Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Facelift 2014 (43592-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Yaris Facelift 2014

Antwort Nr. 120

Mich würde jetzt noch interessieren, ob der jetzt eine Motorunterverkleidung erhalten hat, was den geringeren Spritverbrauch Überland erklären würde.

Obwohl ich mich mit dem Thema gerade erst ausführlich beschäftigt habe bin ich nicht darauf gekommen danach zu fragen  :icon_doh: hehe
Würde mich natürlich auch interessieren.

Kann sein, dass der nun geschlossene obere Grill einen kleinen Teil einspart.

Antwort Nr. 121
So, hab gerade drin gesessen, im neuen Yaris Hybrid. Gefällt mir alles ausgesprochen gut, nur an die Frontansicht muss man sich noch etwas gewöhnen - wirkt aber in Natura besser als auf den ersten Fotos..

Der Innenraum wirkt erheblich hochwertiger durch einen schönen Materialmix, Chromeinfassungen und -leisten überall, der Schalthebel gekürzt in einer erhöhten Konsole, helle Steppnähte in den Polstern. Das gesamte Armaturenbrett geglättet und viel harmonischer designt. Das jetzt über die ganze Breite ausgeführte Softelement ist allerdings dunkelgrau, da hätte man ruhig etwas mehr Mut beweisen können.

Auch die Heckschürze sieht jetzt endlich gut aus, so wie die in Form und Farbe geänderte Chromleiste über dem Nummernschild. Das HSD-Emblem an der Heckklappe wurde durch den gleichen HYBRID-Schriftzug ersetzt, der auch den vorderen Kotflügeln verwendet wird.

Eigentlich bleibt nur eine Frage: Warum nicht gleich so, Toyota? 

Antwort Nr. 122
In welcher Ausstattungsvariante saßt du? Chromeinlagen im Innenraum habe ich nicht gesehn...und wie ich bereits schrieb fand ich den Innenraum gar nicht so viel hochwertiger. Ist wohl doch Geschmacksache das Ganze.

Antwort Nr. 123
Auf die Ausstattungsvariante habe ich leider nicht geachtet, jedenfalls war kein Keyless-Go vorhanden und das Auto hatte "nur" 15-Zoll Alus. Chrom gab es an den Tür-Lautsprechern und dezent verteilt am ganzen Armaturenbrett. Kann ich aber am Samstag noch mal genauer eruieren, wenn beim Jetzigen der Außenspiegel ersetzt wird, der meiner Frau gestern abgefahren wurde...  :icon_zensiertnew:

Antwort Nr. 124

Mich würde jetzt noch interessieren, ob der jetzt eine Motorunterverkleidung erhalten hat, was den geringeren Spritverbrauch Überland erklären würde.

Die offiziellen cw-Werte von Yaris 2014 Hybrid (0,286) und Yaris 2014 Diesel(0,287) sind jeweils unverändert, Quelle toyotamedia.iconicweb.com/mediasite/attachments/Yaris_DPL_GE.pdf

Antwort Nr. 125

Die offiziellen cw-Werte von Yaris 2014 Hybrid (0,286) und Yaris 2014 Diesel(0,287) sind jeweils unverändert, Quelle toyotamedia.iconicweb.com/mediasite/attachments/Yaris_DPL_GE.pdf

Seltsam. Im Dokument steht auch
Zitat
Eine neue Spoilerlippe zwischen Motorhaube und unterem Scheibenrahmen reduziert die Turbulenzen und damit die Windgeräusche besonders bei hohen Geschwindigkeiten

Da hätte ich vermutet, dass dies auch den cw-Wert senkt.

Evt. haben die auch nur ein SW-Update des HSD zur "Motoroptimierung" an den Testzyklus gemacht. Wenn die SW den Zyklus kennt, kann diese den Akku besser einsetzen.....  ;-)
Das scheinen ja einige Hersteller so zu machen.

Wenn jemand den Facelift beim Händler sieht, wäre es trotzdem toll, wenn er nach der Unterverkleidung schauen könnte.

Antwort Nr. 126
Das Trixen könnte bereits ausgereizt sein. Nach den ersten Testberichten scheint er tatsächlich weniger zu verbrauchen. Was bleibe dafür übrig? Motor, Hybridsystem, Getriebe, Radlager, Reifen oder doch cw-Wert. Eigenartig auch, dass für den Diesel (mit Verkleidung) sogar ein geringfügig höherer cw-Wert als für den Hybrid (ohne Verkleidung) angegeben wird.

Nebenbei, im direktem Vergleich hier scheint mir die bisherige Gestaltung von Innenraum und Kühler doch besser, weil ich dunkle Farben generell für weniger günstig halte: http://board.toyota-forum.de/showthread.php/163071-Toyota-Yaris-Facelift-2014

Antwort Nr. 127
Hi,ich habe es wahrscheinlich es überlesen,aber wie ist es jetzt mit dem Wendekreis bei 195 er Rädern.
Gruß D

Antwort Nr. 128
So, habe mich letztes WE nun auch einmal konfrontiert. War allerdings der Sonntag und so habe ich das gute Stück nur von aussen gesehen.
Ich hab wirklich Angst gehabt, dass ich mich ärgere, dass ich vor einem halben Jahr den Edition gekauft habe. Aber ganz ehrlich - es ist nicht so. Der Edition ist einfach insgesamt das stimmigere Auto.
Die Front des Facelift ist zu 2/3 schwarzes Plastik. DAS sieht billig aus. Das Design ist auch nicht wirklich ein Hingucker. Das Heck wirkt gegenüber dem Vorgänger absolut brav und bieder. Sieht aus wie eine Art Polo und hat nichts mehr eigenes oder herausstechendes. Front und Heck passen nicht zusammen. Auch der Innenraum ist wesentlich langweiliger geworden. Einfach nur schwarz.

Der alte Yaris Hybrid war ein stimmiges Auto, das man lieben oder hassen konnte und das viele geliebt haben (siehe Verkaufszahlen). Beim Facelift wollte man wohl eine Antwort auf die von deutscher Autopresse vorgetragene Kritik geben und hat sich ins Bockshorn jagen lassen. Nun hat man zwar ein Auto, dessen Innenraum Autobild das Prädikat "wertig" gibt, das aber gleichzeitig so hässlich und zusammengestoppelt wirkt, dass es einfach nicht mehr schön ist. Ob die deutsche Autopresse und alle die sich von ihr beeinflussen liessen, mit ihrer Kritik am Auto jemals Recht hatte, steht noch einmal auf einem anderen Blatt. Fest steht, hätte der Yaris vor einem halben Jahr ausgesehen wie der Facelift, hätte ich ihn nicht gekauft bzw. deutlich widerwilliger. Ich denke, das wird sich bald auch an den Verkaufszahlen zeigen, was die deutsche Autolobby freuen dürfte.

Wenn etwas gut und stimmig ist, ist es eben schwierig sich selbst neu zu erfinden. Ist mir schon bei vielen Produkten aufgefallen, dass es Designs gibt, die wenn sie heraus kommen, gefallen, was zu Nachfolgern führt. Irgendwann kommt dann das ikonische Modell und hinterher gehts bergab, obwohl auf dem Papier immer scheinbar mehr geboten wird. Beispiele gefällig? Für mich z.B. das iPhone. Version 4 war einfach total stimmig (bis zum Softwareupdate), danach war das iPhone einfach nur noch ein Telefon von vielen und wurde von Samsung abgehängt. Das gilt aber z.B. auch für die Bogner Fire+Ice Kollektion. Im letzten Jahr gab es da wunderschöne Jacken (guckt mal bei Amazon nach der Luca-D in white bzw. grey). Dieses Jahr gibts nur noch die in Billigplastikoptik und sogar das Fell wurde eingespart. Ist zwar auch ein bisschen billiger und wird manche dazu verleiten, zu glauben, dass sie nun cool sind, weil sie ja das neuere Modell haben... Aber trotzdem wird das Leben wieder einmal die zu spät Kommer bestrafen, die noch auf den Zug aufspringen wollen, wenn die Welt sich weiter gedreht hat. Und da aller guten Dinge drei sind, schaut euch noch den Honda Civic Type-R, 3 Türer, 10/2003-12/2005 an. Die Vorgänger waren noch nicht so weit und die Nachfolger haben diese Stimmigkeit in der Zeit einfach nicht mehr erreicht.  ;)

Mit dem Facelift ist die ikonische Zeit des Yaris Hybrid vorbei.

PS.: Guckt Euch das Auto an. EZ: 2004 und kostet heute noch 13k €. Schade dass ich mir den damals nicht leisten konnte.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=255355773&asrc=st|sr,as

Antwort Nr. 129
So verschieden sind die Geschmäcker: Diese Civic-Generation empfinde ich als die schrecklichste. Igitt!  ;)

Antwort Nr. 130
@Jorin

Gut für Dich, denn du findest bei Autoscout24.de  29 Type R neueren Datums, neueren Modells und mit weniger Kilometern auf der Uhr, die günstiger als dieser 10jährige zu haben sind. Dein Geldbeutel kann sich jedenfalls bei Deinem Sinn für Ästhetik bedanken ;)

Das die Älteren natürlich auch günstiger sind, muss  man nicht extra betonen. Aber das ist natürlich auch weniger aussagekräftig.

Antwort Nr. 131
Mir hatte die 8er Civic Generation zu Anfang, mit der Glasfront am besten gefallen. Da es in meiner Nähe damals keinen entpsrechenden Automatik Civic gab, ist's ein Auris geworden. Im Nachhinein gesehen war das dann auch die richtige Entscheidung. Mit Honda gehts in Europa inzwischen nur noch nach unten Link und ebenso sieht es mit deren Händlernetz aus.

Der Yaris ist deutlich europäisiert, mit aggresiverer Schnauze und Chrom - wers mag. Ich persönlich ziehe den Aqua vor, vielleicht wirds in 2 Jahren mal was  :-)

Antwort Nr. 132
Das das Händlernetz ausgedünnt wird, ist aber bei fast alles Herstellern so.

Antwort Nr. 134
Bin gerade Mal bei Autoscout vorbei gesurft. Kann es sein, dass der Facelift keinen Dachspoiler mehr hat? Also selbst die Clubversion?