Zum Hauptinhalt springen
Thema: Rückrufe: Woran liegt es? Mangelnde Qualität? (5315-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Rückrufe: Woran liegt es? Mangelnde Qualität?

Antwort Nr. 15
Als einer der Hauptverdächtigen will ich mich nochmal so kurz und so diplomatisch äußern wie möglich.  :-)

Das man hier keine einseitigen Betrachtungen abgeben sollte auch im Hinblick auf neue Mitglieder ist verständlich und lobenswert. Auf der anderen Seite steht nicht nur einseitiges, sondern auch falsches Produktgeplärre deutscher Medien und deutscher Hersteller mit hohen Ansprüchen. Es gibt unter diesen Herstellern nur einen, der diesen postulierten Ansprüchen in Sachen Technologie, Effizienz und Zuverlässigkeit auch wirklich gerecht wird -> Mercedes-Benz.

Ansonsten wünsche ich jetzt allseits einen schönen Abend

Antwort Nr. 16

Auf der anderen Seite steht nicht nur einseitiges, sondern auch falsches Produktgeplärre deutscher Medien und deutscher Hersteller mit hohen Ansprüchen. Es gibt unter diesen Herstellern nur einen, der diesen postulierten Ansprüchen in Sachen Technologie, Effizienz und Zuverlässigkeit auch wirklich gerecht wird -> Mercedes-Benz.

Wie Du auf diese Darstellung kommt, ist mir unklar. Aber es ist ja auch Deine eigene subjektive Darstellung.

Zugegeben scheint Mercedes Benz bei der C-Klasse eine sehr gute Arbeit zu leisten und kann generell bei vielen technischen Neuerungen als Pionier gelten. Allerdings kann Mercedes diesen Qualitätsanspruch bei der A-Klasse nicht einhalten. Da schneidet Audi A1 und BMW 1er bessser ab.

Antwort Nr. 17

An diesen Problemen sind wir Kunden Schuld. Normal reicht dem Kunden nicht mehr. Er will mehr, Vernetzung, Sicherheitsassistenten, Wohnzimmer Feeling und so weiter.

Ich würde das zwar auch nicht ganz so unterschreiben, aber ich verstehe deinen Denkansatz dahinter. Zwei Beispiele die mir dazu einfallen.

Verlängerte Öffnungszeiten (teilweise bis 24 Uhr):
Natürlich standen die Kunden nicht auf dem Marktplatz und haben gerufen: Wir möchten künftig bis 24 Uhr einkaufen, sonst drohen wir mit verzicht, aber die Kunden nehmen den "Luxus" gerne mit.

Produktqualität von Haushaltsgeräten:
Wer vor 30-40 Jahren eine Waschmaschine gekauft hat, plante hierfür noch 1-1,5 Monatsgehälter ein und kaufte ein Produkt, welches er 25-30 Jahre nutzen konnte. Heutzutage geben die Leute teilweise nicht einmal mehr ein Drittel davon aus und wundern sich dann, dass wenn das Gerät keine 10 Jahre alt wird. Natürlich kann man jetzt sagen, wenn die Hersteller das nicht anbieten würde, dann könnten die Kunden es auch nicht kaufen. Auf der anderen Seite werden Geräte dann zusätzlich noch online bestellt, weil man sich da ja noch Versandkosten sparen kann.  :-/

Es ist also immer nur ein schmaler Grad zwischen "Höher, schneller, weiter, billiger" und "wenn ich es nicht mache, dann macht es die Konkurrenz".

Antwort Nr. 18

Wie Du auf diese Darstellung kommt, ist mir unklar. Aber es ist ja auch Deine eigene subjektive Darstellung.

Zugegeben scheint Mercedes Benz bei der C-Klasse eine sehr gute Arbeit zu leisten und kann generell bei vielen technischen Neuerungen als Pionier gelten. Allerdings kann Mercedes diesen Qualitätsanspruch bei der A-Klasse nicht einhalten. Da schneidet Audi A1 und BMW 1er bessser ab.

