Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1050 – 26. April 2014, 17:17 Okay das passt viell noch ne motorunterverkleidung?! Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1051 – 26. April 2014, 17:24 Steht auf jeden Fall auf meiner Agenda.Mal sehen welcher finanzieller Aufwand hier noch geschrieben wird und ob der Einbau so problemlos über die Bühne geht. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1052 – 26. April 2014, 17:30 Finanzieller Aufwand im dreistelligen Bereich große geschätzt zwischen 200 und 499 euro Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1054 – 26. April 2014, 17:44 Daher warte ich erstmal ab Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1055 – 26. April 2014, 19:13 Vor einiger Zeit hatte sich Ramona hier im Forum regee beteiligt und sich dann später für einen "normalen" Yaris mit Automatik entschieden, weil ihr der Verbrauch mit ihrem Yaris HSD zu hoch war. Mich würde interessieren, wie denn Dein Vebrauch jetzt aussieht, Ramona? Hoffe Du schaust nochmal hier rein!Bringt denn die Motorunterverkleidung noch andere Vorteile außer Verbauchsvorteile? Fahrgeräusche? oder was noch Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1056 – 26. April 2014, 19:22 Motorunterverkleidung Schutz des Systems geräuschvorteile verbrauchsvorteile uvm einfach ausprobieren Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1057 – 26. April 2014, 19:27 Die Verkleidung muss doch bestimmt eingetragen werden. Was wohl der Tüv dazu sagt? Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1058 – 26. April 2014, 20:06 Nein das muss sie nicht Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1059 – 27. April 2014, 02:25 Zitat von: Sly – am 26. April 2014, 11:54Ihr bedenkt aber schon, das ihr mit der Motor Unterverkleidung dem HSD die passive Kühlung des Getriebes und somit auch die der beiden Motorgeneratoren blockiert Natürlich. Aber diese Problematik dürfte zu vernachlässigen sein. Auch ich weiß nur davon, dass die Verkleidung aus Kostengründen fehlt und keine technischen Ursachen dahinterstecken. Der Yaris HSD ist wie alle anderen Autos auch mit einem spitzen Stift kalkuliert worden. Vielleicht sogar mehr als manch anderes Auto, denn immerhin soll er ja den einfachen und erschwinglichen Einstieg in den Hybridsektor ermöglichen. Nun ist Toyota zwar eine Firma mit (gutem) Weltruf, aber zu verschenken haben sie auch nichts. Da bin zumindest ich mir absolut sicher . Man kann also davon ausgehen, dass auch am Yaris HSD noch die ein oder andere Kleinigkeit verbessert werden kann. Kleinigkeiten die zwar keiner vermisst, der sich nicht damit auseinandersetzt, aber die tatsächlich einen positiven Effekt erzeugen und damit das Gesamtpaket Yaris noch ein Stückchen runder machen. Ich plane meinen sehr lange zu fahren. Die Verkleidung wäre als für mich eine lohnende Investition, denn sie würde auch das Eindringen von Wasser, Schmutz und im Winter Salz in den Motorraum verhindern bzw. stark eindämmen. Abgesehen davon würde sie im Winter eventuell sogar für eine schnellere Erwärmung des Motors selbst sorgen. Das ist in dem Fall eher kein Nachteil . Gruß Joe Quote Selected Zuletzt geändert: 27. April 2014, 02:27 von Joe
