Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert (59404-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 60
Du machst es genau falsch herum, "in "N" bremsen und auch mal die Handbremse während der Fahrt leicht anziehen"

Bei mir kein Rost, 16.000 km. Mein Trick: Bei jedem Werkstattaufenthalt einwandfreie Gängigkeit des Bremssystems sicherstellen lassen. An den Bremsklötzern kann auch mal ein Stück Material ausgebrochen sein (Steine dazwischen verklemmt), dann neu.

Wirkt das nicht, Werkstatt erneuern. Zusätzlich nach jedem Regenguss 7 km einen mittleren Berg hinauf- und wieder herunter, dabei nicht stark bremsen, sondern nur normal ... leicht. Handbremse nicht benutzen.

So nicht die Spur von Rost, außer es hat gerade mal geregnet.

War bei meinem früheren Fahrzeug ganz anders. Dürfte daher kaum an meiner Fahrweise gelegen haben, sondern vor allem am Bremssystem und eventuell auch an der Qualität der verbauten Bremsscheiben & Klötzer.

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 61
Hallo!
Warum sucht ihr alle mit den hinteren Bremsscheiben den Fehler bei Euch oder dem Hybridsystem !?
Toyota hat da minderwertigen Stahl verbaut !!!
Am meinem Yaris waren schon nach wenigen Monaten tiefe Riefen in der Bremsscheibe !
So etwas hatte ich zuvor bei noch keinem Auto !
Siehe jetzt auch beim CT , da sehen die noch wie neu aus ,bei 15 Tsd. km.
Außerdem wird der Yaris hinten Bremsscheiben benötigen , er hat ja auch mehr Last auf der HA , gegenüber einem anderen vergleichbaren Kleinwagen.
Gruss , heinz!

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 62
Das liegt nicht nur am Stahl, sondern auch am Bremssystem. Dieses muss gängig gemacht werden, keine Steine dazwischen haben und die Bremsscheiben dürfen keinen Seitenschlag haben oder beim Einbau bekommen. Dann klappts.

Wenn man einfach besonders stark bremst, erreicht man das Gegenteil der gewünschten Rostentfernung, weil sich die Bremskraft nur verstärkt auf die Vorderachse verlagert. Wenn man nur mit der Handbremse bremst, verglasen die Bremsbeläge hinten (durch Überhitzung) und bremsen danach dauerhaft zu schwach (Oberflächenrauhigkeit stimmt nicht mehr). Dann rostet es hinten richtig heftig.

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 63
Schon verwunderlich hier, wenn ich bedenke dass mein Yaris HSD auch schon über ein Jahr alt ist und die hinteren (und auch vorderen) Bremsscheiben glatt sind, vllt. 1mm dünner als neu und nur einen kleinen Ring Oberflächenrost haben innen, da wo die Bremsklötze nicht schleifen.

Entweder Toyota verbaut wirklich so verschiedene Stähle (meiner wurde Anfang 2013 gefertigt, vllt. sollten wir das mal alle vergleichen) - das kann ich mir aber nicht vorstellen, in der Autoindustrie (wie in jeder anderen modernen auch) steht auf dem Plan für das Teil (Bremsscheibe) eindeutig welches Material vom Zulieferer verwendet werden muss.
Oder es liegt an unseren unterschiedlichen Fahrweisen. Ich bin schon öfter mal so flott unterwegs, dass ich dann ordentlich in die Scheiben bremsen muss!

MfG,
Maxx

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 64
Meiner wurde Mitte 2013 geliefert. Nach anfänglich leichtem Rost und leichter Verglasung der Bremsbeläge hinten durch verstärkte Nutzung der Handbremse wurden die Bremsbeläge hinten aufgeraut und ein kurzes Kabel auf die hinteren Radnaben aufgelötet.