Keine subjektive Darstellung, sondern eine objektive Marktstudie:

Zitat

Manufacturer    Failure rate (%)    Failure rate (1 in x)
1    Honda    0.29%    1 in 344
2    Toyota    0.58%    1 in 171
3    Mercedes    0.84%    1 in 119

Link

Wie zuvor geschrieben, bestätigen weitere internationale Studien und Analysen dieses Ergebnis.

Gruß, KaizenDo

Antwort Nr. 19

Keine subjektive Darstellung, sondern eine objektive Marktstudie:

Link

Du erstaunst mich: Es gibt für Dich objektive Marktstudien?

Das sehe ich anders: Marktstudien sind in der Regel subjektiv und sollen die Vorstellungen der Auftraggeber befriedigen. Sonst wird beim nächsten Mal ein anderes Unternehmen beauftragt.

Du meinst "warrantydirect" (?Da ich dieses nicht kenne, habe ich mal kurz recherchiert: Ein Versicherungsunternehmen, welches in UK Garantien für Autos nach Ende der Garantie anbietet?) aus UK ist objektiv für die in DE oder gar weltweit? Das ist ja nicht gerade Stiftung Warentest. Wenn Du solche Versicherungen als objektiv ansiehst, dass würde ich eher eine Untersuchung einer Versicherung aus DE nehmen, da dann auch die in DE eingesetzten Autos repräsentiert.

Antwort Nr. 20

Du erstaunst mich: Es gibt für Dich objektive Marktstudien?

Das sehe ich anders: Marktstudien sind in der Regel subjektiv und sollen die Vorstellungen der Auftraggeber befriedigen. Sonst wird beim nächsten Mal ein anderes Unternehmen beauftragt.

Du meinst "warrantydirect" (?Da ich dieses nicht kenne, habe ich mal kurz recherchiert: Ein Versicherungsunternehmen, welches in UK Garantien für Autos nach Ende der Garantie anbietet?) aus UK ist objektiv für die in DE oder gar weltweit? Das ist ja nicht gerade Stiftung Warentest. Wenn Du solche Versicherungen als objektiv ansiehst, dass würde ich eher eine Untersuchung einer Versicherung aus DE nehmen, da dann auch die in DE eingesetzten Autos repräsentiert.

Gerade darin liegt der Fehler. Unternehmen aus Deutschland haben ein Interesse daran, andere Unternehmen aus Deutschland zu unterstützen oder deren Überlegenheit für nicht-deutschen Konkurrenten hervorzuheben. Bei einem Fussballspiel Deutschland vs Italien setzt man ja auch keinen Schiedsrichter aus Deutschland oder Italien ein.

Das Geschäftsfeld des britischen Unternehmens betrachtet dann auch vor allem die Langzeit-Qualität und Zuverlässigkeit - Dinge die einem Privatkäufer wichtig sein sollten. In den USA gibt es ähnliche Studien die zu ähnlichen Ergebnissen kommen. :)

Antwort Nr. 21

Das Geschäftsfeld des britischen Unternehmens betrachtet dann auch vor allem die Langzeit-Qualität und Zuverlässigkeit - Dinge die einem Privatkäufer wichtig sein sollten. In den USA gibt es ähnliche Studien die zu ähnlichen Ergebnissen kommen. :)

Und darum sollte gerade diese Studie objektiv sein?

Es gibt genügend andere Studien wie beispielsweise die "J.D. Power quality study" wo deutsche Hersteller wie Porsche, Mercedes und BMW immer wieder weit vorne sind. Aber die sind vermutlich aus Deiner Sicht wieder mal nicht objektiv, weil sie nicht das zeigen, was Du sehen willst.

Antwort Nr. 22
Hm, ich zähle mal schnell, wie viele Beiträge es gedauert hat, bis wir wieder genau an dem Punkt sind, wo wir ja weg von wollten.

