Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (217614-mal gelesen)
0 Benutzer und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 765
Mein Verbrauch ist momentan auch runter gegangen. Ich fahre auf der BAB aber auch höchstens 100km/h, lieber aber 90km/h laut Tacho. Das Ganze mit Tempomat. Naja, das Streckenprofil hab ich jetzt schon mindestens 100x gepostet :)
Also, momenat zeigt der BC 4,1l. Bin gespannt, was ich am Samstag noch von Mario lernen kann.

Antwort Nr. 766
okay ende mai fahre ich von aachen nach heiligenhafen an die ostsee das sind knapp 610 km
die will ich mit einer tankfüllung schaffen
ich fahre meinen hsd mit tempomat
welche geschwindigkeit würdet ihr empfehlen um in einem angemessenen zeitrahmen dort anzukommen zu keinem verkehrshindernis auf der autobahn zu werden und das alles mit einer tankfüllugn zu schaffen ?!
danke und lg

Antwort Nr. 767
Ich würde Dir empfehlen, Dich ganz locker mit Tempomat hinter einen LKW zu klemmen (ca. 90km/h auf dem Tacho). Fahr nicht zu dicht auf wegen Steinschlag und Dreck. Damit hättest Du 90km/h als Durchschnitt auf der BAB. Wenn Du Dir Stress machst und wie wild Gas gibst und bremst, schaffst Du vielleicht eine 110km/h als Schnitt.
Bei 110km/h brauchst Du für 550km 5 Stunden. Bei 90km/h brauchst Du 6:07h. Sind 1:07h mehr. Davon gehen ca. 20 Min. ab, weil Du bei wilder Fahrweise hättest zwischentanken müssen. Also 47 Min. mehr Zeitaufwand voraus gesetzt, es gibt keine Staus, Bauabschnitte oder ähnliches, was Dich auch bei hastiger Fahrweise herunter gebremst hätte und was bei 550km BAB eher wahrscheinlich ist. Durch entspanntes Fahren sparst Du ca. 5,5*3l=16,5l Sprit. 16,5l entspricht bei einem Spritpreis von 1,5€ genau 24,75€.
Von dem Geld lädst Du Deine Freundin dann nach der entspannten Fahrt auf einen Schrimpscocktail ein, freust Dich über die gute Luft an der Nordsee und warst bei Licht betrachtet vielleicht ne knappe halbe Stunde langsamer :)

edit: Meinte natürlich Ostsee. Gibts da Schrimps? Wenn nicht eben 5 Flaschen Rotkäppchensekt  ;D

Antwort Nr. 768
...hinter einem lkw mit tempomat zu fahren finde ich gut
ich denke zw. 90 und 100 km/h wirds dann werden
interessant wäre der exakte unterschied 90 zu 100 km/h zeit und verbrauch
lg

Antwort Nr. 769

okay ende mai fahre ich von aachen nach heiligenhafen an die ostsee das sind knapp 610 km
die will ich mit einer tankfüllung schaffen
ich fahre meinen hsd mit tempomat
welche geschwindigkeit würdet ihr empfehlen um in einem angemessenen zeitrahmen dort anzukommen zu keinem verkehrshindernis auf der autobahn zu werden und das alles mit einer tankfüllugn zu schaffen ?!
danke und lg

Recherisch geht es noch mit Tempo 120, Gesamtverbrauch für 600 km Strecke 33,39 Liter. Unbedingt kurz vorher voll tanken. Mit Tempo 100 lt. Tacho (gesetzlicher Sicherheitsabstand 50 Meter Minimum) könntest Du die Strecke auch praktisch noch schaffen, ohne dass die Reservelampe kommt. Rechnerisch ergeben sich dafür 26,62 Liter Gesamtverbrauch, bei 36-Liter Norm-Tankvolumen.

Bitte schreib mal genau auf, welche Geschwindigkeit bei welchem Wetter, Reifendruck und km-Stand gefahren und wieviel dabei lt. BC/Tanke wo nachgetankt/verbraucht, damit wir verlässliche Vergleichswerte zu anderen Fahrzeugen bekommen. 600 km Strecke und aktuelle Wetterlage sind dafür ideal. Rückfahrt wenn möglich mit gleicher Geschwindigkeit.

