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Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (217653-mal gelesen)
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Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 330

Vorher und Nachher 80%?
Wie machst das, das ist doch nicht normal. Normal wären vielleicht um die 50%.

80 % sollte nur sagen, dass bei der Batteriezustandsanzeige im Navigationssystem oben 2 Balken fehlen. Da im ganzen nur 8 vorhanden sind, also genauer mindestens 75%. Dies scheint der Ziel-Ladezustand zu sein, den das System im gleichmäßigen Fahrbetrieb anstrebt, wenn der Benzinmotor ohnehin mitlaufen laufen muss. Ich kam am Ende immer wieder auf diesen Ladezustand, auch wenn ich die Fahrt mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten wiederholt habe. Bei mir ist kurz vor Zielende eine ca. 2 km lange leichte Steigung. Daher springt dort stets der Benzinmotor an und bringt die Batterie nebenbei auf den gleichen Referenz-Ladezustand.

Wenn Du mal 100% Batterieladezustandsanzeige sehen willst, hier:
http://www.autozeitung.de/auto-fahrbericht/toyota-yaris-hybrid-2012-fahrbericht-preis-technik/Toyota-Yaris-Hybrid/n396218/4

Wie schafft man das: Etwa 100 Meter Höhenunterschied, mit 40 ... 50 km/h, unter Nutzung der rekuperativen Bremse, bergab. Damit komme ich, 1* täglich, auf 8-1=7 Balken = 88%. Geht es noch weiter bergab, geht der Ladezustand auch bis 100%, bei mir sehr selten.


Hier ein interessantes Bild zum heutigen Verbrauch auf der B8 Regensburg-Straubing.
78-79 kmh laut Tacho, ca. 40m hinter einem LKW. Tempomat an, Grillblock dran, Klima aus, Eco an, 1 Person im Auto.

Dicht hinter LKW fahren ist gefährlich. Dieser kann unerwartet einen erheblich kürzeren Bremsweg haben als Dein eigenes Auto.

Da bei Geschwindigkeiten von nur 50 km/h jedoch der Luftwiderstand ohnehin kaum noch eine Rolle spielt, kann ich aus Deinem Diagramm nur den Schuss ziehen, dass mein eigenes Fahrzeug bezüglich Verbrauch mangelhaft ist.

Ich bräuchte, um das nachzuweisen, jedoch ein Vergleichsfahrzeug, dass die gleiche Strecke mit gleicher Geschwindigkeit wie mein eigens abfährt, um einen Vergleichswert zu bekommen, auf den ich mich gegenüber der Werkstatt berufen kann. Momentan habe ich zum Vergleich nur die Hersteller-Verbrauchsangaben, die selbst unter bestmöglichen Bedingungen um mindestens 20% überschritten werden.


@ R-Adi

Dein Grillblock sieht klasse aus. Endlich mal eine nicht so dahergeschusterte Pappkarton oder Isolierrohr-Lösung wie man sie sonst so sieht im Netz. Was hast du denn für Material verwendet? Ist das Panzertape in Bahnen von links nach rechts oder sogar eine Art schwarze Plane? Ich kanns auf dem Bild nicht genau erkennen.

Damit ist die Herstellergarantie auf Motor und Hybridsystem wohl nichts mehr wert.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 331

Dicht hinter LKW fahren ist gefährlich. Dieser kann unerwartet einen erheblich kürzeren Bremsweg haben als Dein eigenes Auto.


R-Adi hat geschrieben: 78-79 km/h nach Tacho und noch 40 m Abstand. Das ist ja mehr als halber Tacho, also keinesfalls gefährlich.
Erstaunlich, dass er mit dem 40-m-Abstand hinter dem (vermutlich Zuckerrüben-) LKW, nicht ständig durch Kolonnenspringer genervt wurde, die in den Sicherheitsabstand reinfahren. Momentan sind die meisten Fahrer auf der B8 nämlich ziemlich hektisch und gefährlich unterwegs, weil sie denken, durch riskante Überholmanäver der zahlreich vorhandenen Zuckerrüben-LKW irgendwelche Zeitvorteile zu haben. Im Endeffekt fahren die Kolonnenspringer nur ein paar 100 m weiter vor einem wieder mit demselben Tempo (allerdings mit einem höheren Puls ;D )