Antwort Nr. 23
happyyaris> Dazu sind 2 Dinge zu sagen

1.)
Zitat
The J.D. Power 2014 Initial Quality StudySM (IQS), which measures the quality of new vehicles after 90 days of ownership

http://autos.jdpower.com/content/blog-post/9Gqeu3G/top-ranked-cars-trucks-and-suvs-in-the-j-d-power-2014-initial-quality-study.htm

2.)
Zitat
Raffi Festekjian, J. D. Power’s director of automotive product research, explains that the IQS was designed to capture “things gone wrong” with a vehicle. Each one is called a “problem,” and it can be “either a fault in the assembly of the vehicle or a design issue.” A fault might be a poorly assembled door panel or a loose electrical connection, while a design issue is something that a customer doesn’t like—a multifunction cruise-control stalk, for example—even though the item is performing exactly as intended.

http://www.caranddriver.com/features/the-trouble-with-jd-powers-initial-quality-study-feature

Möchtest Du an dieser Stelle Deine Aussage "weil sie nicht das zeigen, was Du sehen willst" eventuell zurücknehmen?  :-)

Jorin> Weg wollten wir von dem Punkt
Zitat
dass wir vor lauter Marken- oder Nationenverliebtheit nicht andere des Lügens bezichtigen
, sowie
Zitat
dass sich Fahrer eines Mercedes oder VW ständig anhören müssen, dass der Hersteller seine Kunden als Testpersonen missbraucht (nicht beweisbar), dass die Autos nichts taugen (subjektive Meinung ohne Halt), oder ähnliches.
.

Wir sind aber beim Punkt Langzeit & Zuverlässigkeitsstudien ohne subjetive Meinung eines Forenteilnehmers oder eines bezahlten deutschen Presseschreiberlings. Zudem gehört das aufführen von Studien auch zur Diskussion der Rückrufthematik. Ich glaube nicht, dass sich ein Neuling oder ein betroffener Markenfahrer dadurch verletzt fühlt.

Antwort Nr. 24
Gut aufgepasst. Da war mein Beitrag wohl etwas verfrüht. Zu hoffen wäre, dass er unnötig war.  :-[ ;)

Antwort Nr. 26
Hallo Gutsch,

herzichen Glückwunsch zum Fund eines der raren journalistischen Glanzstücke heutzutage, so offene Ehrlichkeit ist leider selten geworden im Blätterwald.

Gruß Christian

Antwort Nr. 27
Da steuere ich ebenfalls meine Glückwünsche bei und danke Thomas Schuster für so klare Worte. Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Und für die Aussage von Prof. Wolfgang Meinig liefert aktuell das Honda iDCD System ein trauriges Musterbeispiel.  :icon_no_sad:

Antwort Nr. 28

Das hätte ich nicht gedacht:
Zitat
Motorschäden stehen in der Statistik ... auf Platz vier der Schadenursachen

Wenn mir jemand vorschwärmt, wie einfach man den Motor des Käfers zerlegen konnte, frage ich nur "wann muß man das denn heute noch?". Ich muß meine Enschätzung wohl mal überdenken. Scheinbar hatte ich in den 25Jahren als Autofahrer Glück. Ok, der Motor vom Auto unserer Lütten ist wegen eines bekannten Konstruktionsfehlers geplatzt, aber immerhin wurde er 9 Jahre alt. Das ein Motorschaden der vierthäufigste Defekt ist, hätte ich niemals gedacht. Zumal das eine Garantieversicherung ermittelt hat. Die Versicherung gilt meist 1 Jahr nach einem Gebrauchtwagenkauf. Dann hat der Wagen doch oft Service und TÜV neu.

Bleibt zu hoffen, daß Toyota bei den aktuellen HSD nicht zu sehr den Gewinn maximiert hat.

erstaunte Grüße
KSR1

P.S.: in wie weit dabei wohl die teilweise recht lange Ölwechsel-Intervalle mit schuld sind bzw. die Halter die Motoren kaputt sparen?

Antwort Nr. 29
KSR1> Die in Deutschland erhältlichen HSD Motoren sind allesamt VVT-i mit beschränkter Leistungsdichte und Drehzahlen. Dass die sehr lange halten, sieht man am Prius II.

Danke außerdem dass Du die Serviceintervalle ansprichst - da haben schon mal einige Leute moniert, warum man denn bei Toyota jedes Jahr zum Service müsste.