Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (218862-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 60

Tja, der Yaris scheint auf der Autobahn, selbst bei gemäßigter Fahrweise, 5,3 Liter/100 km zu verbrauchen. Bei normaler Fahrt lt. ADAC 6.1 Liter/100 km. Mit 5 Liter Reserve schafft man also noch 82 ... 94 km.


Bei ebener Strecke mit 120km/h und Tempomat liegt der Verbrauch bei mir um die 5l /100km (gestern beide Richtungen 32°C, Klima auf 23°C, kein ECO Modus). Und hinter einem LKW mit normalem Abstand um die 3-3,5 Liter/100km, was über 140km entspricht. Wer da keine Tanke findet ist selbst schuld.
Wenn du dich mit einem 5l Kanister besser fühlst, nimm ihn mit. Der Yaris jedenfalls benötigt keinen Kanister.

Grüße

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 61

Nunja, es scheint im Durchschnitt ca. alle 50 Autobahn-km eine Tanke zu geben. Das Navi-Systerm zeigt jedoch scheinbar nicht an, wo die sind. Wenn man eine verpasst und einen die zweite nicht gefällt, kann es schon knapp werden.


... was haben wir nur damlas gemacht, als es noch kein Navi gab ...  ;D ;D ;D

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 62

Knapp kann es nur werden, wenn man die zahlreichen Autobahntankstellen vorher alle verpasst hat u n d zusätzlich alle Abfahrten, die zu Tankstellen in naheliegende Ortschaften führen.
Wenn man den Tankanzeigen seines Fahrzeugs überhaupt nicht traut, gibt es immer noch einen Kilometerzähler in jedem Auto. Und mit Kopfrechnen kann ich ausrechnen, wann ich ungefähr tanken muss. Nur wenn der Kilometerzähler defekt wäre, würde ich einen Reservekanister mit Sprit mitnehmen.
Aber das geht zu Lasten des Durchschnittsverbrauchs (zusätzliche Masse) .....


... oder man legt seinen Tankstopp ein, wenn das letzte Viertel der Tankfüllung angebrochen ist ...

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 63
Aus dem Reservekanister-Zeitalter sind wir in Deutschland doch schon ewig raus - wieviel Reichweite soll ein Auto denn noch haben, dass man ohne Kanister auskommt?

Der Yaris schafft locker 700-800 Kilometer am Stück, wenn man sich nicht hinter die Vertreterlimousinen hängt.

Und wenn man es nicht schafft, die Autobahnschilder mit den Tankstellenhinweisen oder den Atlas (für die Internetgeneration: das ist so ein Ding aus Papier, ähnlich einem Buch, wo man Routen mit dem Gehirn plant und da sind auch Tankstellen - bei manchen Atlanten an den Autobahnen, bei manchen sogar an den Bundesstrassen - verzeichnet) zu lesen und dann auch noch zu verstehen, dann hat man in der Vergangenheit was falsch gemacht.

Da wir schon auf dem Trip der fiktiven Reserve-Kanisterberechtigung sind, habe ich hier einige fiktive (bzw. auch reale) Dinge, die gegen einen Kanister sprechen:

- undichter Kanister (z.B. durch Druckerhöhung bei Erwärmung) --> es treten giftige Dämpfe aus und verbreiten sich im gesamten Auto: diese Dämpfe können schläfrig und benommen machen und bei längerem Einatmen zu Bewußtlosigkeit führen (Goodbye Verkehrssicherheit)
- erhöhte Brandgefahr bei Unfällen (oder bei Kurzschlüssen gewisser Hochvoltteile im Kofferraumbereich)
- Wassergefährdung bei Unfällen oder unbeabsichtigtem Auslaufen (Kleckern beim Betanken)
- bei Kanisterbetankung gibt es keine Absaugung der Benzindämpfe --> giftige Dämpfe Teil 2
- Benzin ist ein Gefahrgut --> leicht entzündliche Dämpfe ab -21°C (Wer raucht im Auto? Viel Spass mit dem entsprechen Gas-Luft-Gemisch - oder überwacht jemand die untere und obere Explosionsgrenze im Auto beim Benzinkanistertransport?)
- wird ein Feuerlöscher mitgeführt?

