Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (217376-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 570
@Alupo, danke Dir für Deine wie gewohnt sehr kompetente Antwort.

Zitat
Ich habe mir das gezielte Entleeren des Akkus je nach Streckenprofil mit der Zeit etwas angewöhnt

Das ist mit der wichtigsten "Schlüssel" um das Potential des HSD zu nutzen und sparsam unterwegs zu sein, sehe ich auch so. Ich wundere mich auch dass der Benziner (jetzt im Winter) schon nach 2-3 Kilometer mit 3.5 Liter läuft (mit viel Gefühl). Wer das Cockpit im Auge behält und sparsam fahren will der schafft das auch im Winter deutlich unter 5 Liter.

Zitat
ansonsten bin ich der Überzeugung dass das HSD-System bei jedem so 1-2 Liter spart
, das ist korrekt, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Im Vergleich zu meinem Peugeot 208 sind es eher gut 2 Liter weniger. Und die entspannte Fahrweise ist ja sowieso immer ein Highlight.

Waren heute an der Loreley, 260 km, Verbrauch BC 4.2 L und ich habe ihn teilweise richtig fliegen lassen. Im Westerwald war heute heftiger Nebel, da konnte ich zum ersten mal die Nebelschlussleuchte einsetzen.

Schöne Grüße

Antwort Nr. 571
Also ich habe es lieber die NSL bleibt jungfräulich oder höchstens das Einschalten  für den allg. Lichttest vorgesehen. ^^

Sollte man Verbrauchsvergleich mit dem vergleichbaren Yaris als Benzinvariante anstellen oder mit anderen Hybrids in der gleichen Klasse? Klar kann man für sich selber schauen und sagen, ich sparen ggü. meinem Vorgängerauto so und soviel ein, aber das kann theoretisch auch andere Gründe habe.

Pers. würde ich den 208 aber auch höher einstufen als den Yaris. Fahre selber noch den PUG 207 CC (auf LPG umgerüstet) und die Verarbeitung innen ist deutlich hochwertiger. Will mich aber nicht beschweren, da ich weiß/wußte das mit dem bestellten Yaris HSD ich Einschränkungen habe, wenn am Ende aber weswegen ich mir den hole eine Einsparung rauskommt, bin ich zufrieden.

Antwort Nr. 572
Es macht gerade im Winter keinen Sinn den Akku mit rein elektrischer Fahrt zu nutzen, zumindest nicht über mehrere 100 Meter. Ich fahre an der Ampel zügig los, aber kein Kick-Down (man fühlt es ja wenn dann beide Motoren Leistung zur Verfügung stellen) und suche anschließend (Gaspedal mit Gefühl lupfen) kurz vor dem Ausgehpunkt den besten Wirkungsgrad des Benziners, der dann mit 3.xx Liter läuft.

Drehmoment des Benziners: 111 Nm (sehr mager). Elektromotor: 169 Nm, also möglichst das Drehmoment von beiden Motoren gleichzeitig nutzen und "zügig" beschleunigen...

Geht es leicht "aufwärts" beschleunige ich zügig und nicht zögernd und anschließend wieder das Gaspedal lupfen bis man die 3.xx sieht. Immer auf der Suche nach dem sweet-spot.

Das HSD - System sollte nur immer "richtig" genutzt werden. By the way, die deutschen Hybride von BMW und Audi sehen gegen Toyota ziemlich "alt" aus, längst nicht so effektiv, kaum Ersparnis, aber dafür Leistung satt...

Schöne Grüße

Antwort Nr. 573

Immer auf der Suche nach dem sweet-spot.

Das HSD - System sollte nur immer "richtig" genutzt werden. By the way, die deutschen Hybride von BMW und Audi sehen gegen Toyota ziemlich "alt" aus, längst nicht so effektiv, kaum Ersparnis, aber dafür Leistung satt...

