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Thema: Rückrufe: Woran liegt es? Mangelnde Qualität? (5218-mal gelesen)
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Rückrufe: Woran liegt es? Mangelnde Qualität?

Gemessen an den Absatzzahlen http://www.auto-institut.de/index_htm_files/Absatz%20OEM%2012_13.jpg scheint die Zahl der Rückrufaktionen http://www.auto-institut.de/index_htm_files/Rueckrufquoten%20der%20OEM%202013.jpg konform zu sein. Ausnahme BMW: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw-kaempft-mit-hoher-rueckrufquote-auf-dem-us-markt-a-910465.html

Wichtig bei dieser Betrachtung: Die meisten Rückrufaktionen starten in den USA, mit dem besonderen Haftungsrecht, welches die Hersteller schnell mal ein paar Millionen Dollar kosten kann, wenn diese nicht schnell genug reagieren http://www.tagesschau.de/wirtschaft/toyota348.html. So ist es auch nicht verwunderlich wenn die Autos teilweise wegen Kleinigkeiten in die Werkstätten müssen.

Nicht jeder Hersteller reagiert gleich, zum Beispiel VW, welcher zwar in den USA oder Chnia (auf Druck der Regierung hin) zurück ruft, aber am heimischen Markt oftmals von diesen Aktionen und Problemen nichts wissen will http://www.t-online.de/auto/news/id_62758244/dsg-macht-vw-probleme-deutsche-fahrer-beschweren-sich-ueber-getriebe.html.

Viele Mängel werden auch im Rahmen der Inspektionen beseitigt, ohne dass hierbei der Pkw Fahrer jemals etwas davon erfährt. Nicht selten muss er aber für Herstellermängel selber auf kommen, wenn Wasserpumpen oder was auch immer getauscht werden müssen, natürlich erst nach der Garantie.

Ist die Qualität der Hersteller mangelhaft geworden? Liegt es an den Zuliefern oder liegt es an der Komplexibilität der modernen Fahrzeuge? Die Hersteller schweigen zu diesem Thema und fürchten vermeintlich um ihr Image.

Wie ist Eure Meinung? Welche Erfahrungen habt ihr mit mangelhafter Qualität gemacht?

Grüße, Sven

Re: Rückrufe: Woran liegt es? Mangelnde Qualität?

Antwort Nr. 1
Ich arbeite seit über 10 Jahren in der Elektronikbranche und betreue Automobilkonzerne sowie deren Zulieferer als Kunden. Während dieser Zeit habe ich folgende Beobachtungen gemacht.

- japanische Hersteller arbeiten sehr penibel, konservativ und hoch organisiert. Es ist relativ schwer dort in den Zuliefererkreis zu kommen und die hohen Anforderungen zu erfüllen. Wenn aber mal das Geschäft sicher und zuverlässig läuft, dann tut es das für sehr lange Zeit. Tritt ein Fehler auf, so lautet die Devise "Suche nicht nach dem Schuldigen, suche nach der Lösung".

- Große Hersteller üben hohen Druck auf ihre Zulieferer aus, und diese wiederum auf ihre Vorlieferanten. Zum einen werden jährlich sinkende Preise erwartet (weil man ja so ein guter Kunde ist). Ich habe einen Fall erlebt, in dem der Einkäufer einer bekannten Deutschen Zuliefererfirma "Automotive-Grade" Keramikkondensatoren zum Preis von "Consumer-Grade" Kerkos wollte, bzw. das unser Produktmanagement schriftlich erklärt, Consumer-Grade Ware würde AECQ-200 Anforderungen erfüllen.

- Zum anderen sollen die Lieferwege höchst flexibel sein und die Lagerhaltung wird in hohem Maß per "Vendor Managed Inventory" auf den Lieferanten ausgelagert. Alles soll Just-in-Time erfolgen und wenn etwas nicht klappt werden für Kurierfahrten keine Kosten und Mühen gescheut, solange die Ware noch rechtzeitig zum Produktionsbeginn ankommt. Die Leute, welche sich um diese Logistikaufgaben kümmern, werden landestypisch mitunter am schlechtesten bezahlt.

- Die verbauten Komponenten kommen von einer Vielzahl von Herstellern und Subherstellern. Auch hier werden Schnitte gemacht, bei welchen Komponenten man auf Sicherheit geht und bei welchen man zu günstigeren Anbietern greifen kann. Der ganze Komponentenzoo muss dann auch entsprechend von integrierten Schaltkreisen überwacht und gesteuert werden. Und auch hier gibt es wieder Qualitätsunterschiede bei den Zulieferern und den Softwareentwicklern beim Autohersteller selbst.

- Bestimmte Marken haben sich einem Image verpflichtet: Höher, weiter, schneller. Das treibt nicht nur die Fahrer an ihre Grenzen, sondern auch die verbauten Komponenten. Trotzdem geht der Krug nur so lange zum Brunnen bis er bricht, und diese Thematik kommt in jüngster Zeit vor allem bei europäischen Phänomenen wie Downsizing-Turbos oder Doppelkupplungsgetriebe zum Vorschein.


Als Fazit kann ich sagen, wir haben eine ganze Reihe verschiedener potentieller Problemquellen welche gesammelt in Summe, durch den sukzessiven Abbau von Sicherheiten sowie durch den Betrieb im Grenzbereich zum eintretenden Problemfall werden. Die Höhe der Rückrufe wird mit der Höhe der Unvernunft im Verhältnis bleiben. Medienbericht wirken dabei allerdings eher kontraproduktiv, so schieben sie die Schuld auf elektronische Systeme oder "Dinge die den Fahrer ablenken" als auf die Frage "Brauche ich für meine täglichen 20km zur Arbeit 140PS?" oder "Brauche ich für meinen Kleinwagen/Stadtflitzer einen Dieselmotor?".

Re: Rückrufe: Woran liegt es? Mangelnde Qualität?