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 333
R.B., warum gehst du denn nicht zu einem Toyota Händler und bittest um eine Probefahrt im Hybrid?
Dann kannst du selbst doch seine Referenzstrecke in einem anderen Fahrzeug fahren.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 334

R.B., warum gehst du denn nicht zu einem Toyota Händler und bittest um eine Probefahrt im Hybrid?
Dann kannst du selbst doch seine Referenzstrecke in einem anderen Fahrzeug fahren.

Weil der Vorort-Händler kein Probefahrzeug auf seinem Hof stehen hat und eine Probefahrt mit einem Yaris Hybrid kaum jemand angeboten wird, der mit einem Yaris Hybrid zur Probefahrt kommt. Dafür muss man, erfahrungsgemäß, ein nachvollziehbares Kaufinteresse haben. Und wenn, oft maximal eine Stunde. Für eine verlässliche Verbrauchsmessung, für die man eine Referenzstrecke mit wenig Verkehr und einen bereits betriebswarmen Motor benötigt, reicht das nicht unbedingt.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 335
Der Grillblock von R-Adi sieht echt gut aus. Die Frage ist ob das ganze eher schadet wegen der erhöten Temperaturen im Motorraum bzw Kuhlung usw.?
Da Kenne ich mich zu wenig aus.

Meine Frage ist wie weit bzw fest soll ich bremsen damit ich das meiste aus dem auto raus holen kann. Ich will ja keine Energie verpuffen.
Am besten wäre eine Angabe wie weit dich Anzeige CHG nach unten ausschlagen darf.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 336

Der Grillblock von R-Adi sieht echt gut aus. Die Frage ist ob das ganze eher schadet wegen der erhöten Temperaturen im Motorraum bzw Kuhlung usw.?
Da Kenne ich mich zu wenig aus.


Das mit den erhöhten Temperaturen ist mir schon klar und ohne Scangauge WT-Anzeige würde ich es auch nicht in Erwägung ziehen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 337
Nach 3 Wochen betrieb ist mir aufgefallen, das die Ecomatikanzeige(Drehzahlmesserersatz) völlig fürn Arsch ist. Wenn die Nadel auf gerader Strecke im oberen Drittel ist und der Motor vor sich hin brummelt, habe ich einen Momentanverbrauch von knapp 4 Liter. Beschleunige ich und die Nadel ist im oberen Drittel, hört man den Motor und der Verbrauch liegt bei 8 Liter. Wo die Nadel steht hat also nichts zu heißen.
Dann habe ich noch bemerkt, das bei der Umschaltung von Ev auf Verbrenner der Verbrauch kurzzeitig über 20 Liter geht. Mach ich also Ampelhopping mit ner normalen Beschleunigung(also ohne ein Hindernis zu sein). Spare ich mit dem Hybriden garnichts. Also kein Wunder das ich nicht unter 5l komme.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 338
 :-/ Also, irgendwie weiß ich jetzt nicht, was Du genau meinst?
Mir ist es logisch, dass sich beim Beschleunigen ein höherer Momentanverbrauch einstellt, als beim gleichmäßigen Gleiten, auch bei gleicher Zeigerstellung in der ECO-Anzeige. Die ECO-Anzeige zeigt doch eher das Verhältnis zwischen der Leistungsanforderung und der Gaspedalstellung an. Die ECO-Anzeige ist ja auch keine Liter-je-100km-Anzeige, so wie früher bei BMW.

Was hast Du denn für ein Fahrprofil? Längere Strecken, Kurzstrecken, bergig, wie weit bist Du denn von "unter 5 Liter" weg?

