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Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (217336-mal gelesen)
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Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 555
j-lux schrieb:
Zitat
Auch leuchtet die Reserveleuchte deutlich bevor die Restreichweite im Touch-Display auf 0km geht, auf (meist bei verbleibender Reichweite von 15-35km).

das wiederum kann ich bestätigen. Die Restreichweite zeigte 31 km, als das Reservesymbol erschien.

LG hybbi56

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 556
@Alupo hast Du den eine Antwort auf die Frage mit dem "erzwungenen Boost" ?

ich denke der kann gar nicht erzwungen werden...

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 557
Ich denke das der Ladezustand der Batterie der entscheidende Faktor ist. Ab einem bestimmten SOC wird die Batterie einfach nicht mehr geladen sondern entladen bzw. man erhält diesen "Boost".
Ich habe dies aufgrund meiner Topographie und meines Fahrprofils eher selten. Auf Kurzstrecken mit ständigem auf und ab auf fast ausschließlich Landstrassen mit vielen Dorfdurchfahrten habe ich selten eine randvolle Batterie, daher auch weniger Boost.
Ich werde mal versuchen die Dorfdurchfahrten durch Streckenoptimierung, komplett im EV-Modus zu fahren und schauen ob mir das verbrauchstechnisch etwas bringt.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 558
So, beim Aufsaugen von allem rund um den Yaris bin ich jetzt hier angekommen. Ich bin von R.B. Aussagen verunsichert. Einmal habe ich nicht direkt vor, wegen Spritsparen auf jeglichen Komfort zu verzichten. Sah den Hybrid eher als Möglichkeit, Komfort in Form von Radio, Klimaanlage und technischen Spielereien zu haben und dabei einen verhältnismäßig niedrigen Verbrauch. Mein aktuelles Auto verbraucht so 7,6l laut Spritmonitor, wenn ich mit dem Yaris 5,3 schaffe und dabei Radio hören kann, bin ich zufrieden. :-)

Vor allem aber der Artikel wegen der Einfahrphase

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

gibt mir zu denken. Geht das beim Yaris mit seinen ganzen Programmen überhaupt? Wie habt ihr das gemacht und was haltet ihr für einen späteren optimalen Verschleiß und Verbrauch für sinnvoll :icon_wp-question: Dreht Der Yaris nicht sowieso in den "optimalen/hohen" Bereich, wenn er die Batterie lädt?

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 559
Das mit dem Einfahren würde mich auch interessieren wie die Meinung hier ist. Ich habe inzwischen glaub schon alles gehört. Der letzte Stand war, das die Autos nicht mehr eingefahren werden müssen man man ruhig das Gaspedal auf der Autobahn auf's Blech drücken kann. Genauso war früher ein Motorölwechsel nach 1xxx KM glaub nötig, wird inzwischen auch nicht mehr gemacht, k. A. ob aus Kostengründen oder ob es wirklich nicht mehr nötig ist.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 560
Also ich habe die ersten 2000km darauf geachten nicht zu gleichmäßig zu fahren, sprich alle möglichen Belastungszustände zu simulieren (Vollgas, untertourig, zügig, langsam usw.) dann habe ich freiwillig einen Ölwechsel machen lassen mit eigenem Öl.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man ihn herzeizen soll wie Harry damit eventuelle Schäden noch in der Garantiezeit auftreten. Das fand ich auch gut, habs mich aber dann doch nicht getraut :)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 561

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man ihn herzeizen soll wie Harry damit eventuelle Schäden noch in der Garantiezeit auftreten. Das fand ich auch gut, habs mich aber dann doch nicht getraut :)


Herzeizen? Ich glaub aber zu wissen was Du meinst. Damals bei meinem ersten Peugeot 206cc sagte die Verkäufern, kann ruhig Gas geben, einfahren wäre nicht nötig. Wenn der Motor dadurch Schaden kriegt, hatte er schon vorher einen Knax. Das ist 10-11 Jahr her.
Aber wie der Link oben zeigt, sagen einige so und im Handbuch bleibt es beim alten.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 562
Sollte herheizen heissen, Tippfehler!

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 563
Durch die Automatik geht einfahren eh nicht richtig. Ich kann ja nicht früher schalten und untertourig fahren.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 564

@Alupo hast Du den eine Antwort auf die Frage mit dem "erzwungenen Boost" ?

ich denke der kann gar nicht erzwungen werden...


Sorry, die Frage ist schon älter und zwischenzeitlich an mir "vorbeigegangen".

Durch einen kick-down wird natürlich elektrisch geboostet. Aber so richtig gezielt einsetzen ohne gleichzeitig mit einem kick-down den Benzinverbrauch ins Maximum zu treiben geht m.W. nicht.