Antwort Nr. 2

- japanische Hersteller arbeiten sehr penibel, konservativ und hoch organisiert. ... Tritt ein Fehler auf, so lautet die Devise "Suche nicht nach dem Schuldigen, suche nach der Lösung".


Oha, dann war mein Montagsauto namens Toyota Auris wohl eher nicht von einem japanischen Hersteller:
- massig Mängel, die Toyota nicht beheben konnte oder wollte
- keine aktive Suche nach der Lösung seitens Toyota oder dem Händler
- Kosten vieler Mängel blieben am Kunden hängen
- kein Rückkauf des "Schrott-Produkts"

Meiner Meinung nach kann man sich diesen Thread hier sparen, da es in jedem Konzern Probleme gibt - und immerhin waren die vielen Rückrufe bei Toyota auch nicht aus Jux und Dollerei!

Hier einen auf "die guten Japaner" und "der schlechte Rest" zu machen ist der berühmte Blick durch die rosarote Brille.
Vielleicht konnte man bis Ende der 90er Jahre noch von hochwertiger Arbeit aus Japan sprechen, aber im Hier und Jetzt hat jeder Fahrzeughersteller nur ein Ziel: Profit mit möglichst wenig Einsatz. Da wird gespart wo es nur geht und der Leidtragende ist der Kunde.

Wenn man von einem konstantem Niveau an Qualität und Haltbarkeit sprechen will, dann muss man Volvo als Beispiel nehmen - aber Toyota als den Musterknaben an Qualität hinzustellen und dabei die großen Probleme (Hartplaste im Prius, Verarbeitung des Auris I, Zuverlässigkeit der Dieselmotoren bei Toyota/Lexus, massig Rückrufe aufgrund sicherheitsrelevanter Probleme etc. pp.) zu ignorieren ist Messen mit zweierlei Maß ggü. anderen Herstellern.

Re: Rückrufe: Woran liegt es? Mangelnde Qualität?

Antwort Nr. 3

Oha, dann war mein Montagsauto namens Toyota Auris wohl eher nicht von einem japanischen Hersteller:
- massig Mängel, die Toyota nicht beheben konnte oder wollte
- keine aktive Suche nach der Lösung seitens Toyota oder dem Händler
- Kosten vieler Mängel blieben am Kunden hängen
- kein Rückkauf des "Schrott-Produkts"

Meiner Meinung nach kann man sich diesen Thread hier sparen, da es in jedem Konzern Probleme gibt - und immerhin waren die vielen Rückrufe bei Toyota auch nicht aus Jux und Dollerei!

Hier einen auf "die guten Japaner" und "der schlechte Rest" zu machen ist der berühmte Blick durch die rosarote Brille.
Vielleicht konnte man bis Ende der 90er Jahre noch von hochwertiger Arbeit aus Japan sprechen, aber im Hier und Jetzt hat jeder Fahrzeughersteller nur ein Ziel: Profit mit möglichst wenig Einsatz. Da wird gespart wo es nur geht und der Leidtragende ist der Kunde.

Wenn man von einem konstantem Niveau an Qualität und Haltbarkeit sprechen will, dann muss man Volvo als Beispiel nehmen - aber Toyota als den Musterknaben an Qualität hinzustellen und dabei die großen Probleme (Hartplaste im Prius, Verarbeitung des Auris I, Zuverlässigkeit der Dieselmotoren bei Toyota/Lexus, massig Rückrufe aufgrund sicherheitsrelevanter Probleme etc. pp.) zu ignorieren ist Messen mit zweierlei Maß ggü. anderen Herstellern.


Das ist schon sehr merkwürdige, denn ich fahre genau das gleiche "Montagsauto" wie Du und hatte keine Probleme. Ein Mängel mit der Xenon Scheinwerfer Reinigungsanlage wurde von Toyota kostenlos behoben. Sowohl der Händler bei dem ich meinen Gebrauchten gekauft habe, als auch der Händler bei dem ich jetzt meinen Service machen lasse sind durch die Bank hilfsbereit, freundlich und ziehen mich auch nicht über den Tisch.

Wenn Du so an der Qualität japanischer Hersteller zweifelst, dass Dir meine Erfahrung so sehr gegen den Strich geht, so finde ich es doch komisch, dass Du Dir trotzdem wieder einen Japaner aus dem Toyota Konzern beschafft hast und nicht von Volvo.

Es gibt durchaus Leute die Durch die rosarote Brille sehen, aber es gibt auch Leute, die durch eine schwarze Brille sehen wollen. Solltest Du Berufserfahrung in der Automobilbranche haben, kannst Du diese gerne mit uns teilen. Das hätte dann mehr Gewicht, als ein paar persönliche Vorbehalte gegen ein Auto, das bei anderen Leuten tadellos funktioniert.

Re: Rückrufe: Woran liegt es? Mangelnde Qualität?

Antwort Nr. 4

Das hätte dann mehr Gewicht, als ein paar persönliche Vorbehalte gegen ein Auto, das bei anderen Leuten tadellos funktioniert.


Danke für diese Aussage - ich werde darauf zurück kommen, wenn es mit dem Bashing gegen deutsche Hersteller hier wieder los geht...

Zitat
Das ist schon sehr merkwürdige, denn ich fahre genau das gleiche "Montagsauto" wie Du und hatte keine Probleme.


Die Einen sehen es so - andere lesen auch mal die vielen Beispiele von qualitativ schlechten Fahrzeugen im Auris-Forum oder bei den Priusfreunden und blenden sie am Ende nicht rigoros aus.

Zitat
Wenn Du so an der Qualität japanischer Hersteller zweifelst...


Verstehendes Lesen ist nicht jedermanns Sache - ich schrieb, dass sich die Hersteller nicht sonderlich viel nehmen und jeder nur "mit Wasser kocht".

Zitat
...meine Erfahrung...


...sind auch keine Fakten.

