Re: Yaris Motor Unterverkleidung Antwort Nr. 45 – 03. Mai 2014, 12:04 Das ist der Punkt schau dir Foto 3 von mir an das sieht so aus wie beim Prius gewisse teile müssen offen sein bzw. bleiben! Nutzen dann fraglich Quote Selected
Re: Yaris Motor Unterverkleidung Antwort Nr. 46 – 03. Mai 2014, 12:18 Der gute cw wert des Prius lässt sich sicher nicht und bestimmt nicht nur von der motorverkleidung ableiten sondern weil der Wagen sh Foto genau wie der auris den ich heute morgen gesehen habe insgesamt untenrum vorne an den Seiten wie hinten verkleidet ist genau Sowas schwebt meinem Händler und mir für de yaris hsd vor entweder original von Toyota kann ja mit dem facelift noch kommen oder aus dem Ersatzteilhandel das wäre dann eine gute Lösung Quote Selected
Re: Yaris Motor Unterverkleidung Antwort Nr. 47 – 03. Mai 2014, 12:20 Ah, dass ist doch mal ein gutes Foto!!!So brauchst Du keine Hebebühne um das Foto zumachen!! Probiert mal. Da der Prius III und Auris II auch so verkleidet ist, sehe ich keine Probleme. Wenn es Dich beruhigt, kann ich mit dem Umbau noch warten bis ich meinen OBDlink gabe und mit Torque Pro loggen kann. Da gibt es auch eine Menge Temperaturwerte ( Inverter, Engine, ...). Dann kann ich die vorher und nachher loggen.Ist bestellt, kann aber mit der Lieferung noch etwas dauern (kommt direkt aus den USA). Einen Billig- China-Adapter wollte ich nicht einsetzen. Quote Selected
Re: Yaris Motor Unterverkleidung Antwort Nr. 48 – 03. Mai 2014, 12:27 Ich habe keine Ahnung was das für ein zeug hier ist spricht das zum Thema? Schaut mal...www.karoaserieteileshop24.de dann suchen nachUnterfahrschutz toyota yaris Quote Selected
Re: Yaris Motor Unterverkleidung Antwort Nr. 49 – 03. Mai 2014, 12:28 www.karosserieteileshop24.de Quote Selected
Re: Yaris Motor Unterverkleidung Antwort Nr. 50 – 03. Mai 2014, 12:33 Zitat von: R.B. – am 03. Mai 2014, 10:17Der einbauende Toyota-Händer war einverstanden, hier genannt zu werden:http://www.toyota-partner.de/nitsche-petersberg/6000/6000/6000/home.htmlNa sowas, jemand vom Nitsche Der Herr Nitsche war entfernte Verwandtschaft, bis er dann vor einigen Jahren leider viel zu früh gestorben ist...Bis heute hat meine gesamte Familie ihre Wägen von dort. Meinen Yaris Hybrid habe ich auch dort bestellt und warte gerade sehnsüchtig drauf wieder hinfahren zu dürfen und meinen abzuholen Über die Motorunterverkleidung habe ich auch schon nachgedacht. Ich werde demnächst mal bei Toyota Deutschland per Mail fragen, ob etwas dagegen spricht. Quote Selected
Re: Yaris Motor Unterverkleidung Antwort Nr. 51 – 03. Mai 2014, 12:36 Mach das mir sagte man offiziell dass man dazu keine Stellung nehmen wird inoffiziell am Telefon sagte man aber von Toyota Deutschland das dagegen nichts spricht die Verkleidung anzubringen Quote Selected
Re: Yaris Motor Unterverkleidung Antwort Nr. 52 – 03. Mai 2014, 12:38 ich bleibe dabei und schließe mich meinem Händler an die Verkleidung bringt zur Einsparung des Benzinverbrauch so alleine gar nichts es sind weitere umfangreichere Maßnahmen wie beim Prius und Auris nötig das sollte bei Toyota angefragt werden oder im Karosserie Teile oder Ersatzteilhandel angefragt werden Quote Selected
Re: Yaris Motor Unterverkleidung Antwort Nr. 53 – 03. Mai 2014, 19:28 Scheinbar kann man mit ScanGauge die Temperaturen im Motorgenerator überwachen: https://www.scangauge.com/support/x-gauge/toyota-specific/Wenn das geht, werden die sicher auch elektronisch überwacht. Ich werd's mal auslesen.Hier stehen Normal-Werte: http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=267.0 -> http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=267.135"Beim Fahren bleiben beide Werte normalerweise im Bereich von 15-25 Grad, beim I2C wurde einmal kurzzeitig 35 Grad beobachtet." Quote Selected Zuletzt geändert: 03. Mai 2014, 19:53 von R.B.
