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Thema: Fehler? beim Telefonieren mit Touch&Go (4630-mal gelesen)
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Fehler? beim Telefonieren mit Touch&Go

Hallo liebe A2-Fahrer,

seit einigen Wochen zickt mein Touch&Go bei einer bestimmten Aktion.

Und zwar mache ich folgendes:

1. mein Mobiltelefon (Samsung) ist per BT verbunden und ich wähle über das Touch&Go eine Nummer aus dem Adressbuch an

2. nach zweimal Klingeln drücke ich die "Auflegen"-Taste oben rechts im Touch

3. die Verbindung wird getrennt, aber die Anzeige im Touch bleibt bis zum St.Nimmerleinstag unverändert (inkl. der laufenden Animation):



4. mit "CAR" wird zur "CAR"-Ansicht gewechselt, aber wenn ich "NAV" drücke erscheint wieder die Ansicht von 3.

5. Navi ist außer Funktion!!!! Ich kann weder die Kartenansicht aktivieren, noch sonst etwas einstellen (z.B. neues Ziel)

6. nach Ausschalten und Wieder-Einschalten ist alles wieder im Lot

Problem Auris oder Mobiltelefon?

Händler besuchen oder nicht?

Grüße
Peter

Re: Fehler? beim Telefonieren mit Touch&Go

Antwort Nr. 1


Können wir uns vielleicht auf Auris 2 einigen? Bei A2 muss ich immer an Audi und Autobahnen denken.  :-[

Re: Fehler? beim Telefonieren mit Touch&Go

Antwort Nr. 2

Können wir uns vielleicht auf Auris 2 einigen? Bei A2 muss ich immer an Audi und Autobahnen denken.  :-[

Ach je Jorin,

an was denkst Du denn bei P2 oder P3? ;)

Grüße
Peter

PS: Ich bin mir keiner Schuld bewusst, denn mein Beitrag liegt in der Auris-Rubrik ;) Da fällt mir gerade ein, dass ich mich gewundert habe, warum die eine Rubrik "Auris HSD" und die andere "Auris Hybrid" lautet? Gründe?

Re: Fehler? beim Telefonieren mit Touch&Go

Antwort Nr. 3
Das ist schon Absicht. Der alte Auris wurde bei Toyota und den Eignern oft als Auris Hybrid Synergy Drive oder Auris HSD bezeichnet, der neue nun oft als Auris Hybrid.

Re: Fehler? beim Telefonieren mit Touch&Go

Antwort Nr. 4
Was passiert denn, wenn Du beim Telefon BT ausschaltest?

Bleibt die Anzeige dann immer noch, tippe ich auf einen Fehler beim Touch.

Re: Fehler? beim Telefonieren mit Touch&Go

Antwort Nr. 5
Vielleicht sind die 2x klingeln zu kurz und das System hängt sich mitten im Initialisieren auf, weil plötzlich die Wählverbindung abbricht? Was passiert, wenn du erst nach 4 bis 5x klingeln abbrichst?

Re: Fehler? beim Telefonieren mit Touch&Go

Antwort Nr. 6
Hallo Peter,

das hatte ich auch einmal, allerdings mitten beim Telefonieren, als ich in ein Funkloch gefahren bin, Bluetooth am handy aus und wieder an, hatte das Problem gelöst gehabt. Trat nur einmal auf.

Gruß Christian

Re: Fehler? beim Telefonieren mit Touch&Go

Antwort Nr. 7
Ist auf jeden Fall ein Problem auch beim Fahrzeug, selbst wenn das Mobiltelefon eine Fehlfunktion haben sollte. Softwarefehler (Update versuchen) oder Hardwarefehlfunktion (Stromversorgung?). Ein ein Jahr altes Samsung und Touch&Go hab ich auch, keine Probleme damit.