Angaben zu den Lagerbedingungen
Behälter dicht verschlossen an einem kühlen, trockenen, gut belüfteten Ort aufbewahren. Vor Sonneneinstrahlung schützen. Zündquellen und andere Wärmequellen fernhalten. Elektrostatische Aufladung vermeiden. <-- trifft das auf ein Auto zu?

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 64

Tja, der Yaris scheint auf der Autobahn, selbst bei gemäßigter Fahrweise, 5,3 Liter/100 km zu verbrauchen. Bei normaler Fahrt lt. ADAC 6.1 Liter/100 km. Mit 5 Liter Reserve schafft man also noch 82 ... 94 km.

Wenn zwei Tanken in 50 km Abstand sind, müsstes Du die jeweils nächste noch schaffen, wenn die Reservelampe kommt. Wenn das einmal schiefgehen sollte, weil man z.B. die Abfahrt verpasst oder die nächste Tanke durch eine Baustelle blockiert oder geschlossen ist, bleibt man mit dem Wagen ziemlich sicher schon einige km vor der übernächsten liegen.

Zudem soll es mindestens einen Autobahnabschnitt auf der A3 östlich von Nürnberg (gebaut um 1980) geben, wo zwischen zwei Tankstellen ca. 100 km liegen.


Bist Du jemals von der Autobahn zum Tanken abgefahren, oder hast Du Angst, nicht wieder zurückzufinden?  :icon_doh:

Ich bin sehr viel mit dem Wohnmobil unterwegs und fahre immer von der Autobahn zum Tanken ab, alleine aus dem Grunde günstig zu tanken. Und bei Urlaubsfahrten Richtung Spanien nehme ich immer einen 10 Liter Reservekanister Diesel mit, da ich viel Landstraße fahre, wenn ich da mal nachts keine Tanke finde. Nur dazu habe ich die Reserve dabei.

Gedanken um die Spritqualität würde ich mir im tiefsten Rußland machen, aber nicht hier.


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 65
Ach Du meine Güte:


Auf diesen 100Km sind aber sicherlich abseits der Autobahn Tankstellen erreichbar, es ist sicherlich kein spritfreier Bereich.


Es ist auszugehen, dass eine Autobahn auch in Deutschland bis zu 50 km ohne jede Abfahrtsmöglichkeit oder Tankstelle sein kann. Und dass mal eine davon ausfallen kann. Der Kraftstoffverbrauch und die Tankreserve sind bekannt. Der Rest ist simple Mathematik.


... was haben wir nur damlas gemacht, als es noch kein Navi gab ...  ;D ;D ;D


Wir hatten einen Reservekanister, eine etwas höhere Tankstellendichte als früher und einen Beifahrer, der während der Fahrt im Atlas geblättert hat. Und wir haben uns halt ab und zu mal verfahren.


Der Yaris schafft locker 700-800 Kilometer am Stück, wenn man sich nicht hinter die Vertreterlimousinen hängt.


Auf der Autobahn? Probier's aus und berichte.


Dinge, die gegen einen Kanister sprechen


Sind auch Dinge, die gegen einen Tank sprechen.


Ich bin sehr viel mit dem Wohnmobil unterwegs und fahre immer von der Autobahn zum Tanken ab, alleine aus dem Grunde günstig zu tanken.


Sinnvoll, auch wenn dort, wo man abgefahren ist, zufällig keine Tanke ist. Die sind ja in der Nacht schon auf 5 km Entfernung zu riechen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 66

Es ist auszugehen, dass eine Autobahn auch in Deutschland bis zu 50 km ohne jede Abfahrtsmöglichkeit oder Tankstelle sein kann.