Sweet Spot habe ich bislang nur in anderem Zusammenhang kennengelernt.  :-/

Hat BMW nicht eine Kooperation mit Toyota und verbaut deren Know-How? Oder haben die das System dann modifiziert und "verschlimmbessert"?

Antwort Nr. 574

...
Waren heute an der Loreley, 260 km, Verbrauch BC 4.2 L und ich habe ihn teilweise richtig fliegen lassen. Im Westerwald war heute heftiger Nebel, da konnte ich zum ersten mal die Nebelschlussleuchte einsetzen.

Schöne Grüße

Wow, da ist jemand auf meinen Strecken geräubert.  ;) 4,2l sind doch fein! An der Tanke dann 4,5, oder? Das verjubel ich bei den Bedingungen auch, aber eher ohne es fliegen zu lassen. Ich vermute mal, da hilft dem Yaris das geringere Gewicht. :-) Der Yaris hat was.  :-)

LG
Klaus

Antwort Nr. 575
Meine heutige Tagestour mit dem YHSD war 152km weit. Zu Beginn der Tour wurde der Yaris vollgetankt und ressettet.
Die Route war Berlin-Michendorf-Treuenbrietzen und der gleiche Weg wieder zurück.
Die Geschwindigkeiten auf der Berliner Autobahn waren 80 bzw. 100kmh. Die restlichen Autobahnkilometer wurden mit 110kmh gefahren. Auf Bundesstraße fuhr ich 95kmh ansonsten 55kmh in Ortschaften.
Am Ende der Tagestour zeigte der BC an...
Schaut selbst ;D

Antwort Nr. 576
Der BC zeigte dann im Gesamt 4,1L an. Hatte ich bis jetzt noch nicht.
Normalerweise beginnt mein Benzinverbrauch mit 5 L oder ist höher.

Für mich ist das der Beweis das der YHSD sehr sparsam mit seinen Verbrauch sein kann.

Antwort Nr. 577
Auf Spritmonitor.de gibt es auch welche die den Herstellerverbrauch unterbieten, ob die allerdings gefaket sind, kann ich nicht sagen. Denke hängt einfach von der Person selber, aber auch davon ab wo und wie der Yaris (oder allg. das Auto eingesetzt wird). Auf Grund meines Profils ab rechne ich nicht mit sehr niedrigen Werten, bleibt nur offen, wie hoch der Verbrauch mit einem vergleichbaren Non-Hybriden wäre. :)

Mit dem BC bin ich aber noch nicht auf per Du, entweder funktioniert der nicht, der zeigt mir, etwas länger her wo geschaut, mMn unrealistisch hohe Werte an im zweistelligen Bereich und der Momentanverbrauch sagt mir ich verbrauche 4.x Liter obwohl das Display nur grüne Pfeile zeigt. Mal vom ersten abgesehen, das ich mich da jetzt irgendwie verguggt habe, wie realistisch kann dann die Anzeige eig. sein?

Auf jeden Fall wäre ich glücklich einen Durchschnittsverbrauch von 4,1 Liter im Schnitt zu erzielen. :)

Antwort Nr. 578
Bitte die 4,1 L nicht überbewerten. Das ist nur eine Momentananzeige nach 150km bei 10-11Grad Außentemperatur.
In der Regel bin ich Großstadtfahrer und ich hab alle paar 100m evtl.eine rote Ampel oder Stau. Da sind solche Werte wie 4,1L in der Winterzeit nicht möglich.
Tatsache ist je wärmer es wird desto weniger Durst benötigt der YHSD. Aber es liegt an den Fahrer das beste draus zu machen.
Es spielt auch eine sehr große Rolle ob die Straßen feucht, nass oder trocken sind.
Das macht sich beim YHSD mit dem Benzinverbrauch bemerkbar. Beim Prius2 war das weniger.

Antwort Nr. 579

Bitte die 4,1 L nicht überbewerten. Das ist nur eine Momentananzeige nach 150km bei 10-11Grad Außentemperatur.