Etwas Lektüre für die "Qualitäts"verfechter:

Wer bereut den Kauf / Wer würde nochmals Auris kaufen (eine grobe Zusammenfassung über das Qualitätsspektrum beim Auris)

Vibrationsgeräusche Armaturenbrett

Wassereinbruch im Fußraum

Wasser im Kofferraum

12V-Batterie nach Standzeit leer = Fz. startet nicht

Re: Rückrufe: Woran liegt es? Mangelnde Qualität?

Antwort Nr. 5
Manchmal hilft eine gute Tasse Kaffe und eine Nacht darüber zu schlafen so manches Problem aus der Welt zu schaffen.

Also in diesem Sinne, nichts für ungut   :-)

Re: Rückrufe: Woran liegt es? Mangelnde Qualität?

Antwort Nr. 6

Es gibt durchaus Leute die Durch die rosarote Brille sehen, aber es gibt auch Leute, die durch eine schwarze Brille sehen wollen. Solltest Du Berufserfahrung in der Automobilbranche haben, kannst Du diese gerne mit uns teilen. Das hätte dann mehr Gewicht, als ein paar persönliche Vorbehalte gegen ein Auto, das bei anderen Leuten tadellos funktioniert.


So sehe ich das nicht, obwohl ich einige Jahrzehnte in der Automobilbranche hinter mir und noch (hoffentlich) einige Jahre vor mir habe. Jeder kann zu einer Diskussion Gewichtiges beitragen. Und manchmal kommen gerade die besten Gedanken von ganz persönlichen Erfahrungen. Hier im Forum in Insider und Nicht-Insider zu teilen, wäre Mist.

:besserwisser: Ein Montagsauto heißt gerade deshalb so, weil es einen Teil der Produktion darstellt, die fehlerhaft ist. Montagsautos gibt es nur, wenn es auch fehlerfreie Fahrzeuge gibt. Wenn alle fehlerhaft sind, sind es Sch....autos. Ein solches Montagsauto ist aber ein Hinweis auf nicht abgesicherte Prozesse in der Produktion oder bei Lieferanten. Insofern hat ein solches Auto Gewicht und Toyota sollte es ernst nehmen.

Übrigens hat unser VW Touran mit Turbo-Diesel gerade die 100Tkm im täglichen Familieneinsatz gerissen, ohne einen Mangel, ohne einen Rückruf, ohne ein einziges Problem. Übrigens ein super Auto Konzept, kurze Schnauze, riesiger Kofferraum, robuste Materialien, Klappsitze mit Schiebemechanismus und Lehnenverstellung - ein Traum.

Und teile ich die Erfahrungen aus der ach so gebeutelten Zuliefererbranche von KaizenDo nicht. Die Lieferanten erwirtschaften noch immer höhere Margen als Hersteller wie Volkswagen (OK, Toyota sticht da schon heraus) und ein ungleich komplexeres Auto heutzutage hat einen durchaus vergleichbaren Liegenbleiberindex wie früher, eher geringer. Ich finde es beeindruckend, dass ein modernes Auto, das PC, Handy, Fernseher, Kühlschrank, Heizung, Wohnzimmer, Maschine, Massagesessel usw. ist, nicht viel mehr ausfällt.

Und ganz klar: niemand wird dazu gezwungen falsche Angaben zur Produktspezifikation (wie AECQ 200 für Consumer-Ware) abzugeben. Es gibt genügend Unternehmen, die dies nicht tun. Teile für Fahrzeuge sind mit wesentlich höheren Anforderungen versehen und es sollten auch nur solche Teile verbaut werden. Alles andere ist Betrug.

Gruß

Wanderdüne


Re: Rückrufe: Woran liegt es? Mangelnde Qualität?

Antwort Nr. 7
Wanderdüne> Ich hatte den Eindruck, dass da jemand etwas angefressen war - was jedem mal passieren kann - lasse mir dann aber auch nicht so vor den Karren fahren. Für mich ist es damit erledigt.

Weiterhin denke ich, dass die Turbo Diesel schon haltbarer sind als die Turbo Benziner. Zum einen sind da die Hubräume größer, zum anderen die Drehzahlen geringer und zu guter letzt sind diese Fahrzeuge auch nicht als Rennmaschinen ausgelegt, so dass sich das Zielpublikum etwas unterscheidet^^. Mir gefallen Vans und Minivans auch besser als SUVs und Konsorten.

Unser Produktmanager hat die Angaben auch nicht gemacht, sondern dem Herrn Einkäufer erklärt warum die Automotive Teile teurer sind. Das war dem erstmal trotzdem egal, aber seine technischen Kollegen haben dann beim nächsten Meeting (wo er unserem Produktmanager Hausverbot geben wollte) die Lage entschärft.

P.S. Mein Schwiegervater in Spe hat sich die Woche eine A-Klasse (Baureihe 168) gekauft. Die gibts in Japan scheinbar nur als A160 und A190 mit 5-Stufen Automatik.

Re: Rückrufe: Woran liegt es? Mangelnde Qualität?

Antwort Nr. 8
Es gibt bestimmt genug Statistiken die in Zahlen belegen, welcher Hersteller der Zuverlässigste ist, welches Auto, etc. pp. Ansonsten ist es aber alles rein subjektiv. Ich glaube auch nicht, das Toyota jetzt viel besser arbeitet als andere Hersteller und wenn mein Yaris HSD nur Probleme bereiten würde, wie würde ich dann wohl über Toyota denken? Richtig: schlecht und nie wieder Toyota. Dafür habe ich dann bspw. nie Probleme mit Opel. Ein anderer hat genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Da können wir uns jetzt Stundenlang dann drüber streiten, wobei beide Recht oder Unrecht, wie's beliebt, haben. Den interessiert dann auch nicht was irgendeine Statistik aussagt. :)

Wenn man jetzt kein Montagsauto abbekommt, sind viele Mängel heutzutage, so sehe ich das, mangelnde Qualitätskontrollen/-standards oder einfach unausgereifte/-fertige Produkte bei den Herstellern.

Re: Rückrufe: Woran liegt es? Mangelnde Qualität?