Kleiner Tipp von mir: Laß die Finger vom EV-Knopf (falls Du den benutzt) und auch die Augen von der Momentanverbrauchsanzeige, fahre einfach, und genieße das Gleiten und auch gelegentlich flotte Ampelstarts. Bei mir haben sich nach meiner verkrampften Hybrid-Anfangszeit auch automatisch bessere Verbräuche eingestellt (Wobei jetzt ja leider wieder die Jahreszeiten mit den höheren Verbräuchen kommt.)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 339
Dachte eigentlich schon das die Zeigerstellung im direkten Verhältnis zum Verbrauch steht.
Vielleicht sollte ich dann doch wieder normal Auto fahren. Evtl auch mal nicht im ecomodus.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 340

Das mit den erhöhten Temperaturen ist mir schon klar und ohne Scangauge WT-Anzeige würde ich es auch nicht in Erwägung ziehen.

Ist auch mit Scangauge WT-Anzeige riskant. Wenn die Verbrauchssenkung so einfach realisierbar wäre, hätte Toyota das vermutlich realisiert. Mit fallen ohne großes Überlegen mindestens 5 Punkte ein, die dabei temperaturmäßig, zunächst unbemerkt, schiefgehen könnten.


Nach 3 Wochen betrieb ist mir aufgefallen, das die Ecomatikanzeige(Drehzahlmesserersatz) völlig fürn Arsch ist. Wenn die Nadel auf gerader Strecke im oberen Drittel ist und der Motor vor sich hin brummelt, habe ich einen Momentanverbrauch von knapp 4 Liter. Beschleunige ich und die Nadel ist im oberen Drittel, hört man den Motor und der Verbrauch liegt bei 8 Liter. Wo die Nadel steht hat also nichts zu heißen.

Die Verbrauchsanzeige ist auf die aktuelle Geschwindigkeit bezogen, die Ecomatikanzeige eventuell nicht.


Dann habe ich noch bemerkt, das bei der Umschaltung von Ev auf Verbrenner der Verbrauch kurzzeitig über 20 Liter geht.

Könnte ein Defekt sein. Der Fakt ist bei mir entweder nicht so oder er wird besser getarnt.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 341
@ kiwi1702

Ja, hast Recht gehabt.
War damals richtig sauer auf den Verbrauch, weil ich das technisch nicht erklären konnte.
Wer weiß, wie viel das damals aktuelle Problem dazu beigetragen hat.
Aktuell fahre ich bei ca. 0°C jedenfalls an die 0,5 L sparsamer als damals, das passt auch zu meinen Erwartungen.

@ j-lux

Das ist schwarzes Panzertape. Zuerst hab ich ein paar Streifen vertikal drauf, dann horizontal weiter gemacht. Das nächste mal mach ich das wohl noch besser, sprich: glatter. Aber für diesen Winter passt es.

Wichtig: Panzertape horizontal von unten nach oben kleben. So liegen die Schichten wie bei einem Hausdach übereinander. Es kann nicht "reinlaufen" und man sieht die weißen Klebestellen von oben nicht - es wirkt glatter.

@ R.B.

Ok. Dachte du meinst die Scangauge-%. Das im Autoradio ist sehr ungenau. 6 von 8 Balken heißt dann ca. 55-60% Gesamtkapazität (Ladegrenze des Benziners im Normalfall) bzw. 50% Nutzkapazität. Meines Wissens bzw. falls ich mich noch richtig erinnere, werden 8 volle Balken erst ab ca. 72% der Gesamtkapazität angezeigt. Bei 80% soll Schluss sein...

40m ist ausreichend Abstand, hab da besonders darauf geachtet. Es war ein womöglich leerer Tonabbau-Transporter. Die Stecke war nicht mal stark befahren, mich haben ca. nur 5 Autos überholt, einer fuhr brav hinter mir her. Wenn weitere dahinter waren, dann bogen diese schnell wieder ab.
Auf dem Heimweg war ich sogar langsamer, weil mehr Verkehr, da lohnte sich das Überholen nicht, wie die meisten erkannt haben.

Und ja, ich denke auch, dass der Windschatten etwas geholfen hat. Deshalb hab ich es auch genannt. Die 3,0 L Schnitt schaffte ich auf Rundstrecken mit Kaltstart und ohne Windschatten. Das ist dann aber eine Kreuzung aus Disziplin, Kunst, Verrücktheit und geeignetem Streckenprofil.

