Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 75 – 22. Juli 2013, 11:43 Zitat von: ergoprox – am 22. Juli 2013, 09:53Bin letztens fast 800 km am Stück gefahren, nach ca. 500km hab ich getankt, fertig. Verbrauch übrigens 6,3 mit ständiger KlimaDu hast, mit noch 4,5 Litern im Tank, erstmals nachgetankt? Glaube versetzt Berge.Zitat von: kiwi1702 – am 22. Juli 2013, 10:04Mich würden zwei Dinge interessieren:1. Fährst du überhaupt einen Yaris Hybrid oder nicht?2. Wenn ja, teile uns bitte deinen momentanen Durchschnittsverbrauch mit, bevor wir weiter von theorethischen Werten wie Scheinverbräuchen oder ADAC-Verbrauch reden (theoretisch schafft der Yaris HSD dann nämlich 1000 Kilometer)!Wer schreiben kann, kann doch normalerweise auch lesen.Zitat von: kiwi1702 – am 22. Juli 2013, 10:04Wenn ich pessimistisch von einem Verbrauch von 5 l/100km ausgeheEs scheint beruhigend, welcher Autobahnverbrauch "pessimistisch" ist. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 76 – 22. Juli 2013, 11:45 Zitat von: R.B. – am 22. Juli 2013, 11:43Du hast, mit noch 4,5 Litern im Tank, erstmals nachgetankt? Glaube versetzt Berge.Was ist daran denn so unwahrscheinlich, dass jemand nach 500 km (bzw. nach 31,5 Litern Benzinverbrauch) auf einer insgesamt 800 km langen Strecke erstmalig tankt? Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 77 – 22. Juli 2013, 11:55 Zitat von: Jorin – am 22. Juli 2013, 11:45Was ist daran denn so unwahrscheinlich, dass jemand nach 500 km (bzw. nach 31,5 Litern Benzinverbrauch) auf einer insgesamt 800 km langen Strecke erstmalig tankt? Es ist nicht unwahrscheinlich. Es ist nur riskant. Quote Selected Zuletzt geändert: 22. Juli 2013, 11:57 von R.B.
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 78 – 22. Juli 2013, 11:56 Wieso? Da waren doch noch zwischen 50 und 100 km drin. Womit sich dann jetzt der Kreis schließt. Ich glaube, das Thema "wer tankt wann und wieso" ist damit ziemlich durch, oder? Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 79 – 22. Juli 2013, 12:00 Zitat von: R.B. – am 22. Juli 2013, 11:43Wer schreiben kann, kann doch normalerweise auch lesen.Klar kann ich lesen, dass du im Profil einen Yaris HSD stehen hast, ABER:- bei deinen Beiträgen bezweifle ich, dass du tatsächlich einen solchen Wagen fährst- nirgends war bislang dein aktueller Durchschnittsverbrauch zu lesenaber kurzum werde ich in diesem Thread folgendes beherzigen: Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 80 – 22. Juli 2013, 12:07 Zitat von: Jorin – am 22. Juli 2013, 11:56Wieso? Da waren doch noch zwischen 50 und 100 km drin. Womit sich dann jetzt der Kreis schließt. Ich glaube, das Thema "wer tankt wann und wieso" ist damit ziemlich durch, oder?Nun, er hat zwischen 0 und 50 km vor dem Nachtanken festgestellt, dass er nachtanken muss. Beim Nachtanken hatte er rechnerisch noch (korrigiert) 3,5 Liter im Tank. Angenommen, er hätte die Tanke verpasst oder sie wäre geschlossen gewesen. Woher wusste er, dass binnen 66 km die nächste kommen würde? Quote Selected Zuletzt geändert: 22. Juli 2013, 12:18 von R.B.
