Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verkaufszahlen von Toyota Hybriden (4441-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Verkaufszahlen von Toyota Hybriden

Antwort Nr. 1
Wenn die Infos aus http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/plaene-der-bundesregierung-elektroautos-sollen-auf-die-busspur/9802102.html stimmen
Zitat
Eine Plakette sollen Modelle erhalten, die entweder maximal 50 Gramm Kohlendioxid je Kilometer ausstoßen oder aber mindestens 30 Kilometer rein elektrisch fahren können.

dann ist die Chance groß, dass der Prius PHV stärker verkauft wird.
Da der Prius mit 49 Gramm angegeben wird, würde er diese Vorteile auch haben.

Ich finde es eigentlich schade, dass die Grenze bei 50 Gramm liegen soll. Sofern diese niedriger wäre, müßte Toyota die Reichweite erhöhen, was vermutlich für Toyota kein riesiger Aufwand ist, aber dem Kunden viel bringen würde. Bei den bisherigen 20 Kilometer Reichweite ist der Prius PHV für mich nicht interessant, da ich am Arbeitsplatz nicht aufladen kann, dies aber am eigenen Haus problemlos möglich ist (bis auf die Kosten für die Ladestation. Schade, dass da meine vorhandene 380 V 32 A CEE-Dose nicht ausreicht).
Die Reichweite des Chevrolet Volt bzw. Opel Ampera finde ich dagegen schon gut. Leider ist das für mich der falsche Hersteller. Ein Fahrzeug aus dem GM-Konzern bzw. Opel kaufe ich nach den schlechten Erfahrungen mit Opel bestimmt nicht noch einmal.

Für mich unverständlich, dass Toyota für den Prius PHV kein Add-On-Battery-Pack anbietet, um die Reichweite zu erhöhen.

Re: Verkaufszahlen von Toyota Hybriden

Antwort Nr. 2

Schade, dass da meine vorhandene 380 V 32 A CEE-Dose nicht ausreicht.


Die ist nicht "nicht ausreichend", sondern total überdimensioniert. Der PIP lässt sich leider nur mit 220 V 10 A laden. Da reicht eine einfache Haushaltssteckdose.
Auch wenn man ihm mehr anbietet, er kann's halt nicht  :icon_no_sad:

Aber zum Verbrauch: Ich fahre 2 mal die Woche nach Darmstadt, das sind ca 55 Km einfach, davon etwa 35 Km Autobahn.
Auf der Autobahn fahre ich 120 - 125 mit Tempomat, Landstraße sind meist 70 Km erlaubt, aber auch eine Schnellstraße (8 Km lang) mit 100, da fahre ich halt nur 92, sonst geht der ICE an.
Der Verbrauch zur Zeit 2,2 bis 2,6 L/100Km - damit bin ich echt zufrieden.

Gruß
Klaus

Wenn wir nach Würzburg über den Odenwald fahren (ca. 160 Km) habe ich das mit meinem P3 nie unter 4 L geschafft. Mit dem PIP auf der Rückfahrt (kein Laden möglich) liege ich bei 3,4 bis 3,6 L.
Jeder längere Berg bringt auf dem Runterweg 5 - 7 Km EV Reichweite, das geht beim P3 alles in Wärme weg. Also auch da spart man.

Re: Verkaufszahlen von Toyota Hybriden

Antwort Nr. 3
Glaube Wir sidn usn da schon eingie, das es ruhige mehr EV Reichweite sein könnte^^ Mir ist das auch zu wenig leider. Hab eigentlich mal gehört das in Japan eien 40KM Version gestet worden war, gibt es dazu noch ein paar Information?

K11: da sind echt gute Werte muss mal sagen. Aber der Anschaffungspreis ist auch nicht ohne :( Wenn man bedenkt da man da ein Opel Ampera fast bekommt, mit Wasserkühlung und größeren Akku.

Re: Verkaufszahlen von Toyota Hybriden

Antwort Nr. 4
Hallo,

ja, den Ampera hatte ich auch in der engen Auswahl, der hat aber leider nur 4 Sitze und wenig Kofferraum und kaum Zuladung, deshalb ist es dann der Prius PIP geworden.
Vorteile des Ampera: größere Reichweite und elektrische Heizung :icon_irre4: das fehlt beim Prius PIP!

Re: Verkaufszahlen von Toyota Hybriden

Antwort Nr. 5
Das sind gute Nachrichten und ich beglückwunsche Toyota zu diesem Erfolg. Leider ist der Prius inzwischen der einzige Hybride, den man bei Toyota noch kaufen kann und dabei ein eigenständiges und dem Antrieb entsprechend futuristisches Design hat. Beim Konkurrenten aus Japan konnte man blind alles kaufen und hatte dann ein ansprechendes Design, egal wo man drin sass.  :icon_daumendreh2:

Re: Verkaufszahlen von Toyota Hybriden

Antwort Nr. 6
Der Prius ist mit Sicherheit ein tolles Auto. Die Karosserie stammt aus dem Windkanal und an dieser Formgebung wird sich auch zukünftig nicht viel ändern (können). Im Innern wirkt dieser schon etwas futuristisch, aber mir persönlich ist alles im allen etwas zu viel "Future". Das ist mein ganz persönlicher Geschmack und keine Kritik! Wäre der Auris TS Hybrid nicht auf dem Markt gekommen, so hätte ich mir den Avensis 1.8 CVT gekauft ...

Grüße, Sven

Re: Verkaufszahlen von Toyota Hybriden

Antwort Nr. 7

Vorteile des Ampera: größere Reichweite und elektrische Heizung :icon_irre4: das fehlt beim Prius PIP!

Schluck. :-(
Der Prius Plugin hat keine elektrische Heizung? Muss man dann im Winter ohne vorher laufenden Verbrennungsmotor frieren bzw. kann man im Winter überhaupt ohne Flammenwerfer-Modus fahren? Wie bekommt man den im Winter den Wagen enteist, wenn er draussen steht?

Wenn da so ist (keine Nutzung im Winter ohne ICE), wäre das für mich ein No-Go und der Prius Plus fällt bei mir auch zukünftig bei der Auswahl weg. Bisher war mir nur die 20 km Reichweite zu wenig.

Was hat sich denn Toyota dabei gedacht? Ich dachte der Prius PHV wäre außer der geringeren Reichweite dem Ampera funktionell gleichwertig.

Ich finde Plugin-Hybride vom Prinzip her toll, weil man eine fast (mit Nachtanken des Benzin unterwegs in wenigen Minuten) unbegrenzte Reichweite hat. Das aber nur, wenn man diesen im Regelfall ohne ICE fahren kann. Dazu würde er aber eine Reichweite brauchen, dass man mindestens zu Arbeit hin und zurück fahren kann, ohne nachzuladen und evtl. noch ein paar Beschaffungen bzw. Taxidienste für die Kinder. Das wären in meinem Fall eine Reichweite von mindestens 30 km, besser 40 km.

Re: Verkaufszahlen von Toyota Hybriden

Antwort Nr. 8

Schluck. :-(
Der Prius Plugin hat keine elektrische Heizung?

Meines Wissens hat er eine integrierte elektrische Standheizung mit sparsamer Wärmepumpentechnik, die sich mit einer Funkfernbedienung steuern lässt.

Re: Verkaufszahlen von Toyota Hybriden

Antwort Nr. 9
Hallo,

Nein, die Wärmepumpenheizung hatte nur das Testmodell. Der PIP hat kein elektrische Heizung  :mst:.
Wärme gibt es also nur, wenn der Motor läuft. Somit gibt es auch keine Vorheizung, wenn das Auto an der Steckdose hängt  :icon_karte3_rot:.
Na ja, im Sommer kann man es per Fernbedienung vorkühlen, das brauche ich aber eigentlich nie  :-/.

Ich habe mir eine elektrische Innenraumheizung gekauft. Damit kann man den Wagen an der Steckdose vorwärmen.
Funktioniert ganz gut, aber da weder Kühlwasser, noch Motor gewärmt wird, ist es nach wenigen Kilometern wieder kalt  :icon_irre:.
Ganz negativ um nicht zu sagen Sch.. ist, dass im Winter nach kurzer Zeit die Frontscheiben, auch wenn sie mit der Vorheizung toll enteist sind, anlaufen  :icon_zensiertnew:.
Dann bleibt einem nichts anderes übrig, als die Heizung auf low zu stellen und kalte Luft an Beine und Frontscheibe zu blasen  :icon_hust:. Also die Sitzheizung auf volle Pulle. Wenn Ihr einen Priusfahrer im Winter mit dicker Daunenjacke und Eiszapfen an der Nase seht, das ist dann ein echter PIP Fahrer  :icon_charly_rofl:.
Es ist mir absolut unverständlich, warum Toyota es nicht schafft oder nicht für nötig hält, zumindest eine kleine winzige elektrische Heizung für die Frontscheiben einzubauen. Dass damit die Reichweite abnimmt ist egal, aber der ICE könnte wenigstens aus bleiben.

Um es mal direkt zu sagen: Toyota baut tolle Autos mit toller Technik, in den Kleinigekeiten, die wenig kosten, aber Sapss oder Frust bedeuten ist die Firma ne absolute Niete  :icon_eazy_mecker:.
Man hat das Gefühl, bei Toyota werden große Problem wirklich gut gelöst und wenn man damit halbwegs (nicht ganz) fertig ist, dann wird das Hirn abgeschaltet.
Warum zum Beispiel, kann man das Ladekabel nicht beim Verschliessen des Autos mit verriegeln? Nein, man muss sich da mit einem, zugegeben billigen, Schloss behelfen. Klar, das geht, aber das sind Sachen, die einfach die Halbherzigkeit vedeutlichen.

Jetzt um diese Jahreszeit ist das Auto toll, die Reichweite ist wieder deutlich über 20 Km, die rein elektrische Beschleunigung ist wieder super, macht echt Spass.
Aber, wenn beim nächsten Neuwagenkauf ein Plugin mit nur annähernd vergleichbarer Technik und Platzangebot von einer anderen Firma angeboten wird, dann muss sich Toyota mit dem Prius 4 echt was einfallen lassen, sonst war es der letzte Toyota.

Gruß Klaus

Re: Verkaufszahlen von Toyota Hybriden

Antwort Nr. 10

Es ist mir absolut unverständlich, warum Toyota es nicht schafft oder nicht für nötig hält, zumindest eine kleine winzige elektrische Heizung für die Frontscheiben einzubauen. Dass damit die Reichweite abnimmt ist egal, aber der ICE könnte wenigstens aus bleiben.

So einfach dürfte das nicht sein. Mit ner "kleinen" elektrischen 150 Watt-Heizung bekommt man nichtmal ein Guckloch auf der Frontscheibe aufgeschmolzen, vom Innenraum garnicht zu reden. Damit das binnen ca. 30 Minuten klappt, braucht man schon die Heizleistung einer Standheizung, und das sind so 3 ... 5 kW. Mehr als ein normaler Stromanschluss hergibt. Und auch die Batterie wäre binnen einer Stunde leergesaugt. Mit dem Prinzip Wärmepumpe könnte dagegen 1/3-tel noch reichen. Wärmepumpen sind jedoch nicht billig, dürfte etwa so teuer kommen wie eine Klimaanage (1000 .... 1500 Euro). Vielleicht der Grund, warum Toyota das weggelassen hat.

Lösung1: Standheizung einbauen lassen. Die braucht nur ca. 0.7 (Vollast) .... 0.3 (Sparflamme) Liter pro Stunde.
Lösung2: Anfangs Verbrennungsmotor nutzen statt mit Strom aufzuladen. Wenn der Verbrennungsmotor parallel dem Antreiben und Heizen des Fahrzeuges dient, bekommt man ja zumindest einen höheren Gesamtwirkungrad.

Re: Verkaufszahlen von Toyota Hybriden

Antwort Nr. 11

So einfach dürfte das nicht sein. Mit ner "kleinen" elektrischen 150 Watt-Heizung bekommt man nichtmal ein Guckloch auf der Frontscheibe aufgeschmolzen, vom Innenraum garnicht zu reden . Damit das binnen ca. 30 Minuten klappt, braucht man schon die normale Heizleistung einer Standheizung, und das sind so 3 ... 5 kW. Mehr als ein normaler Stromanschluss hergibt, und auch die Batterie währe binnen einer Stunde leergesaugt.


Komisch, dass mein Ford Focus die zugefrorene Frontscheibe schon vor 10 Jahren selbstständig mit Hilfe der 12V-Batterie frei bekam.  ;)

Re: Verkaufszahlen von Toyota Hybriden

Antwort Nr. 12

Komisch, dass mein Ford Focus die zugefrorene Frontscheibe schon vor 10 Jahren selbstständig mit Hilfe der 12V-Batterie frei bekam.  ;)

Glaub ich nicht. Die Frontscheibenheizungen lassen sich regelmäßig erst einschalten, nachdem der Motor gestartet wurde. Weil dann der Stromfluss größtenteils von der Lichtmaschine generiert wird. Ansonsten wäre das Fahrzeug nach einigen Minuten Heizbetrieb nicht mehr startfähig. Die Lichtmaschinen liefern heute um die 150 A, das sind bei 14 Volt etwa 2 kW. Theoretisch kann das zwar auch aus der Starterbatterie kommen, aber nicht lange und nur, wenn sie relativ neu ist.

Re: Verkaufszahlen von Toyota Hybriden

Antwort Nr. 13
Oops, stimmt, du hast recht und ich mich glatt vertan! Klar, das geht nur mit laufendem Motor und dann auch nur ein paar Minuten.  :-[

Re: Verkaufszahlen von Toyota Hybriden

Antwort Nr. 14
Und es ist auch ein großer Unterschied ob man IM Glas eine 600-700W Heizung(je nach Modell bei Ford) hat oder mit 150W Luft erwärmt, die gegen die Scheibe strömt...

Re: Verkaufszahlen von Toyota Hybriden

Antwort Nr. 15
Hallo,

klein, da dachte ich schon so an etwa 1 KW. Ausserdem ist die Scheibe ja schon abgetaut. Es müsste nur was gegen das Anlaufen sein.
Die 20 Km Reichweite fährt man in 20 Minuten. D.h. man bräuchte dann etwa 0,3 KW/h Heizleistung, da dann sowieso der ICE benötigt wird. Das sind mal gerade 10% an der Reichweite.
Was nützen volle 15 - 20 Km, wenn ich den ICE brauche, damit ich sicher fahren kann.
Und jetzt soll keiner sagen, so ein Keramikheizer mit 1 KW/h wäre teuer. Man könnte ja auch einen Wandler auf 220V mit max. 1KW/h vorsehen, dann könnte man den kleinen Heizlüfter wärend der Fahrt betreiben.

Und überhaupt, im Vorserienmodell mit Wärmepumpe glänzen und dann einfach nichts aber auch grad gar nichts übernehmen.

Puh, jetzt ist mir leichter, jetzt bin ich meinen Frust mal losgeworden.

Nix für ungut, ist ein schönes Auto - aber nicht konsequent zu Ende gedacht.

Gruß Klaus

Re: Verkaufszahlen von Toyota Hybriden

Antwort Nr. 16
Konsequent zu Ende denken ist nicht unbedingt Toyotas Stärke. Das beginnt schon beim Prius 2 mit Schaltern, die beleuchtet sein müssten und ohne Probleme sein könnten, aber eben einfach nicht beleuchtet sind, und endet beim Plug-in Prius, der diesen Vorheizer nicht mehr hat, dafür aber nun eine im Handling flexiblere Hybridbatterie. Manchmal kann man sich nur wundern und bei zuviel Frust sein Heil bei anderen Herstellern suchen. Dafür haben wir ja zum Glück nen offenen Markt und hier bei uns bist du auch später mit nem Ampera sehr willkommen!  ;)

Re: Verkaufszahlen von Toyota Hybriden

Antwort Nr. 17
Hallo Jorin,

das hat mit den Hybridpiloten ja nichts zu tun, im Gegenteil. Das Forum, der Aufbau und die Betreuung ist doch einfach nur vorbildhaft  :icon_danke_ATDE:. Bin gern hier, auch wenn es ab und zu mal kracht  :icon_boxen4:, und bleibe auch.
Der Ampera ist es nicht geworden, weil er nur 4 Plätze hat und einen zu kleinen Kofferraum und kaum Zuladung. Daran hat sich ja nichts geändert.
Das einzige Auto, für das ich zur Zeit wahrscheinlich alles andere vergessen würde wäre ein Tesla S. Der hat offensichtlich nur einen Fehler, den Preis  :icon_slash_new:!

Re: Verkaufszahlen von Toyota Hybriden

Antwort Nr. 18
Lol k11, da kann man einfach mal jeden Satz von dir so unterstreichen!

Ich habe ja auch mit dem Ampera geliebäugelt, meine Frau und ich haben auch schon probegesessen (sie auf dem Fahrersitz) - aber sie ist leider überhaupt nicht warm geworden mit dem Interieur,  den Armaturen, Opel mag sie sowieso nicht usw. usf. :-(
Ich für meinen Teil hätte wahrscheinlich sogar alle von dir aufgezählten Nachteile in Kauf genommen, nur um elektrisch zu fahren. Aber wenn die "Regierung" ihr Veto einlegt...

Na ja, gucken wir in ein paar Jahren mal wieder, was ein Tesla kostet...

Gruß Oppa

Re: Verkaufszahlen von Toyota Hybriden

Antwort Nr. 19
Die Frontscheibenheizung bei Ford ist auch immer der Punkt, warum mein Vater so auf seine Marke schwört^^

Da fällt mir ein, wie siehts beim Fusion Hybrid mit diesem Thema aus? Hat da jemand Erfahrungen?