Antwort Nr. 9
Völlig unabhängig vom persönlichen Empfinden des einzelnen, gibt es postulierte Ursachen [1]: "... Schneller, innovativer, günstiger – und damit auch schlechter - Dass die Hersteller mit so vielen Mängeln kämpfen, hat Studienleiter Professor Stefan Bratzel zufolge drei Ursachen: Größerer Wettbewerbsdruck bewirke, dass immer schneller neue Baureihen entwickelt werden müssten. Gleichzeitig wachse die Bedeutung der Zulieferer – aber es sei nicht einfach, lokale und globale Lieferanten im Qualitätsmanagement zu verzahnen und Sparvorgaben zu justieren. Drittens würden in unterschiedlichen Fahrzeugtypen immer mehr gleichen Teile verbaut. Das spare zwar Kosten, erhöhe aber die Verwundbarkeit. ..."

An diesen Problemen sind wir Kunden Schuld. Normal reicht dem Kunden nicht mehr. Er will mehr, Vernetzung, Sicherheitsassistenten, Wohnzimmer Feeling und so weiter. Darauf reagieren die Hersteller und übertreffen sich mit "Gimmigs" in den Autos. Autohersteller werden vom Kunden schief angeschaut, wenn diese nicht ihr iPhone mit dem Auto verbinden können. Bremsen, Airbags, Fahrwerk, Schadsoffaustoß - wen interessiert das den? Kunde: "Ist der neue SUV höher als der des Nachbarn?" - das interessiert.

Zahlen vom Tüv: http://www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/tid-28507/grosser-tuev-report-2013-220-autos-im-maengelcheck-die-gewinner-und-verlierer_aid_877141.html

Grüße, Sven

[1] http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/qualitaetsprobleme-bei-autos-us-autoriesen-rufen-mehr-pkw-zurueck-als-sie-verkaufen_aid_1039907.html

Re: Rückrufe: Woran liegt es? Mangelnde Qualität?

Antwort Nr. 10
Autos bleiben ja nicht wegen Smartphone Verbindungen, Parksensoren oder Radarabstandshilfen liegen. Sie bleiben wegen Problemen bei Motor und Getriebe liegen. Zu diesem Punkt gibt es zahlreiche internationale  Studien. Einfach mal nach "engine reliabilty" googeln und man wird fündig.

Re: Rückrufe: Woran liegt es? Mangelnde Qualität?

Antwort Nr. 11
Ja, Rückrufe sind auf unzureichende Qualität zurück zu führen!
Bei meinem Prius 2 2006 wurden kürzlich die Rückrufaktionen Lenkspindel (!) und elektrische Wasserpumpe gemacht. Sehr unschön, wenn man vom KBA mit Androhung von Zwangsstillegung dazu genötigt wird.
Was ich Toyota hier zugute halte ist, das es bei meinem 8 Jahre alten Auto auf Kosten des Herstellers ging. Bei Opel und VW bin ich schon auf Reparaturkosten in Folge von Konstruktionsmängeln sitzen geblieben! Einmal war es ein kapitaler Motorschaden.

Re: Rückrufe: Woran liegt es? Mangelnde Qualität?

Antwort Nr. 12

Es gibt bestimmt genug Statistiken die in Zahlen belegen, welcher Hersteller der Zuverlässigste ist, welches Auto, etc. pp. Ansonsten ist es aber alles rein subjektiv. Ich glaube auch nicht, das Toyota jetzt viel besser arbeitet als andere Hersteller und wenn mein Yaris HSD nur Probleme bereiten würde, wie würde ich dann wohl über Toyota denken? Richtig: schlecht und nie wieder Toyota. Dafür habe ich dann bspw. nie Probleme mit Opel. Ein anderer hat genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Da können wir uns jetzt Stundenlang dann drüber streiten, wobei beide Recht oder Unrecht, wie's beliebt, haben. Den interessiert dann auch nicht was irgendeine Statistik aussagt. :)


Ich bin da 100% deiner Meinung und habe inzwischen auch selbst für mich festgestellt, dass VW wahrlich keine schlechten Autos baut, der Jetta gefiel mir recht gut, auch wenn er mir immer noch etwas zu konservativ ist. Aber das sind ganz persönliche Eindrücke und ganz eigene Erfahrungen, und wir sollten hier alle(!) darauf aufpassen, dass wir vor lauter Marken- oder Nationenverliebtheit nicht andere des Lügens bezichtigen, nur weil sie keine schlechten Erfahrungen mit VW gemacht haben. Das kann ja gar nicht sein, gute Erfahrungen mit VW! Ts! Wer das behauptet, hat sie nicht alle!  ;)

Nein, so weit soll es hier nicht kommen. Ihr dürft gerne schreiben, dass Hersteller XYZ schon wieder einen Rückruf hatte, der x-te in x Monaten, und ihr dürft auch diskutieren, warum das vielleicht so ist - auch wenn wir nie den wirklichen Grund erfahren werden. Alles reine Spekulation.

Was das gesamte Team aber nicht möchte, ist, dass sich Fahrer eines Mercedes oder VW ständig anhören müssen, dass der Hersteller seine Kunden als Testpersonen missbraucht (nicht beweisbar), dass die Autos nichts taugen (subjektive Meinung ohne Halt), oder ähnliches. Wir möchten, dass sich hier jeder Hybrid- und Elektrofahrer und auch der Fahrer eines konventionell angetriebenen PKW/LKW wohl fühlt, gleich welche Marke er fährt und völlig egal, aus welchem Grund er z.B. Hybrid fährt: ob er auf den Spritverbrauch achtet oder einfach nur lautlos gleiten möchte. Nicht jeder hier denkt an die Umwelt, manche auch an den eigenen Komfort beim Fahren. Auch das sollten wir einfach respektieren und niemanden umerziehen!

Gönnt anderen ihren Spaß an anderen Marken und nehmt bitte die rosarote "Bei Toyota ist alles super"-Brille auch mal für ein paar Minuten am Tag ab!  ;)

Und nun hoffe ich, niemandem auf den Schlips getreten zu haben und dass sich Neulinge hier weiterhin trauen, sich anzumelden, auch wenn sie einen VW fahren!