Ach du großer Gott. Hier wird aber munter konstruiert, was in der Praxis seltener als ein Sechser im Lotto auftritt oder eigentlich gar kein Problem darstellt. Wenn jemand wirklich Angst hat, mit leerem Tank liegen zu bleiben, soll er eben nicht warten, bis die Reserve blinkt, sondern bereits mit einem Viertel Rest im Tank die nächste Tankstelle aufsuchen. Dann bleibt auch genug Zeit, sich dreimal zu verfahren, ständig an geschlossenen Tankstellen zu landen oder auch die eine oder andere Tanke aus persönlicher Abneigung auszulassen. Warum sich aber freiwillig solch einem Stress aussetzen? Tankt einfach rechtzeitiger!  :besserwisser:

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 67
Ich halte einen Reservekanister für überflüssig (von Ausflügen nach Sibirien oder anderes Niemandsland abgesehen). Der Kofferaum ist eh schon klein, dann dieses stinkige Etwas da drin, die Panscherei an der Tankstelle und beim Einfüllen dann sowieso. Ich habe auch einen Bekannten der das macht, das Auto stinkt wie verrückt innen drin (da wird einem übel), da er das über Jahre schon so praktiziert und in dieser Zeit auch mal der eine oder andere Tropfen (oder auch mehr) in den Kofferaumteppich gelangt sind. Dazu kommt, dass der Yaris jetzt ja auch nicht der Langstreckenbomber ist und in diesen Ausnahmefällen nach ca. 500km eine Pause mit Tankstop sicher nicht verkehrt ist. Das mit der Kraftstoffpumpe und den Rostpartikel halte ich für nicht plausibel, da die Pumpe ziemlich sicher nicht Benzin als Schmiermittel benötigt (das gibts bei Dieselhochdruckpumpen), sowieso abschaltet, wenn keine Flüssigkeit mehr mehr ankommt und weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, wo im System Rost anfallen sollte, da es imho überhaupt keine rostenden Bauteile gibt, von denen sich dann Anteile im Tank sammeln könnten, was sollte das denn sein?

Bin letztens fast 800 km am Stück gefahren, nach ca. 500km hab ich getankt, fertig. Verbrauch übrigens 6,3 mit ständiger Klima, GPS 140 wo immer möglich mit Tempomat und ca. 50km Vollgas (GPS 173), 2h Stop-and-Go waren auch noch dabei und das Auto war mit 3 Personen und zugehörigem Urlaubsgepäck bis Oberkante vollgepackt. Da sieht man mal was der ADAC unter "bei normaler Fahrt" versteht.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 68

Auf der Autobahn? Probier's aus und berichte.


Mich würden zwei Dinge interessieren:
1. Fährst du überhaupt einen Yaris Hybrid oder nicht?
2. Wenn ja, teile uns bitte deinen momentanen Durchschnittsverbrauch mit, bevor wir weiter von theorethischen Werten wie Scheinverbräuchen oder ADAC-Verbrauch reden (theoretisch schafft der Yaris HSD dann nämlich 1000 Kilometer)!

Du schriebst etwas von reiner Mathematik - bitteschön:

Wenn ich pessimistisch von einem Verbrauch von 5 l/100km ausgehe - lt. Spritmonitor und einiger Nutzern hier ist auch deutlich weniger möglich -  und den 35 Liter-Tank des YHSD sehe - erreiche ich wieviele Kilometer?
700 Kilometer!
Und jetzt du - aber bitte erst nach Nennung deines aktuellen Durchschnittsverbrauchs!

Deine Tank-Panik wäre bei einem Trabant vielleicht gerechtfertigt (ca. 7 l/100km bei 26l-Tank)...

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 69

Wenn ich pessimistisch von einem Verbrauch von 5 l/100km ausgehe - lt. Spritmonitor und einiger Nutzern hier ist auch deutlich weniger möglich -  und den 35 Liter-Tank des YHSD sehe - erreiche ich wieviele Kilometer?
700 Kilometer!


