Keine Honda Hybriden mehr für Europa 09. Juli 2014, 19:56 Ich habe aus gut informierter Quelle folgendes erfahrenZitatHonda Europe models by 20161)NSX 3.5L V6tt2)CTR 2.0L I4t3)S1000 1.0L I3t4)Euro Accord 1.5L I4t and 2.4L NA I45)Civic6)Fit (most likely built in Turkey to keep prices down) 1.0L I3t7)CR-V8)HR-V(Turkey too?)Anmerkungen: V6tt = Sechszylinder Twin-Turbo, I4t = Vierzylinder Turbo, I3t = Dreizylinder-Turbo, NA i4 = Vierzylinder SaugmotorViel ist passiert seit Hondas Ankündigung von 2008, Toyota hybridtechnisch überholen zu wollen. Nach ausbleibenden Werbekapmagnen, ausbleibenden Verkaufserfolgen und ausbleibenden Hybridmodellen die es in anderen Ländern bereits gab, kam es Ende 2013/Anfang 2014 zu drei Rückrufen innerhalb von 6 Monaten aufgrund des verbauten Doppelkupplungsgetriebes im i-DCD Hybridstrang. In Europa dagegen entschied man sich dafür nahezu die komplette Hybridflotte einzustellen. Stattdessen wurde ein 1.6L Turbodiesel vorgestellt.Anhand der Infos oben ist ersichtlich, dass einerseits bei Honda Europe kein Hybridmodell mehr in Planung ist und außerdem sich die Modellwechsel bis 2016 hinziehen werden.Auf Grund der andauernden Enttäuschungen, der katastrophalen Kommunikationsstrategie und der oben aufgeführten Entscheidungen, kündige ich zum hiermit der Firma Honda die Freunschaft. Quote Selected
Re: Keine Honda Hybriden mehr für Europa Antwort Nr. 1 – 09. Juli 2014, 22:07 Hi,jetzt bin ich aber platt. Ich hatte so darauf gehofft das Ende '14 Anfang '15 der SUV Vezel, den es ja auch als Hybrid geben wird, nach Deutschland kommt Dann wird das wohl keine Dauerhafte Freundschaft zwischen Honda und mir und ich genieße noch die Zeit mit meinem Insight. Quote Selected
Re: Keine Honda Hybriden mehr für Europa Antwort Nr. 2 – 10. Juli 2014, 08:36 Mal schauen ob der jetzige Jazz Hybrid noch länger im Programm bleibt, auch wenn der Nachfolger kommt.Werde meinen Wagen nach Möglichkeit lange behalten, denn eine Alternative gibt es im Moment nicht. Toyota kommt für mich nicht in Frage. Nicht weil sie schlecht sind. Nur werden sie bei uns in der Gegend zu oft geklaut. Auf so etwas habe ich keinen Bock. Quote Selected
Re: Keine Honda Hybriden mehr für Europa Antwort Nr. 3 – 10. Juli 2014, 18:44 Zitat von: KaizenDo – am 09. Juli 2014, 19:56Auf Grund der andauernden Enttäuschungen, der katastrophalen Kommunikationsstrategie und der oben aufgeführten Entscheidungen, kündige ich zum hiermit der Firma Honda die Freunschaft. Bitte nicht! Ich finde es gut das Du Dich mit Honda beschäftigst - das hat zumindest mir den Blick auf Honda geöffnet. Ich wusste überhaupt nicht das Honda Hybridautos baut - bis ich in diese Forum kam. Ich wusste nicht das Honda der größte Motorenhersteller ist, und, und, ... Bitte mach weiter mit Honda, auch wenn es nur japanische Modelle sind.Grüße, Sven Quote Selected
Re: Keine Honda Hybriden mehr für Europa Antwort Nr. 4 – 10. Juli 2014, 19:31 Ganz ehrlich, ich möchte von Honda jetzt Abstand gewinnen, da ich mir äußerst verarscht vorkomme. Bei den japanischen und amerikanischen Modellen hat sich noch nichts verändert, die sind nach wie vor so wie es im Honda Hybriden Überblicks-Thread zu sehen ist. Übrigens ein weiterer Grund für das Ende der Hybridtechnik in Europa (neben der geballten Inkompetenz und Ignoranz Seitens Honda Europe) sind die anhaltenden Produktionsauslastungen bei Hondas Li-Ion Akku-Zulieferern. Die kommen nicht nach und es kann mit ach und Krach der Japanische Markt bedient werden, sowie der Accord Hybrid in Nordamerika.Ich werde mich jetzt mal verstärkt mit Toyota beschäftigen und dort einen ähnlichen Überblick erstellen wenn es drin ist. Eventuell dann später noch andere japanische Hersteller. Quote Selected
