Zum Hauptinhalt springen
Thema: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel (35158-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 30
Moin Moin aus Hamburg, :besserwisser: An
was uns die Autoindustrie mittlerweile abliefert ist doch schon gut.
Habt ihr mal daran gedacht was in der Schifffahrt so allen in die Luft gepustet wird ohne das sich in den letzten 20 Jahren sich etwas geändert hat.
Die Schifffahrt ist doch zu über 50% schuld an der dicken Luft.
Der Rest ist die Industrie, Haushalte und dann kommt der Strassenverkehr.

In HH wird es auch immer übler vor allen Dingen durch die vielen Kreuzfahrer.
Da wird noch immer rumdiskutiert über Elektrische Landanschlüsse damit die Schiffsdiesel runtergefahren werden können. An Katalysatoren traue ich mich garnicht zu denken.

Gut, der LKW-Verkehr wird auch immer mehr....., ist aber fast zu vernachlässigen. :besserwisser: aus

Ich wünschte mir auch weniger Diesel und Benziner auf den Straßen.
Aber da immer mehr Menschen Morgens und Abends unterwegs sind und es immer öfters mehr surrt als Verbrennungsgeräusche zu hören sind, hege ich immer mehr die stille Hoffnung das es besser wird.

Das war nur mal ein kleiner schlenker zu den anderen stinkern in der Welt die noch völlig ungeregelt sind.

Darum ein Hoch auf alle Hybriden und Elektrischen Vehikel

(Ach ja, ich fahre im Augenblick lieber mit dem Bus in HH, und lasse mein Auto stehen)

Freundlichst
Willy

Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 31

Bei Spritmonitor ist allerdings nichts über Zuverlässigkeit bei Kurzstrecken, im Winter oder über Kosten für Steuern, Instandhaltung, Filterwechsel etc  zu lesen. Mit einem Sauger kann man da sehr viel und lange Benzin verfahren bis sich der Diseasel lohnt. Und wenn ich mir die Spritmonitor Top 10 so anschaue, dann sind bei den Dieseln Kleinst- und Kleinwagen unterwegs, während bei den Benzinern Prius, Auris Hybrid oder Insight mit Hybrid-Kompaktwagen auftrumpfen.

Wer jetzt immer noch eine Lanze für den Ölbrenner brechen will, der hat den Knall nicht gehört :icon_doh:

In diesem Sinne, gute Nacht


Hallo und Guten Morgen,

es hängt halt vom Nutzer/Fahrprofil ab. Die Kurzstrecke gibt es gar nicht auf dem Lande und lohnen tut sich der Diesel für Vielfahrer schon. Insbesondere wenn er dann Langzeithaltbarkeit / hohe Laufleistung erreicht. Manche fahren in einem Monat 5000km, was andere im Jahr nicht zusammenbringen. Wenn Du mal die Grafik Leistung vs. Verbrauch in den Auswertungen für den Spritverbrauch aufmachst, siehst Du deutlich den positiven Einfluss auf den C02 Effekt durch den Diesel (...und ja, man muss keine 200kW SUVs fahren, ich auch nicht, tun die Leute aber und dann wenigstens als Diesel).

Wenn Du Dir die Spritspar-Liste im Spritmonitor nochmal anschaust, kannst Du bemerken, daß der 10. Platz beim Benziner den selben Verbrauch hat, wie der 50. Platz beim Diesel. Die Breitennutzung der verbrauchsgünstigen Diesel ist einfach grösser. Jetzt muss man sich nur mal vorstellen, was für Verbräuche da ständen, wenn Toyota die HSD Hybridtechnik mit effizienten Dieselmotoren kombinieren könnte. Aber auch so sind die Werte der Benzin HSD Modelle beeindruckend niedrig.

Lanze gebrochen. :icon_irre: ;)

Wanderdüne

(Auch Benziner sind Ölbrenner)

Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 32
Mahlzeit...

das Nachfolgende betrifft jetzt nicht alle, aber diejenigen, denen der Schuh passt, werden sich sicher selbst erkennen...

Ist es eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass sich hier inzwischen dreiviertel der Diskussionen nur noch um "Emissionen" drehen?
Weltenretter und Möchtegern-Ökos gegen "Alles Böse", bevorzugt Diesel- und Direkteinspritzer-Fahrer. Wird langsam echt nervig.
Im wohlwollenden Fall wurde ich als "Exot" bezeichnet, aber auch schon gern mal als "Dreckschleuder-Fahrer".