Re: Rückrufe: Woran liegt es? Mangelnde Qualität?

Antwort Nr. 13

... und dass sich Neulinge hier weiterhin trauen, sich anzumelden, auch wenn sie einen VW fahren!


Unangemessene Äußerung entfernt  :D ;D ;)

Nein, stimmt schon, schlecht sind auch die VWs nicht, sonst gäbe es die VAG längst nicht mehr.  ;)

Gruß Christian

Re: Rückrufe: Woran liegt es? Mangelnde Qualität?

Antwort Nr. 14

Völlig unabhängig vom persönlichen Empfinden des einzelnen, gibt es postulierte Ursachen [1]: "... Schneller, innovativer, günstiger – und damit auch schlechter - Dass die Hersteller mit so vielen Mängeln kämpfen, hat Studienleiter Professor Stefan Bratzel zufolge drei Ursachen: Größerer Wettbewerbsdruck bewirke, dass immer schneller neue Baureihen entwickelt werden müssten.


Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich glaube mich wage erinnern zu können, daß es Ford war, welcher kurz nach Beginn der automobilen Zeit, jedes Jahr ein neues Modell heraus bringen zu "müssen". Angeblich weil der Kunde es so wünsche. Nur hat der Kunde nicht danach gefragt, sondern sich auf das Angebot eingelassen.
Gerade dadurch entstand damals ein höherer Wettbewerbsdruck.

Zitat
An diesen Problemen sind wir Kunden Schuld. Normal reicht dem Kunden nicht mehr. Er will mehr, Vernetzung, Sicherheitsassistenten, Wohnzimmer Feeling und so weiter. Darauf reagieren die Hersteller und übertreffen sich mit "Gimmigs" in den Autos. Autohersteller werden vom Kunden schief angeschaut, wenn diese nicht ihr iPhone mit dem Auto verbinden können. Bremsen, Airbags, Fahrwerk, Schadsoffaustoß - wen interessiert das den? Kunde: "Ist der neue SUV höher als der des Nachbarn?" - das interessiert.


Auch hier kann ich der Aussage nicht zustimmen, denn der Kunde hat nicht nach diesem Angebot geschrieen, sondern wohl eher das angenommen welches der Hersteller angeboten hat.
Ein Hersteller hat damit angefangen und die Anderen sind auf den Zug aufgesprungen, natürlich weil man weder alte Kunden an die Konkurrenz verlieren, noch neue Kunden verprellen wollte. Es geht ums Geschäft, schlicht gesagt ums Geld.
Beim SUV war doch auch nicht das interesse an diesem Fahrzeug vor selbigen da.
Das Interesse an Ausstattung und Größe eines Fahrzeugs könnte aber tatsächlich proportional mit der vermeintlichen Potenz wachsen.


Re: Rückrufe: Woran liegt es? Mangelnde Qualität?

Antwort Nr. 15
Als einer der Hauptverdächtigen will ich mich nochmal so kurz und so diplomatisch äußern wie möglich.  :-)

Das man hier keine einseitigen Betrachtungen abgeben sollte auch im Hinblick auf neue Mitglieder ist verständlich und lobenswert. Auf der anderen Seite steht nicht nur einseitiges, sondern auch falsches Produktgeplärre deutscher Medien und deutscher Hersteller mit hohen Ansprüchen. Es gibt unter diesen Herstellern nur einen, der diesen postulierten Ansprüchen in Sachen Technologie, Effizienz und Zuverlässigkeit auch wirklich gerecht wird -> Mercedes-Benz.

Ansonsten wünsche ich jetzt allseits einen schönen Abend

Re: Rückrufe: Woran liegt es? Mangelnde Qualität?

Antwort Nr. 16

Auf der anderen Seite steht nicht nur einseitiges, sondern auch falsches Produktgeplärre deutscher Medien und deutscher Hersteller mit hohen Ansprüchen. Es gibt unter diesen Herstellern nur einen, der diesen postulierten Ansprüchen in Sachen Technologie, Effizienz und Zuverlässigkeit auch wirklich gerecht wird -> Mercedes-Benz.

Wie Du auf diese Darstellung kommt, ist mir unklar. Aber es ist ja auch Deine eigene subjektive Darstellung.

Zugegeben scheint Mercedes Benz bei der C-Klasse eine sehr gute Arbeit zu leisten und kann generell bei vielen technischen Neuerungen als Pionier gelten. Allerdings kann Mercedes diesen Qualitätsanspruch bei der A-Klasse nicht einhalten. Da schneidet Audi A1 und BMW 1er bessser ab.

Re: Rückrufe: Woran liegt es? Mangelnde Qualität?

Antwort Nr. 17

An diesen Problemen sind wir Kunden Schuld. Normal reicht dem Kunden nicht mehr. Er will mehr, Vernetzung, Sicherheitsassistenten, Wohnzimmer Feeling und so weiter.

Ich würde das zwar auch nicht ganz so unterschreiben, aber ich verstehe deinen Denkansatz dahinter. Zwei Beispiele die mir dazu einfallen.

Verlängerte Öffnungszeiten (teilweise bis 24 Uhr):
Natürlich standen die Kunden nicht auf dem Marktplatz und haben gerufen: Wir möchten künftig bis 24 Uhr einkaufen, sonst drohen wir mit verzicht, aber die Kunden nehmen den "Luxus" gerne mit.

Produktqualität von Haushaltsgeräten:
Wer vor 30-40 Jahren eine Waschmaschine gekauft hat, plante hierfür noch 1-1,5 Monatsgehälter ein und kaufte ein Produkt, welches er 25-30 Jahre nutzen konnte. Heutzutage geben die Leute teilweise nicht einmal mehr ein Drittel davon aus und wundern sich dann, dass wenn das Gerät keine 10 Jahre alt wird. Natürlich kann man jetzt sagen, wenn die Hersteller das nicht anbieten würde, dann könnten die Kunden es auch nicht kaufen. Auf der anderen Seite werden Geräte dann zusätzlich noch online bestellt, weil man sich da ja noch Versandkosten sparen kann.  :-/

Es ist also immer nur ein schmaler Grad zwischen "Höher, schneller, weiter, billiger" und "wenn ich es nicht mache, dann macht es die Konkurrenz".

