Re: Technische Beschreibung des HSD Systems Antwort Nr. 15 – 09. Juni 2014, 13:49 Ihr habt mich wohl missverstanden.Das die meisten Konkurrenten dieses Reverse-Engineering machen, halte ich auch für normal. Das machen die Firmen dann auf eigene Kosten und entsprechendem Aufwand, der nicht gerade gering sein wird.Aber, dass der amerikanische Staat das in dieser Intensität für die eigene Automobilindustrie macht, finde ich nicht normal. Vermutlich gab es zudem noch einen nicht veröffentlichten eingestuften Bericht mit weiteren Informationen.Und dann noch die "Firmengeheimnisse" eines ausländischen Automobilkonzerns frei verfügbar ins Internet stellt. Quote Selected
Re: Technische Beschreibung des HSD Systems Antwort Nr. 16 – 09. Juni 2014, 14:00 Zitat von: happyyaris – am 09. Juni 2014, 13:49Aber, dass der amerikanische Staat das in dieser Intensität für die eigene Automobilindustrie macht, finde ich nicht normal.Warum findest du das nicht normal? Die amerikanische gibt Milliarden für ihre Geheimdienste aus, dass diese systematisch Kommunikationsdaten - auch interne - abfangen und auswerten. Das wird genauso an die Wirtschaft weitergegeben. Scheint aber niemand zu stören, also völlig normal. Quote Selected
Re: Technische Beschreibung des HSD Systems Antwort Nr. 17 – 09. Juni 2014, 14:55 Zitat von: Cillian – am 09. Juni 2014, 14:00Warum findest du das nicht normal? Die amerikanische gibt Milliarden für ihre Geheimdienste aus, dass diese systematisch Kommunikationsdaten - auch interne - abfangen und auswerten. Das wird genauso an die Wirtschaft weitergegeben. Scheint aber niemand zu stören, also völlig normal.Dann bin ich wohl nicht normal Quote Selected
Re: Technische Beschreibung des HSD Systems Antwort Nr. 18 – 09. Juni 2014, 23:15 die US-Amerikaner haben seit jahrzehnten einen eigenen wirtschaftsgeheimdienst für solche dingedie haben früher weltweit telefaxe abgefangen und an die eigene wirtschaft weitergeleitet um bessere angebote machen zu können - das war alles und jeden der mit solchen dingen zu tun hatte - bekannt -- heute ist es mit e-mails ja das gleiche...die dürfen ja alles - nur wenns andere machen - schreien sie peterAL Quote Selected
Re: Technische Beschreibung des HSD Systems Antwort Nr. 19 – 10. Juni 2014, 22:58 Um wieder zum HSD zurück zu kommen, ich glaube das Priuswiki beschreibt es für interessierte Leser ganz gut.Für Laien gesprochen - bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege - kann man das so sagen.Hondas IMA Hybridsystem ist eine Verstärkung des gewöhnlichen Motor/Getriebe Konzepts - ähnlich Turboaufladung - und das Fahrgefühl gleicht dementsprechend einem konventionellen Auto.Das Drehmoment ergibt sich aus der kombinierten Systemleistung von Verbrenner plus von der Batterie an den Elektromotor abgegebene Leistung.Toyotas HSD Hybridsystem setzt einen eng regulierten Benzinmotor in ein Gleichgewichtsspiel zweier Elektromotoren, deren Ergebnis auf die Räder fliesst. Das Fahrgefühl gleicht damit eher einem Elektroauto.Ein Systemdrehmoment wie beim IMA gibt es nicht. Der Verbrenner hat zwar theoretisch eine Leistung von 142Nm, auf die Räder wirkt aber Motorgenerator 2 mit 207Nm -> also liegen max auch 207Nm an. Quote Selected
