Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Motor Unterverkleidung  (17245-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Yaris Motor Unterverkleidung

Antwort Nr. 60
Also bei mir haben MG1/2 durchaus auch mal Temperaturen um 90°C, wenn ich damit über die AB fahre. Ich hatte glaube ich sogar schonmal über 100°C. Hab ich vielleicht noch nen Torque-Screenshot von.

Gruß,
Christian

 

Re: Yaris Motor Unterverkleidung

Antwort Nr. 61

Scheinbar kann man mit ScanGauge die Temperaturen im Motorgenerator überwachen: https://www.scangauge.com/support/x-gauge/toyota-specific/
Wenn das geht, werden die sicher auch elektronisch überwacht. Ich werd's mal auslesen.

Hier stehen Normal-Werte: http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=267.0 -> http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=267.135
"Beim Fahren bleiben beide Werte normalerweise im Bereich von 15-25 Grad, beim I2C wurde einmal kurzzeitig 35 Grad beobachtet."


@R.B.
Bitte bedenke, dass meine gemessenen Werte (aus dem Scangauge-Thread) aus mehreren Gründen nur bedingt als Normwerte taugen:

1. Messwerte sind vom AHSD1 und nicht vom YHSD -> unterschiedliche Bauart, Anordnung und Leistungsteile
2. Bei den Messwerten I1C, I2C und ICT war der untere Grill zu 100% geblockt - der obere zeitweise zu 50%

Der AHSD1 hat analog zum YHSD offensichtlich keine "vollständige Unterverkleidung".

Beobachtest Du eigentlich auch den ICT-Wert?
Hier habe ich Werte bis maximal 31 Grad gemessen.


Re: Yaris Motor Unterverkleidung

Antwort Nr. 63

Beobachtest Du eigentlich auch den ICT-Wert?
Hier habe ich Werte bis maximal 31 Grad gemessen.

ICT ging bei 18°C Außentemperatur und 165 km/h lt. Tacho nicht über 25°C. MG1 dabei bis 48°C, MG2 bis 25°C. Im Stadtverkehr alle nur bis 25°C.

Das manchmal kritisierte "Nähmaschinengeräusch" beim Beschleunigen scheint mir 35% leiser, das sonstige Motorgeräusch etwas Diesel-ähnlicher tieftöniger geworden zu sein. Der Betrieb der E-Motoren ist aus dem leiseren Hintergrund etwas lauter herauszuhören.

Die Verbrauchsmessung kann ich momentan nicht wiederholen, da Wind um 10 km/h. Subjektiv ist der Verbrauch gesunken, Fahrzeug rollt länger aus, Batterie wird dabei voller, könnte aber auch einfach an den Sommerreifen liegen. Die Verkleidung lass ich erstmal dran.

Re: Yaris Motor Unterverkleidung

Antwort Nr. 64

Die Verkleidung lass ich erstmal dran.

Hast Du Dir das wirklich gut überlegt?
Du solltest diese wieder ab machen und mir verkaufen ;-)

Habe noch auf der TODO-Liste bei meinem FTH vorbei zu fahren und den Einbau anzufragen. Mal sehen, wann ich dazu komme.

Re: Yaris Motor Unterverkleidung

Antwort Nr. 65
Beim Auris HSD und beim Prius 3 ist der Verbrenner unten und die "Elektroteile" sind darüber verbaut.
Deshalb blocke ich den unteren Grill komplett (außer im Sommer) und den oberen Grill maximal zu 50% (nur im Winter).

Nun zum YHSD und zur Unterbodenverkleidung:
Je nach Bauweise (Verbrenner unten oder oben?) sollte man das Grillblocking eventuell bleiben lassen, weil ja ansonsten durch die (zusätzliche) Unterverkleidung "alles" zu ist - mindestens aber sollte man die unten diskutieren Werte im Auge behalten.

Die von R.B. nun gemessenen Werte hören sich für mich als Laie unkritisch an.

Re: Yaris Motor Unterverkleidung

Antwort Nr. 66

Beim Auris HSD und beim Prius 3 ist der Verbrenner unten und die "Elektroteile" sind darüber verbaut.
Deshalb blocke ich den unteren Grill komplett (außer im Sommer) und den oberen Grill maximal zu 50% (nur im Winter).

Tja. http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=11&id=177740

Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, kühlen beim Prius die oberen 2/3-tel des Kühlers den Motor, und das untere 1/3-tel die Elektronik:
http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=11&id=177740&limit=15&limitstart=45

http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/Grill_blocking_2.jpg
http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/Grill_blocking_6.jpg

Nix fummeln würde ich daran.

