Verkaufszahlen von Toyota Hybriden 25. April 2014, 12:01 www.green-motors.de/news/1404242294-toyota-1895-hybride-im-maerz-2014-4867-im-ersten-quartalDer Yaris läuft richtig gut, der Prius und Prius+ läuft in Rest der Welt bestimmt in USA sehr gut. Schade das der Pirus PHV nicht so der Renner ist.kiwi1702 Threadtitel angepasst Quote Selected Zuletzt geändert: 25. April 2014, 12:20 von kiwi1702
Re: Verkaufszahlen von Toyota Hybriden Antwort Nr. 1 – 25. April 2014, 14:20 Wenn die Infos aus http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/plaene-der-bundesregierung-elektroautos-sollen-auf-die-busspur/9802102.html stimmenZitatEine Plakette sollen Modelle erhalten, die entweder maximal 50 Gramm Kohlendioxid je Kilometer ausstoßen oder aber mindestens 30 Kilometer rein elektrisch fahren können. dann ist die Chance groß, dass der Prius PHV stärker verkauft wird.Da der Prius mit 49 Gramm angegeben wird, würde er diese Vorteile auch haben.Ich finde es eigentlich schade, dass die Grenze bei 50 Gramm liegen soll. Sofern diese niedriger wäre, müßte Toyota die Reichweite erhöhen, was vermutlich für Toyota kein riesiger Aufwand ist, aber dem Kunden viel bringen würde. Bei den bisherigen 20 Kilometer Reichweite ist der Prius PHV für mich nicht interessant, da ich am Arbeitsplatz nicht aufladen kann, dies aber am eigenen Haus problemlos möglich ist (bis auf die Kosten für die Ladestation. Schade, dass da meine vorhandene 380 V 32 A CEE-Dose nicht ausreicht).Die Reichweite des Chevrolet Volt bzw. Opel Ampera finde ich dagegen schon gut. Leider ist das für mich der falsche Hersteller. Ein Fahrzeug aus dem GM-Konzern bzw. Opel kaufe ich nach den schlechten Erfahrungen mit Opel bestimmt nicht noch einmal.Für mich unverständlich, dass Toyota für den Prius PHV kein Add-On-Battery-Pack anbietet, um die Reichweite zu erhöhen. Quote Selected
Re: Verkaufszahlen von Toyota Hybriden Antwort Nr. 2 – 25. April 2014, 15:16 Zitat von: happyyaris – am 25. April 2014, 14:20Schade, dass da meine vorhandene 380 V 32 A CEE-Dose nicht ausreicht.Die ist nicht "nicht ausreichend", sondern total überdimensioniert. Der PIP lässt sich leider nur mit 220 V 10 A laden. Da reicht eine einfache Haushaltssteckdose.Auch wenn man ihm mehr anbietet, er kann's halt nicht Aber zum Verbrauch: Ich fahre 2 mal die Woche nach Darmstadt, das sind ca 55 Km einfach, davon etwa 35 Km Autobahn.Auf der Autobahn fahre ich 120 - 125 mit Tempomat, Landstraße sind meist 70 Km erlaubt, aber auch eine Schnellstraße (8 Km lang) mit 100, da fahre ich halt nur 92, sonst geht der ICE an.Der Verbrauch zur Zeit 2,2 bis 2,6 L/100Km - damit bin ich echt zufrieden.GrußKlausWenn wir nach Würzburg über den Odenwald fahren (ca. 160 Km) habe ich das mit meinem P3 nie unter 4 L geschafft. Mit dem PIP auf der Rückfahrt (kein Laden möglich) liege ich bei 3,4 bis 3,6 L.Jeder längere Berg bringt auf dem Runterweg 5 - 7 Km EV Reichweite, das geht beim P3 alles in Wärme weg. Also auch da spart man. Quote Selected
Re: Verkaufszahlen von Toyota Hybriden Antwort Nr. 3 – 25. April 2014, 15:50 Glaube Wir sidn usn da schon eingie, das es ruhige mehr EV Reichweite sein könnte^^ Mir ist das auch zu wenig leider. Hab eigentlich mal gehört das in Japan eien 40KM Version gestet worden war, gibt es dazu noch ein paar Information?K11: da sind echt gute Werte muss mal sagen. Aber der Anschaffungspreis ist auch nicht ohne Wenn man bedenkt da man da ein Opel Ampera fast bekommt, mit Wasserkühlung und größeren Akku. Quote Selected
Re: Verkaufszahlen von Toyota Hybriden Antwort Nr. 4 – 25. April 2014, 16:13 Hallo,ja, den Ampera hatte ich auch in der engen Auswahl, der hat aber leider nur 4 Sitze und wenig Kofferraum und kaum Zuladung, deshalb ist es dann der Prius PIP geworden.Vorteile des Ampera: größere Reichweite und elektrische Heizung das fehlt beim Prius PIP! Quote Selected
Re: Verkaufszahlen von Toyota Hybriden Antwort Nr. 5 – 25. April 2014, 18:50 Das sind gute Nachrichten und ich beglückwunsche Toyota zu diesem Erfolg. Leider ist der Prius inzwischen der einzige Hybride, den man bei Toyota noch kaufen kann und dabei ein eigenständiges und dem Antrieb entsprechend futuristisches Design hat. Beim Konkurrenten aus Japan konnte man blind alles kaufen und hatte dann ein ansprechendes Design, egal wo man drin sass. Quote Selected
Re: Verkaufszahlen von Toyota Hybriden Antwort Nr. 6 – 25. April 2014, 19:34 Der Prius ist mit Sicherheit ein tolles Auto. Die Karosserie stammt aus dem Windkanal und an dieser Formgebung wird sich auch zukünftig nicht viel ändern (können). Im Innern wirkt dieser schon etwas futuristisch, aber mir persönlich ist alles im allen etwas zu viel "Future". Das ist mein ganz persönlicher Geschmack und keine Kritik! Wäre der Auris TS Hybrid nicht auf dem Markt gekommen, so hätte ich mir den Avensis 1.8 CVT gekauft ...Grüße, Sven Quote Selected
Re: Verkaufszahlen von Toyota Hybriden Antwort Nr. 7 – 25. April 2014, 20:28 Zitat von: k11 – am 25. April 2014, 16:13Vorteile des Ampera: größere Reichweite und elektrische Heizung das fehlt beim Prius PIP!Schluck. Der Prius Plugin hat keine elektrische Heizung? Muss man dann im Winter ohne vorher laufenden Verbrennungsmotor frieren bzw. kann man im Winter überhaupt ohne Flammenwerfer-Modus fahren? Wie bekommt man den im Winter den Wagen enteist, wenn er draussen steht?Wenn da so ist (keine Nutzung im Winter ohne ICE), wäre das für mich ein No-Go und der Prius Plus fällt bei mir auch zukünftig bei der Auswahl weg. Bisher war mir nur die 20 km Reichweite zu wenig.Was hat sich denn Toyota dabei gedacht? Ich dachte der Prius PHV wäre außer der geringeren Reichweite dem Ampera funktionell gleichwertig. Ich finde Plugin-Hybride vom Prinzip her toll, weil man eine fast (mit Nachtanken des Benzin unterwegs in wenigen Minuten) unbegrenzte Reichweite hat. Das aber nur, wenn man diesen im Regelfall ohne ICE fahren kann. Dazu würde er aber eine Reichweite brauchen, dass man mindestens zu Arbeit hin und zurück fahren kann, ohne nachzuladen und evtl. noch ein paar Beschaffungen bzw. Taxidienste für die Kinder. Das wären in meinem Fall eine Reichweite von mindestens 30 km, besser 40 km. Quote Selected Zuletzt geändert: 25. April 2014, 20:33 von happyyaris
Re: Verkaufszahlen von Toyota Hybriden Antwort Nr. 8 – 27. April 2014, 22:13 Zitat von: happyyaris – am 25. April 2014, 20:28Schluck. Der Prius Plugin hat keine elektrische Heizung?Meines Wissens hat er eine integrierte elektrische Standheizung mit sparsamer Wärmepumpentechnik, die sich mit einer Funkfernbedienung steuern lässt. Quote Selected
Re: Verkaufszahlen von Toyota Hybriden Antwort Nr. 9 – 28. April 2014, 09:13 Hallo,Nein, die Wärmepumpenheizung hatte nur das Testmodell. Der PIP hat kein elektrische Heizung .Wärme gibt es also nur, wenn der Motor läuft. Somit gibt es auch keine Vorheizung, wenn das Auto an der Steckdose hängt .Na ja, im Sommer kann man es per Fernbedienung vorkühlen, das brauche ich aber eigentlich nie .Ich habe mir eine elektrische Innenraumheizung gekauft. Damit kann man den Wagen an der Steckdose vorwärmen.Funktioniert ganz gut, aber da weder Kühlwasser, noch Motor gewärmt wird, ist es nach wenigen Kilometern wieder kalt .Ganz negativ um nicht zu sagen Sch.. ist, dass im Winter nach kurzer Zeit die Frontscheiben, auch wenn sie mit der Vorheizung toll enteist sind, anlaufen .Dann bleibt einem nichts anderes übrig, als die Heizung auf low zu stellen und kalte Luft an Beine und Frontscheibe zu blasen . Also die Sitzheizung auf volle Pulle. Wenn Ihr einen Priusfahrer im Winter mit dicker Daunenjacke und Eiszapfen an der Nase seht, das ist dann ein echter PIP Fahrer .Es ist mir absolut unverständlich, warum Toyota es nicht schafft oder nicht für nötig hält, zumindest eine kleine winzige elektrische Heizung für die Frontscheiben einzubauen. Dass damit die Reichweite abnimmt ist egal, aber der ICE könnte wenigstens aus bleiben.Um es mal direkt zu sagen: Toyota baut tolle Autos mit toller Technik, in den Kleinigekeiten, die wenig kosten, aber Sapss oder Frust bedeuten ist die Firma ne absolute Niete .Man hat das Gefühl, bei Toyota werden große Problem wirklich gut gelöst und wenn man damit halbwegs (nicht ganz) fertig ist, dann wird das Hirn abgeschaltet.Warum zum Beispiel, kann man das Ladekabel nicht beim Verschliessen des Autos mit verriegeln? Nein, man muss sich da mit einem, zugegeben billigen, Schloss behelfen. Klar, das geht, aber das sind Sachen, die einfach die Halbherzigkeit vedeutlichen.Jetzt um diese Jahreszeit ist das Auto toll, die Reichweite ist wieder deutlich über 20 Km, die rein elektrische Beschleunigung ist wieder super, macht echt Spass.Aber, wenn beim nächsten Neuwagenkauf ein Plugin mit nur annähernd vergleichbarer Technik und Platzangebot von einer anderen Firma angeboten wird, dann muss sich Toyota mit dem Prius 4 echt was einfallen lassen, sonst war es der letzte Toyota.Gruß Klaus Quote Selected
Re: Verkaufszahlen von Toyota Hybriden Antwort Nr. 10 – 28. April 2014, 10:35 Zitat von: k11 – am 28. April 2014, 09:13Es ist mir absolut unverständlich, warum Toyota es nicht schafft oder nicht für nötig hält, zumindest eine kleine winzige elektrische Heizung für die Frontscheiben einzubauen. Dass damit die Reichweite abnimmt ist egal, aber der ICE könnte wenigstens aus bleiben.So einfach dürfte das nicht sein. Mit ner "kleinen" elektrischen 150 Watt-Heizung bekommt man nichtmal ein Guckloch auf der Frontscheibe aufgeschmolzen, vom Innenraum garnicht zu reden. Damit das binnen ca. 30 Minuten klappt, braucht man schon die Heizleistung einer Standheizung, und das sind so 3 ... 5 kW. Mehr als ein normaler Stromanschluss hergibt. Und auch die Batterie wäre binnen einer Stunde leergesaugt. Mit dem Prinzip Wärmepumpe könnte dagegen 1/3-tel noch reichen. Wärmepumpen sind jedoch nicht billig, dürfte etwa so teuer kommen wie eine Klimaanage (1000 .... 1500 Euro). Vielleicht der Grund, warum Toyota das weggelassen hat.Lösung1: Standheizung einbauen lassen. Die braucht nur ca. 0.7 (Vollast) .... 0.3 (Sparflamme) Liter pro Stunde.Lösung2: Anfangs Verbrennungsmotor nutzen statt mit Strom aufzuladen. Wenn der Verbrennungsmotor parallel dem Antreiben und Heizen des Fahrzeuges dient, bekommt man ja zumindest einen höheren Gesamtwirkungrad. Quote Selected Zuletzt geändert: 28. April 2014, 11:37 von R.B.
Re: Verkaufszahlen von Toyota Hybriden Antwort Nr. 11 – 28. April 2014, 10:39 Zitat von: R.B. – am 28. April 2014, 10:35So einfach dürfte das nicht sein. Mit ner "kleinen" elektrischen 150 Watt-Heizung bekommt man nichtmal ein Guckloch auf der Frontscheibe aufgeschmolzen, vom Innenraum garnicht zu reden . Damit das binnen ca. 30 Minuten klappt, braucht man schon die normale Heizleistung einer Standheizung, und das sind so 3 ... 5 kW. Mehr als ein normaler Stromanschluss hergibt, und auch die Batterie währe binnen einer Stunde leergesaugt. Komisch, dass mein Ford Focus die zugefrorene Frontscheibe schon vor 10 Jahren selbstständig mit Hilfe der 12V-Batterie frei bekam. Quote Selected
Re: Verkaufszahlen von Toyota Hybriden Antwort Nr. 12 – 28. April 2014, 10:48 Zitat von: Jorin – am 28. April 2014, 10:39Komisch, dass mein Ford Focus die zugefrorene Frontscheibe schon vor 10 Jahren selbstständig mit Hilfe der 12V-Batterie frei bekam. Glaub ich nicht. Die Frontscheibenheizungen lassen sich regelmäßig erst einschalten, nachdem der Motor gestartet wurde. Weil dann der Stromfluss größtenteils von der Lichtmaschine generiert wird. Ansonsten wäre das Fahrzeug nach einigen Minuten Heizbetrieb nicht mehr startfähig. Die Lichtmaschinen liefern heute um die 150 A, das sind bei 14 Volt etwa 2 kW. Theoretisch kann das zwar auch aus der Starterbatterie kommen, aber nicht lange und nur, wenn sie relativ neu ist. Quote Selected Zuletzt geändert: 28. April 2014, 10:51 von R.B.
Re: Verkaufszahlen von Toyota Hybriden Antwort Nr. 13 – 28. April 2014, 10:53 Oops, stimmt, du hast recht und ich mich glatt vertan! Klar, das geht nur mit laufendem Motor und dann auch nur ein paar Minuten. Quote Selected
Re: Verkaufszahlen von Toyota Hybriden Antwort Nr. 14 – 28. April 2014, 11:23 Und es ist auch ein großer Unterschied ob man IM Glas eine 600-700W Heizung(je nach Modell bei Ford) hat oder mit 150W Luft erwärmt, die gegen die Scheibe strömt... Quote Selected