat.
Zum Abschluß wollte ich noch wissen wie lange es dauern würde den ZOE an der heimischen Steckdose wieder aufzuladen. In der Garage dann an die Steckdose und siehe da, nach 14h und 20 Min. wäre der Akku wieder voll.
IMG_2403.jpg
Überprüft, ob diese Angabe stimmt habe ich jedoch nicht, da ich den Wagen ja wieder abgeben musste.
Mein Fazit:
Das wird wohl nicht mein Auto werden. Wenn ich mich bei +11°C  nicht so richtig wohl fühle, wie soll das dann erst bei -5°C werden?
Das bestimmte Sonderausstattungen nicht lieferbar sind hat mich auch enttäuscht und so bin ohne Wehmut mit meinem NX vom Hof gefahren.

MfG

Lars

PS der max. Ladestrom beträgt 22kW
PPS ich habe mich heute bei Mitsubishi für eine Probefahrt für den Outlander Plug-In angemeldet
 

Antw.: Probefahrt Renault Zoe

Antwort Nr. 16
Danke für den Bericht.

Hast Du auch gefroren als die Heizung auf 26 Grad stand?

Die 14 Stunden 20 Minuten Ladezeit verstehe ich nicht. Angezeigt wurde ein Verbrauch von 8 kWh.

Selbst bei niedrigen 10 Ampere an der Steckdose sind das immer noch 2,4 kWh. Damit wäre der Akku in ca. 3,5 Stunden voll. Selbst bei Ladeverlusten sollte dann der Akku wieder in 4 Stunden voll sein.

Antw.: Probefahrt Renault Zoe

Antwort Nr. 17
Auf dem Rückweg war es dann schon angenehm warm. Das funktioniert allerdings nicht im ECO-Modus.
Die 8 kWh bezogen sich nur auf den Etappenverbrauch. Der Akku hatte nur noch eine Kapazität von 49%, welche groß im Display angezeigt wird, und daher müssten ca. 21 kWh geladen werden. Der Ladestrom betrug 2,5 kW. Die Restzeitanzeige hätte sich wahrscheinlich im laufe der Zeit angepasst, dafür fehlte jedoch die Zeit.

MfG

Lars

Antw.: Probefahrt Renault Zoe

Antwort Nr. 18
Ok. Danke. Dann war es ein Zoe mit 41 kWh Akku.

Sind die 41 kWh eigentlich brutto (Akkukapazität) oder netto (verfügbare kWh, Restkapazität, um Lebensdauer des Akkus zu erhöhen)? Oder gibt es da wie bei Tesla keinen Unterschied und man muss selbst darauf achten, dass der Akku bei den letzten 10-20% nicht so stark belastet wird?

Antw.: Probefahrt Renault Zoe

Antwort Nr. 19
Ich weiß nicht, ob es hier schon mal Thema war, aber zur Zeit kann man den Zoe bei Renault einen Tag lang kostenlos mieten bzw. Probe fahren.
Z.E. 24 Stunden Probefahrt :: Renault Deutschland AG

Antw.: Probefahrt Renault Zoe

Antwort Nr. 20
Das war bei meiner Probefahrt auch eine Option, aber mein Terminkalender hat mir da einen strich durch die Rechnung gemacht.

MfG

Lars

Antw.: Probefahrt Renault Zoe

Antwort Nr. 21
Jetzt haben wir auch noch das 24 Stunden Angebot von Renault genutzt und sind mit dem Renault ZOE Probe gefahren.
Z.E. 24 Stunden Probefahrt :: Renault Deutschland AG
Auch wenn Zoe ein weiblicher Vorname ist und oft von der Zoe gesprochen wird, verwende ich die männliche Form, da Renault es auch tut.