Re: Yaris Motor Unterverkleidung Antwort Nr. 54 – 03. Mai 2014, 21:57 Mit Spriteinsparungen in welcher Höhe rechnet ihr denn (selbst bei einer Vollverkleidung)?Ich halte max. 10% für eine realistische Größe, was bedeutet das es 3-6 Jahre bräuchte um sich zu amortisieren (natürlich abhängig von den Kosten und der jährlichen Fahrleistung). Ich denke der Nutzen läge in erster Linie im Schutz des Motorraums.Dennoch bin ich sehr gespannt ob sich eine alternative Lösung durch den Händler finden lässt, ansonsten werde ich, wie R.B., die Dieselverkleidung montieren lassen. Quote Selected Zuletzt geändert: 03. Mai 2014, 22:03 von 04H15
Re: Yaris Motor Unterverkleidung Antwort Nr. 55 – 03. Mai 2014, 22:11 Ich rechne bei einer vollverkleidung mit einer spritersparnis von max. geschmeichelten 0,5 l diese vollverkleidung für den yaris hsd gibt es schon in der toyota Forschung fraglich ob die die auf den Markt bringen je mehr von uns bei toyota Deutschland vor allem im Hinblick auf das yaris facelift diesbezüglich anfragen desto eher könnte die vollverkleidung von Toyota freigegeben werden wenn das nicht der Fall wird mache ich nichts Quote Selected
Re: Yaris Motor Unterverkleidung Antwort Nr. 56 – 03. Mai 2014, 22:41 Im Stadtverkehr wird's nichts nutzen, aber auf der Autobahn, bei Tempo 115 km/h, teilt sich der Spritverbrauch etwa wie folgt auf:Rollwiderstand: +1.87 Liter/100 kmLuftwiderstand: +3.16 Liter/100 km (je schneller desto mehr, bei 160 km/h +6.12 Liter/100 km)Gelänge es, den Luftwiderstandsanteil um -5 % zu drücken, ergäbe das bei 115 km/h eine Verbrauchsersparnis von etwa -0,16 Liter/100 km (bei 160 km/h etwa -0,3 Liter/100 km). Auf Prius-Niveau (-12,5%) wird man beim Luftwiderstand nie kommen, dafür fehlt dem Yaris die Länge. Um sich seinem cw-Wert zu näheren, müsste die Karosserie zudem unten etwa so aussehen: http://priuschat.com/threads/photos-taken-of-the-bottom-of-my-prius.68549/ Quote Selected Zuletzt geändert: 04. Mai 2014, 00:53 von R.B.
Re: Yaris Motor Unterverkleidung Antwort Nr. 57 – 04. Mai 2014, 13:25 Woher nimmst du die Werte für Roll und Luftwiderstand? Quote Selected
Re: Yaris Motor Unterverkleidung Antwort Nr. 58 – 04. Mai 2014, 14:13 http://www.agenda21-energie-herrenberg.de/spritrechner/spritverbrauch.html-> Button "Vorgabe" drücken-> Querschnittsfläche von "1.5" m² auf "2.1" m² (Internetquelle), (2,25 m² grob ausgemessen) korrigieren.-> cw-Wert von "0.3" auf "0.286" korrigieren (Toyota Prospekt).-> Wirkungsgrad Motor von "20" % auf "35" % (Internetquelle) korrigieren (das ist üblicherweise der Maximalwert, wird nur auf der Autobahn erreicht).-> Geschwindigkeit eingeben.-> Button "BERECHNEN" drücken.Der Rollwiderstand wird dort über die Fahrzeugmasse von 1200 kg, mulipliziert mit den Daten üblicher [Radlager (0.01) + Reifen (0.01)], grob abgeschätzt. Man könnte ihn über einen Ausrolltest auf ebener Fahrbahn noch genauer ermitteln. Der Luftwiderstand ergibt sich aus cw-Wert * Querschnittsfläche unter Berücksichtigung der Fahrzeuggeschwindigkeit. Die Ergebnisse könnten noch +-25 % Fehler beinhalten, zusätzliche Verlußte sind nicht berücksichtigt, für grobe Abschätzungen von Obergrenzen reicht's jedoch. Quote Selected Zuletzt geändert: 04. Mai 2014, 14:32 von R.B.
Re: Yaris Motor Unterverkleidung Antwort Nr. 59 – 04. Mai 2014, 18:14 Zitat von: R.B. – am 03. Mai 2014, 19:28Scheinbar kann man mit ScanGauge die Temperaturen im Motorgenerator überwachen: https://www.scangauge.com/support/x-gauge/toyota-specific/Wenn das geht, werden die sicher auch elektronisch überwacht. Ich werd's mal auslesen.Hier stehen Normal-Werte: http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=267.0 -> http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=267.135"Beim Fahren bleiben beide Werte normalerweise im Bereich von 15-25 Grad, beim I2C wurde einmal kurzzeitig 35 Grad beobachtet."Bei 15 °C Außentemperatur ergab sich folgendes:Motorgenerator MG1 (I1C): Geht beim 90%-Beschleunigen binnen ca. 7 Sekunden von 25 °C auf 35°C hoch, hinterher jedoch ähnlich schnell wieder nach unten. Bei zeitweise schneller Autobahnfahrt (leicht bergab, 160 km/h, 5 km) bis 43°C, sonst um die 27 °C. Stadtverkehr völlig unkritisch.Motorgenerator MG2 (I2C): Im Fahrbetrieb selbst steil bergab/bergauf weitgehend unbeeindruckt, max. 25 °C, sonst um 20°C.Die Temperaturen sich sicher unkritisch, allerdings war die Außentemperatur nur 15°C. Normal oder nicht - Motorgenerator MG1 (I1C)? Quote Selected Zuletzt geändert: 04. Mai 2014, 18:58 von R.B.