Dein Yaris hat erst 4300 km. Es ist noch viel zu früh, hier den Händler wg. Verbrauch zu besuchen. Ab diesen Wert wurde es bei mir erst minimal besser, doch erst später wirklich "gut". Wenn 10000 km drauf hast, kannst davon ausgehen, dass der dann aktuelle Verbrauch so bleiben wird. Meiner hat aktuell knapp 13000 km.

Das mit der Garantie sieht mein Händler zum Glück anders. Habe da aber viel Glück, so einen findet man nicht alle Tage...
Er ist interessiert an meinen Erfahrungen und wir reden öfters darüber. Bin auch schon als "Musterbeispiel" in Sachen Verbrauch im Gespräch, wenn Kunden diesbezüglich fragen. Er sagt aber dann gleichzeitig auch, dass man nicht unter 4,5 L Schnitt rechnen sollte.

Technisch sehe ich das nicht so kritisch. Maximale WT war bislang 96°C, ein ganz normaler Wert. Fahre aber keine Rennen damit, nie beladen oder 1500 Höhenmeter hoch... In solchen Fällen wäre ich auch vorsichtig.

BMW etc. hat sowas auch im Sommer aktiv. Sicher, es wird elektronisch überwacht und ggf. geöffnet, aber das Grundprinzip ist das gleiche. Die Luftzirkulation ist aber gewährleistet. Der Yaris hat keinen verkleideten Unterboden, der Grill lässt auch Luft durch und der erste 150km lange Test zeigte, dass man auch bei 17°C Außentemperatur im grünen Bereich ist.

Warum Toyota das nicht macht? Kann mehrere Gründe nennen. Erstens müsste das überwacht werden, also mehr Technik rein, zweitens kostet das mehr und was unnötig ist, wird ja weggespart. Drittens ist die Mechanik/Regelung wohl etwas anfällig, weshalb auch BMW das nach einiger Zeit wieder verworfen hat.
Aber auch bei VW sieht man das. Da sind ganze Grills quasi zu, untere Lufteinlässe bei den Sparversionen auch sehr sparsam ausgelegt. Und wenn unser Hybrid ein Hitzkopf ist, was sind dann andere?

Aber ich weiß, dass nicht jeder Händler so ist wie meiner und es viele nicht sehen wollen. Es muss jeder Fahrer für sich entscheiden, ob er sowas macht. Frühmorgens macht es bei mir jedenfalls viel aus. Fahre statt 2x 30°C WT und damit unnötig laufenden Motor jetzt immer bei ca. 40°C und ohne Benziner. Auf die ersten 9 Min / ca. 9 km nur an die 2-3 km mit dem Benziner, sonst nur elektrisch. Das ist ohne Grillblock genau andersrum.

Ohne Scangauge würde ich es übrigens auch nicht machen und habe mich anfangs auch nur stufenweise rangetastet...

@ lindosch

Ich bin mir sicher, dass der Übergang von el. Bremsrückgewinnung zur mechanischen Bremse fließend ist. Tempomat nutzt nur die ersten 2 von 3 Lade-Balken (CHG). Deshalb gehe ich davon aus, dass hier das meiste zu holen ist. Das sind übrigens dann ca. 60A Ladestrom. Danach könnte (?) die mechanische Bremse mitbremsen. Der Generator lädt die Batterie zwar dann auch mit noch mehr Ampere (bis knapp 100), aber logisch betrachtet müsste da schon was verloren gehen.

Ist die EV-Lampe aus, verlierst übrigens durch den leer drehenden Motor trotz Schubabschaltung ca. 5-10A Ladestrom. Bergab also am besten mit max. 75 kmh und aktiver EV-Lampe runterbremsen. (bzw. Tempomat so einstellen)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 342
Zitat
Mach ich also Ampelhopping mit ner normalen Beschleunigung(also ohne ein Hindernis zu sein). Spare ich mit dem Hybriden garnichts. Also kein Wunder das ich nicht unter 5l komme.