Der Wagen wurde uns von einem Autohaus in ca. 25 km Entfernung zur Verfügung gestellt, nannte sich ZE40 mit 65kW (88PS) Motor und 41 kWh Akku.
Da wir einen Ersatz für den Yaris als BEV suchen, wäre der Zoe von der Größe her natürlich der Kandidat schlechthin und ich vergleiche ihn deshalb auch mit ihm.
Unser Ziel, im Winter 250 km und im Sommer >300 km weit zu kommen, sollte den technischen Daten nach und auch lt. dem Fahrbericht in der FAZ (der hier schon mal verlinkt war) gewährleistet sein.
Elektroauto Renault Zoé im Reichweite-Test

Sitzen und Bedienung:
Das Lenkrad ist in der Höhe und Tiefe verstellbar, der Fahrersitz nur nach vorne und hinten. Ich (1,85) habe trotzdem reingepasst und der Innenspiegel war mir nicht störend im Weg.
Das einzige Komfortfeature war ein normaler Tempomat. Den muss man auf der Mittelkonsole einschalten und hat dann die Bedientasten rechts und links auf dem Lenkrad.
Den Bordcomputer bedient man mit 2 Tasten an einem Hebel rechts am Lenkrad.
Die Klimaautomatik ist nur für Fahrer und Beifahrer gemeinsam regelbar und wo die Luft raus kommen soll, kann bzw. muss man an 3 Tasten in der Mittelkonsole wählen. Eine Automatikfunktion ist nicht vorhanden.
Wie im Zeitungsartikel beschrieben hatten auch wir kalte Füße - und dazu noch kalte Knie. Das Innenraumklima war nicht wirklich angenehm. Heizung auf 22°C – oben warm unten kalt, obwohl der Auslass auf unten und Mitte gestellt war.
@ectabane hatte Ähnliches ja weiter oben auch so beschrieben.
Die Bedienung und vor allem die „Gangwahl“ über einen Automatikhebel P-R-N-D erinnert stark an ein Verbrennerauto, ebenso die mechanische Handbremse und auch das Geräusch was das Fahrzeug von sich gibt. Vermutlich ist es die Heizung, die dieses Spektakel veranstaltet. Das Auto ist teilweise lauter als ein Benziner – nur anders – eher so turbinenartig. Dieses zusätzliche Fußgängerwarngeräusch bräuchte es im Winter wohl eher selten. Echt peinlich, wenn man mit einen E-Auto vor der Garage steht und es klingt, als wäre eben ein Flugzeug gelandet.
Die Sitze sind uns zu weich, zu kurz, mir zu schmal und bieten kaum Seitenhalt. Mit dem Yaris sind wir mal 900 km in 2 Etappen zu je 450 km über Landstraßen völlig entspannt in den Urlaub gefahren - und genau so lange wieder zurück. Das möchten wir mit dem Zoe beide nicht.

Fahren:
Das Auto hat einen 65 kW Motor und wiegt ca. 1.500 kg. Dementsprechend sind auch die Fahrleistungen.
Da wir vorher mit dem Nissan Leaf, Hyundai Kona und Kia Niro gefahren sind, hatten wir das Gefühl, dass der Zoe nicht „die Wurst vom Teller zieht“. Bis 50 km/h ist okay, bis 70 km/h geht noch und danach wird es doch ziemlich zäh. Man muss sich schon gut überlegen, ob man einen LKW überholt. Der Yaris ist da flotter.
Der ECO Modus wurde einmal ausprobiert und sofort wieder ausgeschaltet.
Das Fahrverhalten ist ähnlich holperig wie beim Yaris, wobei er vielleicht durch das höhere Gewicht kürzere Schläge besser wegsteckt und bei längeren Wellen stärker aufspringt.