Nun drängt sich mir die Frage auf, wer ist denn hier eigentlich der Exot??
Ich habe ja seit dem Kauf des Jetta Hybrid schon sehr viele "Benzingespräche" geführt, mit Verwandten, Bekannten, Nachbarn, Kollegen, selbst mit Fremden, die einen an der Tankstelle oder auf dem Parkplatz ansprechen. Auch dort hatte ich stets das Gefühl, als Exot gesehen zu werden, allerdings mit völlig anderer Intention - dort war ich der Öko-Exot...
Bei all den Gesprächen kam von exakt 0 (in Worten Null) Personen eine Frage nach den "Emissionen". Es interessiert niemanden! Maximal wurde noch nach dem Verbrauch gefragt, aber das war's dann auch schon.

Was soll also das ständige Rumgezetere über böse deutsche Hersteller und vermeintlich dumme Dieselkäufer? Wen wollt ihr missionieren? Wie "willy kunterbunt" schon richtig schrieb, wird hier alles andere ausgeblendet, ob das Industrie, Schiffs-, Flugverkehr oder was auch immer ist, aber der böse TDI- und TSI-Fahrer, der bringt uns alle noch um...  :icon_doh:

Wenn man also über den Forumstellerrand hinausblickt, bleibt: Letztlich seid ihr (bzw. einige von euch) eine kleine verschworene Gemeinschaft, die sich ständig gegenseitig auf die grüne Schulter klopfen um sich Mut zu machen, und alles andere anfeindet. Echt armselig...
Soo, jetzt könnt ihr mich teeren, federn, bannen, oder gleich ganz entfernen...

Gruß Oppa

Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 33
Danke Opa Alfred.

Es ist ja schön das wir alle?, uns gerne als die Sparsamen und Sauberen sehen.
Aber, wie sieht es denn mit dem Öko-Fussabdruck aus?
Was ist besser?
Wo wird mehr Energie gebraucht und Gift fabriziert?

Es fängt doch schon mit dem Einkauf an.
Billig und schmutzig hergestellt oder Sauberer und teurer.

Das ist es doch was zählt und nicht die Prozente beim Verbrauch im Betrieb des Fahrzeug bei fast gleicher Leistung und Verbrauch.
Es ist doch so das wir uns das kaufen was uns gefällt/leisten können und die folgekosten niedrig hält.
Und leider nicht oder nur wenig an die Herstellug denken.

Freundlichst
Willy

Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 34
Hallo Oppa,

Du sprichst mir aus der Seele. Dieses Missionsgehabe geht mir auch auf den Keks. Was mir auffällt: Häufig kommt dieses nicht von Usern, die schon seit Jahren Toyota HSD fahren, sondern von denen, die noch keinen HSD haben oder diesen erst vor wenigen Monaten gekauft haben.

Wer wirklich Emissionen sparen will, steigt auf das Fahrad und den öffentlichen Nahverkehr um und kämpft nicht hier gegen Nicht-Toyota-Hybriden. Er nimmt dazu auch viel Unbequemlichkeit in Kauf, macht einfach seine Sache ohne sich selbst ständig zu loben und andere zu beschimpfen.

Auch ich wurde schon als "Zweifler" geadelt, was mich freut, denn das bedeutet ja, dass ich noch nicht komplett abgehoben bin:

P.S. Wenn Du Zweifel hast, warum fährst Du dann selbst einen Yaris HSD?


Auch wenn ich einen Yaris HSD fahre, versuche ich nicht diesen in den Himmel zu loben und finde noch genügend Kritikpunkte an dem Auto (kratzempfindlicher Kunststoff, keine Motorunterverkleidung, Radioempfang nicht besonders gut, etc.). Mir ist auch schon aufgefallen, dass meine Kritik von einigen nicht positiv aufgenommen wird, sondern mit Unverständnis.

Gekauft habe ich das Auto nicht, weil ich andere missionieren will, sondern weil ich schon immer einen Hybriden fahren wollte (Technikerherz) und es dabei gut finde auch noch im Vergleich zum vorherigen Auto Benzin zu sparen. Das hätte ich zwar auch mit einem Downsize 3-Zylinder machen können, ich wollte aber den Komfort des Yaris HSD. Vermutlich wäre es bei meinem Fahrprofil auch insgesamt ökologischer gewesen einen 3-Zylinder-Downsize Benziner zu kaufen, als die Umwelt mit der Produktion der Hybrid-Komponenten (Wandler, Akku, etc.) zu belasten.