Re: Technische Beschreibung des HSD Systems Antwort Nr. 20 – 11. Juni 2014, 10:00 Hallo Kaizen,Nicht ganz. Das Drehmoment des HSD ist schon höher als die einzelnen Momente von MG 2 und ICE allerdings kann man deren Werte nicht einfach wie beim IMA addieren. Ein Teil des Drehmoments des ICE geht im Getriebe an MG 1, um dort den Fahrstrom für MG 2 zu generieren, der Rest addiert sich zum Moment von MG 2. allerdings variiert der Anteil des mechanisch weitergegebenen Moments ständig. Gruß Christian Quote Selected
Re: Technische Beschreibung des HSD Systems Antwort Nr. 21 – 16. Juni 2014, 00:14 Vielen Dank für die Infos. Ich möchte heute noch mit einer Frage abschliessen, die mich schon etwas länger beschäftigte: Warum sind beim Toyota HSD stärkere Elektromotoren (60 kW MG2) am Werk als beim Honda IMA (10 kW) und i-DCD (22 kW)?1.) Das HSD System ist kräftig genug um rein elektrisch anzufahren. Das IMA System kann nicht rein elektrisch anfahren, das i-DCD System kann es dagegen schon.2.) Das HSD ist ein Leistungsverzweigtes System, bei dem MG2 sowohl mit 27 kW aus dem Akku gespeist wird, als auch mit bis zu 42 kW von MG1, der seine Leistung vom Verbrenner nimmtSpezifikation HSD Erklärung der Thematik bei Priusfreunde Das IMA, sowie das i-DCD System sind parallele Hybridsysteme, welche ihre Leistung einzig und alleine aus dem Akku beziehen. Quote Selected
Re: Technische Beschreibung des HSD Systems Antwort Nr. 22 – 16. Juni 2014, 08:55 So wie ich das HSD System verstanden habe, basiert das System ja auf der dauerhaften Nutzung des Motorgenerators. Dieser sorgt ja nicht nur für den Vortrieb beim Anfahren, sondern ebenfalls als elektrisches Getriebe. Hierzu muss es ja auch bei höheren Geschwindigkeiten in der Lage sein "mitzuwirken". Quote Selected
Re: Technische Beschreibung des HSD Systems Antwort Nr. 23 – 16. Juni 2014, 10:06 Zitat von: KaizenDo – am 16. Juni 2014, 00:14Vielen Dank für die Infos. Ich möchte heute noch mit einer Frage abschliessen, die mich schon etwas länger beschäftigte: Warum sind beim Toyota HSD stärkere Elektromotoren (60 kW MG2) am Werk als beim Honda IMA (10 kW) und i-DCD (22 kW)?Beim Toyota HSD ist:1.) gegenüber dem Honda IMA die Batterie etwa 2* leistungsstärker (19...25 kW) und2.) übernehmen die zwei Elektromotoren/Generatoren auch die Funktion der stufenlos veränderbaren Getriebeübersetzung für den Benzinmotor.Das letztere ist der Grund, warum er zwei (gegenüber der Batterieleistung) erheblich stärkere Elektromotoren/Generatoren benötigt.Beim Honda IMA ist:1.) gegenüber dem Toyota HSD die Batterie etwa um den Faktor 2 leistungsschwächer und2.) ein mechanisch veränderbares Getriebe zur Getriebeübersetzung für den Benzinmotor vorhanden.Deshalb reicht ein Elektromotor/Generator mit 10 kW, dessen Leistung vermutlich der Batterieleistung entspricht.Beim Honda i-DCD dürfte:1.) die Batterie ähnlich leistungsstark wie beim Toyota HSD sein und2.) es ist ein ein mechanisch stufenhaft veränderbares Getriebe zur Getriebeübersetzung für den Benzinmotor vorhanden.Das letztere dürfte der Grund sein, warum ein 22 kW Elektromotor/Generator reicht, dessen Leistung vermutlich der Batterieleistung entspricht. Quote Selected Zuletzt geändert: 16. Juni 2014, 12:42 von R.B.