Danach verschwand leichter Rost hinten binnen 3 Monaten wieder. Inzwischen sind die Scheiben hinten blitzblank bis auf den äußeren Rand, wo die Bremsbeläge nicht wirken. Rost nur direkt nach Regen, beim Fahren schnell wieder weg, obwohl ich nur leicht überwiegend elektrisch bremse. Fahrzeug fährt 2* täglich bis 1* wöchentlich um 20 km, die Handbremse ziehe ich im Stand nicht mehr an.

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 65
Meiner wurde 08/12 ausgeliefert, 06/13 von mir gekauft und hat inzwischen 25tkm hinter sich.

Die Bremsscheiben haben vorne wie hinten ein ähnliches Abnutzungsbild ohne Rost (lediglich an den Rändern ein Ring). Getauscht oder bemängelt wurde an den Bremsen noch nie etwas (war gerade in Inspektion).

Ich fahre wochentäglich 2x 20km und versuche soweit möglich den Wagen immer ausrollen zu lassen oder nur rekuperativ zu bremsen.
Wegen unberechenbarer Ampeln oder anderer Verkehrsteilnehmer muss ich natürlich ab und zu auch mal etwas kräftiger zutreten, allerdings nur etwa einmal pro Tag.

Ansonsten ist er überwiegend im Freien und ohne Handbremse abgestellt.

Gruß
Marco

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 66
 :icon_wp-question:
ich glaub, ich weiß jetzt gar nicht mehr, wie ich bremsen soll. Und mittlere Berge sind nicht zu finden auf meiner Strecke.

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 67
So wie es aussieht ist es egal  ;D

Meiner steht jede Nacht mit angezogener Handbremse im freien, wenns geregnet hat und die Bremse nach dem Losfahren schleift bremse ich halt mal kurz von 30 stark runter und dann past wieder alles...


Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 68
Hallo, die hinteren Bremsen werden normalerweise durch ein Bremskraftregler  beladungsabhängig herunter geregelt. Das heißt bei lerem Fahrzeug wird hinten kaum gebremst. Also den Bremskraftregler auf  Gängigkeit prüfen und gegebenenfalls gängig machen. Dann den Kofferraum beladen und dann bremsen.
Man kann auch die Bremsscheiben mit sehr feinem wasserfestem Schleifpapier (600er Körnung sanft abschleifen. Rost mit Pressluft abblasen und mit Bremsen Reiniger einsprühen. Danach eine Probefahrt mit vorsichtigen Bremsen.

Gruß Yaris Gerd

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 69
Hallo!
Ich werde wohl von Toyota neue Scheiben bekommen. Problem sei bekannt und man würde wohl irgendwann wieder zu Trommeln zurückkehren sagte mein Händler...

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 70
 :-)@Aristor

Es ist sehr gut, dass Du von Toyota neue Bremsscheiben bekommen hast. Damit ist dir erst einmal geholfen. Aber das hilft Dir nicht für die Zukunft. Das grundsätzliche Problem ist damit nicht gelöst. Du solltes deine Bremsscheiben weiterhin beobachten. Denn ich glaube nicht, dass das von nun an nicht mehr so sein wird. Toyota wird dein Auto auch nicht auf Trommelbremsen umstelle. Der Vorteil von Scheibenbremsen ist, das sie bei starker Beanspruchung nicht so stark zum Fading neigen wie Trommelbremsen. Außerdem muss man sie auch nicht nachstellen, und sie sprechen auch schneller an, weil die Bremsklötze immer ganz nahe an der Bremsscheibe sind. Der Nachteil von von Scheibenbremsen ist, dass man sie nicht gut gegen Feuchtigkeit schützen kann, weil sie die Kühlung durch den Fahrtwind brauchen. Vor allem Außen sind die Bremsscheiben fast gar nicht geschützt. Innen werden sie durch ein Spritzblech geschützt. Weil ein Auto in der Regel zu etwa 75% mit den Vorderrädern bremst, tritt das Problem dort auch nicht so oft auf. Das ist so bei allen Autos mit vier Scheibenbremsen. Ganz besonders bei Autos, die zum sanften Bremsen rekuperieren ist dieser Effekt groß. Wenn man sanft bremst, wird die mechanische Bremse nicht benutzt. Wenn man stark bremst, wird der Bremsdruck an den hinteren Bremsen abgeregelt, so dass die hinteren Bremsscheiben nicht frei gebremst werden, es sei denn, das das Fahrzeug hinten beladen ist. Dann wird die hintere Bremse nicht abgeregelt. Wenn man zu lange wartet, wird der Rost so stark, das man die Bremsscheiben mit samt Klötzen und Anbauteilen erneuern muss. Wenn man aber regelmäßig von Zeit zu Zeit sein Auto beläd, und ein paar mal etwas stärker bremst, dann sind die Bremsscheiben auch gleich wieder blank. Dann halten die auch lange. Außerdem sollte mann einmal im Jahr mit ein wenig Rost Löser an den Bremskraftregler sprühen, damit der gängig bleibt. Der wird sonst vom TÜV bemängelt. Das hört sich nach viel Aufwand an, ist aber nicht halb so wild.