Auf der Rückfahrt müsste der Gesamtverbrauch wegen des Höhenunterschieds ca. 0,32 Liter höher ausfallen als auf der Hinfahrt. Ich würde einen gut abgedichteten 5 Liter Reservekanister mitnehmen, zwecks Nervenberuhigung. Wenn's knapp wird, kann die nächste Autobahn-Tanke doch unerwartet weit entfernt sein.

Antwort Nr. 770
danke für die ganzen antworten sowie die noch folgenden
mein tempomat wird wohl zw 90 und 100 km/h eingestellt

interessant wäre folgendes zu wissen:

unterschied 90 km/h zu 100 km/h:
gesamtverbrauch in litern
literangabe pro 100 kilometer
zeitverbrauch gesamt

...eigentlich wollte ich auf der rückfahrt mal was schneller fahren da ich den
yaris ja auch mal ausfahren will klar, dass ich da dann zwischentanken muss
danke für den hinweis aufgrund des höhenunterschiedes auf der rückfahr mit
einem höheren verbrauch rechnen zu müssen

lg

Antwort Nr. 771
100 km/h Gesamtverbrauch 26,62 Liter = 4,44 Liter/100 km, Fahrzeit mindestens 6 Stunden 00 Minuten
095 km/h Gesamtverbrauch 25.11 Liter = 4,19 Liter/100 km, Fahrzeit mindestens 6 Stunden 18 Minuten
090 km/h Gesamtverbrauch 23,69 Liter = 3,95 Liter/100 km, Fahrzeit mindestens 6 Stunden 40 Minuten

Fahrzeiten jeweils zuzüglich Staus/Baustellen/Pausen

Zwischentanken musst Du nicht, meine Höhenunterschiedsverbrauchsangabe von 0,32 Liter bezog sich auf die Gesamtstrecke von 600 km. Allerdings würde 20 km/h Gegenwind die Rechnung erheblich verändern.

Antwort Nr. 772
unterstellt in den yaris gehen 36 und mehr liter rein kann ich doch prima mit tempo 100 bei 6 std + x fahren
ich denke nicht dass bei etwa 10 restlichen litern im tank die leuchte angehen sollte

insofern werde ich das ende mai mal so machen tempo knapp bis max. 100 einstellen und gemütlich cruisen....

danke und lg

Antwort Nr. 773
Bedenke, dass meine Rechnung etwas zu optimistische Verbrauchsangaben ergeben kann. Der Motorwirkungsgrad kann bei 100 km/h niedriger als der Spitzenwert von 35% sein, von dem ich ausgegangen bin. Klimaanlagenbetrieb, Bremsmanöver, verpasste Abfahrten, Wegenwetter und Gegenwind sind nicht berücksichtigt. Bei Autobahn-Tempo 115 kam meine Reservelampe glaube schon bei 540 km. Deshalb habe ich den Reservekanister erwähnt.

Antwort Nr. 774
Bin mit meiner letzten Tankfüllung mit 30,2l 652,2km weit gekommen (4,63l/hkm). Lampe war an, Tank war vorher voll und hat ein Volumen von 36l. Waren also noch knapp 150km bei dem Verbrauch drinnen. Der Verbrauch kam bei meiner üblichen Pendelstrecke Kaltstart+22km gemischt zustande.

Antwort Nr. 775
ich denke mit pappvollem tank und max. 100 km/h mit tempomat sollte er die 610 km mit einer tankfüllung schaffen
ich bin gespannt....

Antwort Nr. 776
Mahlzeit!

Mit 36l Benzin und 5l Verbrauch müsste man ja 720km weit kommen, bis die Kiste ausgeht...
Bei einer Strecke von 610 km würde ICH mir keine Sorgen machen.  :besserwisser:

(Höchstens um meine Blase... ;))

Meinjanur,
Sushi

Antwort Nr. 777
hi Hybi1972, bei einer angezeigten Restreichweite von ca. 30 km wirst du erstmals das gelb hinterlegte Tanksymbol entdecken.
Nicht nervös werden, dann sind immer noch Reserven von 7-8 L im Tank, was ca. 150 km Reichweite entspricht.

LG hybbi56

Antwort Nr. 778
Vielen Dank schonmal für die tollen Infos

Antwort Nr. 779
Hatte beim letzten Tanken für exakt 700 km 32,02 L verbraucht --> 4,57 l/100km (BC 4,4).

Mit aktuellem Tank und Restprognose sollten 715-720 km drin sein (fehlen noch 45 km)....