Ich finde es toll, dass es jetzt neben den Toyota HSD und Honda-Mildhybriden jetzt auch andere Vollhybriden gibt wie beispielsweise den VW Jetta Hybrid. Ich erwarte Jorins Testbericht voller Ungeduld (oder habe ich den übersehen?). Wenn Du einen ausführlichen Bericht schreiben würdest, wäre auch toll.

Mir gefällt gut, dass man mit dem Jetta Hybrid nicht wie beim Toyota HSD den Normzyklus des Autoherstellers aufgezwungen bekommt

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass ein Diesel-Hybrid eine tolle Sache für Autobahnfahrten wäre. Ich habe die Hoffnung, dass BMW neben dem i3 später auch einen Vollhybrid-Auto herausbringt. Immerhin arbeiten die ja mit Toyota zusammen und Toyota nutzt jetzt deren Diesel-Motor. Warum sollte nicht auch BMW das Planetengetriebe von Toyota nutzen (habe aber keine Ahnung, ob das der Kooperationsvertrag überhaupt erlaubt)?

Also her mit den Berichten zu anderen Hybriden oder E-Autos wie Mitsubishi Outlander PHEV, Mercedes E300 Bluetec Hybrid, BMW i3, Tesla Model S und so weiter.

Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 35
Da geht es mir ganz ähnlich wie opa alfred. Momentan ist hier irgendwie eine Missionierungsstimmung unterwegs. Ich finde es auch schade, gerade jetzt, wo endlich auch ein paar dt. Hybriden zum Forum dazustossen. Drum halt ich mich aus diesen Threads eher zurück.  ;)

Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 36
Jetzt mal Butter bei die Fische. Ich muss mich über derartige Gefühlsduseleien doch sehr wundern und glaube ich bin im falschen Film. Was man hier zu lesen bekommt ist teils so hahnebüchend das es einer Klarstellung bedarf.

1.) Wenn es nur um Co2 Statistiken geht: Kernkraftwerke produzieren Co2-Neutral große Mengen von Energie. Wo ist da das Prädikat Umwelfreundlich und ökologisch?

2.) Krebserregender Giftstoffausstoss kommt bei der Kernspaltung oder beim Dieselauspuff vor. Der Reaktor steht weit draussen - ausserhalb von Wohngebieten, hat meterdicke Betonwände und massige Sicherheitsvorschriften. Der Diesel fährt weit draussen in den Weltmeeren oder munter durch unsere Innenstädte. Der Reaktor muss weg, der TDI bleibt und hat einen Atomkraft nein Danke sticker drauf pappen

3.) In nahezu allen deutschen Automagazinen wurde über Toyota/Honda Hybride hergezogen und geschimpft was das Zeug hält. Teuer wären diese und ein Diesel wäre genauso sparsam.
"Hallo lieber Redakteur, ich erzähle Dir mal was. Du kannst billig mit deinem Diesel fahren, weil wir Benziner Euren Kraftstoff steuerlich subventionieren müssen. Vielen Dank auch dafür, A......."

4.) Dies ist auch ein gutes Beispiel für die verquerte Sozialpolitik in Deutschland. Über Arbeitslose, Hartz IV Empfänger und Studenten wird gehetzt was das Zeug hält. Das die Allgemeinheit aber mit ihren Steuern vor allem die dicken Karossen des reichen Abschaums unterstützt, davon liest man bei SPIEGELBILDFOCUSSTERN kein Wort. Im Musterland des Sozialismus USA zahlen die Leute das, was die Treibstoffe in Herstellung und Transport auch kosten.


So siehts nämlich aus meine Damen und Herren! Wer dabei noch von Missionierung redet, dem haben deutsche Hersteller durch wiederholten und übermäßigen Konsum ein Meinungsupdate auf die CPU geflashed. Man soll die Dinge beim Namen nennen - für die Lügen sind schon die Herren im Aufsichtsrat zuständig.

Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 37
Das leidige Thema ist auch an uns vom Team nicht vorbei gegangen und wir diskutieren intern eifrig, woran es liegt und was wir gegen diese miese Stimmung tun können. Derzeit werden verschiedene Möglichkeiten erörtert.