Re: Rückrufe: Woran liegt es? Mangelnde Qualität?

Antwort Nr. 18

Wie Du auf diese Darstellung kommt, ist mir unklar. Aber es ist ja auch Deine eigene subjektive Darstellung.

Zugegeben scheint Mercedes Benz bei der C-Klasse eine sehr gute Arbeit zu leisten und kann generell bei vielen technischen Neuerungen als Pionier gelten. Allerdings kann Mercedes diesen Qualitätsanspruch bei der A-Klasse nicht einhalten. Da schneidet Audi A1 und BMW 1er bessser ab.


Keine subjektive Darstellung, sondern eine objektive Marktstudie:

Zitat

   Manufacturer    Failure rate (%)    Failure rate (1 in x)
1    Honda    0.29%    1 in 344
2    Toyota    0.58%    1 in 171
3    Mercedes    0.84%    1 in 119


Link

Wie zuvor geschrieben, bestätigen weitere internationale Studien und Analysen dieses Ergebnis.

Gruß, KaizenDo

Re: Rückrufe: Woran liegt es? Mangelnde Qualität?

Antwort Nr. 19

Keine subjektive Darstellung, sondern eine objektive Marktstudie:

Link

Du erstaunst mich: Es gibt für Dich objektive Marktstudien?

Das sehe ich anders: Marktstudien sind in der Regel subjektiv und sollen die Vorstellungen der Auftraggeber befriedigen. Sonst wird beim nächsten Mal ein anderes Unternehmen beauftragt.

Du meinst "warrantydirect" (?Da ich dieses nicht kenne, habe ich mal kurz recherchiert: Ein Versicherungsunternehmen, welches in UK Garantien für Autos nach Ende der Garantie anbietet?) aus UK ist objektiv für die in DE oder gar weltweit? Das ist ja nicht gerade Stiftung Warentest. Wenn Du solche Versicherungen als objektiv ansiehst, dass würde ich eher eine Untersuchung einer Versicherung aus DE nehmen, da dann auch die in DE eingesetzten Autos repräsentiert.

Re: Rückrufe: Woran liegt es? Mangelnde Qualität?

Antwort Nr. 20

Du erstaunst mich: Es gibt für Dich objektive Marktstudien?

Das sehe ich anders: Marktstudien sind in der Regel subjektiv und sollen die Vorstellungen der Auftraggeber befriedigen. Sonst wird beim nächsten Mal ein anderes Unternehmen beauftragt.

Du meinst "warrantydirect" (?Da ich dieses nicht kenne, habe ich mal kurz recherchiert: Ein Versicherungsunternehmen, welches in UK Garantien für Autos nach Ende der Garantie anbietet?) aus UK ist objektiv für die in DE oder gar weltweit? Das ist ja nicht gerade Stiftung Warentest. Wenn Du solche Versicherungen als objektiv ansiehst, dass würde ich eher eine Untersuchung einer Versicherung aus DE nehmen, da dann auch die in DE eingesetzten Autos repräsentiert.


Gerade darin liegt der Fehler. Unternehmen aus Deutschland haben ein Interesse daran, andere Unternehmen aus Deutschland zu unterstützen oder deren Überlegenheit für nicht-deutschen Konkurrenten hervorzuheben. Bei einem Fussballspiel Deutschland vs Italien setzt man ja auch keinen Schiedsrichter aus Deutschland oder Italien ein.

Das Geschäftsfeld des britischen Unternehmens betrachtet dann auch vor allem die Langzeit-Qualität und Zuverlässigkeit - Dinge die einem Privatkäufer wichtig sein sollten. In den USA gibt es ähnliche Studien die zu ähnlichen Ergebnissen kommen. :)

Re: Rückrufe: Woran liegt es? Mangelnde Qualität?

Antwort Nr. 21

Das Geschäftsfeld des britischen Unternehmens betrachtet dann auch vor allem die Langzeit-Qualität und Zuverlässigkeit - Dinge die einem Privatkäufer wichtig sein sollten. In den USA gibt es ähnliche Studien die zu ähnlichen Ergebnissen kommen. :)

Und darum sollte gerade diese Studie objektiv sein?

Es gibt genügend andere Studien wie beispielsweise die "J.D. Power quality study" wo deutsche Hersteller wie Porsche, Mercedes und BMW immer wieder weit vorne sind. Aber die sind vermutlich aus Deiner Sicht wieder mal nicht objektiv, weil sie nicht das zeigen, was Du sehen willst.

Re: Rückrufe: Woran liegt es? Mangelnde Qualität?

Antwort Nr. 22
Hm, ich zähle mal schnell, wie viele Beiträge es gedauert hat, bis wir wieder genau an dem Punkt sind, wo wir ja weg von wollten.

Re: Rückrufe: Woran liegt es? Mangelnde Qualität?

Antwort Nr. 23
happyyaris> Dazu sind 2 Dinge zu sagen

1.)
Zitat
The J.D. Power 2014 Initial Quality StudySM (IQS), which measures the quality of new vehicles after 90 days of ownership

http://autos.jdpower.com/content/blog-post/9Gqeu3G/top-ranked-cars-trucks-and-suvs-in-the-j-d-power-2014-initial-quality-study.htm

2.)
Zitat
Raffi Festekjian, J. D. Power’s director of automotive product research, explains that the IQS was designed to capture “things gone wrong” with a vehicle. Each one is called a “problem,” and it can be “either a fault in the assembly of the vehicle or a design issue.” A fault might be a poorly assembled door panel or a loose electrical connection, while a design issue is something that a customer doesn’t like—a multifunction cruise-control stalk, for example—even though the item is performing exactly as intended.

http://www.caranddriver.com/features/the-trouble-with-jd-powers-initial-quality-study-feature

Möchtest Du an dieser Stelle Deine Aussage "weil sie nicht das zeigen, was Du sehen willst" eventuell zurücknehmen?  :-)


Jorin> Weg wollten wir von dem Punkt
Zitat
dass wir vor lauter Marken- oder Nationenverliebtheit nicht andere des Lügens bezichtigen
, sowie
Zitat
dass sich Fahrer eines Mercedes oder VW ständig anhören müssen, dass der Hersteller seine Kunden als Testpersonen missbraucht (nicht beweisbar), dass die Autos nichts taugen (subjektive Meinung ohne Halt), oder ähnliches.
.

