Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Life Hybrid Neuling im Forum - allgemeine Fragen (6892-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yaris Life Hybrid Neuling im Forum - allgemeine Fragen

1.
diese woche als Tageszulassung 5 km vom 31.01.2014 gekauft
in graumetallic mit
Navi,
Fussmatten Sommer und Winter,
Lackstift,
4 Sensoren Abstandswarner
Wunschkennzeichen und Zulassung über Toyota Händler,
Verlängerung der Garantie Elektrik auf 4 Jahre (trägt das Autohaus)
und Chromauspuffblende
für 16.250 Euro

zu 1.) Was sagt ihr zu dem preis ?

2.
verbrauch nach knapp 100 km davon 2/3 autobahn tempo 80-100 rest stadtverkehr  4,8 l

zu 2.) was sagt ihr zu dem verbrauch ?

3.
angebot tempomat (jedoch nicht original von toyota aber angeblich noch nie probleme damit gehabt) mit einbau über toyota händler festpreis mit steuer 180 Euro

zu 3.) was sagt ihr zu dem preis ?

4.
ansonsten gibts noch 2 schalter eco und ev mode glaube ich die liegen auch nebeneinander was ist der unterschied ? der ev geht manchmal selbst im stehen nicht an und wenn er angeht sieht man das ev signal auf der rechten seite des armaturenbrettes geht es schnell wieder aus wenn man fährt vor allem über tempo 30

zu 4.) könnt ihr mir den unterschied erklären ?

5.
ich fahre uniroyal all season expert allwetterreifen standardgrösse 175...
bin ein sparfuchs

zu 5.) welchen reifenüberdruck könnt ihr bis max wieviel bar empfehlen? fahre derzeit bei 2,9 bar und das geht denke ich ganz gut kein verlust hinsichtlich des komforts bemerkt

6. über weitere tipps auch hinsichtlich spriteinsparung und umgang mit dem hybi würde ich mich freuen

Bitte verzeiht die vielen Neulingsfragen. Es wäre schön, wenn ihr sie mit der entsprechenden Ziffer beantworten würdet, damit eure antwort der jeweiligen frage zugeordnet werden kann. Auch vielen Dank für Eure Mühe und dafür, dass ich bei der Anzahl meiner Fragen nicht erstmal das komplette Forum durchstöbern muss, um Antwort zu finden ...

danke nochmal und viele grüsse

hybi

Re: Yaris Life Hybrid Neuling im Forum - allgemeine Fragen

Antwort Nr. 1
Herzlich Willkommen!

Ich würde dich gerne bitten, in Zukunft nur eine Frage pro Thread zu stellen und dafür den Betreff auch sprechender zu gestalten. Ich sage jetzt bereits voraus, dass in diesem Thread hier spätestens auf Seite 2 das totale Chaos herrschen wird, weil jeder auf eine andere Frage von dir antworten wird, und das alles wild durcheinander. Es wäre mir sehr recht, wenn du deinen Beitrag nochmal bearbeitest und ihn auf eine Frage beschränkst, den Betreff ebenfalls änderst und für die anderen Fragen jeweils erstmal die Suche bemühst, dir das Forum genauer anschaust (es gibt z.B. bereits Threads zum Thema spritsparend fahren und zum Tempomat gibts auch bereits eine Diskussion) und dann, sofern du dich nicht an einen bestehenden Thread anschließt, jeweils einen neuen startest.

Puh. Sorry.  :-[

Re: Yaris Life Hybrid Neuling im Forum - allgemeine Fragen

Antwort Nr. 2
okay das werde ich in zukunft so machen
lg

Re: Yaris Life Hybrid Neuling im Forum - allgemeine Fragen

Antwort Nr. 3
3) Zu dem Preis kann ich nicht viel sagen, ist auf jeden Fall günstiger als das Komfort-Paket, welches ja sonst den Tempomaten enthält. Falls du dich dafür entscheidest, würde mich auf jeden Fall deine Meinung im Nachhinein interessieren, da ich selber den Tempomaten vermisse, und wenn es wirklich gut eingebaut wäre auch diesen Preis dafür ausgeben würde.
4) Zu ECO-Modus wirst hier im Forum viel finden. Der ECO-Modus führt dazu, dass die Motorsteuerung etwas weniger Rücksicht auf die Einstellung der Klimaanlage nimmt, und du wirst dadurch möglicherweise den Effekt haben, dass dein Auto langsamer heizt bzw. runterkühlt. Der ECO-Modus senkt ebenfalls die Kennlinie des Gaspedals, d.h. wenn du beispielsweise das Gaspedal zu 50% durchdrückst, gibt dein Auto im ECO-Modus weniger Gas als im nicht-ECO-Modus. Anfang und Ende dieser Kennlinie sind aber in beiden Modi gleich, also spätestens wenn du das Gaspedal ganz durchdrückst ist es egal, ob der ECO-Modus an ist oder nicht. Theoretisch sollte der ECO-Modus ein wenig Sprit sparen, aber viele Piloten hier im Forum haben die Erfahrung gemacht, kaum oder keinen Unterschied feststellen zu können.
Der EV-Modus lässt dich dem Auto mitteilen, dass es dein Wunsch ist, rein elektrisch fahren zu wollen. Den Wunsch kann dir dein Auto aber nur erfüllen, wenn ein paar Voraussetzungen erfüllt sind: Du fährst langsam genug, der Motor hat eine ausreichende Betriebstemperatur, und der Akku ist ausreichend weit geladen (beim Yaris sind das übrigens etwa 2-3 Striche).

Re: Yaris Life Hybrid Neuling im Forum - allgemeine Fragen

Antwort Nr. 4
Hallo Hybi, erstmal  :icon_charly_willkommen: im :icon_forum: !

Zu deinen Fragen
Zitat
Was sagt ihr zu dem preis ?

Wenn "Schlüssel-in-Schloß-steck-Funktion", als Händlerpreis völlig i.O.
Wenn "Start per Tastendruck", was bei mir im Life Teil des Komfortpakets war, wäre der Händlerpreis spitze. Dazu gehörte u.a. auch der Tempomat, den ich für sehr sinnvoll halte.

Zitat
was sagt ihr zu dem verbrauch ?

Also da geht sicher noch was! (nach unten)  ;)
du musst dich definitiv noch an diese Antriebsform heran arbeiten.
Achte zuerst mal etwas mehr auf die linke Anzeige, von mir "Ecometer" genannt.  :-)
Fahr entspannt und versuch nicht krampfhaft bestimmte Parameter um jeden Preis zu halten. Wenn du z.B. elektrisch durch einen Ort gleiten möchtest und der Verbrenner springt an, weil du etwas zuviel Blei im Fuß hattest, dann besser kurz ganz vom Gas und neu ansetzen. Dasselbe n.m.M. beim anfahren. Beschleunigen bis etwas über gewünschte Geschwindigkeit, Verbrenner springt an, Fuß kurz vom Gas und neu ansetzen. Alles Gewohnheit, genau wie mit dem Tempomat. In 2-3 Tagen hast du das weitgehend verinnerlicht.  ;)

Zitat
ansonsten gibts noch 2 schalter eco und ev mode glaube ich die liegen auch nebeneinander was ist der unterschied ?

ev-Taste: "Finger weg!!!" (m.M.) nur wenn du mal das Auto umparken möchtest, also für sehr kurze Distanzen.
eco-Taste: Das Gaspedal reagiert unempfindlicher bzw. indirekter. Alles Ansichtssache. Wir haben ihn eigentlich immer an, andere fahren nie damit.
Auch die Verbrauchsdiskussion mit und ohne ECO-Taste geht noch auseinander.

Ok, hab dann mal fertig!!  ;D          LG hybbi56

Re: Yaris Life Hybrid Neuling im Forum - allgemeine Fragen

Antwort Nr. 5
vielen dank schonmal für die ersten antworten

zu 4.)
ich weiss auch nicht so recht was die ev taste soll zumal wie vom vorredner beschrieben ein paar voraussetzungen erfüllt sein müssen um rein elektrisch fahren zu können
und da das eh nicht immer geht müsste man die taste bei  bedarf auch immer wieder neu drücken sh. symbol im amaturenbrett was aufleuchtet und dann wieder verschwindet ?!
also ev taste nur beim rückwärtsfahren betätigen .. ?

zu 1.)
übrigens: der angegebene vk-preis war für die schlüsselvariante...
freut mich, wenn er ok war

Re: Yaris Life Hybrid Neuling im Forum - allgemeine Fragen

Antwort Nr. 6
Mit der EV-Taste erzwingst du den rein elektrischen Fahrmodus. Daran sind aber, wie bereits erwähnt, bestimmte Bedingungen geknüpft. Im Winter kommt noch die Heizung dazu, die vielleicht den EV-Modus verhindert. Rückwärtsfahren erfolgt immer rein elektrisch, dazu brauchst du die Taste nicht. Eine wirklich sinnvolle Situation, die Taste zu drücken, wurde auch bereits genannt (umparken).

Ich würde sie auch dann einsetzen, wenn die Hybridbatterie arg voll ist und ich diese Energie direkt verbrauchen möchte. Bei mir ist das z.B. der Fall, wenn ich von der A661 in Egelsbach ankomme. Es geht schleichend von 120 auf 60 km/h runter, dann ist die Hybridbatterie proppevoll. Die 60 km/h gehen dann noch sehr weit, ganz leicht abschüssig, auf ne Ampel zu. Die gleite ich dann immer rein elektrisch. Meist macht das die Steuerung schon von selbst, manchmal helfe ich durch die Taste nach. Zweite Situation, wo ich die Taste nutze: Ich muss regelmäßig durch eine 30er Zone ohne Zwischenstopp, also keine Ampel, kein rechts vor links. Wenn da die Batterie bei Beginn gut gefüllt ist, erzwinge ich den EV-Modus für diese Strecke ebenfalls.

Re: Yaris Life Hybrid Neuling im Forum - allgemeine Fragen

Antwort Nr. 7
zu 4.)
hört sich gut an jorin
verstehe ich dich richtig dass die ev taste auch bei lfd. betrieb des fahrzeugs benutzt und der ev modus eingestellt werden kann
oder muss das fahrzeug dafür stehen? bis zu welcher geschwindigkeit kmh kann ich im ev modus bei voller batterie fahren und welche entfernung dh wieviele kilometer ?

Re: Yaris Life Hybrid Neuling im Forum - allgemeine Fragen

Antwort Nr. 8
Du kannst die Taste auch während der Fahrt drücken. Du erzwingst aber etwas, was das System sowieso automatisch vermutlich besser macht. Also, in Maßen einsetzen und die ersten 2-3 Jahre am besten erstmal sowieso ignorieren.

Bis etwa 70 km/h. Toyota gibt maximal 2 km am Stück an, ich vermute aber, das wurde im Labor ohne gleichzeitige Rekuperation berechnet.

Re: Yaris Life Hybrid Neuling im Forum - allgemeine Fragen

Antwort Nr. 9
Ich gebe zu Bedenken, dass die EV Taste beim Prius möglicherweise etwas sinniger gestaltet ist...

Beim Yaris habe ich definitiv keinen Sinn dieser Taste entdeckt.
Nur zum Umparken schaff ich das bei voller Batterie auch mit "sensiblem" Gasfuss.

Und schaut man im EV Betrieb das Gaspedal auch nur scharf an, so deaktiviert er sich und der Motor springt an.

Ich vermute mal, dass der EV Modus erst bei den "größeren Brüdern", also Auris aufwärts, Vorteile bringt.

Gruß
Klaus

Re: Yaris Life Hybrid Neuling im Forum - allgemeine Fragen

Antwort Nr. 10
EV-Modus immer beim Drive In. Außerdem bei der letzten Fahrt des Tages auf den letzten 1,5km durchs Wohngebiet. Akku vor der Nacht leer fahren. Weil: 1. verliert der Akku im Stand Energie; 2. Lädt er beim Kaltstart morgens sowieso auf, weil der Motor dann immer anspringt, um das Auto auf Betriebstemperatur zu bringen.

Re: Yaris Life Hybrid Neuling im Forum - allgemeine Fragen

Antwort Nr. 11
Zwingend muss der Akku abends aber nicht leergefahren werden oder?
Durch das Wohngebiet Tempo 30 fahre ich meistens eh elektrisch warum dann noch die Taste EV Mode an ?
Beim Kaltstart heute morgen sprang der Motor an...

Re: Yaris Life Hybrid Neuling im Forum - allgemeine Fragen

Antwort Nr. 12

Zwingend muss der Akku abends aber nicht leergefahren werden oder?
Durch das Wohngebiet Tempo 30 fahre ich meistens eh elektrisch warum dann noch die Taste EV Mode an ?
Beim Kaltstart heute morgen sprang der Motor an...

Nein, Du kannst den Akku auch voll stehen lassen. Klar kannst Du auch so bei Tempo 30 im EV-Modus fahren, aber von Ortsschild bis Tempo 30 Zone sind es bei mir eben noch 500m mit Tempo 50. Naja, und ich bilde mir ein, dass er eben im EV-Modus noch sicherer bei Tempo 30 nicht anspringt und eben brav den Akku leer macht. Kannste ja ausprobieren.

Naja, was das DriveIn angeht. Ist halt einfach cool und gepose, wenn Du da lautlos herum stehst. Außerdem kriegt die Bedienung keine Abgase ab. Gleiches gilt für Supermarktparkplatz und ähnliche Gelegenheiten. Im Stop&Go bringts übrigens nichts, wenn er zu lange dauert. Fährt man ggf. nur den Akku leer und dann steht man bei 0km/h und röhrendem Motor, weil Hybi meint, er müsse jetzt aufladen. In so Situationen würde ich mir wünschen, dass man ihm befehlen könnte, einfach mit Benzin zu fahren und dann beim fahren nebenbei aufzuladen. Aber wenn der Akku leer wird, will der Hybi eben laden. Egal wie.

Re: Yaris Life Hybrid Neuling im Forum - allgemeine Fragen

Antwort Nr. 13

Zwingend muss der Akku abends aber nicht leergefahren werden oder?


Nein, muss er nicht.

Da gibts auch verschiedene Meinungen zu.    ;D

Ich stelle ab wie er gerade ist, meistens so 2/3 geladen.
Der Vorteil dabei ist, dass der Verbrenner wesentlich später zu Drehzahlen gezwungen wird, da bei kaltem Motor der E-Motor wesentlich stärker eingesetzt wird (um eben kalte hohe Drehzahlen zu vermeiden).

Wesentlich ob man ohne Verbrenner aus der Wohnsiedlung kommt, ist eher die am Vorabend ausgeschaltete Heizung...

Gruß
Klaus

 

Re: Yaris Life Hybrid Neuling im Forum - allgemeine Fragen

Antwort Nr. 14
Hey,

also ich nutze die EV-Taste durchaus regelmäßig und hauptsächlich innerorts. Sie hat nämlich noch den Vorteil, dass man einen kleinen Tick länger elektrisch fahren kann als normal. Normalerweise springt ja der Motor an sobald man im "Ecometer" die Mitte des Ecobereichs erreicht hat und bei aktivierter EV-Taste eben erst eine Markierung weiter. Dies lässt mich innerorts entspannter fahren, da ich nicht ständig oder weniger stark auf die Sensibilität meines Gasfußes achten muss um "elektrisch" zu bleiben. Auch schaffe ich es eher kleine Steigungen innerorts noch elektrisch zu fahren und die Batterie leerzufahren um diese dann bei der "Abfahrt" wieder zu füllen, und das komplett ohne Verbrenner.
Neben dem Drive-In ist z.B. auch die Waschstrasse ein weiterer sinnvoller Ort für die EV-Taste.