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 81 – 22. Juli 2013, 12:12 Zitat von: kiwi1702 – am 22. Juli 2013, 12:00Klar kann ich lesen, dass du im Profil einen Yaris HSD stehen hast, ABER:- bei deinen Beiträgen bezweifle ich, dass du tatsächlich einen solchen Wagen fährst- nirgends war bislang dein aktueller Durchschnittsverbrauch zu lesenDu kannst die Beiträge nicht alle gelesen oder verstanden haben:Zitat von: R.B. – am 20. Juli 2013, 23:41Nach insgesamt 550 km, ca. 50 km Stadtverkehr, Rest Autobahn mit Klimaanlage, Außentemperatur um 28 °C, weitgehend ebene Strecke mit Tempomat, Geschwindigkeit lt. Anzeige zwischen 115 und 120 km/h (je nach Windverhältnissen), Neuwagen, ergab sich, dass der angezeigte Durchschnittsverbrauch mit dem Verbrauch an der zweiten Nachtank-Zapfsäule genau überstimmt: 5.3 Liter/100 km.Spätestens nach 500 km sollte das Fahrzeug wieder vollgetankt werden (ca. 30 Liter). Bei längeren Strecken ist ein Reservekanister ratsam. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 82 – 22. Juli 2013, 12:27 R.B.: Es wäre schön,wenn Du die Spritmonitor Seite benutzen würdest. Damit würden deine Verbrauchswerte etwas transparenter. Nach allem, was ich im Internet gelesen habe, sind 4,5 l Durchschnittsverbrauchaufs Jahr gerechnet für den Yaris Hybrid ein realistischer Wert.Hat jemand deutlich weniger,dann hat sich derjenige entweder verrechnet, fährt alsVerkehrshindernis oder ist ein Toyotahändler,der den Verkauf ankurbeln will. Möglicherweise kann man durch Grillblocking, deaktivierte Klimaanlage/Heizung und Ecomode noch was rausholen. Bei normalerFahrweise mit Kurzstrecken und niedrigen Temperaturen im Winter istweniger kaum drin. Zumindest glaube ich es erst, wenn ich so jemandempersönlich beim Fahren beobachtet habe.Das Problem ist auch Toyota: Aerodynamisch wurde beim Yaris Hybrid zu weniggemacht. Gerade unter dem Auto. Der Prius ist bestimmt schwerer underreicht trotzdem teils bessere Werte als der Yaris Hybrid. Das ist eine Schande undsehr enttäuschend. TschauGutsch Quote Selected Zuletzt geändert: 22. Juli 2013, 12:30 von Gutsch
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 83 – 22. Juli 2013, 12:51 Zitat von: Gutsch – am 22. Juli 2013, 12:27Aerodynamisch wurde beim Yaris Hybrid zu weniggemacht. Gerade unter dem Auto. Der Prius ist bestimmt schwerer underreicht trotzdem teils bessere Werte als der Yaris Hybrid. Das ist eine Schande undsehr enttäuschend. Aerodynamik hat mit Gewicht nichts zu tun. Die Form des Prius ist aerodynamisch günstiger als die des Yaris. Aber mal ehrlich: Wie sollte bei der Fahrzeugkürze des Yaris denn so eine flache Flunder zustande kommen? Dann wäre es ein kugeliger Zweisitzer, weil hinten wegen des abfallenden Daches niemand mehr sitzen kann.Worüber wird hier eigentlich gerade "lautstark" diskutiert? Wann wo welche Tankstelle kommt? Ob die nachts stinkt oder gerade renoviert wird und deswegen geschlossen ist? Ob man mit 3,5 Litern Kraftstoff im Tank die nächste Tanke noch erreicht oder nicht? Merkt hier niemand, dass das alles nur Mutmaßungen sind, weil wir alle die Strecke, die Ortskenntnisse, die Fahrweise und den Verbrauch des anderen Diskussionsteilnehmers gar nicht kennen? Hört doch mal auf mit diesem Quatsch, das ist doch vertane Zeit und kostet nur unnötig Nerven. Ich klinke mich hier (aktiv) jetzt aus, bis das Thema wieder zum Ursprung zurückgekehrt ist und sich alle beruhigt haben. Quote Selected Zuletzt geändert: 22. Juli 2013, 12:54 von Jorin
