Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tankinhalt, Restkilometeranzeige (9419-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tankinhalt, Restkilometeranzeige

Unter http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=3920.30 gab/gibt es eine Diskussion der Restkilometeranzeige des Prius 3. Demnach sind beim Prius 3 noch ca. 9 l im Tank, wenn einen der Wagen zum Tanken auffordert.

Bei meinem bisherigen Tanken habe ich maximal 28,3 l nachgefüllt (bin relativ zügig nach Aufforderung zur Tankstelle gefahren). Wenn die technischen Daten stimmen und der Tank jeweils voll wäre, wären dann noch rechnerisch 7,7 l im Tank gewesen (Tankinhalt gemäß Toyota 36l). Das wäre noch folgende Restreichweite gewesen:
- bei 4 l/100km: 192 km
- bei 4,5 l/100km: 171 km
- bei 5 l/100km: 154 km
- bei 5,5 l/100 km: 140 km

Habt Ihr Erkenntnisse wie viele Liter bei normaler Abschaltung an der Tanksäule wirklich im Tank des Yaris sind bzw. wieviel habt Ihr bisher maximal nachgetankt?

Bei Spritmonitor hat jemand auch mal 35,91 l nachgetankt. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht. 34 l scheint aber durchaus stimmen zu können. Bei den vielen Phantasieangaben im Spritmonitor zum Yaris glaube ich den Angaben zum Yaris in Spritmonitor nicht mehr, insbesondere, wenn die User keinen Tachostand angeben. Schade, dass man bei Spritmonitor hier nicht auf Plausibilität filtern kann. So kann ich den Angaben vieler leider nicht glauben.

Re: Tankinhalt, Restkilometeranzeige

Antwort Nr. 1
Meine Erfahrung ist, dass nach normaler Abschaltung an der Tanksäule mindestens 5 Liter nachtankbar sind, wenn man extrem langsam tankt. Um herauszubekommen, wie viel da kurz vor Ende noch drin ist, müsste man mit einer Endoskopkamera in den Tank gucken.

Antwort Nr. 2

Meine Erfahrung ist, dass nach normaler Abschaltung an der Tanksäule mindestens 5 Liter nachtankbar sind, wenn man extrem langsam tankt.

Hmm. Wird doch noch komplizierter als gedacht. Wieviel hat Du dann maximal insgesamt nachgetankt?

Dann sind die Angaben im Spritmonitor mit meinem Tankverhalten (ich höre nach der Abschaltung auf und nutze die gleiche Tanksäule, um vergleichen zu können)  vermutlich überhaupt nicht vergleichbar. Man weiss nie, wie viel noch jemand nachgetankt hat, nachdem die automatische Abschaltung der Tanksäule gegriffen hat.

Vermutest Du, dass dann 41l im Tank sind?

Antwort Nr. 3

Dann sind die Angaben im Spritmonitor mit meinem Tanken vermutlich überhaupt nicht vergleichbar. Man weiss nie, wie viel noch jemand nachgetankt hat, nachdem die automatische Abschaltung der Tanksäule gegriffen hat.

So ist es. Vor allem sind auch die Auto-Abschalt-Punkte der verschiedenen Tanksäulen nicht vergleichbar.

Wieviel hat Du dann maximal insgesamt nachgetankt?

Ich erinnere mich an 32,2x Liter, bei noch 20 km Restreichweitenanzeige.

Vermutest Du, dass dann 41l im Tank sind?

Ich habe keine Grundlage für Vermutungen und nehme die Reserve-Anzeige deshalb ernst.

Antwort Nr. 4
Mein Höchstwert liegt bei 32,27 Liter. Erstbetankung ausgenommen. Fahre aber auch meistens über die 0 km Restreichweite drüber. Der aktuelle Tank liegt jetzt bei 807 gefahrenen plus 50km Rrw. Wird wohl wieder viel reingehen. Ich habs eigentlich nie so eilig mit dem Nachtanken, ist auch bisher noch nix passiert. Meiner Meinung nach könnten bei 0 km Restreichweite noch ca. 6 Liter im Tank sein. Aber ausreizen will ich es dann doch nicht bis zum Limit.

Antwort Nr. 7
Danke! Hatte ich nicht gefunden. Du bist der Suchmeister!

Wesentlich finde ich dabei http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=2273.msg36924#msg36924

Zitat
-Getankt habe ich insgesamt 37,3 Liter (Werksangabe ist 36 Liter, der Rest geht wohl in den Tankstutzen).

Das würde ich mal so interpretieren, dass man 37,3 l hineinbekommt, wenn man die automatische Abschaltung nicht beachtet und tankt bis es fast überläuft....

R.B. schrieb:
Zitat
Meine Erfahrung ist, dass nach normaler Abschaltung an der Tanksäule mindestens 5 Liter nachtankbar sind, wenn man extrem langsam tankt. Um herauszubekommen, wie viel da kurz vor Ende noch drin ist, müsste man mit einer Endoskopkamera in den Tank gucken.

Dann kommt es bei mir darauf an, wann die automatische Abschaltung an der Tankstelle greift.

Antwort Nr. 8
Zu wissen, das die RRW-Anzeige sehr großzügig ist, reicht mir zu wissen. Arbeitsbedingt kann ich es mir aber nicht leisten es auf den letzten Tropfen auszureizen, da die Tankstellen da nicht offen haben. ^^ Eine vllt. etwas genauere wäre zwar schöner, aber lieber zu früh als zu spät getankt. :)

Antwort Nr. 9
Ich tanke immer nur bis Abschaltung. Ist billiger ;D

Antwort Nr. 10

Hast Du an der Tanksäule dabei automatisch abschalten lassen oder nach der Abschaltung noch mehr eingefüllt?

Extrem langsam mehrfach nachgefüllt.

Das würde ich mal so interpretieren, dass man 37,3 l hineinbekommt, wenn man die automatische Abschaltung nicht beachtet und tankt bis es fast überläuft....

Nein, kein Überlaufen. Rüssel bleibt voll drin und schaltet über Automatik jeweils automatisch ab. Langam tanken vermindert die Schaumbildung, die die Abschaltautomatik vorzeitig auslöst.

Dann kommt es bei mir darauf an, wann die automatische Abschaltung an der Tankstelle greift.

Waren bisher überall (Aral, Jet) mindestens +5 Liter = +111 km Reichweite.

Antwort Nr. 11
Da sich Benzin aber auch ausdehnt, macht es da überhaupt wirklich Sinn es auf ein mögliches Maximum auszureizen anstatt einmal mehr zur Tanke zu fahren?

Antwort Nr. 12
Die Frage nach dem Sinn darfst du hier nicht stellen. Ich sehe zum Beispiel keinen Sinn darin, den Tank bis zum letzten Tropfen leer zu fahren. Ich warte den Reserve-Warnpiepser ab und tanke dann, wenn es mir gerade zeitlich und vom Benzinpreis passt. ;)

Welchen Vorteil habe ich denn davon, die Restreichweite auszunutzen? Eigentlich doch gar keinen.

Antwort Nr. 13
Vielleicht Nervenkitzel ?
Ansonsten fällt mir keiner ein.... naja, wer es braucht und innerhalb von 50 km keine Tanke findet.  ;D

Antwort Nr. 14
Bei Preisschwankungen von mehr als 10 Cent am Tag können 3 Liter mehr zum günstigeren Preis auf Dauer durchaus einiges an "Ersparnis" bedeuten. Zumindest ist man bei Aufleuchten der Reserve nicht sofort gezwungen die nächste Tanke (in DE) anzusteuern, sondern kann gepflegt die nächste "Tiefpreisphase" abwarten.