Und bei einem kick-down habe ich aufgrund der hohen Drehzahl (stufenloses Getriebe) immer einen niedrigeren Wirkungsgrad des ICEs im Vergleich zum Optimum. Und die entscheidende Frage lautet neben dem geschwindigkeitsabhängigen Fahrtwiderstand "mit welchem Wirkungsgrad wird die geforderte Leistung" bereitgestellt. Und der Computer kann eben unabhängig von der gewünschten Geschwindigkeit den "sweet spot" einstellen. Beim kick-down hat der Computer aber keinen Optimierungsspielraum da es nur um maximale Leistung geht.

Also ich booste mittels kick-down nur wenn "die Pferde mit mir durchgehen", und das passiert maximal einmal pro Tag. Aus meinem Verbrauch schließe ich dass es wohl nicht fühlbar verbrauchsschädlich ist; dass es aber nicht zur Verbesserung des Schnittes beiträgt ist auch klar.

Ansonsten versuche ich die verfügbare Akkuladung möglichst sinnvoll einzusetzen, das bedeutet m.M.n. bei niedriger Last und dafür dann länger. Wenn ich vor dem Berg weiss dass ich den Akku danach wieder kostenlos voll bekomme versuche ich ihn zu leeren indem ich vor dem Berg viel elektrisch zu fahren versuche (oder oben auf dem Berg wenn es eben sein sollte vor dem Abstieg). Dumm ist nur, dass der ICE dann bergauf zusätzlich versucht den Akku wieder aufzufüllen. Das kann man leider nicht unterbinden.

Ich würde mir da bezüglich boosten keine großen Gedanken machen. Ich habe mir das gezielte Entleeren des Akkus je nach Streckenprofil mit der Zeit etwas angewöhnt als "Ersatz für das nicht mehr benötigte Schalten und kuppeln", man hat ja weniger zu tun beim HSD.

Ein Trost für alle: Als ich nach ca. 10.000 km bei ca. 5,0 Liter doch etwas frustriert war sagte mir Egon bei einem Stammtisch dass ich schon noch deutlich beim Verbrauch herunter kommen würde. Ich verstand seine Aussage damals nicht und erst recht nicht wie er dazu kam, aber er behielt recht. Ich nehme an dass das bei jedem "nicht hektischen Fahrer" so ist, ansonsten bin ich der Überzeugung dass das HSD-System bei jedem so 1-2 Liter spart, plus Zuverlässigkeitsgewinn incl. niedriger Reparaturkosten.

Gruß alupo

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 565
Hab meinen Yaris zwar erst seit Dezember, aber der Verbrauch geht schon runter. Zuerst lag der Verbrauch bei 5,9 l, nach 1000 Km komme ich der 5 l Marke schon deutlich näher. Unser anderer Yaris mit 1,3 l Motor( ebenfalls 12/13) nimmt dagegen fast 7 l. Hoffentlich ändert sich der Wert auch noch ;D
Gruß
Micky

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 566
Ging mir auch so. Das hybriden muss man erst lernen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 567

... ansonsten bin ich der Überzeugung dass das HSD-System bei jedem so 1-2 Liter spart, plus Zuverlässigkeitsgewinn incl. niedriger Reparaturkosten.

Gruß alupo

Bzw. so ca. 20%. Jemand der sonst 10l/100km durchjagt, kommt mit dem IS300h vielleicht mit 8l hin. Wer mit einem Auto V1 mit 5l auskommt, der schafft zumindest im Sommer mit den kleineren HSD die 4l. Ausnahmen bestätigen die Regel.

LG
Klaus

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 568

Hab meinen Yaris zwar erst seit Dezember, aber der Verbrauch geht schon runter. Zuerst lag der Verbrauch bei 5,9 l, nach 1000 Km komme ich der 5 l Marke schon deutlich näher. Unser anderer Yaris mit 1,3 l Motor( ebenfalls 12/13) nimmt dagegen fast 7 l. Hoffentlich ändert sich der Wert auch noch ;D
Gruß
Micky

Hi Micky,
sag mal meinst Du mit dem 2.Yaris 1,3l den normalen Yaris?Da wäre 7 liter sehr viel.Unser letzter 1,33l war bei 4-5lim Sommer und 6-max.6,5l im Winter.
lg Ramona

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 569
Genau den meine ich. Allerdings ist ja noch in der Einfahrphase. Hat jetzt 300 Km drauf. Das wird schon noch.
Der Hybrid liegt derzeit bei 5,2l. Wohnen halt etwas bergig. Da geht es immer rauf und runter. ::)
LG
Micky