Wir sind aber beim Punkt Langzeit & Zuverlässigkeitsstudien ohne subjetive Meinung eines Forenteilnehmers oder eines bezahlten deutschen Presseschreiberlings. Zudem gehört das aufführen von Studien auch zur Diskussion der Rückrufthematik. Ich glaube nicht, dass sich ein Neuling oder ein betroffener Markenfahrer dadurch verletzt fühlt.

Re: Rückrufe: Woran liegt es? Mangelnde Qualität?

Antwort Nr. 24
Gut aufgepasst. Da war mein Beitrag wohl etwas verfrüht. Zu hoffen wäre, dass er unnötig war.  :-[ ;)


Re: Rückrufe: Woran liegt es? Mangelnde Qualität?

Antwort Nr. 26
Hallo Gutsch,

herzichen Glückwunsch zum Fund eines der raren journalistischen Glanzstücke heutzutage, so offene Ehrlichkeit ist leider selten geworden im Blätterwald.

Gruß Christian

Re: Rückrufe: Woran liegt es? Mangelnde Qualität?

Antwort Nr. 27
Da steuere ich ebenfalls meine Glückwünsche bei und danke Thomas Schuster für so klare Worte. Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Und für die Aussage von Prof. Wolfgang Meinig liefert aktuell das Honda iDCD System ein trauriges Musterbeispiel.  :icon_no_sad:

Re: Rückrufe: Woran liegt es? Mangelnde Qualität?

Antwort Nr. 28


Das hätte ich nicht gedacht:
Zitat
Motorschäden stehen in der Statistik ... auf Platz vier der Schadenursachen


Wenn mir jemand vorschwärmt, wie einfach man den Motor des Käfers zerlegen konnte, frage ich nur "wann muß man das denn heute noch?". Ich muß meine Enschätzung wohl mal überdenken. Scheinbar hatte ich in den 25Jahren als Autofahrer Glück. Ok, der Motor vom Auto unserer Lütten ist wegen eines bekannten Konstruktionsfehlers geplatzt, aber immerhin wurde er 9 Jahre alt. Das ein Motorschaden der vierthäufigste Defekt ist, hätte ich niemals gedacht. Zumal das eine Garantieversicherung ermittelt hat. Die Versicherung gilt meist 1 Jahr nach einem Gebrauchtwagenkauf. Dann hat der Wagen doch oft Service und TÜV neu.

Bleibt zu hoffen, daß Toyota bei den aktuellen HSD nicht zu sehr den Gewinn maximiert hat.

erstaunte Grüße
KSR1

P.S.: in wie weit dabei wohl die teilweise recht lange Ölwechsel-Intervalle mit schuld sind bzw. die Halter die Motoren kaputt sparen?

Re: Rückrufe: Woran liegt es? Mangelnde Qualität?

Antwort Nr. 29
KSR1> Die in Deutschland erhältlichen HSD Motoren sind allesamt VVT-i mit beschränkter Leistungsdichte und Drehzahlen. Dass die sehr lange halten, sieht man am Prius II.

Danke außerdem dass Du die Serviceintervalle ansprichst - da haben schon mal einige Leute moniert, warum man denn bei Toyota jedes Jahr zum Service müsste.

Re: Rückrufe: Woran liegt es? Mangelnde Qualität?

Antwort Nr. 30

Danke außerdem dass Du die Serviceintervalle ansprichst - da haben schon mal einige Leute moniert, warum man denn bei Toyota jedes Jahr zum Service müsste.

Wenn Du meinen Kommentar dazu meinst, dann hast Du mich falsch verstanden.

Für mich ist es kein Problem mit meinem Yaris HSD einmal im Jahr zur Inspektion zu müssen, wenn ich nur 15.000 km pro Jahr fahre. Bei meinem Familienauto mit Laufleistung ca. 25.000 bis 30.000 km ist das geringe Inspektionsintervall von 15.000 allerdings ein Problem, da ich dann zweimal pro Jahr zur Inspektion müsste und der Zeitaufwand in meinem Fall dann wesentlich höher ist. Beim jetzigen Familienauto muss ich nur einmal pro Jahr bzw. maximal 30.000 km zur Inspektion. Motorschäden hatte ich bei meinen Autos 1.0 noch nie.

Ich glaube eher es sind Qualitätsprobleme die zu den Motorschäden führen. Ein vollsynthetisches Öl sollte bei entsprechendem Motordesign den Motor auch in einem Jahr bis 30.000 km schützen.

Wenn ich die Berichte über defekte Turbolader oder andere Defekte lese, scheinen aber auch in bestimmten Fällen die Nutzer mit Ihrer Autos nicht ordnungsgemäß warmlaufen lassen bis diese den Motor hoch drehen oder den Motor nach langer schneller Autobahnfahrt schnell abstellen, bevor der Turbolader langsam abkühlen konnte.

Da liegt m.E. ein großer Vorteil des HSD-Systems, da bei diesem der Motor langsam warm gemacht wird (siehe Flammenwerfermodus) und der Motor auch bei starker Beschleunigung oder hohen Geschwindigkeiten laut wird, wodurch der Nutzer dazu erzogen wird mit niedriger Drehzahl zu fahren.


Re: Rückrufe: Woran liegt es? Mangelnde Qualität?