Zitat Fahrbericht:

Zitat
Auf der Überführung von Köln nach Frankfurt über die Bundesautobahn A3 mit Geschwindigkeiten stets zwischen 120 km/h und Höchstgeschwindigkeit, die Toyota mit 165 Stundenkilometern angibt, zeigte der Bordcomputer des Yaris Hybrid nach etwa 200 Kilometern lediglich 5,3 Liter auf 100 Kilometer an.


Der BC wurde vor Fahrtantritt genullt. Ich denke, mit zwischen 5 und 6 Litern auf 100 Kilometer (bei reinem Autobahnverkehr über 120 km/h) muss man schon rechnen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 70

Der BC wurde vor Fahrtantritt genullt. Ich denke, mit zwischen 5 und 6 Litern auf 100 Kilometer (bei reinem Autobahnverkehr über 120 km/h) muss man schon rechnen.


Wenn man "Heizen" (lt. Zitat 120 bis Höchstgeschwindigkeit) will, dann ok - aber wie verhält sich denn der YHSD zwischen 100 und 120 km/h?
Ich denke, dass bei diesen Geschwindigkeiten und vor allem gleichbleibenden Tempo die 5 lhk möglich sind...

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 71

Ach du großer Gott. Hier wird aber munter konstruiert, was in der Praxis seltener als ein Sechser im Lotto auftritt oder eigentlich gar kein Problem darstellt. Wenn jemand wirklich Angst hat, mit leerem Tank liegen zu bleiben, soll er eben nicht warten, bis die Reserve blinkt, sondern bereits mit einem Viertel Rest im Tank die nächste Tankstelle aufsuchen. Dann bleibt auch genug Zeit, sich dreimal zu verfahren, ständig an geschlossenen Tankstellen zu landen oder auch die eine oder andere Tanke aus persönlicher Abneigung auszulassen. Warum sich aber freiwillig solch einem Stress aussetzen? Tankt einfach rechtzeitiger!  :besserwisser:


So mache ich das immer, habe nämlich auch immer Angst davor stehen zu bleiben wegen einem leeren Tank, sei es weil ich stundenlang im Stau stand, oder wie vor ein paar Jahren, auf der Autobahn zu stehen, wegen Schneeverwehungen!
Deswegen fahre ich meistens rechtzeitig die Tankstelle an.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 72

Wenn man "Heizen" (lt. Zitat 120 bis Höchstgeschwindigkeit) will, dann ok - aber wie verhält sich denn der YHSD zwischen 100 und 120 km/h?
Ich denke, dass bei diesen Geschwindigkeiten und vor allem gleichbleibenden Tempo die 5 lhk möglich sind...


Das denke ich auch. Gibt ja genug Yaris-Fahrer/innen hier. Warten wir mal deren Erfahrungen ab. Spielt aber eigentlich keine Rolle, ob er 4 oder 7 Liter schluckt. Wenn ich Angst vor nem leeren Tank habe, muss ich rechtzeitig tanken fahren. So einfach ist das.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 73


Sinnvoll, auch wenn dort, wo man abgefahren ist, zufällig keine Tanke ist. Die sind ja in der Nacht schon auf 5 km Entfernung zu riechen.


Das Reiseprofil ist bei einem WoMo halt anders als mit einem PKW. Und mit den 10 Ltr. Kanister komme ich auch noch 80 KM weit. Und wenn der Tank Reserve anzeigt, schaffe ich mit dem WoMo auch noch 130 KM.  ;)

Und wenn ich nicht weiterkomme, rechts ran auf den nächsten Parkplatz und Fahrtüchtigkeit wieder herstellen.  ;D ;D ;D

Wenn es Dir sicherer ist, nimm in Deinem Yaris doch den (vollen) Reservekanister mit. In einer Schneewehe (ist noch was hin) ist das sowieso besser.  ;)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 74

Wenn es Dir sicherer ist, nimm in Deinem Yaris doch den (vollen) Reservekanister mit.


Das steht natürlich jedem frei. Kann man machen wie man mag.