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1061 – 28. April 2014, 21:08 So, nachdem ich Tanken war hab ich ja gesagt ich wollte die Fahrt noch einmal nach der Empfehlung von R.B. durchführen.Zur Erinnerung, so sah das Ganze vorher aus.Und nun habe ich den Motor nach verlassen des Parkplatz angeschmissen und dieser lief natürlich an allen Ampeln durch, bis er letztendlich kurz bevor die letzte Ampel vor der Autobahn auf Grün schaltete ausging. Edit: Die niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit ergibt sich meiner Meinung nach daraus, dass ich noch eine Weile mit eingeschaltetem System auf dem Parkplatz stand und mich mit Kollegen unterhalten habe. Quote Selected Zuletzt geändert: 29. April 2014, 01:04 von 04H15
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1062 – 28. April 2014, 23:23 Zitat von: 04H15 – am 28. April 2014, 21:08So, nachdem ich Tanken war hab ich ja gesagt ich wollte die Fahrt noch einmal nach der Empfehlung von R.B. durchführen.Tja, wenn man sich trotz aller Erläuterungen vom optischen Eindruck verwirren lässt ... jedem Balken fehlt einfach die Info über die Geschwindigkeit. Läuft der Motor zwecks Batterieladung mal im Stand, explodiert die Verbrauchsanzeige rechnerisch und grafisch eindruckvoll gegen unendlich. Dennoch gibt es an diesen Stellen kein tatsächliches Problem, dass über die Fahrweise bekämpft werden müsste.Ich hab meinen Yaris Live Hybrid nun nochmal mit Sommerreifen durchgemessen. Reifendruck vorne 2,7 bar, hinten 2,5 bar, km-Stand 12.000, Temperatur 15-17°C, Windstille, vollgetankt mit Jet Super+, betriebswarm, jeweils Gesamtfahrstrecken zurück zum Ausgangspunkt:070 km/h 3,5 Liter/100 km (10,4 km Landstraße)095 km/h 3,7 Liter/100 km (15,3 km Autobahn, LKW-Fahrspur, zeitweise 5 km/h langsamer)105 km/h ************* (für Autobahn zu langsam)115 km/h 4,7 Liter/100 km (15,3 km Autobahn)125 km/h 5,4 Liter/100 km (15,3 km Autobahn)135 km/h 6,0 Liter/100 km (15,3 km Autobahn)145 km/h 6,4 Liter/100 km (15,3 km Autobahn)155 km/h 6,8 Liter/100 km (15,3 km Autobahn)165 km/h 7,8 Liter/100 km (15,3 km Autobahn)Er ist im Vergleich zum letzten Jahr besser geworden, Landstraße bisherige Referenzstrecke 3,5 statt 3,8 Liter.Die Geschwindigkeiten sind die Maximalwerte lt. Tacho. Ab 145 km/h gab es vorher/hinterher leichte Unterschiede beim Batterieladezustand (bis zu 1 Balken). Bei 165 km/h erfordert das elektrische Bremsen zum Wenden ca. 2*800 Meter Bremsweg, das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit erfordert etwa 2 * 1,5 km Beschleunigungsstrecke. Nachgetankt habe ich nach summarisch 229,6 km 11,87 Liter (gleiche Zapfsäule), was 5,17 Liter/100 km entspricht. Die Summierung aller vorher gefahrenen Einzelfahrstrecken ergab 13,5 Liter, demnach sind die Anzeigewerte im Display eher zu hoch als zu niedrig. Mögliche Ursache: Schaumbildung im Kraftstoff beim Tanken.Recherisch passen etwa folgende Parameter (leicht korrigiert):http://www.agenda21-energie-herrenberg.de/spritrechner/spritverbrauch.html -> "Vorgabe":Querschnittsfläche: 2.1 m², cw-Wert: 0.286, Wirkungsgrad Motor: 35 %Angenommene Tachoabweichung: +5%, Messung -> RechnungTacho Korr. Disp. Rechn. (Rechn. Diesel äquiv. CO2)070 -> 067 km/h 3,5 -> 2,96 Liter/100 km (2,61 Liter/100 km)095 -> 090 km/h 3,7 -> 3,85 Liter/100 km (3,40 Liter/100 km)105 -> 100 km/h *,* -> 4.30 Liter/100 km (3,80 Liter/100 km)115 -> 109 km/h 4,7 -> 4,75 Liter/100 km (4,19 Liter/100 km)125 -> 119 km/h 5,4 -> 5,31 Liter/100 km (4,68 Liter/100 km)135 -> 128 km/h 6,0 -> 5,85 Liter/100 km (5,16 Liter/100 km)145 -> 138 km/h 6,4 -> 6,43 Liter/100 km (5,67 Liter/100 km)155 -> 147 km/h 6,8 -> 7,12 Liter/100 km (6,28 Liter/100 km)165 -> 157 km/h 7,8 -> 7,85 Liter/100 km (6,92 Liter/100 km)Motorraum-Unterbodenverkleidung soll nun noch dran. Quote Selected Zuletzt geändert: 29. April 2014, 12:06 von R.B.