Verbrauch:
Die Testfahrt über 180 km ging - wie bei uns üblich - über Landstraßen, auf denen wenn möglich die zulässige Höchstgeschwindigkeit gefahren wurde.
Hinfahrt 90 km bei -1°C / 5 Stunden Pause / Rückfahrt 90 km bei +8°C
Durchschnittsgeschwindigkeit: 58 km/h.
Nach den gefahrenen 180 km zeigte der BC einen Verbrauch von 17,6 kWh/100 km und eine Restkapazität von 17%.
Umgerechnet nach der Restkapazität wäre der Verbrauch 18,9 kWh/100 km und die Gesamtreichweite 217 km.
Wie viel „Reserve“ bei 0% noch vorhanden ist und mit welchen Werten man rechnen kann bzw. muss weiß ich nicht. Ich bin von 41 KWh Akku und 100% bis 0% ausgegangen. Wie die Tester im o.g. Artikel trotz Autobahn 270 km weit gekommen sind erschließt sich mir wieder mal nicht. Es war wohl ein anderer Motor. Vielleicht lag es daran.
An unserer 11 kW Wallbox wurden dann 37 kWh nachgeladen, was einen zu bezahlenden Verbrauch von 20,5 kWh/100km entspricht.
Dank 3-Pasen-Lader sollte der Akku in gut 4 Stunden geladen sein - so die Anzeige.
Als er geladen war, zeigte er eine Reichweite von 285 km an.

So ist das kein Ersatz für den Yaris. Vom Preis mal ganz abgesehen.
Im Herbst soll ein Facelift mit 95 kW Motor, 400 WLTP Kilometern und CCS Ladeanschluss auf den Markt kommen.

Grüße
Rainer

Antw.: Probefahrt Renault Zoe

Antwort Nr. 22
Vielen Dank für den Bericht, Rainer! Es tröstet mich, daß sie Zoe nicht nur wegen des fehlenden DC-Laders für mich rausfällt. Offenbar wäre das ganze Auto nichts für mich.
Aber ich hoffe auch auf die überarbeitete Version! Etwas mehr Reichweite und CCS. Bisher sind aber nur spärliche Infos vorhanden, siehe z.B. Neuer Renault Zoe soll mit 95 kW und 400 km aufwarten - electrive.net

LG
Klaus

Antw.: Probefahrt Renault Zoe

Antwort Nr. 23
Es scheint Missverständnisse über meine Aussage: "Bis 50 km/h ist okay, bis 70 km/h geht noch und danach wird es doch ziemlich zäh." zu geben.
Das war das Gefühl im Normalmodus nicht im Eco-Modus.

Antw.: Probefahrt Renault Zoe

Antwort Nr. 24
Ich stand Anfang 2016 vor der Entscheidung, ob ich mir einen Zoe mit Akkuleasing oder den Yaris Hybrid hole (oder e-Up oder fast nackten Fabia - also relativ breit gestreuter Preisbereich). Meine Probefahrt im Januar 2016 ließ mich die Entscheidung schnell treffen. Der Yaris wirkt zwar auch nicht wirklich hochwertig (z. B. im Innenraum), aber wenigstens solide. Der Zoe aber hatte Lieferwagencharme und ließ in mir keinen haben-wollen-Wunsch aufkommen. Bis heute bereue ich meine Entscheidung für den Yaris nicht.

Antw.: Probefahrt Renault Zoe

Antwort Nr. 25
Ich habe mir die ZOE mal für 2 Tage über einen Lokale CarSharing Firma gemietet. Soweit so gut. Bei einigen Punkten, die in diesem Thread genannt worden sind, hab ich mich wieder gefunden :) Hatte gestern Abend auf dem Weg nach hause kalte Füße :D Das Auto bekommt keine Wurst vom Teller gezogen. Die Verarbeitung ist so geht so :)

Was mich aber am meisten stört / beschäftigt ist, dass der Wagen nach dem Starten nicht los fährt. Aufschließen. Bremse treten. Es geht alles an und steht READY im Display. Wahlhebel auf D und lo.... Ne. Fährt nicht vorwärts. Noch mal in P schalten. Dann wieder in D und lo... Ne. Immer noch nicht. Ich muss dann kurz in R schalten, ein Stück rückwärts fahren und dann in D schalten. Nur dann lässt er sich nach vorne fahren... Bug oder Feature?

Antw.: Probefahrt Renault Zoe

Antwort Nr. 26
Ich denke das ist ein Bug. Das wäre mir garantiert auch aufgefallen.