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Thema: Eco-Mode anschalten oder ausschalten (40039-mal gelesen)
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Re: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 15
ich fahre überland und auf der Autobahn auch mit Tempomat und dort liegen meine "Verbrauchsrekorde" von derzeit vier litern ich fahre aber im Eco-Modus schwer vorstellbar im Normalmodus noch günstiger zu fahren...in der Stadt denke ich bringt der Normalmodus verbrauchsmäßig auch keine Vorteile

Re: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 16

Ich hoppel überwiegend täglich nur 5 km von Ampel zu Ampel zwischen Wohnung und Arbeit. Gerade hier hilft mir der ECO-Modus beim sanften Anfahren, weil ich das Gefühl habe, in der Stadt noch zu heftig aufs Gas zu latschen. Außerdem sorgt die gefühlt "indirektere" Gasannahme bei mir für eine noch vorrausschauendere Fahrweise. Aber das ist eine psychologische Geschichte.

"Sanftes Anfahren" kann den Verbrauch insgesamt durchaus erhöhen. Es ist falsch einfach gefühlsmäßig davon auszugehen, dass er dadurch sinken müsse.

Re: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 17
R.b. Wie und wo fährst du in welchem Modus und warum? Welche verbrauchsunterschiede?

Re: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 18

fährst du im Eco-Modus oder Normalmodus und was sind deine Verbrauchswerte?

Nur noch im Normalmodus. Meine Verbrauchswerte dazu anzugeben ist sinnlos, dafür müssten auch gefahrene Geschwindigkeiten, Windgeschwindigkeiten, Außentemperaturen, Reifendrücke, Höhenprofile und Straßenoberflächen genau vergleichbar sein, was sie nicht sind. Fahren im ECO-Mode hatte einen 0.2 Liter höheren Verbrauch auf der gleichen 2*25 km Strecke ergeben.

Re: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 19
Hammer... Eco Mode ist bei dir sogar verbrauchsfördernd?!
Dann bist du ein Experte in Sachen hybrid und verbrauchssenkung und das im Normalmodus... Respekt r.b.
Wie liegst du im schnitt bei einer tankfüllung?

Re: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 20
Hallo Hybi,

bitte mach dich etwas vertrauter mit den schon gegebenen Antworten. Der Hauptunterschied zwischen Eco und Normal ist, wie stark du für eine bestimmte Beschleunigung aufs Gas treten musst. Wenn du das HSD gewöhnt bist, dann ist es aus Verbrauchssicht egal, in welchem Modus du fährst. Erfahrene Fahrer werden das eine oder andere Zehntel in normal sparen können, weil ECO dazu verleitet, zu WENIG zu beschleunigen, was dann eben Sprit kostet. Da auch der HSD keine 100% Wirkungsgrad hat, steigt der Verbrauch für Verlustleistung mit der Strecke, auf der du Leistung abforderst. Darum verbrauchst bischen weniger mit 3/4 Gas in Normal zum Beschleunigen.

Einen Vorteil hat der ECO in Bezug auf die Klimasteuerung. Er verschiebt die Kennzahlen von Komfort in Richtung niedriger Verbrauch. Das kommt aber nur in bestimmten Situationen zum Tragen. Im Winter, wenn dank ECO der Verbrauch wichtiger ist, als das Wärmebedürfnis der Insassen (sprich er heizt z.B. an der Ampel weniger, muss dafür aber seltener im Stand laufen)
Im Sommer tut der ECO das selbe mit der Klima, anstatt den Traktionsakku schnell mittels der Klima im Stand leer zu saugen, lässt der ECO den Fahrer einfach ein bischen schwitzen.

Diese Besonderheiten kommen aber nur in speziellen Situationen zum Tragen, eben kurz nach dem Losfahren
und in längeren Stauphasen. Erfahrene Fahrer regeln z.B. die Klima selbst, oder geben zu Gunsten von Komfort und Verkehrssicherheit dann eben gern ein paar Zehntel zu.

