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Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (217726-mal gelesen)
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Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 300
Zitat
Für bergauf ist am sinnvollsten, vorher schon Geschwindigkeit aufzunehmen, die dann aufwärts erfahrunggemäß mehr oder weniger schnell abfällt


Definitiv richtig hybby56, ich fahre 5 Tage die Woche nach der Arbeit einen 2 km langen Berg hoch, beschleunige schon vor dem Berg (ist noch eben) schon auf 80 km/h, halte dann die Gaspedalstellung an dem Strich vor dem Powerbereich und lasse die Geschwindigkeit dann bergauf minimal sinken. Komme so den Berg mit einem Schnitt von 10-11 Liter hoch. Beschleunigt man erst auf der Steigung (ohne Schwung) ist der Verbrauch wesentlich höher.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 301

Definitiv richtig hybby56, ich fahre 5 Tage die Woche nach der Arbeit einen 2 km langen Berg hoch, beschleunige schon vor dem Berg (ist noch eben) schon auf 80 km/h, halte dann die Gaspedalstellung an dem Strich vor dem Powerbereich und lasse die Geschwindigkeit dann bergauf minimal sinken. Komme so den Berg mit einem Schnitt von 10-11 Liter hoch. Beschleunigt man erst auf der Steigung (ohne Schwung) ist der Verbrauch wesentlich höher.

Ja, es macht den Eindruck, habe auch einen Berg. Um das jedoch einwandfrei festzustellen, müsste man folgendes tun:

1. Die Verbrauchsanzeige schon vor dem Beschleunigen zurücksetzen.
2. So rechtzeitig und stark beschleunigen, dass der entstehende Zeitverlusst 100% ausgeglichen wird.
3. Den Verbrauch erst ablesen, nachdem die Ausgangsgeschwindigkeit, hinter dem Berg, wieder erreicht ist.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 302
Danke für Eure Antworten.  :-)

Hab heute erstmalig auf dem Weg zur Arbeit (23 km, davon 10 km Autobahn, Rest Stadt) in der Rushhour den Verbrauch von 3,7 Litern erreicht... (auch dank Euren Tipps hier)  ;D

Ist also doch machbar, wenn gleich ich diesen Wert wohl kaum weiter lange halten kann... bin derzeit wieder auf 4,4 Liter. Aber man wird sehen... ich sag nur 7000 km...  ;)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 303
Hab jetzt ca.7000 km runter...heute Ausfahrt durch Riesengebirge und Zittauer Gebirge....ingesamt 300 km....drei Personen....Normalmodus, 22 grad Auto, draußen 13 Grad Sonne .....4,4Liter...war echt überrascht, weil es doch ordentlich bergauf ging........aber es ging ja auch wieder runter....freu mich jedenfalls über den guten Weg......also doch die magische 7000?????

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 304
Inzwischen über 10.000 km gefahren, war heute in Wuppertal und wundere mich manchmal immer noch über das "Management" des HSD. Konnte Ihn heute (Premiere) einen guten Kilometer mit 80-90 km/h elektrisch bewegen wo er ja sonst über 70 km/h "einknickt" bzw. der Benziner sich einschaltet. Auf der Autobahn lief er manchmal auf ebener Strecke 2-3 km mit ca. 110 km/h mit einem sensationellen Verbrauch von 3,6 Liter, als ob Er einem zeigen will wozu Er imstande ist  ;D . Toyota zündet da scheinbar nach und nach eine Einfahr-Stufe nach der anderen frei. Schön finde ich es auch immer wieder dass man emissionsfrei durch Ortschaften oder vom Supermarktparkplatz fahren kann und die Menschen nicht "zudieselt". Für die ersten 10500 km von mir die Note 1 für den Yaris HSD, so kann es weitergehen!

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 305
Also die 3,x habe ich bis jetzt zwei dreimal gesehen.
Gut das liegt aber wahrscheinlich daran das ich gerne noch so rasant anfahren mag :-)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 306
Also nach 3 Wochen und ca. 2.200 gefahrenen Kilometern liege ich immer noch bei 4.8 l/100 km...  :-(
Und das trotz dauerhaft aktiviertem Eco-Modus und ruhiger Fahrweise (wo es geht). Ansonsten meistens 1 Rucksack im Kofferraum, Bluetooth-Streaming an, Heizung an und viele Fahrten im Bergischen Land (Wuppertal etc..)

Dennoch möchte ich auf mindestens 4 - 4,5 Liter kommen...
Hoffe das ist noch machbar und die 7.000 km stimmen...

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 307
Hallo Ron77 da bist Du doch schon ganz gut. Ich hatte anfangs immer über 5 Liter. Das pegelt sich noch ein und es scheint wirklich etwas auszumachen, wenn man bissl mehr Kilometer runter hat. Und dann kannst du auch bissl ausprobieren mit eco oder normalmodus, bei einigen war der verbrauch im Eco höher als im Normalmodus. Das wurde auch schonmal im Forum durchbuchstabiert. Da muss jeder selbst probieren und austesten.
Viel Freude beim Hybriden. Bedenke auch, dass in der kalten Jahreszeit der Vebrauch eh bissl höher liegt.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 308

Also nach 3 Wochen und ca. 2.200 gefahrenen Kilometern liege ich immer noch bei 4.8 l/100 km...  :-(


Hallo Nachbar!

Ich bin auch oft in Wuppertal unterwegs...  ;)
Habe den Wagen seit Mai und ca. 2.800 km runter. Verbrauch siehe links. Allerdings fahre ich fast ausschließlich Kurzstrecke zur Arbeit (2x ca. 8 km) und nur ab und an mal weiter weg. Den Eco-Modus habe ich nicht lange benutzt, der fühlte sich irgendwie träge an. Ansonsten fahre ich zügig an und halte dann die Geschwindigkeit. Und ich versuche den Akku zu nutzen, wo es geht und ich die Strecke gut kenne. Bergauf z.B. lädt mein Yaris irgendwie immer den Akku. Da kann ich den vorher auch nutzen, wird ja eh wieder geladen.

Jedenfalls bin ich seeehr zufrieden mit dem Auto. Und mit dem Verbrauch sowiso. Mein Vorwagen hat sich bei gleichen Bedingungen zuletzt 9l/100km genommen...

Meinjanur,
Sushi

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 309
Also ich hab da nichts gemerkt, dass ab 7000km sich was am Verbrauch geändert hat. Viel mehr haben sich die Sommerreifen ausgewirkt und halt das bessere Wetter. Hab jetzt auch 20000km runter und liege bei 5.2 laut Spritmonitor

Gruß Elby

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 310
Habe Heute wieder den Grill block durchgeführt. Diesmal hab ich es aber anders gemacht. Den Grill offen gelassen, um das Kennzeichen rum aber alles komplett abgeklebt. Mal sehen ob das einen Unterschied bei den Temperaturen ausmacht. (im Vergleich zum letzten Winter)

Aktuell fahre ich trotz -2 bis +6°C am frühen Morgen erstaunlicherweise mit 4,6 L Schnitt in die Arbeit. (15km) Habe das noch anders in Erinnerung, letzten Winter waren es mit Glück 4,9-5 L. Habe aber noch Sommerreifen drauf.

@ SushiDS

Falls du die Aufladung Bergauf auf dem Radio abliest, hier genauere Infos: Bergauf lädt mein Yaris die Batterie mit unter 10A, teilweise unter 5A. Dumm scheint er also nicht zu sein, denn sobald man wieder die Ebene erreicht, steigt dieser Wert auf ca. 20A bzw. sogar 30A je nach Ladezustand des Akkus. (beobachtet im Tempomatbetrieb)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 311
Hi r-andi. Fährst du eco?


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 313
@bakerman23

Immer. Wenn ich schätzen muss, wie oft/lang ich ohne Eco gefahren bin, dann würde ich 100-200 km sagen. Hab es anfangs in der Einfahrphase immer an gehabt, dann mal testweise mal aus, aber bis dahin hab ich mich so daran gewöhnt, dass ich sogar lieber im Eco fahre. Schalte es aber in der Stadt ca. 1x im Monat kurzfristig mal aus, wenn neben mir jemand steht, der es würdig ist, von einem Yaris stehen gelassen zu werden. Hab mal einen X6 Fahrer eiskalt erwischt ;)

@Chris11

Ja, in meinem Vorstellungthread.

http://www.r-adi.de/pic/yaris12/grillblock-yaris-hsd.jpg

Das war letztes Jahr in der Testphase. Hab den Block stufenweise durchgeführt. Zuerst unten unter dem Schild wie auf dem Bild zu sehen. WT Reaktion war kaum vorhanden, dann zusätzlich oberhalb des Kennzeichens, war schon minimal besser, aber nicht wie gewünscht. Auf dem Foto hab ich dann gerade zusätzlich den Grill zugemacht. (erkennbar weil ohne Salz) und so bin ich dann den ganzen Winter gefahren. Stabile WT bis 20°C Außentemperatur gehabt. (dann ist das aber schon Grenzwertig) Einmalig Bergauf max 96°C in der Spitze. Sonst 89°C im Schnitt.

Jetzt sieht es besser aus. Unten ist alles flächig zu, Grill offen. Hab sogar Kennzeichen abmontiert und alles von Lack Links zu Lack Rechts zugemacht, dann Kennzeichen wieder drauf. Mache Foto falls erwünscht...

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 314
Hab nochmal getestet, ob längeres schrittweises Einfahren bis hin zur Höchstgeschwindigkeit, wie im Prius-Wiki empfohlen, etwas bringt: Keine Änderung auf meiner Standard-Messstrecke.

Anschließend Sprit gewechselt vom teuren "Aral Ultimate" auf normales "Aral Super E5" (5 % Bioethanol), nochmal eingefahren, erneut keine Änderung.

Außentemperatur (14°C) und Reifendruck (2.5 Bar) jeweils ident. Außer einem Spritverbrauch von ca. 10 Liter/100 km hat das also nichts gebraucht. Die Batterieentladeströme gingen dabei bis 120 A hoch, es wurden Kühlwassertemperaturen zwischen 85 und 102 °C angezeigt.

In der Stadt komme ich, bei sparsamer Fahrweise leicht bergab, momentan auf 70 ... 85 °C Kühlwassertemperatur.

Auffällig ist, der E-Antrieb braucht, selbst auf leicht ansteigender Strecke bei Tempo 50 und ca. 150 Volt Batteriespannung, nur 10 ... 30 A = 1,5 ... 4,5 kW. Der Benzinmotor läuft dagegen fast nie unter Leistungsanzeige 12 PS = 8,8 kW auf leicht abschüssiger Strecke, selbst wenn die Batterie kaum geladen wird (unter 5 A). Wo geht dessen Leistung nur hin?