Und Start mit warmem Motor an der Tanke. ;)

Zitat

Es spielt auch eine sehr große Rolle ob die Straßen feucht, nass oder trocken sind.
Das macht sich beim YHSD mit dem Benzinverbrauch bemerkbar. Beim Prius2 war das weniger.

Och, ich merke bei meinem P2 schon auch, ob es viel regnet oder windig ist. Sehr schwierig dann mit max. 4,5l/100km hinzukommen. Ich liege dann eher um 4,6-4,8, ähnlich wie 10-15° kälter, windstill und trockene Straße. Also 5% wird es schätzungsweise ausmachen, beim P2. Was denkt ihr, wieviel es beim Yaris sind?

Antwort Nr. 580
Wind und Regen dürften beim Yaris eher etwas mehr ausmachen, ich denke 5-10%. Ist aber auch stark vom Fahrprofil abhängig, bei mir als Großstadtfahrer dürfte der Wind eher weniger ausmachen. Eher die Vordermänner die mir oft ein zügiges Beschleunigen unmöglich machen da mancher ewig lange benötigt um auf Stadttempo zu kommen, und unnötig langsames Beschleunigen ist für einen niedrigen Verbrauch beim HSD eher kontraproduktiv.

Antwort Nr. 581

Mal vom ersten abgesehen, das ich mich da jetzt irgendwie verguggt habe, wie realistisch kann dann die Anzeige eig. sein?

Auf jeden Fall wäre ich glücklich einen Durchschnittsverbrauch von 4,1 Liter im Schnitt zu erzielen. :)

Der Verbrauch ist wohl schon realistisch. Der Grund ist folgender:

Sehr lange Fahrstrecke + "Die Geschwindigkeiten auf der Berliner Autobahn waren 80 bzw. 100kmh. Die restlichen Autobahnkilometer wurden mit 110kmh gefahren. Auf Bundesstraße fuhr ich 95kmh ansonsten 55kmh in Ortschaften."

Antwort Nr. 582
Zum Thema Verbrauch und Bordcomputer.

Nach der intialen Tankfüllung hat mir der Bordcomputer relativ geringe Verbrauchswerte angezeigt.
Nach weiteren Tanken habe ich das Gefühl, dass der Verbauch am Bordcomputer höher ist.

Bilde ich mir das nur ein,  habe ich einfach mehr verbraucht , ist das getankte Benzin minderwertigen (habe an derselben Tankstele getankt) oder kalibiert sich der Bordcomputer nach Tankfüllungen?

Ich habe am Bordcomputer jeweils AVG und Trip.A zurückgesetzt.

Antwort Nr. 583
Glaub nicht. Um das nachzuprüfen, müsstest Du die genau die gleiche Fahrstrecke bei zumindest ähnlichen Windstärken, Windrichtungen, Geschwindigkeiten und Verkehrsverhältnissen nochmal fahren. Dann sollte die Abweichung höchstens 0.1 Liter betragen. Was die Elektronik machen könnte, ist eine Kalibirierung auf die Spritqualität. Ansonsten machen sich schon -+5 km/h, oder +-ein...zwei Bremsmanöver beim Verbrauch durchaus bemerkbar.

Antwort Nr. 584

Zum Thema Verbrauch und Bordcomputer.

Nach der intialen Tankfüllung hat mir der Bordcomputer relativ geringe Verbrauchswerte angezeigt.
Nach weiteren Tanken habe ich das Gefühl, dass der Verbauch am Bordcomputer höher ist.

Bilde ich mir das nur ein,  habe ich einfach mehr verbraucht , ist das getankte Benzin minderwertigen (habe an derselben Tankstele getankt) oder kalibiert sich der Bordcomputer nach Tankfüllungen?

Ich habe am Bordcomputer jeweils AVG und Trip.A zurückgesetzt.

Hast Du auch an der gleichen Säule getankt? Stand das Auto jeweils eben? Sowas kann nämlich auch durch Tankabweichungen bedingt sein.

LG
Klaus