Re: Keine Honda Hybriden mehr für Europa Antwort Nr. 5 – 10. Juli 2014, 20:10 Und wie es der Teufel will, hier schlägt inzwischen der vierte Rückruf in Folge auf Grund des Doppelkupplungsgetriebes i-DCD auf. Als Erklärung gibt man diesmal "Software Probleme in der Motorsteuerung" an welche zu abrubtem Beschleunigen bzw. Bewegungen. Es kam zwischenzeitlich zu 11 Unfällen, glücklicherweise ist den Fahrern nichts passiert. Das gleiche Problem gab es 2013 bei Volkswagen DSG Getrieben in Australien, allerdings mit fataleren Folgen.http://economictimes.indiatimes.com/news/international/business/honda-recalls-over-175000-hybrids-in-japan-due-to-software-glitch/articleshow/38122002.cms Quote Selected
Re: Keine Honda Hybriden mehr für Europa Antwort Nr. 6 – 10. Juli 2014, 22:22 Zitat von: KaizenDo – am 10. Juli 2014, 20:10 Das gleiche Problem gab es 2013 bei Volkswagen DSG Getrieben in Australien, allerdings mit fataleren Folgen.@KaizenDodas hast Du schon einmal behauptet und nicht nachgewiesen. Hier ein Bericht dazu (wenn es der Fall ist):http://www.spiegel.de/auto/aktuell/australische-regierung-untersucht-toedlichen-unfall-mit-vw-golf-a-903025.htmlDanach hatte der Wagen kein DSG. Tragische Geschichte, aber den Abschlussbericht finde ich im www nicht.Oder irrt sich die Wanderdüne? Quote Selected
Re: Keine Honda Hybriden mehr für Europa Antwort Nr. 7 – 10. Juli 2014, 23:47 @WanderdüneDa hatte die Düne mal etwas mir voraus, den Abschlussbericht dass es sich um einen GTI mit manuellem Schaltgetriebe handelte, hatte ich bisher nicht gesehen. Mea Culpa Anbei der große 2013er DSG Rückrufhttp://www.carsguide.com.au/car-news/vw-recalls-26m-cars-over-44000-in-australia-23110#.U78G7LGF-JsUnd hier noch ein Artikel über den evtl. Ausstieg aus der trockenen Doppelkupplunghttp://paultan.org/2014/03/17/dual-clutch-transmissions-dry-clutch/ Quote Selected
Re: Keine Honda Hybriden mehr für Europa Antwort Nr. 8 – 12. Juli 2014, 02:08 Gerade habe ich noch was gefunden, das man mit dem Satz umschreiben könnte "Manche lernen es einfach nicht".Das Doppelkupplungsgetriebe "i-DCD" wird von INA Schaeffler/LuK geliefert.http://www.pressebox.de/pressemitteilung/schaeffler-ag/Gemeinsam-auf-dem-Weg-zu-einer-effizienten-Mobilitaet-der-Zukunft/boxid/642044Wer hätte gedacht das es mit einem automatisierten Schaltgetriebe zu Problemen kommen könnte und dass dieses bei den Kunden auf wenig gegenliebe stößt? Vielleicht derjenige, der 2009 die Entscheidung getroffen hat das i-SHIFT im Civic gegen eine reguläre 5-Stufen Wandlerautomatik zu ersetzen, bzw. gegen ein CVT im Jazz. Und vom wem kam gleich nochmal das i-SHIFT?http://www.repxpert.de/lukas/binary?method=showDocument&id=8064&version=0&document=16280 Quote Selected
Re: Keine Honda Hybriden mehr für Europa Antwort Nr. 9 – 12. Juli 2014, 07:24 Noch etwas Technik (Zusammenfassung http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe):Die Entwicklung des Doppelkupplungsgetriebe (DKG) geht auf Porsche zurück, dort hieß das Getriebe in den 1980er PDK (Porsche Doppelkupplungsgetriebe). Es fand damalig nur Einzug in Rennwagen, weil die Schaltvorgänge sehr "ruppig" waren. Die ersten Patente für ein DKG wurden 1939 (Frankreich: Adolphe Kégresse) und 1940 (Deutschland: Professor Rudolf Franke) eingereicht.Ein Hauptproblem dieser Getriebeform ist