Re: Fehler? beim Telefonieren mit Touch&Go

Antwort Nr. 8

Vielleicht sind die 2x klingeln zu kurz und das System hängt sich mitten im Initialisieren auf, weil plötzlich die Wählverbindung abbricht? Was passiert, wenn du erst nach 4 bis 5x klingeln abbrichst?

diesen Tipp bekam ich im gelben Forum auch schon. Werde ich demnächst mal testen.

Zitat
Was passiert denn, wenn Du beim Telefon BT ausschaltest?


Guter Tipp. Probiere ich mal aus! Wo bei das während der Fahrt nicht so gut ist (Knöllchen-Gefahr).

Sollte nichts helfen fahre ich mal beim FTH vorbei (oder besser dort anhalten ;) ).

Grüße
Peter


Re: Fehler? beim Telefonieren mit Touch&Go

Antwort Nr. 9

Wo bei das während der Fahrt nicht so gut ist (Knöllchen-Gefahr).

Du darfst es an der roten Ampel machen, wenn der Motor aus (was er bei unseren Hybriden ja normalerweise ist) und das Handy in einer vorgesehenen Vorrichtung (Halterung) ist. (Grauzone!)

Re: Fehler? beim Telefonieren mit Touch&Go

Antwort Nr. 10

Du darfst es an der roten Ampel machen, wenn der Motor aus (was er bei unseren Hybriden ja normalerweise ist) und das Handy in einer vorgesehenen Vorrichtung (Halterung) ist. (Grauzone!)

sehr graue Zone würde ich sagen, denn ein nicht laufender Verbrennungsmotor wird einem Richter im Zweifelsfalle nicht reichen, da das Auto ja immer noch fahrbereit ist (Gibt es dazu eigentlich schon Gerichtsurteile?).

Oh, ich befürchte, jetzt wird's OffTopic ;)

Grüße
Peter

 

Re: Fehler? beim Telefonieren mit Touch&Go

Antwort Nr. 11
StVO §23 (1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.


Auf dem Ding rumtippen bzw. wischen ist nicht aufnehmen oder halten. Das ist auch für mich juristischen Laien recht eindeutig.

Also, wenn das Telefon in der Halterung steckt oder auf dem Beifahrersitz liegt und man einfach nur drauf rumwischt/-tippt, ohne es in die Hand zu nehmen, dürfte ziemlich sicher sein an einer roten Ampel. Woanders würde ich es aber auch unterlassen, weil es zu sehr ablenkt.

Re: Fehler? beim Telefonieren mit Touch&Go

Antwort Nr. 12
Ist nur die Frage: Gilt ein Elektromotor in Bereitschaft als Ausgeschaltet? (Daher denke ich es verbleibt eine Grauzone, ohne eindeutige Urteile oder Neuregelung)


Re: Fehler? beim Telefonieren mit Touch&Go

Antwort Nr. 14

Ist nur die Frage: Gilt ein Elektromotor in Bereitschaft als Ausgeschaltet? (Daher denke ich es verbleibt eine Grauzone, ohne eindeutige Urteile oder Neuregelung)

Wenn man das Bremspedal ausreichend stark drückt, bekommt der E-Motor lt. Hybrid-Anzeige normalerweise keinen Strom mehr, und damit ist er nach allgemeinem Sprachverständnis "ausgeschaltet". Dass die ihn umgebende Elektronik noch "eingeschaltet" ist, ändert den Zustand des E-Motors nicht, auf den es hier ankommen dürfte.

Der Benzinmotor ist normalerweise ausgeschaltet. Wenn der Fahrer, beispielsweise beim angeregten Telefonieren, das Bremspedal weniger stark drücken sollte, könnte der E-Motor jedoch den dabei verbotenen "eingeschaltet"-Zustand erneut erreichen.

Ob der Benzinmotor, wenn er sich im Stand einschalten sollte, um die Klimaanlage oder die Scheinwerfer mit Strom zu versorgen, als Antriebsmotor oder nur als Stromgenerator zu betrachten ist, ist eine interessante Frage. Ich würde sagen, er in diesem Zustand ist er zwar "ein" Motor, aber nicht "der" Motor.