Antwort Nr. 31

KSR1> Die in Deutschland erhältlichen HSD Motoren sind allesamt VVT-i mit beschränkter Leistungsdichte und Drehzahlen. Dass die sehr lange halten, sieht man am Prius II.

Die ICE ziemlich sicher, ja. Aber was ist mit dem Rest des HSD? Hast Du z.B. mal gesehen, wie viel kompakter die MG des P3 im Vergleich zum P2 sind? Ziel des P3 war es, in den deutlich wirtschaftlichen Bereich zu kommen. Beim Yaris ist alles nochmal kompakter, natürlich auch weniger stark.
Noch gibt es keine Erkenntnisse, wie sich hier Designänderungen langfristig auswirken. Platzierung des Akkus und dessen Kühlung usw..  Mit Gen.3 wurde die Garantiezeit deutlich verkürzt. ...

Ich bin gewiss keine Unke, die hier ruft. Ich würde vom P1 bis zum Yaris alle HSD der Konkurrenz vorziehen. Aber wie heißt es "Hochmut kommt vor dem Fall".

Re: Rückrufe: Woran liegt es? Mangelnde Qualität?

Antwort Nr. 32
happyyaris> Sorry, dann habe ich Dich falsch verstanden. Was hast Du denn für ein Familienauto?

KSR1> Ich kenne die Änderungen von HSD 1. Generation auf HSD 2. Generation. Ich mache mir da ehrlich gesagt keine Sorgen, denn zum einen läuft der elektromechanische Teil in vordefinierten Grenzen ab und geht dabei nicht ans technische Limit. Beim mechanischen Teil muss man sagen, vieles Davon wird seit Jahren in ähnlicher Weise in Wandlerautomatikgetrieben verwendet, und die sind noch immer mit Abstand die Beständigsten. Die verkürzten Garantiezeiten haben auch etwas mit der inzwischen breiteren Marktakzeptanz zu tun, das war bei den Honda Hybriden genau so.


Re: Rückrufe: Woran liegt es? Mangelnde Qualität?

Antwort Nr. 33

...  Mit Gen.3 wurde die Garantiezeit deutlich verkürzt. ...
Ich bin gewiss keine Unke, die hier ruft. Ich würde vom P1 bis zum Yaris alle HSD der Konkurrenz vorziehen. Aber wie heißt es "Hochmut kommt vor dem Fall".


Da muss ich Dir vollkommen zustimmen. Es ist irgendwie merkwürdig, erst baut Toyota ein Super Auto, macht ein Facelift und eine Generation weiter, scheinen die plötzlich das Auto bauen verlernt zu haben. Prius 2 - > Prius 3: Viel Kritik von Prius 2 Fahrer(innen); Avensis T25FL zu Avensis T27: Viel Kritik von T25FL-Fahrer(innen). Scheinbar drehen die immer mal von Zeit zu Zeit heftigst an der Preisschraube oder das ist Taktik: Baue ein Super Auto, mache es bekannt, dann baue ein schlechteres mit einem höheren Gewinn und die Leute kaufen sich schneller ein neues. Damit die Leute sich dann wieder ein neues Auto von Toyota kaufen, muss Toyota einen riesigen Pressewirbel veranstalten ... "Wie war das mit dem Hybriden in der letzten Zeit?!" Merkwürdig, merkwürdig, ...  ;)

Grüße, Sven

Re: Rückrufe: Woran liegt es? Mangelnde Qualität?

Antwort Nr. 34

Da muss ich Dir vollkommen zustimmen. Es ist irgendwie merkwürdig, erst baut Toyota ein Super Auto, macht ein Facelift und eine Generation weiter, scheinen die plötzlich das Auto bauen verlernt zu haben. Prius 2 - > Prius 3: Viel Kritik von Prius 2 Fahrer(innen); Avensis T25FL zu Avensis T27: Viel Kritik von T25FL-Fahrer(innen). Scheinbar drehen die immer mal von Zeit zu Zeit heftigst an der Preisschraube oder das ist Taktik: Baue ein Super Auto, mache es bekannt, dann baue ein schlechteres mit einem höheren Gewinn und die Leute kaufen sich schneller ein neues. Damit die Leute sich dann wieder ein neues Auto von Toyota kaufen, muss Toyota einen riesigen Pressewirbel veranstalten ... "Wie war das mit dem Hybriden in der letzten Zeit?!" Merkwürdig, merkwürdig, ...  ;)

Grüße, Sven


Oder vom Auris I zum Auris II, da bekommt man echt das  :icon_eazy_kotz_graete: gel?  ;D

Spaß beiseite, das Ambiente hat im Prius III im Vergleich zum IIer schon gelitten - insbesondere wenn man kein Navi drin hat. Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass der Prius II mit seinem nicht herausziehbaren Lenkrad große Menschen ausschliesst, während beim IIIer das überhaupt kein Problem ist und man sich nach kürzester Zeit als Raumschiffkommandant fühlt. Der Antriebsstrang ist aber in jedem Fall eine Verbesserung.

Re: Rückrufe: Woran liegt es? Mangelnde Qualität?

Antwort Nr. 35
@KaizenDo ;D (nö, der Spaß geht weiter) Morgens wenn ich in den Auris II steige, muss ich erst zweimal  :icon_eazy_kotz_graete: bevor mich die überragenden Fahrleistungen zum  :'( bringen. Auf der Autobahn bin ich :icon_sauer: weil ich ständig überholt werde und das  :nrv: mich schrecklich. Die Instrumente machen mich vollkommen :icon_crazy:, weil die so hässlich sind  :icon_baeh:. Die Schießschaten versetzen mich jedes mal :icon_panik2:, weil ich denke "Die Russen kommen" ... :-D

"Hey, ich brauch noch ein paar Smilys 'verwirrt', 'durchgeknallt', 'zu heiß gebadet', 'linksspur Schleicher', 'nicht mehr alle Tassen im Schrank'  ..."  :-[

Grüße, Sven