Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT 01. März 2014, 18:27 In diesem Testbericht: http://t.auto.de.msn.com/magazin/tests/im-test-vw-jetta-hybrid kommt das DSG vom VW Jetta besser weg als das CVT vom Prius. Da ich eh keine Ahnung von Technik habe und vieles leider, egal wo, sehr subjektiv ist, spielt es auch nicht wirklich eine Rolle, zumal wenn man ein gewisses Auto haben will, eh keine Wahl hat. ^^ Quote Selected
Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT Antwort Nr. 1 – 01. März 2014, 18:49 Jetzt mal abgesehen davon, dass der Prius kein CVT hat sondern ein leistungsverzweigtes Planetengetriebe mit stufenlosem Effekt ergibt folgender Satz keinen Sinn ZitatDie Vorteile merkt man beim Fahren: Es sortiert die Gänge unauffällig, der Wechsel zwischen den Fahrmodi geschieht diskret.Gänge kann man nicht unauffällig sortieren, man merkt es am Drehzahlband, man merkt es am Motorgeräusch und man merkt es an Bewegungen im Auto. Wer sagt dass ein DSG komfortabler schaltet als ein CVT der lügt einfach. Weiterhin gibt es beim HSD System keine Zylinderabschaltung und der Atkinson-Verbrenner wird ab einer gewissen Geschwindigkeit immer mitgeschleppt, auch hier geht es nicht diskreterDer Schreiber des Artikels wollte seiner Vorliebe zum automatisierten Schaltgetriebe nicht direkt ausdrücken und nutzte stattdessen blumige, aber falsche Beschreibungen. Quote Selected
Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT Antwort Nr. 2 – 01. März 2014, 23:24 Zitat von: KaizenDo – am 01. März 2014, 18:49...Der Schreiber des Artikels wollte seiner Vorliebe zum automatisierten Schaltgetriebe nicht direkt ausdrücken und nutzte stattdessen blumige, aber falsche Beschreibungen.Wer es nicht versteht, kann es auch nicht richtig beschreiben. Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen Gruß!JoAHa Quote Selected
Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT Antwort Nr. 3 – 02. März 2014, 00:19 Also in dem Bericht steht ja wortwörtlich:Zitat...Anders als etwa der Toyota Prius setzt der Jetta Hybrid nicht auf ein stufenloses CVT-Getriebe, sondern auf ein DSG mit sieben Gängen. Die Vorteile merkt man beim Fahren: Es sortiert die Gänge unauffällig, der Wechsel zwischen den Fahrmodi geschieht diskret...Es wird das CVT des Prius mit dem DSG des Jetta Hybrid verglichen und dann von Vorteilen beim Fahren gesprochen. Aber:- Wenn sich die Übersetzung unverzüglich und stufenlos an die Fahrsituation anpasst muss sich keine Elektronik überlegen bleibe ich in dem Gang oder schalte ich einen runter oder hoch um bei einem Fehler zurückzuspringen (sortieren)- Beim Leistungsverzweigten HSD System ist der Wechsel Benziner/Elektromotor auf Grund des Wirkungsprinzips deutlich fliessender und unmerklicher als bei parallelen Hybridsystemen wie beim Jetta Hybrid siehe hierAlso in jedem Fall ist der Artikel ein großer Schmarn ^^ Quote Selected
Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT Antwort Nr. 4 – 02. März 2014, 02:37 Zitat von: KaizenDo – am 01. März 2014, 18:49... Wer sagt dass ein DSG komfortabler schaltet als ein CVT der lügt einfach....Ein DSG schaltet komfortabler als ein CVT. Soo jetzt bin ich also ein Lügner...Ist schon lustig, bei "KaizenDo" den Pawlowschen Reflex zu beobachten, wenn die Schlüsselwörter "DSG" oder "VW" fallen.Sind das Kindheitstraumata oder erworbene Reflexe?Good N8 Quote Selected
Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT Antwort Nr. 5 – 02. März 2014, 07:15 Pawlowschen Reflex: „Der russische Physiologe Iwan Pawlow experimentierte vor hundert Jahren mit hungrigen Hunden ...“.Es hat mich sehr beeindruckt wie ein DSG (Firmenwagen mit Dieselmotor) schaltet. Viel sanfter, schneller und präziser als ein(e) Fahrer(in) es kann. Jedoch bleibt das Problem mit dem Beschleunigungswunsch bei einer aktuellen Geschwindigkeit und Drehzahl - dies am sparsamsten zu realisieren, dafür würde ein DSG mehr als 100 Gangstufen benötigen. Das ist Physik und keine Ansichtssache. Hätten die Hersteller (nicht nur VW) die CVTs besser in den Griff bekommen (Schlupf, Anfahren, Verschleiß), so würden diese keine teuren DSGs einbauen, sondern lieber die einfachen und preisgünstigen CVTs.Grüße, Sven Quote Selected
Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT Antwort Nr. 6 – 02. März 2014, 10:43 Wer sagt uns denn, dass DSG in der Herstellung teuer ist? Ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer zusätzlichen Kupplung und etwas elektronischer Steuerung? Ich kann mir vorstellen, dass die Deckungsbeiträge bei diesem Getriebe deutlich über denen von anderen AT liegen.Mich stört bei einem DSG nur das rupfen, das Auftritt, wenn man mit einem Rad über den Randstein kriecht. Eine typische Einparksituation. Das tritt aber nicht immer und nicht bei allen auf. Wer diese und ähnliche Probleme nicht hat, für den kann dieses Getriebe das ideale Getriebe sein.Eine solche Meinung kann man über jedes moderne Getriebe haben, oder?Ich war mit der 5-Gang-Wandler AT im Subaru zufrieden und bin es jetzt mit der 7-Gang-AT mit 2 Kupplungen beim Infiniti. CVT bin ich nur probegefahren. Im Lexus GS 450h ist das ein gutes Getriebe (ja, ich weiß, nur ein "simuliertes" CVT) - auch weil der Motor superstark ist. Im RX 450h ist das schon anders, da der Motor die schwere Fuhre nur befriedigend in Schwung bringt. Wer nur zart unterwegs ist, dem wird das nicht auffallen. So gibt es immer zwei Gruppen und sicher noch mehr Meinungen obwohl das Getriebe das gleiche ist. Quote Selected
Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT Antwort Nr. 7 – 02. März 2014, 11:01 Zitat von: Opa Alfred – am 02. März 2014, 02:37Ein DSG schaltet komfortabler als ein CVT. Soo jetzt bin ich also ein Lügner...Komfortabler? Ich würde eher sagen, es fühlt sich besser an. Näher an dem was man auch spüren möchte, die Kraft des Motors! Ich behaupte, selbst wenn zwei Fahrzeuge die gleichen Beschleunigungwerte haben , wird sich das DSG Fahrzeug als Kräftiger fühlen.Gruß Elby Quote Selected
Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT Antwort Nr. 8 – 02. März 2014, 11:52 Zitat von: Opa Alfred – am 02. März 2014, 02:37Ein DSG schaltet komfortabler als ein CVT. Soo jetzt bin ich also ein Lügner...Ist schon lustig, bei "KaizenDo" den Pawlowschen Reflex zu beobachten, wenn die Schlüsselwörter "DSG" oder "VW" fallen.Sind das Kindheitstraumata oder erworbene Reflexe?Good N8Anhand Deines Postings würde ich Dich eher auf Streitsucher tippen. Was wirklich lustig ist sind Leute denen es nicht um die Sache an sich geht, sondern um Aufmerksamkeit zu bekommen. Hast Du sowas eigentlich nötig?Es ist egal welcher Hersteller, ob VW, Ford oder Honda. Jeder der ein trockenes DSG angegangen ist, hat in die Sch.... gegriffen. Toyota hatte mit dem Multimode ein automatisiertes Schaltgetriebe im Petto, was inzwischen durch ein CVT ersetzt worden ist. Honda hatte mit dem i-Shift ebenfalls ein ASG, und hatte sich trotz höherem Treibstoffverbrauch beim Civic wieder für eine Wandlerautomatik und beim Jazz wieder für ein CVT entschieden. Quote Selected
Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT Antwort Nr. 9 – 02. März 2014, 12:05 Zitat von: Elby – am 02. März 2014, 11:01Komfortabler? Ich würde eher sagen, es fühlt sich besser an. Näher an dem was man auch spüren möchte, die Kraft des Motors! Ich behaupte, selbst wenn zwei Fahrzeuge die gleichen Beschleunigungwerte haben , wird sich das DSG Fahrzeug als Kräftiger fühlen.Gruß ElbyDas Ruckeln und die sich immer wiederholende Vor- Zurückbewegung beim Gangwechsel und Beschleunigen sind Kennzeichen des DSG, die aber mit Komfort nichts zu tun haben. Durch diese Ruckbewegungen fühlt sich für manche das DSG schneller an. Bei einem Elektrofahrzeug wie dem Tesla S oder dem E-Golf wird auch kein DSG verbaut werden, trotzdem fühlen die Leute deren Kraft ) Quote Selected
Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT Antwort Nr. 10 – 02. März 2014, 12:39 H6Fan hat Recht! Mein Argument, dass das DSG teurer ist, ist falsch!Hier http://www.carmag.co.za/news/dsg-and-cvt-which-will-prevail/ wird es beschrieben, es ist zwar schon etwas veraltet (2005) aber neuere Informationen konnte ich nicht finden und somit sind diese noch gültig. Frei übersetzt: "... Doppelkupplungsgetriebe ... kosten immer noch weniger, als die Produktion eines CVT mit einer Kette ... Jedoch ist das Doppelkupplungsgetriebe billiger als ein CVT herzustellen ..."Danke für den berechtigten Einwand.Grüße, Sven Quote Selected
Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT Antwort Nr. 11 – 02. März 2014, 13:22 Zitat von: Princo – am 02. März 2014, 12:39H6Fan hat Recht! Mein Argument, dass das DSG teurer ist, ist falsch!Hier http://www.carmag.co.za/news/dsg-and-cvt-which-will-prevail/ wird es beschrieben, es ist zwar schon etwas veraltet (2005) aber neuere Informationen konnte ich nicht finden und somit sind diese noch gültig. Frei übersetzt: "... Doppelkupplungsgetriebe ... kosten immer noch weniger, als die Produktion eines CVT mit einer Kette ... Jedoch ist das Doppelkupplungsgetriebe billiger als ein CVT herzustellen ..."Danke für den berechtigten Einwand.Grüße, SvenDa muss ich jetzt nochmal einhaken. Du musst technisch unterscheiden um was es sich genau handelt.trockenes Doppelkupplungsgetriebenasses DoppelkupplungsgetriebeSchubgliederband CVTLaschenketten CVTmehrstufige WandlerautomatikCVT mit Laschenkette werden im Augenblick bei Audi und Subaru eingesetzt. Bei Toyota, Nissan, Honda dagegen sind es SchubgliederbänderWer es ganz genau wissen möchte, anbei eine Präsentation von Bosch 2012 inklusive aller Getriebemodelle Quote Selected Zuletzt geändert: 02. März 2014, 13:27 von KaizenDo
Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT Antwort Nr. 12 – 02. März 2014, 17:32 Zitat von: Opa Alfred – am 02. März 2014, 02:37Ein DSG schaltet komfortabler als ein CVT. Soo jetzt bin ich also ein Lügner...Ist schon lustig, bei "KaizenDo" den Pawlowschen Reflex zu beobachten, wenn die Schlüsselwörter "DSG" oder "VW" fallen.Sind das Kindheitstraumata oder erworbene Reflexe?Good N8Was kann komfortabler sein als völlig ruckfrei, weil stufenlos!?Das kann eben nur das E-"CVT" des Toyota-Hybrid-Antriebs.Insofern verstehe ich die obige Aussage schlicht und einfach nicht - Provokation hin oder her Quote Selected
Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT Antwort Nr. 13 – 03. März 2014, 08:29 Zitat von: Opa Alfred – am 02. März 2014, 02:37Ist schon lustig, bei "KaizenDo" den Pawlowschen Reflex zu beobachten, wenn die Schlüsselwörter "DSG" oder "VW" fallen.Sind das Kindheitstraumata oder erworbene Reflexe?Du wirst verwarnt!Auf Grund deines Verhaltens wirst du hiermit vom Team aus folgendem Grund verwarnt:Bitte keine solchen Unterstellungen und persönlichen Beleidigungen. Bei aller Diskussionsfreude sollte ein Mindestmaß an gegenseitigem Respekt und guter Kinderstube erhalten bleiben. Bitte unterlasse solche (unterschwelligen) Beleidigungen.Bitte lies dir die Nutzungsbedingungen nochmals durch. Bei Fragen kannst du dich jederzeit an eines der Teammitglieder wenden. Quote Selected
Re: Geräuschkulisse von Getrieben, was die Presse dazu schreibt und andere OT Antwort Nr. 14 – 03. März 2014, 16:06 Zitat von: JoAHa – am 02. März 2014, 17:32Was kann komfortabler sein als völlig ruckfrei, weil stufenlos!?Das kann eben nur das E-"CVT" des Toyota-Hybrid-Antriebs.Insofern verstehe ich die obige Aussage schlicht und einfach nicht - Provokation hin oder her Jemand, der sich am "Jaulen" heftig stört, wird sich da wohl nicht anschliessen. Es liegt immer im Auge des Betrachters. Und Komfort besteht nicht nur aus Fehlen von Rucken. Wer sich auf das eCVT einlässt, freut sich über das sämige Fahren. Andere halt nicht. Warum sonst arbeitet Toy/Lex heftig an diesem Problem (zuletzt bei der Überarbeitung des Lexus CT)?Ich bin durchaus in der Lage, beides wahrzunehmen. Beispiel Yaris Hybrid. In der Stadt macht der sehr viel Spaß. Wenn man allerdings nach dem Verlassen der Stadt eine Steigung auf Landstraßentempo hinaufbeschleunigen will, wird es zäh und laut. Der Hardcore-Fan kann nun dieses ruckfreie Jaulen komfortabel finden, aber wenn er sich auch ein wenig in andere hineinversetzen kann, versteht er sicher, dass das nicht jeden in Begeisterung versetzt.Nun kann sich ja jeder mal fragen, wie weit da seine Toleranz reicht. Oder möchte man sich hier abschotten, um mit gutem Gewissen auf DSG/Diesel etc herabzublicken, die nur vom armen verdummten Volk gekauft werden, das der sinistren Verschwörung von dt. Autoherstellern und willfährigen Medien zum Opfer gefallen ist? Quote Selected