Das sehe ich auch so bakerman23. Und reine Schleichfahrt mit dem E-Motor bis 50 km/h erfreut die hinterherfahrenden PKW auch nicht sonderlich. Beide Motoren laufen viel zu selten gemeinsam (mit spürbarer Leistung meine ich), aber würden sie das tun wäre der Akku ja auch nach einigen hundert Metern leer. Heute Morgen zur Arbeit bei 5-6 Grad, 23 km, Verbrauch 5.0 Liter, auf dem Heimweg war es dann etwas wärmer (und es geht auch mehr bergab) war ich wieder auf einem Schnitt von 4.5 L. Da hilft alle Theorie nichts wenn es kalt ist verbraucht er 0.5 - 1 Liter mehr. Beschleunigen im Power-Bereich mit 80-90 % Gas (hoher Wirkungsgrad) ist ein Schuss in den Tank und treibt den Verbrauch nur noch höher. Der ECO-Modus bringt da ungefähr gar nichts, wenn die Scheiben beschlagen muss die Klimaanlage pusten. Im Sommer konnte ich auf gerader Strecke so 50-60 km/h mit geringstem Verbrenner-Einsatz mit 3.5 Liter fahren jetzt schaffe ich es nicht unter 4.2 - 4.8 L. Das kann ja nicht daran liegen dass uns allen das Talent ausgeht. Es ist ja aber auch nicht so dass die V1.0 Autos bei Kälte sparsamer werden. Eben gehört in München schneit es, also denkt an die Slicks  ;D

Schöne Grüße

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 343

@ R.B.

Ok. Dachte du meinst die Scangauge-%. Das im Autoradio ist sehr ungenau. 6 von 8 Balken heißt dann ca. 55-60% Gesamtkapazität (Ladegrenze des Benziners im Normalfall) bzw. 50% Nutzkapazität. Meines Wissens bzw. falls ich mich noch richtig erinnere, werden 8 volle Balken erst ab ca. 72% der Gesamtkapazität angezeigt. Bei 80% soll Schluss sein...


Die Batterie speichert nicht besonders viel Energie, 144 Volt * 6,5 Ah = 0.936 kWh. Davon werden meines Wissens nur etwa 60% im Betrieb genutzt. Der Fehler durch die Balkenanzeige beträgt also höchstens 100 Wh. Auf 10 km braucht das Fahrzeug ca. 0.37 Liter Sprit, sind bei 35% Wirkungsgrad 1,14 kWh. Nungut, nicht ganz vernachlässigbar. Ich hab die Messfahrt jedoch inzwischen, mit unterschiedlicher Vorgeschichte, 3 * wiederholt und jedesmal fast genau den gleichen Verbrauch herausbekommen, Abweichung 0.0 ... 0.1 Liter/100 km.


Das mit der Garantie sieht mein Händler zum Glück anders. Habe da aber viel Glück, so einen findet man nicht alle Tage...

Technisch sehe ich das nicht so kritisch. Maximale WT war bislang 96°C, ein ganz normaler Wert.

Ich schon. Im Ernstfall müsste der Hersteller für Schäden aufkommen, nicht der Händler. Um das beurteilen zu können, müssten schätzungsweise 30 Temperatursensoren auf nicht wassergekühlte Komponenten im Motorraum angesetzt werden: Einspritzpumpe, Spannungswandler, Elektromotor, Generator, Klimakompressor, Steuergeräte ... nur wo wasserkühlung gegeben ist, scheint das relativ unkritisch.

Viele Bauteile werden ohnehin schon Grenzwertig betrieben. Wo die Grenzen zum Versagen sind, ist normalerweise nur durch umfangreiche Simulationen und Testreihen in der Entwicklungsphase herauszufinden. Zu großzügig wird da kaum dimensioniert, weil mit Zusatzkosten oder Zusatzgewicht verbunden. Eher zu knapp.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 344
@R-Adi, hör mal besser auf R.B.  :besserwisser: :besserwisser: :besserwisser: :besserwisser:
Der kennt sich in allem extrem gut aus  :besserwisser: