Zum Hauptinhalt springen
Thema: Keine Honda Hybriden mehr für Europa (12161-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Keine Honda Hybriden mehr für Europa

Antwort Nr. 60
Honda ist auf dem heimischen Markt ganz gut aufgestellt. Allein 8 Hybride in unterschiedlichen Varianten, wobei der Honda Insight anscheinend nicht mehr zum Angebot gehört. Größtenteils ist das Kompakt-Segment vertreten.
Beim Stöbern findet man viele interessante Modelle. Tipp, fahrt mit der Maus über die Links und schaut dann unten links im Browserfenster wo die Reise hingeht.
Honda Japan Übersicht: http://www.honda.co.jp/auto-lineup/

Interessant auch das Modell N-ONE. Da dreht man einen Werbesport für den japanischen Markt in Paris. http://www.honda.co.jp/movie/201405/none/

Re: Keine Honda Hybriden mehr für Europa

Antwort Nr. 61
Es wird Honda intern an einem Insigh Nachfolger gearbeitet - eventuell mit i-MMD Antriebsstrang.

Der N-One ist quasi die sportliche Version der N-Box Kei-Car Serie. Im EU-Raum wird man von Seiten Hondas diese Fahrzeuge leider nicht anbieten - zu groß der Geschmacksunterschied europäischer Kunden und vor allem zu inkompetent und desinteressiert das Personal von Honda Europe.

Antw.: Keine Honda Hybriden mehr für Europa

Antwort Nr. 62
Es gibt wieder Neuigkeiten von Honda.

- Der Civic Hybrid wird ganz eingestellt. Ein Nachfolger kommt nichtmehr und man setzt wie die Deutsche Konkurrenz auf eine partikelschleudernde Mogelpackung ala Downsizingturbo
- Der Accord Plug-In-Hybrid wird eingestellt
- Dafür kommt 2018 evtl. ein dedizierter Plug-In-Hybrid den es nur in dieser Variante gibt. Ich vermute es wird der Insight III sein

Artikel

Antw.: Keine Honda Hybriden mehr für Europa

Antwort Nr. 63
Öfter mal was neues bei Honda Amerika, was kümmert mich mein altes Geschwätz von gestern sozusagen.

In diesem Artikel wird von einer zweiten Generation des 2-Motor-Hybrid-Systems gesprochen. Außerdem ist jetzt ein Elektrofahrzeug (BEV) neben dem Brennstoffzellenfahrzeug (FCEV) in Planung.  :-/


Antw.: Keine Honda Hybriden mehr für Europa

Antwort Nr. 64
Aus, Schluss, Vorbei - das wars!

Zitat
Das Fahrwerk ist passend zum spritzigen Auftritt abgestimmt und vermittelt den Eindruck, dass auch ein leistungsstärkerer Motor gut zum Fahrzeug passen würde. Und tatsächlich hält wohl der aus dem Schwestermodell HR-V bekannte 1,5-Liter-Benziner mit 96 kW/130 PS noch Einzug in den Jazz. Eine Hybridversion wird es dagegen nicht mehr geben.

Fahrbericht Honda Jazz


Zitat
Die Erwartung, den Honda HR-V auch in Deutschland als Hybrid-Modell kaufen zu können, wird bis auf weiteres nicht erfüllt. Zur Auswahl stehen ab Sommer zwei Vierzylinder: ein 1,6 Liter großer i-DTEC-Diesel mit 120 PS oder ein 1,5-Liter-i-VTEC-Benziner, der 130 PS leistet. Letzteren kann man statt mit dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe auch mit einer stufenlosen CVT-Automatik ordern. Die Hybrid-Variante, bei welcher ein zusätzlicher 29-PS-Elektromotor den Benziner unterstützt, bleibt Japan vorbehalten.

Bericht HR-V


Das Vertrauen in das i-DCD Hybridsystem scheint nicht allzugroß zu sein, wenn man es bei Honda nur im JDM Markt einsetzt. Dennoch folgten im CVT-Land Japan auf Fit und Vezel auch noch Grace, Jade und Shuttle mit i-DCD. Ohne Hybrid läuft in Japan oberhalb des Kei-Car Segments kaum noch etwas (
Zitat
Original launch late 2013 in Japan as Honda Vezel with 1.5-litre petrol engine or 1.5-litre engine + one electric motor hybrid powertrain which accounts for majority of Japan sales. Intelligent Dual Clutch Drive (i-DCD) lightweight, compact one-motor hybrid system is from Fit Hybrid.
Link).

Antw.: Keine Honda Hybriden mehr für Europa

Antwort Nr. 65
Nun ja, wenn mir dem neuen Motor und CVT der Durchschnittsverbrauch bei gerade einmal 4,6 Litern liegt, sind wir ja zumindest schon beim jetzigen Hybrid angelangt.
Und die Verbrauchsangaben bei Honda haben bisher bei allen meinen Fahrzeugen gestimmt.

Wäre für mich eine Alternative, da ich kein i-DCT fahren möchte, auch wenn der Verbrauch mit einem neuen Hybrid niedriger wäre.

Kleine Ergänzung:

Wie ich soeben in einem Testbericht gelesen habe, simuliert das neue CVT dauerhaft eine 7-Gang-Automatik. Ich kann diesen Schritt verstehen, weil die Kundschaft in Deutschland eben keine stufenlosen Getriebe mag. Ich finde es aber trotzdem blöd.

Einige Hersteller gehen aber mittlerweile den Weg stufenlose Getriebe wie Wandlergetriebe oder DKG´s arbeiten zu lassen. Ob man trotzdem in einen stufenlosen Modus schalten kann?

Antw.: Keine Honda Hybriden mehr für Europa

Antwort Nr. 66
Naja, man kann schon ein niedrig spezifiziertes Auto mit geringem Verbrauch auf den Markt werfen - aber dann nicht zum Basispreis von 15.900,00 EUR. Sparsam fahren kann man auch mit einem Mitsubishi Space Star und die müssen das Fahrzeug auch aus Asien nach Europa importieren.

Man muss auch mal ganz klar sagen, dass sich heutzutage ein Auto auch sehr gut mit Aftermarket Lösungen aufrüsten lässt (Navi, Rückfahrkamera, Parksensoren, etc.) da braucht man dann auch nicht über "alles schon inklusive" diskutieren. Man muss sich auch mal anschauen was man bei der Konkurrenz für knapp 16.000 EUR bekommt...

Die Idee mit dem fest programmierten CVT-Getriebe wurde bereits von BMW und ZF angewandt. Woher ich das weiss? Meine Verlobte fährt einen Mini Cooper mit genau diesem Getriebe  :-) Link

Antw.: Keine Honda Hybriden mehr für Europa

Antwort Nr. 67
Finde den Preis auch happig, aber dafür ist auch soweit alles drin was der Markt heute fordert. Wenn ich auf die Straßen nach dem noch aktuellen Jazz schaue muss ich feststellen, dass die einfache Basisversion auch wirklich selten zu sehen ist.

Bei dem heutigen Preiskampf wird Honda die Fahrzeuge jedoch schlecht für rund 16.000 € loswerden. Bei unserer Renault-Niederlassung wird der Megane schon seit einigen Wochen für 9.999 € angeboten. Mit ehrlichen 110 PS aus 1,6 Liter Hubraum, eFH, Klimaanlage, Tempomat und noch einiges mehr als Fünftürer.
Einen Jazz für 16.000 €? Würde ich bei diesem Angebot nicht kaufen.

Ich rüste auch lieber selber nach. Gerade ist Freunden von uns wiederholt der Touran aufgebrochen worden. Wieder einmal das Werksnavi weg. Vom abgesperrten Grundstück entwendet. Immerhin, das letzte Mal war der ganze Wagen weg.
Da pappe ich mir lieber ein Navi an die Scheibe. Viiiieeel günstiger, i. d. R. aktuellere Karten und diebstahlsicher. Leider gehen die Hersteller immer mehr dazu über Radios nicht mehr einfach austauschbar zu gestalten.
Auch beim Jazz benötige ich einen speziellen Einbaurahmen, der als Original teurer ist als das ganze Nachrüstgerät (Nachbauten passen farblich fast nie) und die Lenkradfernbedienung kann man dann auch oft vergessen. Wenn das Werksgerät dann noch mit am Can-Bus hängt, hat man oft ganz verloren, weil sich im schlimmsten Fall ganze Systeme verabschieden.

Antw.: Keine Honda Hybriden mehr für Europa

Antwort Nr. 68
Zitat
Schön wäre ein stärkeres Aggregat im Jazz. Dergleichen aber ist offenbar nicht geplant. Definitiv von Honda dementiert werden ein Diesel (die 120 PS aus dem HR-V zum Beispiel) und ein Hybrid (den es bisher im Jazz gab, und der auch in Japan sowie den USA angeboten wird). Und von einem Turbobenziner ist auch nicht die Rede.

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Auto-Verkehr/d/7013650/dritte-generation-des-jazz-mit-benzinmotor.html

Dieser Test ist ziemlich vernichtend, aber auch mit sachlichen Fehlern. Es gibt keinen Honda Fit Hybrid in den USA.