die Wärmeentwicklung der beiden Kupplungsscheiben. Je stärker der Antriebsmotor ist, desto mehr Wärme wird produziert. Aus diesem Grund gibt es zwei Typen, nass laufende und trocken laufende. Die nass laufenden DKGs (nass = spezielles Getriebeöl) werden bei Drehmoment starken Motoren verwendet. Der Wirkungsgrad dieser Getriebe ist geringer (erhöht den Kraftstoffverbrauch), als bei trocken laufenden. Die trocken laufenden DKGs leiden unter thermischen Problemen, besonders im Stadtverkehr bei Stop-and-go.Grüße, Sven Quote Selected
Re: Keine Honda Hybriden mehr für Europa Antwort Nr. 10 – 14. Juli 2014, 19:29 In Japan zieht man jetzt scheinbar KonsequenzenZitatBig RUMOR floating in the halls of AHM/HNA!Ito will be gone pretty soon!Normally a CEO lasts about 10 years at Honda(he started in 2009).But with his baby Fit(his image in Japan) that was suppose to bring Honda to the promise land(sales and profits) having 4 big recalls in less than a year.I don't know how he could survive that in Japan where image is everything!There will not be a press release until very late this year or early next year if true with the new business year starting April 2015.Die Rede ist von Takanobu Ito, dem CEO von Honda Motor Co. Für mich ist das ein weiterer Punkt, warum ich japanische Produkte und Firmen schätze. Wenn einer richtig Mist gebaut hat, dann ist es egal wie klein oder groß er ist - er hat persönlch die Verantwortung zu übernehmen. Menschen wie Merkel, Mehdorn, Wulf und Co wären dort schon längst von der Bildfläche verschwunden. Quote Selected
Re: Keine Honda Hybriden mehr für Europa Antwort Nr. 11 – 25. Juli 2014, 00:31 Honda hat derzeit einfach kein Glück mit seinen Hybriden.Auf dem Nürburgring ist jetzt der "Erlkönig" des NSX ausgebrannt. Woran es lag ist noch nicht geklärt. Möglich wären aber sowohl Turbolader als auch Batteriesystem.http://www.autobild.de/artikel/honda-nsx-prototyp-brennt-aus-5228347.html Quote Selected
Re: Keine Honda Hybriden mehr für Europa Antwort Nr. 12 – 25. Juli 2014, 09:43 Finde es aber sehr gut, dass auch andere (deutsche) Hersteller benannt werden, die die gleichen Probleme haben. Man hätte hier schließlich wunderbar die Japaner in den Schmutz ziehen können. Quote Selected
Re: Keine Honda Hybriden mehr für Europa Antwort Nr. 13 – 25. Juli 2014, 11:51 Zitat von: hungryeinstein – am 25. Juli 2014, 09:43Man hätte hier schließlich wunderbar die Japaner in den Schmutz ziehen können....und gleich noch die Brandgefahr der Tesla aufwärmen und Hybriden überhaupt... Quote Selected
Re: Keine Honda Hybriden mehr für Europa Antwort Nr. 14 – 29. Juli 2014, 09:45 Zitat von: hungryeinstein – am 10. Juli 2014, 08:36Mal schauen ob der jetzige Jazz Hybrid noch länger im Programm bleibt, auch wenn der Nachfolger kommt.Werde meinen Wagen nach Möglichkeit lange behalten, denn eine Alternative gibt es im Moment nicht. Toyota kommt für mich nicht in Frage. Nicht weil sie schlecht sind. Nur werden sie bei uns in der Gegend zu oft geklaut. Auf so etwas habe ich keinen Bock.Wäre sehr schade wenn Honda den Jazz-Hybrid einstellen würde, für mich das funktionalste Auto das man sich vorstellen kann. Für mich kommt Toyota solange nicht in Frage, solange der Innenraum so unpraktisch zerklüftet ist. Gerade die Rückbank vom Jazz ist unschlagbar praktisch und der Innenraum für die Außenmaße sehr groß. Gegen die Hybrid-Technik von Toyota hätte ich auch jetzt schon nichts, die ist sehr gut auch wenn die Mildhybrid-Technik von Honda völlig ausreichend ist. Quote Selected