Unsere Intention beim Betrieb dieses Forums ist nicht, bestimmte Einkommensklassen, politische Einstellungen, die Fahrzeuggröße oder den Antrieb der Fahrzeuge unserer Mitglieder an den Pranger zu stellen (oder zuzuschauen, wie diese von anderen an den Pranger gestellt werden). Unsere Intention ist es, eine freundliche, ja fast familiäre Diskussionsplattform zu bieten, in der jeder (ob er nun einen Mild-, Voll-, oder Dieselhybrid fährt; ob ein E-Mobil, einen Plug-in oder ein Fahrrad) über Fragen zum Auto, zum Antrieb, zum Straßenverkehr, etc. nach Herzenslust quatschen kann.

Ich möchte nochmals alle bitten, sich an die Etikette zu halten und auch die fast schon täglichen Sticheleien zu unterlassen! Das ist keine feine Art und solch ein Benehmen gehört nicht hierher!


Ich finde es toll, dass es jetzt neben den Toyota HSD und Honda-Mildhybriden jetzt auch andere Vollhybriden gibt wie beispielsweise den VW Jetta Hybrid. Ich erwarte Jorins Testbericht voller Ungeduld (oder habe ich den übersehen?).


Nein, hast du nicht. Heute war ich den ganzen Nachmittag hauptsächlich auf Landstraßen im Sport-Modus unterwegs und habe heute auch meine Fotos gemacht. Morgen gehts mit dem Jetta nochmal nach Schwetzingen und Freitag wird er bei mir wieder abgeholt und ich kann mich an die Arbeit machen.  ;)

Ich hatte (oder habe) übrigens diese Woche Urlaub und beschlossen, mich hier etwas weniger umzuschauen und die Zeit lieber meiner Liebsten zu widmen. Da schmerzt es dann doch, wenn man mit bekommt, was hier inzwischen los ist. Oh, nicht, dass ich meinen Moderatoren und meinem Co-Admin da Vorwürfe machen würde, nein. So war das jetzt nicht gemeint. Vielmehr schmerzt mich, wie sehr einige wenige Intolerante die Kultur in diesem Forum derzeit runter ziehen können. Schade schade.  :-(

Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 38
Tja Jorin, ich hab schon vor längerer Zeit mitgeteilt, dass es mir total egal ist was mein HSD verbraucht. Nun bin ich kein Fan von Diesel PKW, werde jedoch niemals die Fahrer verteufeln, zumal diese Technologie tatsächlich für manch Fahrprofil besser ist wie ein HSD.
Diese verfluchten Verbrauch - oder Öko - oder Politik Threads nerven schon lange und nehmen leider überhand. Das sind meiner Meinung nach auch genau Stunk vorprogrammierte Themen und es sind immer die selben User die das zum Niveau zum Kippen bringen. Ich bin schon ein paar Tage hier und habe mir eines angewöhnt, ich lese solch Themen selten, es sei denn ich sehe, dass mir lieb gewordene User mal darin schreiben. Gott sei Dank gehöre ich einer Gruppe an, welche seit 2004 mit mehreren HSD unterwegs war. Viele Fragen sind für mich geklärt. Man kann mir also nichts mehr vom Pferd erzählen und ich überlasse gerne etlich neu hinzugekommenen Oberlehrern die Möglichkeit, Technik zu erklären. Auch auf falsche Aussagen nehme ich keinen Bezug mehr, da ich mich eben nicht belabern lassen will.
Ansonsten muss ich sagen, das ist schon ein 1A Forum von 1A Leuten moderiert oder geführt. Trolle, Weltverbesserer und Oberlehrer gibt es überall. Das ist nicht eure Schuld.
In dem Sinne poste ich hauptsächlich in meinen verfassten Threads zu meinen (subjektiven) Eindrücken meines KFZ und deren Änderungen.

Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 39
Ich werde mich hier jetzt auch nochmal zu dem Thema äußern und lasse es dann für gut sein.

Man kann über viele Themen sehr sachlich und detailiert reden, Quellen aufweisen und Daten vergleichen. Sieht man bei bestimmten Dingen genauer hin, kommt allerdings ein großes Ausrufezeichen oder gerne auch mal Kleingedrucktes auf das man hinweisen muss. Der satte Drehmoment und Elektroboost beim Hybriden, der aber nur für eine begrenzte Zeit und bis jetzt noch nicht dauerhaft zur Verfügung steht ist so ein Fall. Der niedrige Verbrauch des Diesels, welcher allerdings durch Ausstoss hochgiftiger Abgase erreicht wird ein anderer.