Alles in allem tut der ECO nichts, was du mit der Zeit nicht aus Routine im Nomal auch selbst tun wirst.

Ich hoffe, deine Frage dahingehend beantwortet zu haben.

Ein kleiner Tip von mir noch: nagel dich nicht so dermaßen an deinem Verbrauch fest, wir haben keinen Wettbewerb. Die ersten 1,5 Jahre hab ich mienen PII um die 5,4 Liter gefahren, und war auch leicht enttäuscht, dank einiger damaliger Priusfreunde hab ichs einfach entspannter angehen lassen, so dass ich heute mit 4,5 Litern fahre, das kommt von allein. Genieße lieber dein Auto in seiner Gesamtheit, die Ruhe, die Gelassenheit, den Komfort und all die Dinge, die dich zum Kauf animiert haben. Der Verbrauch kommt von allein, glaub mir, der HSD erzieht dich ganz von selbst ;) .

Gruß Christian

Re: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 21
@Christian:

Super Beitrag...  :icon_danke_ATDE:

Re: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 22
Hallo Christian danke für deinen Beitrag d. h. erfahrene hsd Fahrer fahren eher im Normalmodus und regeln den rest selber? Machst du das so? R.b. scheinbar schon... Werde immer neugieriger im Normalmodus zu fahren... Lg

Re: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 23
@hybi: Das alte Sprichwort sagt "Probieren geht über Studieren" - dein Verbrauch ist für den Anfang schon nicht schlecht, entweder wird er im Normalmodus besser oder er ruiniert dich nicht, wenn ein paar Zehntel draufkommen.

Mache einfach deine eigenen Erfahrungen, du wirst sehen, dass du dir viele positive Dinge selbst aneignest - und bei den weniger positiven wirst du auch erkennen, was du ändern kannst.
Probiere mal das starke Beschleunigen, dann mal das vorsichtige, teste ob Pulse&Glide eine Option auf deinem täglichen Weg ist und übe dich vor allem im vorausschauenden Fahren.

Wie R.B. schon schrieb bringt es nicht viel sich hier an den Erfahrungen der Anderen hoch zu ziehen, da viele äußere Einflüsse wirken, welche von Nutzer zu Nutzer verschieden sind.

Re: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 24
Danke für deine Tipps kiwi
Kann es sein dass du sehr hsd bewandert bist obwohl du selber keinen hsd fährst?  Ich werde den Normalmodus ausprobieren. Lg

Re: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 25

Kann es sein dass du sehr hsd bewandert bist obwohl du selber keinen hsd fährst?  Ich werde den Normalmodus ausprobieren. Lg


Meine Hybriderfahrung habe ich mit einem Hochleistungshybrid von Lexus (ohne Möglichkeit des ECO-Modus) gestartet und recht gute Verbräuche gehabt, danach ein Auris HSD - und derzeit gibt es im Haushalt noch einen Auris HSD.
Also erzähle ich hoffentlich nicht zuviele Unwahrheiten in Sachen Hybrid...  ;)

Re: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 26
Das habe ich auch nicht angenommen kiwi...
Lg

Re: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 27

Hallo Christian danke für deinen Beitrag d. h. erfahrene hsd Fahrer fahren eher im Normalmodus und regeln den rest selber? Machst du das so? R.b. scheinbar schon... Werde immer neugieriger im Normalmodus zu fahren... Lg


Nicht ganz ;-)

Prius II Fahrer haben nur die Wahl zwischen EV und Normal :-D das hat nix mit Erfahrung zu tun

Gruß Christian

Re: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 28
Ev ist doch mit elektrischem Anteil oder? Was ist der Unterschied zwischen Ev und normal bei deinem p2 konkret?

Re: Eco-Mode anschalten oder ausschalten

Antwort Nr. 29
EV ist erzwungenes elektrisch Fahren bis 48 km/h und spätestens nach 2 km beendet ;-) weil der Akku leer ist