Zum Hauptinhalt springen
Thema: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel (35153-mal gelesen)
0 Benutzer und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 75

Ich hatte eher zufällig im Büro einer Kollegin ein dort aufgehängtes vereinfachtes Produktionschema der Raffinerie südlich von Mannheim angesehen. Nein, ich glaube nicht dass die Herstellung von Benzin energieintensiver ist als die von Diesel, Kerosin oder Kerzenwachs.


Bezgl. der Umweltbelastung und Energie bei der Benzinproduktion, schau bitte mal hier nach. Dem würde ich jetzt erst einmal eher Vertrauen, als einem Schema einer speziellen Raffinerie. Zur Benzinherstellung sind noch zusätzliche Prozessschritte notwendig, die umweltbelastend und energieintensiv sind. Der Diesel ist auf geringerer Verarbeitungsstufe schon ausgesondert worden. Das ist bei mir allerdings auch nur angelesen, wäre schön mal einen "Raffinerieristen" dazu zu hören / lesen.
 
http://www.energie-lexikon.info/benzin.html

Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 76
Sprit für 5 Euro würde auch nicht viel bringen. Selbst wenn die Bürger reagieren, würden dem Staat dann einfallen, dass ihm die Steuereinnahmen wegbrechen und Gegenmaßnahmen einleiten.
Zu viele E-Autos wären sonst zu teuer für den Staat.

Kennst Du noch das Lied der neuen deutschen Welle: Kost der Sprit auch 3 Mark 10.....

Damals war das noch utopisch. Soviel zahlen wurde schon und trotzdem haben wir viel mehr Autos als damals.

Bequemlichkeit siegt. M.E muss man muss dem E-Auto etwas machen dürfen , was die Diesel- und Benzin- Stinker dann nicht machen dürfen. Z.B in der Innenstadt fahren oder parken.

Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 77
Ein Ende der Dieselsubventionierung in Deutschland würde einen deutlichen Effekt haben. Zusätzlich sollte man die Stinker mit einer Gesundheitssteuer wie bei Zigaretten belegen, das nennt sich Verursacherprinzip. Allerdings bei den Regierenden in Deutschland...  :-X

Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 78

Zusätzlich sollte man die Stinker mit einer Gesundheitssteuer wie bei Zigaretten belegen, das nennt sich Verursacherprinzip.


Sprach die eine Krähe zur anderen: "Du bist aber schwarz"

Bei der Verbrennung von Benzin kommt auch kein Vanilleduft raus, sondern gesundheitsschädliche Endprodukte.
Wenn man mit dem Finger auf Andere zeigt, dann zeigen gleichzeitig 3 Finger auf einen selbst, von daher sollte man nicht das eine gesundheitsschädliche Produkt verteufeln, während man selbst von einem gesundheitsschädlichen Produkt - nur mit anderem Namen - abhängig ist.

Konsequent wäre eigentlich nur der Umstieg aufs Elektroauto, welches dazu noch mit Ökostrom betrieben wird.
Aber wie schon woanders erwähnt: gerade mal 90% der fahrenden Bevölkerung kämen mit einem Elektroauto durch den Alltag - aufgrund dieses geringen Prozentsatzes scheint sich ein Umstieg nicht zu lohnen.   :icon_fred_ironie:
Da ist es ja einfacher Argumente gegen einen Stromer zu suchen und sich danach auf die Schulter zu klopfen, wenn Keiner darauf aufmerksam macht, dass diese Argumente bei genauer Betrachtung völlig haltlos sind.

Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 79

Ergänzung: und den Benzin-Direkteinspritzern, also den FSIs dieser Welt.

Aber denen kann man zugute halten, dass sie bei Kauf nicht wussten dass man ihnen eine Drecksschleuder andrehen will. Sie wurden von den Verbrauchsangaben des Verkäufers verführt.

Sind denn die HSD-Motoren keine Benzin-Direkteinspritzer? Dachte ich bisher auch, habe aber folgendes im Toyota--Broschüre zum Yaris HSD (http://www.toyota-prospekte.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=2982&h=72c0ad21b3caae40acb0593cd583a8253e465336) auf Seite 11 gelesen, das mich stutzig macht:
Zitat

Leistungsfähiger, effizienter und kompakter Vollhybrid-Antrieb
....
Schließlich leisten auch die  präzisen 12-Loch-Einspritzdüsen ihren Beitrag zu den günstigen Verbrauchs-
und Emissionswerten des Motors.


Was macht der Motor mit diesen 12-Loch-Einspritzdüsen? Kann mir das jemand erklären?

Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 80

Sind denn die HSD-Motoren keine Benzin-Direkteinspritzer? Dachte ich bisher auch, habe aber folgendes im Toyota--Broschüre zum Yaris HSD (http://www.toyota-prospekte.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=2982&h=72c0ad21b3caae40acb0593cd583a8253e465336) auf Seite 11 gelesen, das mich stutzig macht:
Was macht der Motor mit diesen 12-Loch-Einspritzdüsen? Kann mir das jemand erklären?
Die Toyotahybriden sind allesamt Saugrohreinspritzer und haben dieses unsägliche Feinstaubproblem nicht.
Das war mit der Zuverlässigkeit der wichtigste Grund für meinev P3-Kauf in 2009.

Ansonsten hätte mir ein Polo (nein, der ging 4 Mal kaputt) oder was vergleichbares gereicht.