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 84 – 22. Juli 2013, 12:54 Zitat von: Jorin – am 22. Juli 2013, 12:51 Hört doch mal auf mit diesem Quatsch, das ist doch vertane Zeit und kostet nur unnötig Nerven. Danke (Liede von den Fantas)Endlich mal ein wahres Wort.Ich kann nämlich dieses ganze Spritthema nicht mehr hören und lesen Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 85 – 22. Juli 2013, 12:58 Zitat von: Gutsch – am 22. Juli 2013, 12:27R.B.: Es wäre schön,wenn Du die Spritmonitor Seite benutzen würdest. Damit würden deine Verbrauchswerte etwas transparenter. Nach allem, was ich im Internet gelesen habe, sind 4,5 l Durchschnittsverbrauchaufs Jahr gerechnet für den Yaris Hybrid ein realistischer Wert.Möglicherweise kann man durch Grillblocking, deaktivierte Klimaanlage/Heizung und Ecomode noch was rausholen.Eventuell wird der Motor in der Einlaufphase noch verbrauchsärmer. Der Durchschnittsverbrauch ist zweifelsfrei niedrig und der Stadtverbrauch hervorragend (komme unter 3 Liter/100 km hin), aber der Autobahnverbrauch nicht mehr so niedrig. Da der Tank auf den Durchschnittsverbrauch abgestimmt zu sein scheint, ist er auf der Autobahn halt etwas knapper.Die o.g. Fahrt wurde bereits mit vergleichsweise niedriger Geschwindigkeit, im Eco-Mode und durchgehend mit Tempomat gemacht. Ich wüsste nicht, was der Fahrer da noch beeinflussen könnte. Zusammenfassend, der Yaris Hybrid zeigt seine Vorzüge vor allem im Mix mit Stadtverkehr, was ja so zu erwarten war. Warum sich hier einige darüber aufregen, verstehe wer will. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 86 – 22. Juli 2013, 13:05 Jorin: Du solltest mir zumindest ein wenig Technikverständnis zutrauen. Den Unterschied zwischen Gewicht und Aerodynamik kenne ich durchaus.Der Prius hat eine bessere Aerodynamik und vermutlich ein höheres Gewicht. Ich habe dies im Beitrag nicht klar abgegrenzt. Ich schreibe spontan und achte nicht immer darauf, ob alles in den Thread passt. Finde es sehr bedauerlich, dass Du jede etwas ungeordnetere Diskussion sofort abzuwürgen versuchst. Ist doch egal, wenn es mal etwas hitziger zugeht....Wir sind nicht alles Experten und jedes Board wird lebendiger, wenn sich auch der NICHTnerd zu schreiben traut....Lieber Halbwissen und auch mal was gegen den Strom posten, als gar nix oder?Die Experten können es ja dann richtig stellen....TschauGutsch Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 87 – 22. Juli 2013, 14:03 Sinnlose kleinkarierte Machtkämpfe sollte man aber schon "abwürgen".Irgendwann sinkt das Niveau dann dermaßen dass es für alle nicht mehr schön ist...Ist doch immer besser wenn man freundlich und respektvoll miteinander umgeht Und den Yaris HSD kann man im Sommer mit etwas Talent und Geschick locker mit ca. 4 Liter fahren.Ich rede natürlich von Strecken ab 20 km....Und der Yaris HSD ist ein geiles Auto, der wird mir zu wenig gelobt!Wer mit 5-6 Liter fährt macht irgendwas verkehrt Schöne Grüße Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 88 – 22. Juli 2013, 14:36 Zitat von: mayflower – am 22. Juli 2013, 14:03Sinnlose kleinkarierte Machtkämpfe sollte man aber schon "abwürgen".Irgendwann sinkt das Niveau dann dermaßen dass es für alle nicht mehr schön ist...Ist doch immer besser wenn man freundlich und respektvoll miteinander umgeht .....Das sehe ich auch so. Aber vielleicht ist es zur Zeit einfach zu warm. Ich hab auch schon 30 Grad im Büro. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 89 – 22. Juli 2013, 14:37 Zitat von: nikolausi – am 22. Juli 2013, 14:36Ich hab auch schon 30 Grad im Büro. Du Armer! Ich hab nur 29. Quote Selected