Re: Technische Beschreibung des HSD Systems Antwort Nr. 24 – 16. Juni 2014, 18:52 Beim Honda IMA System liegt die Abgabestärke der Batterie bei etwa 10kW -> IMA Batterie analysiertZum Honda i-DCD System habe ich leider noch nichts gefunden, aber ich vermute sehr stark dass Du Recht hast - die Abgabestärke der Batterie dürfte bei 22 kW liegen (alles andere macht ja keinen Sinn als Parallel Hybride). Quote Selected
Re: Technische Beschreibung des HSD Systems Antwort Nr. 25 – 20. Juni 2014, 17:21 Hallo zusammen,da hier ja doch einiges an Informationen zusammen gekommen ist, habe ich einen ganz guten Überblick über das System und die Funktionsweise bekommen.Eine Frage ist für mich jedoch noch offen:Da der Yaris HSD keinen Keil- oder Zahnriemen hat, wie wird die Wasserpumpe angetrieben und wo sitzt sie ?Wäre schön wenn da noch einer etwas zu sagen kann.Gruß Rolf Quote Selected
Re: Technische Beschreibung des HSD Systems Antwort Nr. 26 – 20. Juni 2014, 18:12 Zitat von: Old Rolf – am 20. Juni 2014, 17:21Da der Yaris HSD keinen Keil- oder Zahnriemen hat, wie wird die Wasserpumpe angetrieben und wo sitzt sie ?Der Yaris HSD hat eine elektrisch angetriebene Wasserpumpe.Der Motor ist ganz gut bei nachfolgenden Links beschrieben (Der Motor/HSD-System ist baugleich mit dem des Prius C):http://www.scribd.com/document_downloads/80918671?extension=pdf&from=embedhttp://www.scribd.com/document_downloads/80844314?extension=pdf&from=embedWo sie sitzt, habe ich auf den Bildern nicht erkennen können. Halte ich aber auch nicht für wesentlich.Was ich noch gefunden haben sind Trainingsunterlagen zum Prius HSD-System:http://www.autoshop101.com/autoshop15.htmlBeim Prius 2 ist die Wasserpumpe wohl unter dem Inverter. Siehe auch: http://lusciousgarage.com/images/uploads/T-CP-C0U-A510-D.pdf Quote Selected Zuletzt geändert: 20. Juni 2014, 18:27 von happyyaris
Re: Technische Beschreibung des HSD Systems Antwort Nr. 27 – 20. Juni 2014, 18:34 Ich habe einen Toyota Mitarbeiter assimiliert - Widerstand ist zwecklos - und jetzt kann ich Euch genau sagen was beim Yaris Hybrid verwendet wird und wo die Wasserpumpe sitztWie happyyaris richtig schrieb, ist beim Yaris HSD eine elektrische Wasserpumpe im Einsatz.Blick auf den 1.5L 1NZ-FXEhttp://carblade.com/wp-content/uploads/2013/04/Toyota-Yaris-Hybrid-Engine.jpgBlick auf den 1.5L 1NZ-FXE mit entfernten Abdeckungenhttp://4.bp.blogspot.com/-jdPON7chKQY/UHLPHdVoYmI/AAAAAAAAAK8/vkaGXnc8kQ0/s1600/Toyota-Aqua-Hybrid-engine.jpgDie elektrische Wasserpumpe wird von Aisin Seiki für Toyta gebaut und sitzt vorne rechtshttp://en.responsejp.com/article/2009/05/21/124920.htmlVeröffentlichung zur elektrischen Wasserpumpe 2009http://www.marklines.com/cn/report/rep826_200912Ein Blick ins innenleben der Pumpehttps://c2.staticflickr.com/8/7189/6841359830_b43ddf4105_z.jpg Quote Selected
Re: Technische Beschreibung des HSD Systems Antwort Nr. 28 – 20. Juni 2014, 21:06 Hi,vielen Dank für die umfassenden Informationen.Alle Fragen beantwortet.Gruß Rolf Quote Selected