Gruß alupo

Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 81
Die 12 Loch Düse ist anscheinend etwas besonderes, ich kenne nur 6 Loch Düsen.
Auch bei den TDi , also Diesel Motoren.

Die 12 Loch Düse hat dann wohl noch feinere Düsenbohrungen, und die sind schon Micro klein.
Irgendwo habe ich noch Fotos davon, muss ich mal rauskramen...

 

Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 82

Die Toyotahybriden sind allesamt Saugrohreinspritzer und haben dieses unsägliche Feinstaubproblem nicht.

Woher hast Du diese Information? Hast Du eine Referenz dazu?

Warum hat der Yaris HSD dann 12-Loch-Einspritzdüsen? Was wird da reingespritzt?

Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 83

Woher hast Du diese Information? Hast Du eine Referenz dazu?

Toyotas Direkteinspritzungssystem D4S wird nur in einigen Lexus Wägen sowie im GT86 verwendet. Dabei ist es aber auch etwas weniger schädlich als viele anderen DI Systeme, weil es nur in einem stark begrenzten Lastbereich per Schichtladungsverfahren funktioniert. Zudem wird es immer mit einer Saugrohreinspritzung kombiniert.
Hier etwas in einem alten Artikel: http://www.heise.de/autos/artikel/Toyota-macht-Downsizing-1723713.html


Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 85
kiwi> Der Unterschied ist nur, das bei unseren Krähen nicht dermaßen stinken, keine Russwolken beim Anfahren durch die Straßen wehen, keine Restbestände direkt im Auspuff verbrannt und dann in die Aussenluft abgelassen wird, keine Feinstpartikel für die Lunge herausgeblasen werden und auch keine karziogenen Giftwolken. Dafür bekommen wir unseren Kraftstoff auch nicht subventioniert, werden unsere Motoren nicht als Ökowunder betitelt und finden auch kaum mehr Verwendung in Hausfrauen-Panzer und Potenzverstärker (SUVs).

Dazu ein Zitat aus einem anderen Forum:

Zitat
I was stuck once on a high mountain pass over the Pyrenees following a diesel.... beautiful day, they had their windows down enjoying the breeze... we had the AC and Recycle on.

Eventually I was able to pass, turned off the AC, lowered the windows and...

My daughter got car sick ( as usual ).

Had to pull over and wait 'till her cookies were emptied... the diesel guy went by again.

I HATE DIESELS.


happyyaris> Bei den Toyota Hybriden werden Saugmotoren verwendet, bei den Lexus Hybriden siehts anders aus

1.5L DOHC 1NZ-FXE (Prius 2, Yaris Hybrid)
http://www.autoshop101.com/forms/Hybrid04.pdf

1.8L DOHC 2ZR-FXE (Prius 3, Auris Hybrid)
http://physics.usc.edu/Undergraduate/temporary/corolla2009/2zrfeeng.pdf

Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 86

kiwi> Der Unterschied ist nur, das bei unseren Krähen nicht dermaßen stinken, keine Russwolken beim Anfahren durch die Straßen wehen, keine Restbestände direkt im Auspuff verbrannt und dann in die Aussenluft abgelassen wird, keine Feinstpartikel für die Lunge herausgeblasen werden und auch keine karziogenen Giftwolken. Dafür bekommen wir unseren Kraftstoff auch nicht subventioniert, werden unsere Motoren nicht als Ökowunder betitelt und finden auch kaum mehr Verwendung in Hausfrauen-Panzer und Potenzverstärker (SUVs).

Na wenn das so unbezweifelbar auch bei Vollast stimmt kannst Du ja dicht hinter Deiner Krähe die Gasmaske absetzen und tief Luft holen.

Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 87

Na wenn das so unbezweifelbar auch bei Vollast stimmt kannst Du ja dicht hinter Deiner Krähe die Gasmaske absetzen und tief Luft holen.


Fliegst Du eigentlich selbst Krähe, oder betreibst Du nur Vogelgleichmacherei wider besseren Wissens? Bei letzterem empfehle ich Dir als Naturfreund einen Spaziergang durch unsere schönen Innenstädte und den Langstrecken-Zugvögeln mal tief hinterherzuschnuppern. Dann merkst Du schon wie schön der Frühling riecht.  ;)

Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 88

happyyaris> Bei den Toyota Hybriden werden Saugmotoren verwendet, bei den Lexus Hybriden siehts anders aus

1.5L DOHC 1NZ-FXE (Prius 2, Yaris Hybrid)
http://www.autoshop101.com/forms/Hybrid04.pdf

Wo steht da etwas vom Yaris HSD? Wo, dass es ein Saugmotor ist?

Dein Link zeigt wohl den Antrieb aus dem Prius II.

Gemäß Toyota steht aber im von mir referenzierten Dokument von Toyota:
Zitat
Der 1,5 Liter große Atkinson-Motor mit variabler Ventilsteuerung (VVT-i)
basiert auf dem Benziner der zweiten Prius Generation, wurde aber komplett
überarbeitet

Wurde also komplett überarbeitet.

Wenn der Prius II keine 12-Loch-Einspritzdüsen gehabt haben sollte, hat die jetzt der Yaris.
Es liegt nahe, dass hier Benzin oder ein Benzin/Luftgemisch über diese Düsen in den Brennraum gespritzt wird. Oder Warum heißen die sonst Einspritzdüsen.
Warum ist das so besser als bei den TSi-Motoren?