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1063 – 29. April 2014, 01:02 Zitat von: R.B. – am 28. April 2014, 23:23... jedem Balken fehlt einfach die Info über die Geschwindigkeit.Stimmt, so alleine sagt der Vergleich der Grafiken nicht wirklich viel aus.Die Szenarien:Verbrauchsanzeige 1Die ersten zwei Minuten wurden elektrisch zurückgelegt (ca. 400m hauptsächlich an Ampeln stehend). Der erste Balken zeigt den Beschleunigungsvorgang von der Ampel auf 96 km/h (Tacho - real vermutlich 91 km/h). Hierbei versorgt sich das System überwiegend aus dem Akku und nutzt kaum Energie des ICE, welcher bei recht niedriger Leistung dreht. Bei Tacho 96 km/h angekommen Tempomat rein und den Rest der Strecke gehalten. Balken 2 zeigt zum Teil die Ausnutzung der Batterieleistung bei Tacho 96 km/h mit Übergang in den Lademodus, in welchem der Verbrenner mit höherer Drehzahl als normal läuft. Balken 3 ebenfalls noch im Lademodus. Nach ca. 2 min. Zwangsladung mit erhöhter Drehzahl nimmt die Steuerung die Drehzahl zurück. Der Verbrauch sinkt dabei jedoch noch nicht auf den Optimalwert, da der ICE noch warmläuft (Balken 4-7). Die Restlichen Balken zeigen dann den gleichmäßigen Verbrauch auf ebener Strecke an und decken sich mit den oben geposteten Werten von R.B.Verbrauchsanzeige 2Balken 1 (nach dem elektrischen Rollen vom Parkplatz, den Benziner mit gefühlvoll beherztem Tritt aufs Schubpedal angeworfen und anschließende ca. 400m mit überwiegender Standzeit an Ampeln hinter mich gebracht) Balken 2 und 3 zeigen die Beschleunigung auf die Zielgeschwindigkeit (96km/h - Balken 2 zum Teil inkl. Standzeit an der letzten Ampel Balken 3 zum Teil mit erreichter Zielgeschwindigkeit) Balken 4-6 weitere Aufheizzeit des Motors. Anschließend gleichmäßiger Verbrauch auf ebener Strecke (die Schwankungen im hinteren Bereich - Balken 9/11 - sind vermutlich durch Wind verursacht).Auch wenn ich das Gefühl habe dass der BC sich selbst von den Werten blenden lässt, kann man wohl davon ausgehen, dass folgendes am ehesten zutrifft:Zitat von: R.B. – am 25. April 2014, 22:50Wenn Du jenseits der 10 Liter nur mit 20 km/h gefahren bist, hat Du binnen 5 Minuten Balkenbreite nur 1,67 km zurückgelegt. Ergibt nur 0,167 Liter Verbrauch pro Balken, obwohl die Anzeige optisch ungünstig erscheint.Hast Du dagegen nur 5 Liter angezeigten Verbrauch, diesen jedoch bei 100 km/h, sind es 0,417 Liter Verbrauch pro Balken, das 2,5-fache. Ein auf der Anzeige bei 100 km/h kaum feststellbarer Mehrverbrauch ist deshalb gegenüber der möglichen Erspanis bei 20 km/h tatsächlich viel bedeutsamer, als es bei der durch die Geometrie des Kurvenverlaufs nahegelegten Interpretation der Anzeige erscheint.Danke nochmals an dich R.B. für die "Erleuchtung". Nur weil es niedriger Ausschaut muss es nicht niedriger sein. Danke auch für die neuen Werte, welche sich mit meinen bisherigen (schmalen) Erfahrungen decken. Quote Selected Zuletzt geändert: 29. April 2014, 01:04 von 04H15
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1064 – 01. Mai 2014, 14:34 Zitat von: Hybi1972 – am 25. April 2014, 09:57Okay es lohnt sich preislich wenn auch nicht zeitmässig wenn die fast ganze Strecke ohne ab absolviert wird berichte danach mal bitte würde mich interessierenDer Hinweg verlief Verbrauchstechnisch nicht optimal, was an der fehlenden Streckenkenntnis lag (unnötiges, starkes Beschleunigen, und dergleichen). Nochmals der Streckenverlauf: 128km Autobahn 175km Bundesstraße gegen 328km Autobahn. Am Ende der Autobahnetappe stand der BC bei 4,2 (real vermutlich 4,4). Am Ende der Gesamtstrecke bei 4,0 (real 4,2). Errechnete Ersparnis 1,7 Liter. Der Verbrauch auf der Bundesstraße muss laut BC bei 3,8 gelegen haben um auf den Gesamtschnitt zu kommen.Die Fahrt verlief deutlich entspannter als auf der Autobahn - kaum bis kein Verkehr auf der Strecke. Mal schauen wie der Rückweg verläuft. Quote Selected