Re: Yaris Motor Unterverkleidung

Antwort Nr. 67
so, r.b., da es weder von toyota, noch im zubehör eine komplette unterbodenverkleidung für den yaris gibt und vermutlich auch nicht geben wird, mache ich es genauso wie du und lasse mir eine motorunterverkleidung vom diesel an meinen hsd montieren gesamtpreis etwa 225 euro hast du deine motorunterverkleidung noch dran ? wie sind die erfahrungswerte bis jetzt auch in sachen spritverbrauch und was hast du nochmal bezahlt ? danke und lg

Re: Yaris Motor Unterverkleidung

Antwort Nr. 68
Du brauchst bei einem sehr optimistisch geschätzten Minderverbrauch von 1 Liter/100 km aber zwischen 2 bis 4 Jahren, bis das Geld wieder drin ist (je nach Kilometerleistung und Spritpreis). Ist der Minderverbrauch noch geringer, braucht es sogar noch länger, bis diese Kosten rausgefahren sind.

Einzig, dass der Motorraum schön sauber bleibt und der Wagen vielleicht im Winter früher lautlos rollt, ist ein Gewinn von Anfang an. ;)

Re: Yaris Motor Unterverkleidung

Antwort Nr. 69
Bleibt nur noch die Frage offen wie man das nun auch beim Auris HSD 1 hinbekommt  :icon_daumendreh2:

Re: Yaris Motor Unterverkleidung

Antwort Nr. 70
genau jorin....
es geht mir auch nicht um das thema kosten/nutzenverhältnis die kohle bin ich ja bereit auszugeben ohne dass es sich in erster linie finanziell lohnen muss
und wenn man trotzdem weniger verbraucht ist das ja auch schön abgesehen davon dass die motoren geschützt werden....
ich hoffe nur mein händler weiss was er da wie zu verbauen hat thema fachgerechter einbau und, dass da hinterher nichts überhitzt oder klappert bzw. windgeräusche bei höheren geschwindigkeiten aufgrund der montierten motor unterverkleidung entstehen... soooo oft macht man ja ein ding vom diesel nicht passend für den hsd.....

Re: Yaris Motor Unterverkleidung

Antwort Nr. 71
thema spritverbrauch:
gut, jorin, es ginge ja auch noch mehr
z.b.
erhöhung des reifendrucks, vor- und nachteile oft hier diskutiert sowie energiesparreifen z.b. michelin engery saver mit rollwiderstand effizienzklasse C

Re: Yaris Motor Unterverkleidung

Antwort Nr. 72
hat der diesel vom auris 1 eine motor- unterverkleidung ?
dann kannst du dasselbe experiment wagen wie ich.....

Re: Yaris Motor Unterverkleidung

Antwort Nr. 73

Bei 15 °C Außentemperatur ergab sich folgendes:

Motorgenerator MG1 (I1C): Geht beim 90%-Beschleunigen binnen ca. 7 Sekunden von 25 °C auf 35°C hoch, hinterher jedoch ähnlich schnell wieder nach unten. Bei zeitweise schneller Autobahnfahrt (leicht bergab, 160 km/h, 5 km) bis 43°C, sonst um die 27 °C. Stadtverkehr völlig unkritisch.

Motorgenerator MG2 (I2C): Im Fahrbetrieb selbst steil bergab/bergauf weitgehend unbeeindruckt, max. 25 °C, sonst um 20°C.

Die Temperaturen sich sicher unkritisch, allerdings war die Außentemperatur nur 15°C. Normal oder nicht - Motorgenerator MG1 (I1C)?


ICT ging bei 18°C Außentemperatur und 165 km/h lt. Tacho nicht über 25°C. MG1 dabei bis 48°C, MG2 bis 25°C. Im Stadtverkehr alle nur bis 25°C.

Hinweis: Die °C-Temperaturen wurden offensichtlich mit falschen Parametern aus Internet-Quellen aus ScanGauge ausgelesen, um von °F in °C umzurechnen.
MTH (°F) = 00090005FFD8
MTH (Genutzt)= 00010001FFD8

Korrekt sollte lt. http://www.scangauge.com/general-information/ambient-air-temperature/ jedoch sein:
MTH (°C) = 000100010000

Re: Yaris Motor Unterverkleidung

Antwort Nr. 74

Ja, offensichtlich ist das zumindest beim ICT-Wert so. Anzeige nun bei Motorstart genau Außentemperatur (15°C), im Normalbetrieb Stadtverkehr/Autobahn 5-6 °C darüber.

MG1 & MG2 so konfiguriert jedoch ab Start um 55 °C, im Normalbetrieb beide knapp über 60 °C, MG1 für einige Sekunden, beim Beschleunigen, 80°C.