Gruß Yaris Gerd

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 71
Eine kleine Strecke mit angezogener Handbremse fahren hilft auch .
Das Problem ist aber der minderwertige Stahl der Bremsscheiben , den Toyota beim Yaris verwendet.
Ich habe ja nun den Vergleich , nach einem Jahr Yaris und nun CT .
Gruss , Heinz!

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 72

Eine kleine Strecke mit angezogener Handbremse fahren hilft auch .
Das Problem ist aber der minderwertige Stahl der Bremsscheiben , den Toyota beim Yaris verwendet.
Ich habe ja nun den Vergleich , nach einem Jahr Yaris und nun CT .
Gruss , Heinz!

Ah, sieht das beim Lexus anders aus als beim Yaris und Prius?
Ich war schon arg geschockt wieviel Flugrost an meinen Bremsscheiben war, nach 2-Wochen Abwesenheit im Urlaub. So stark hatte ich das nach meiner Erinnerung nach bei meinen Autos 1.0 nicht.

Ich nenne den Prius, da es beim Prius 2 ja auch massenhaft Berichte über verrostete Bremsscheiben gibt. Besser als beim Yaris scheinen die dann auch nicht zu sein.

 

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 73
Mit der Aussage, dass Toyota beim Yaris für dir hinteren Bremsscheiben minderwertigen Stahl verwendet, sollte man sehr vorsichtig sein. Das kann einem eine Klage vor Gericht einbringen. Es liegt sicherlich nicht an der Verwendung von minderwertigem Stahl. Es ist generell eine Eigenschaft von Eisen, dass es rostet. Stahl ist gehärtetes Eisen. Der rostet genau so. Toyota stellt die Bremsscheiben auch sicherlich nicht selbst her. Bei meinem Golf hatte ich das gleiche Problem ( Bremsscheiben von ATE). Als der  viel stand, und ich nur ca. 3000 Km/Jahr fuhr, wahren die Bremsscheiben total verrostet und mussten erneuert werden. Meinst Du, dass VW auch minderwertige Bremsscheibe verwendet? Die Aussage von Toyota ist nämlich richtig. Aber es kommt natürlich auch auf das Strecken Profil an. Wenn das Auto immer beladen ist und mann stärker bremst, werden die Bremsscheiben beim Bremsen automatisch vom. leichten Flugrost befreit. Deshalb kann man das auch nicht so ohne Weiteres vergleichen.

Ich habe mir die hintere Bremse vom Yaris HSD  noch nicht genauer angesehen. Aber die meisten Fahrzeuge mit 4 Scheibenbremsen, die ich als Kfz Mechaniker gesehen habe, hatten für die Handbremse eine kleine Trommelbremse. Da bilft es auch  nicht, mit der Handbremse zu bremsen.


Gruß Yaris Gerd

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 74
Bist Du ganz sicher das beim Yaris nicht das gleiche Material für die Bremsscheiben verwendet wird, wie beim Prius III  ?
Selber habe ich meinen Prius schon fast 4 Jahre und musste nie etwas an den Bremsen machen !