Ich bin der Meinung, das ein erwachsener Mensch in der Lage ist sich selbstständig Informationen zu holen und diese auch präsentieren darf - selbst wenn diese nicht dem entsprechen, was unsere Landesmedien und Automobilkonzerne gern veröffentlichen. Wenn dabei nun schon jemand den Eindruck einer Missionierung oder einer Trollerei bekommt, kann es auch sein, dass dieser jemand generell ein Problem mit abweichenden Meinungen hat. Dann sollte man aber auch nicht in Internetforen gehen, da es dort immer Leute mit anderen Anschauungen geben wird.

Bei politischen Themen gehen die Emotionen weit auseinander, das ist richtig. Leider bestimmt und verzerrt die Politik aber zu einem nicht unerheblichen Teil auch unseren automobilen Alltag, was in anderen Ländern ohne eigene Automobilindustrie und gleichen Energiepreisen auf Treibstoffe vermutlich anders wäre.

In diesem Sinne, einen schönen Abend allerseits

Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 40

Nein, hast du nicht. Heute war ich den ganzen Nachmittag hauptsächlich auf Landstraßen im Sport-Modus unterwegs und habe heute auch meine Fotos gemacht. Morgen gehts mit dem Jetta nochmal nach Schwetzingen und Freitag wird er bei mir wieder abgeholt und ich kann mich an die Arbeit machen.  ;)

Sorry, wenn ich Dich gedrängt habe. Ich habe Zeit und die Liebsten gehen natürlich vor!

Ich freue mich halt auf Deinen Testbericht, zumal die Testergebnisse dann vielleicht auch auf einen späteren VW Touran Hybrid übertragbar wären. In den nächsten Jahren möchte ich mein Familienauto ablösen (derzeit ein Zafira B) und da würde ein Touran Hybrid von der Größe gut passen, wenn es den dann in ein paar Jahren gibt. Toll wäre natürlich auch, wenn Toyota einen richtigen Van mit HSD herausbringen würde. Der Prius Plus gefällt mir ganz gut, ist mir aber vom Kofferraumvolumen noch etwas zu klein. Mal sehen was die Zukunft so bringt.

Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 41
@ happyyaris, der P+ hat keinen Kofferraum ;-)


 

Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 43
Hallo zusammen,

zum Thema Diesel und Benzin haben wir ja auf etlichen Seiten schon was ausgetauscht und etliche interessante Links zusammengetragen. Dabei ist auch das Thema der "grauen Energie" - also der zur Herstellung von Diesel und Benzin notwendigen Energie - aufgetaucht. Jetzt habe ich mal folgendermaßen gerechnet:

                     Diesel   Benzin
Energiegehalt   1,13   1,00                            (Diesel 13% höher)
Graue Energie (% v. Energie)   16%   25%             (aus energie-Lexikon.info)
Graue Energie   0,18   0,25                            (als absoluter Wert)
Summe      1,31   1,25
                   105%   100%
      
Dies müsste der echte Unterschied bei den CO2 Emissionen sein, und nicht die 11% wie üblich.

                                                   D Direkteinsp Benzin Direkteinsp
Wirkungsgrad Diesel / Otto               45%         37%                    (aus Kfz-tech.de, Bestwerte)
Faktor um Energie in Vortrieb umzuwandeln (ohne Getriebe)                  2,91         3,38
      in %                                                                                     100%         116%

Somit wäre die Effizienz am Getriebeeingang ca. 16% größer beim Diesel pro Liter. Das wäre doch Motivation den Diesel im Hybrid eine Chance zu geben (und eine Herausforderung den Feinstaub besser zu filtern). Überlegt einmal ein Toyota HSD mit einem effizienten, gut gefilterten Diesel! Also ich fahre und sehe nicht Hybrid vs. Diesel sondern Hybrid und Diesel.

Wanderdüne

Re: Umweltbelastung Hybrid vs Diesel

Antwort Nr. 44
Ist er Wirkungsgrad beim Otto vs. Selbstzünder Diesel auch im Unterschiede zu betrachten?