Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (218840-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 90

Du hast, mit noch 4,5 Litern im Tank, erstmals nachgetankt? Glaube versetzt Berge.

So einfach kann man es sich nun auch nicht machen, "ca." bedeuted, es können auch 461 oder 485,6 oder 487,2km gewesen sein. Der Durchschnittsverbrauch auf die Gesamtstrecke betrug 6,3, der Vollgasanteil und die Staus waren nach dem Tanken. Präzise genug?

Antwort Nr. 92

So einfach kann man es sich nun auch nicht machen, "ca." bedeuted, es können auch 461 oder 485,6 oder 487,2km gewesen sein. Der Durchschnittsverbrauch auf die Gesamtstrecke betrug 6,3, der Vollgasanteil und die Staus waren nach dem Tanken. Präzise genug?

Ja, dann könnten noch
36 Liter - (461 km * 6,3 Liter/100 km) = 7,0 Liter bis
36 Liter - (487 km * 6,3 Liter/100 km) = 5,3 Liter im Tank gewesen sein.

Geht noch, etwa 2 weitere Tanken in Reichweite.

Antwort Nr. 93
Also diese Tankgeschichten sind wirklich nervenzerreißend  :icon_doh:

Antwort Nr. 94

Wenn jemand wirklich Angst hat, mit leerem Tank liegen zu bleiben, soll er eben nicht warten, bis die Reserve blinkt, sondern bereits mit einem Viertel Rest im Tank die nächste Tankstelle aufsuchen. Dann bleibt auch genug Zeit, sich dreimal zu verfahren, ständig an geschlossenen Tankstellen zu landen oder auch die eine oder andere Tanke aus persönlicher Abneigung auszulassen. Warum sich aber freiwillig solch einem Stress aussetzen? Tankt einfach rechtzeitiger!  :besserwisser:

So einfach könnte es sein, rechtzeitig bei noch 25%, 30% oder mehr Restfuel zu tanken oder gar nicht erst zu warten, dass die Reservelampe angeht!
Und diese Fragestellung hat auch mit dem Yaris, ob Hybrid oder nicht oder mit einem Verbrauch von 3,4, 5 oder 7 Litern pro 100 Kilometer überhaupt nichts zu tun.

Antwort Nr. 96
Den Verbrauch in die Höhe treiben ist eigentlich nur eine Frage der Geschwindigkeit, je mehr AB Anteile mit höherer Geschwindigkeit man hat desto schlechter wird der Schnitt.
Wenn man geduldig genug ist mit den LKWs mitzuschwimmen kann man natürlich auf der AB den niedrigen Schnitt auch verteidigen.
Ich bin es meistens einfach nicht :P

Antwort Nr. 97

Da stimme ich nicht zu, es gibt auch welche die einfach "normal" fahren, dann wirds unter 5 schwer.

Ich fahre normal und bin bei 4 Litern (BC)    :-P

Kommt halt wirklich aufs Streckenprofil an.
Meine tägliche Strecke scheint Hybrid optimiert zu sein.   :-D

Antwort Nr. 98
Man wird auf der Autobahn beim besten Willen nicht langsamer als 100 km/h fahren können, sonst wird selbst für Bummi-Fahrer ein Verkehrshindernis. "Stormblade" meldet hier:

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=9&id=166776&limit=15&limitstart=795

für 100km/h 4,99l und für 120km/h 5,69l Verbrauch. Das deckt sich recht genau mit dem, was ich selbst festgestellt habe. Es könnte noch besser werden, wenn Motor und Öl eingelaufen sind. Im Stadtverkehr ist der Yaris Hybrid dagegen von Anfang an richtig gut.

Antwort Nr. 99
Naja mit Tempomat kann man sich wunderbar hinter die LKWs hängen, man fährt dann nach GPS so 76-94km/h je nach LKW und wie dieser 80km/h auslegt  :icon_daumendreh2:

Bei ~80km/h kann man auf ebener Strecke dann Verbräuche von 3,1-3,6L je nach Windverhältnissen/Fahrbahnbelag etc. sehen, die Hügel machen daraus dann am Ende bei mir wenn ich meine typische AB Strecke dem LKW folge dann 4L. Bei 100km/h GPS werden daraus dann 5L und bei 110km/h GPS 5,5-5,8L

Den niedrigsten Verbrauch habe ich(im Gegensatz zu allen anderen Autofahrern) bei Stau und milden Temperaturen, dass man keine Klima und keine Heizung braucht :P

Antwort Nr. 101

Das ist eine Schande und
sehr enttäuschend.

Warum?

Ich wußte, was ich kaufe, einen Kleinwagen, mit günstigem Verbrauch, moderner Technik, ggf. hohem Widerverkaufswert in einigen Jahren, robuste Hybridtechnik vom Pionier ....

Und zu dem Preis ist derzeitig kein anderer Hybrid zu bekommen. Es ist doch klar, das zu dem Preis kein Miniprius zu bekommen ist.
;)

Antwort Nr. 102

Man wird auf der Autobahn beim besten Willen nicht langsamer als 100 km/h fahren können, sonst wird selbst für Bummi-Fahrer ein Verkehrshindernis.

Wenn ich keine weite Strecken auf der AB fahren muss, also bis ca. 50km, fahre ich gerne mit den LKWs mit. Die fahren in der Regel echte 89km/h, Tacho 95/96km/h beim Yaris, also langsamer als 100km/h und man ist kein Hindernis.

"Stormblade" meldet hier:

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=9&id=166776&limit=15&limitstart=795

für 100km/h 4,99l und für 120km/h 5,69l Verbrauch. Das deckt sich recht genau mit dem, was ich selbst festgestellt habe.

Da muss ich mal darauf achten, aber insbesondere die 4,99 bei 100km/h kommen mir zu hoch vor.

Viele Grüße
Gerald

Antwort Nr. 103
Ich habe geschrieben "man kann den Yaris HSD" mit ca. 4L fahren"

Wie wir alle wissen wird das nicht so sein wenn man 400 km über die Autobahn
mit 130-140 km/h fährt...
Wo man allerdings wesentlich sparsamer fahren kann wie ein V 1.0 Auto sind doch
Landstraßen und in der Stadt, da kann man Ihn unter 4 L bewegen...

Wer allerdings "normal" oder "zügig" fährt (oft im Powerbereich) und den EV Modus nicht oder kaum
nutzt der wird sich doch auch nicht "blau" ärgern wenn er mit 5-6 liter fährt.

Und hybrid-fan hat das schön ausgedrückt " Ich wusste, was ich kaufe, einen Kleinwagen, mit günstigem Verbrauch, moderner Technik, ggf. hohem Wiederverkaufswert in einigen Jahren, robuste Hybridtechnik vom Pionier".

Richtig ist doch man kann dieses sparsame Auto in seinem "Terrain" im Sommer (keine Kurzstrecken) mit 4L bewegen.

Und diejenigen die überwiegend Autobahn fahren, stehen doch wahrscheinlich eher auf einen V8 (ups... der Versuch eines Scherzes)

Neulich beim Hybrid Treffen fuhren zwei Prius vor mir, habe extra das Fenster geöffnet und man riecht keine Abgase, überflüssig
zu sagen wie es gerochen hätte wenn das zwei Diesel Fahrzeuge gewesen wären...

Schöne Grüße

Antwort Nr. 104
Scheinbar sinkt der Autobahn-Verbrauch nach der Einfahrphase noch. Und die Navi kann die nächsten Tanken lt. Betriebsanleitung doch anzeigen. Man muss dies jedoch extra aktivieren und hierfür den Menüpunkt "POI-Kategorien" (auf Seite 72) erstmal finden.

Naja, damit entspannt sich das Reichweiten-Problem erheblich.