Zum Hauptinhalt springen
Thema: Technische Beschreibung des HSD Systems (5883-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Technische Beschreibung des HSD Systems

Hallo,

so langsam interessieren mich die techn. Details zu meinem Yaris HSD.

Über die Suche habe ich schon Einzelheiten wie z.B. Zum Anlasser gefunden.

Daher meine Frage: gibt es eine Techn. Gesamtbeschreibung zum HSD ?

Gruß Rolf

Re: Technische Beschreibung des HSD Systems

Antwort Nr. 3
Hallo,

vielen Dank für die Info's

Gruß Rolf

Antwort Nr. 6

Legen wir nochmal nach...

...und machen eine Wissenschaft draus
http://ifs.fh-duesseldorf.de/docs/arbeit_nowakowski.pdf
f[/url]

Danke für den tollen Link. Die Arbeit ist wirklich toll.

An den deutschen Ausdruck "Kraftweiche" (beim HSD ist das das Planetengetriebe) (siehe Seite 19 Abbildung 3-4) kann ich mich allerdings nicht gewöhnen, auch wenn das wohl so korrekt ist.

Großes Lob für Deine Links. Da lernt man echt etwas dazu.
Jetzt ist mir auch etwas klarer, warum Torque für die Kapazität der Batterie (wird hier in % angegeben, statt in Balken) andere Werte als die Balkendarstellung im Energiemonitor angibt (siehe Bescheibung auf Seite 50).

Antwort Nr. 7
Hier muss ich mich wirklich anschließen.  @KaizenDo: :icon_danke_ATDE:

Bei den Freunden gibt es eine Grafik, die den Zusammenhang zwischen Ladezustand und Balkenanzeige anschaulich zeigt. Für den Yaris HSD sind die Werte zwar verschieden, aber das Prinzip bleibt gleich.

Antwort Nr. 8
Hi,

da schiebe ich auch noch mel ein Dankeschön hinterher  :-)

Gruß

Rolf

Antwort Nr. 9
Vielen Dank, aber die Ehre gebührt Toyota selbst bzw. den Leuten die die technischen Ausarbeitungen erstellt haben. :)

Mein Vater ist seit der Probefahrt mit dem Prius vom HSD fasziniert, besonders von der mechanischen Komponente. Deswegen habe ich mich auch auf die Suche nach derartigen Seiten gemacht.

Antwort Nr. 10

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass es sich im ersten Fall um eine Arbeit um das Jahr 2005/2006 handelt, da war der P2 quasi neu.

Die Veröffentlichung vom ORNL iste der Prius 2004, also der P2. Es gibt von denen auch ein pdf zum Prius 3 (Prius 2010).

Für den Einstieg oder diejenigen die den P2 fahren aber sehr informativ.

Gruß alupo

Antwort Nr. 12

Danke für den Hinweis Alupo. Und hier ist auch schon der Link für den Prius 3 :)

http://info.ornl.gov/sites/publications/files/Pub26762.pdf

Da bin ich geplättet. Die Amis haben das HSD-System komplett auseinander genommen und untersucht. Mit staatlichem Geld und dann die Ergebnisse an Ford, Chrysler, etc ( siehe Verteiler Liste am Ende des Dokuments) weitergegeben.  Wie nennt man denn das?

Antwort Nr. 13

Da bin ich geplättet. Die Amis haben das HSD-System komplett auseinander genommen und untersucht. Mit staatlichem Geld und dann die Ergebnisse an Ford, Chrysler, etc ( siehe Verteiler Liste am Ende des Dokuments) weitergegeben.  Wie nennt man denn das?

Ich glaube, das machen andere Länder und Hersteller auch. Als ich noch bei einem Elektronikdistributor arbeitete, mussten wir mal neue Samsung Keramikkondensator-Muster besorgen und haben diese dann an ein Labor der Firma AVX geschickt... Aber für sowas gibt es das Patentrecht :)

Antwort Nr. 14
Ich denke auch, dass das alle so machen, kann ja nicht jeder das Rad neu erfinden.

(In der Gegend des BMW Testareals fuhren ziemlich lang etliche Leafs rum... warum wohl?)   :icon_pfeif2: