Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (218922-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1560
Ich bin echt beeindruckt von meinem Yaris! Trotz knackiger Temperaturen und Kurzstrecke schaff ich es dank Knauser's Fahrweise, den Verbrauch im Zaum zu halten - seit 1 Woche pendelt er um 4,5 LHK. Manchmal sehe ich 4,6 LHK, aber bald dann wieder die 4,5. Voriges Jahr war es fast einen Liter mehr.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1561
@Mombi hier das gleiche. Akku? Welcher Akku :-/
Heute die Hinfahrt ging. Aber gestern Hinfahrt! Dort war der Akku gar nicht vorhanden! Sofort ging der Verbrennungsmotor an. Gestern Abend dann Minus 8 Grad dort funktionierte alles einwandfrei.

Man muss manchmal eventuell mit der Heizung gegenlenken. Ansonsten erwarte ich heute zum Feierabend 2 Stellige Minusgrade.

Was mache ich um trotzdem mit 3,7 l/100 km Durchschnitt zu fahren? Langsam fahren. Wenn man keinen Akku hat der hilft, dann hilft nur eins und das funktioniert bis jetzt immer:

Pulse&Glide  :applaus: und Schleichweg.
Habt ihr nicht? Motor langsam warm fahren. Und Heizung runter. Ich durfte heute mein ABS testen  :-X ansonsten warme Gedanken ;-)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1562
Hatte heute morgen meinen Test wo ich versucht habe auf 1 Strich über ECO zu beschleunigen.

Geschwindigkeit am Ende der Steigung ca. 70, angezeigter Durchschnittsverbrauch bei etwa 9.3 l. Also 3 l weniger als beim Beschleunigen am ECORand. Akkuanzeige ging jedoch um 3 Striche zurück und lag dann bei nur noch 2 Strichen.

Komisch ... das würde bedeuten das ich bei mehr Gas 3 l weniger brauche???

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1563
@YarisKonstanz wiederspricht sich das nicht? 3 Liter weniger als am Ende des Ecobereichs und unten schreibst du „mehr Gas 3 Liter weniger“ mehr oder weniger :–/

Eine Frage habe ich: die Akkuanzeige ging um 3 Balken zurück? Wie das?
War der Motor da noch kalt? Das ist bisher der einzige Grund warum ich dieses Phänomen beobachten konnte.

Ansonsten wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Tankfüllungsweise auszuprobieren.
Und vergesse das berichten hier nicht ;–) Ich lasse das mit dem mehr Gas geben erst einmal bleiben. Warum? Ich hatte gestern kräftig, kalten Gegenwind. Das heißt, willst du hier sparen Geschwindigkeit runter (Gegenwind hat den gleichen Effekt wie Bergauf). Das nächste ist, dass ich um so kälter es wird, um so mehr die Luft am Auto hören kann und umso mehr um so schneller ich fahre. Also doch stärkerer Windwiderstand.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1564
@Knauser vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt ... gestern fuhr ich am Rand des ECO-Bereiches und kam auf nen Schnitt von über 12 liter auf den Kilometer. Heute einen Strich drüber und dann ein Verbrauch von 9.3 liter. Also erheblich mehr Gas gegeben und weniger gebraucht.

Der Wagen war warm gewesen, die Akkuanzeige ging zurück - scheinbar hat der E-Motor fleissig mitgearbeitet.

Hab es auch nicht verstanden, heute morgen war es gleich kalt wie gestern - etwa -10 Grad.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1565
Manch einer sagt ja, je schneller man beschleunigt, desto schneller erreicht man die Wunschgeschwindigkeit und dann ist der Verbrauch geringer. Da gibt es irgendwie zwei Theorien...

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1566
Am Rand des Ecobereichs beschleunigt man fast ausschließlich mit dem Benziner. Außer der Akku ist über 60%.
Wenn man leicht in den Powerbereich reingeht unterstützt der E-Motor mehr.
Die Stärke der Unterstützung kann man dann mit dem Gaspedal steuern.
Somit macht die Beobachtung von @YarisKonstanz schon Sinn.
Gestern ist er rein mit dem Verbrenner den Berg hoch. Heute auch mit Elektrounterstützung.

Während @Knauser bei der Beschleunigung im Bereich von Mitte Eco liegt und seine Verbräuche über die insgesamt niedrige Geschwindigkeit realisiert.

Die Kunst ist es nun zu entscheiden, wo in der jeweiligen Situation welche Strategie mehr Sinn macht.

Für die Fraktion die im eher Bergigen wohnt (wozu ich mich auch zähle) favorisiere ich die Variante mit dem Beschleunigen Anfang Powerbereich. Bei den Geschwindigkeiten auf der Landstraße landet man da dann ziemlich automatisch bei 2300-2500 U/min und damit im Sweet-Spot der HSDs.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1567
@teilzeitstromer das klingt logisch, muss ich mal versuchen zu beobachten. Ich habe auf meiner täglichen Arbeitsstrecke einige Steigungen (siehe Höhenprofil), mein Problem hier ist jedoch, das ich auf der Ebene davor möglichst schwimme und an den Steigungen oftmals mit wenig Saft in der Batterie ankomme.

Wie sind denn hier die Erfahrungen der anderen?

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1568
Versuch mal in der Ebene weniger elektrisch zu fahren und den E-Motor dafür bergauf sinnvoll einzusetzen.
In der Ebene dann den Verbrenner so eben nicht ausgehen lassen (Zeiger etwas unter Eco-Mitte) oder wenn es doch zu schnell wird mit Puls&Glide fahren.



Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1569
Tja einen Tod muss man sterben ... ich habe vor einigen Steigungen die Möglichkeit mit Puls & Glide bzw. leicht bergab mit wenig Power zu rollen und hier meinen Verbrauch zu verkleinern. Komm deswegen zumeist bei der Steigung mit ganz wenig im Akku an.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1570
Ich bin begeistert, endlich bin ich nicht mehr der einzige Tester  :wldn:
Berge habe ich nichts, was ihr als Berge bezeichnen würdet. Kann ich mich auch mal zurück lehnen.
Von euch  :icon_buch:  und dazu lernen  :applaus:

Wenn ihr nachvollziehbare Ergebnisse habt, könnte @Jorin das vielleicht direkt für bergiges Gelände nachpflegen. Bin sehr gespannt auf eure Ergebnisse. Vielleicht kann ich davon etwas für mich gebrauchen  ;)

Ich kann mir schon vorstellen, dass sich niedrige Temperaturen beim Yaris Hybrid besonders negativ auswirken. Bei mir als Laternenparker...
Bin auch Laternenparker, habe mittlerweile auch fast 1 Liter Mehrverbrauch. 2,7 waren die Bestwerte im Sommer, nun bin ich bei 3,7 l/100 km.

Woran mache ich das fest?
–Warmlaufphase?
Nein. Wenn die Heizung aus ist, 250–500 Meter oder ein paar Minuten und der Motor ist auch bei Minus 8 Grad aus. Muss es mal stoppen.

–Rollwiderstand?  :icon_nicken:
Ohhh ja. Das Auto rollt sehr schlecht. Ich weiß genau wo ich vom Gas gehen kann und bis wohin es dann mit Pulse&Glide rollt. Geht nicht mehr  :icon_no_sad: Auch muss ich viel mehr Gas geben.

–Windwiderstand?
Ja für mich auch das. Die kalte Luft kann man bei höheren und das wiederum heißt ab 60 km/h, deutlich hören. Sie ist viel dicker, ist Physik, normal, merkt man auch deutlich auf dem Fahrrad im Winter.

–Was kommt noch dazu?
Regen, Schneefall, Gegenwind

Ich beobachte das alles sehr genau und meckere schon bei Gegenwind  :-D für alles hilft mir nur eins „Geschwindigkeit runter“. Nur durch meinen Schleichweg/Fahren zu bestimmten Uhrzeiten und das umfahren der Bundesstraßen (unsere Autobahnen) bekomme ich den Verbrauch im Moment in den Griff. Lange Schleichstrecke brauche ich 1:50 h und den kürzesten Weg 6,x Kilometer weniger, brauche ich mit meiner Fahrweise 1:40 h. Also mal gerade 10 Minuten weniger.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1571
Heute ist mir wieder aufgefallen wie ausgesprochen sparsam man den Yaris fahren könnte, dass er jedoch "falsch" bewegt sofort 5 bis 10 % mehr Sprit benötigt (0,2 bis 0,4 Liter/100 km, also Welten).

Während ich immer sofort vom Gas gehe, wenn ich merke, dass ich "zu" schnell bin oder gleich leicht bremse (nur rekuperiere), macht das meine bessere Hälfte nicht unbedingt. Auch muss man das Gaspedal (fast) komplett lupfen, um elektrisch zu fahren. Lupft man das Gaspedal nicht, fährt er auch im Eco-Bereich gerne mit Benziner weiter, obwohl er auch elektrisch könnte.

Beim herkömmlichen Benziner ist´s ja letztlich egal, ob ich langsam oder schnell verzögere, wenn ich zur selben Zeit (z. B. 120 m vor einer Kreuzung) vom Gaspedal gehe. Der Motor läuft im Schiebebetrieb, es kann nichts rekuperiert werden: Ob ich nun also die 100 m vor der Kreuzung schon leicht auf dem Bremspedal stehe oder erst die letzten 20 m ist einerlei. Beim Hybrid hingegen verbremse ich die Energie auf den letzten 20 m, die ich auf den 80 m davor schon hätte rekuperieren können.

Um nicht der Dauernörgler zu sein, weise ich nicht ständig darauf hin...  :besserwisser:   :-X

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1572
Um nicht der Dauernörgler zu sein, weise ich nicht ständig darauf hin...  :besserwisser:  :-X
Na auch schlechter Beifahrer? Nein du nicht ;–) aber ich  :-X Ich kann so schlecht meinen Schnabel halten. Das geht nur  :besserwisser: jetzt mache den Verbrennungsmotor an, nun mache ihn aus. Bin manchmal selbst von mir genervt  :icon_doh:

Heute war ein trauriger Anlass, der 16 Jahre alte Hund, meiner Frau ist friedlich eingeschlafen  :'(
So bin ich dort natürlich nicht gerade langsam zu Schwiegereltern, in den Müritzkreis gefahren. Knappe 65 km einfach. Der Hund hatte bis zum Schluss dort gelebt. Das zum Grund der Fahrt.

Und keine Sorge, seit dem ich meine Frau kenne sind leider 2 Hunde die sie aus Halle (Salle) mit gebracht hat verstorben. Den kleine Ungarin haben wir noch. Meine Frau kann nicht ohne Hund ;D

Gleiche Strecke hin und zurück. Nicht genauer Abfahrt/Ankunftsort angegeben ;)
https://goo.gl/maps/rxLvng3FDS32

Also mit 3,2 l/100 km los gefahren. Nach der Tankstelle mit warmen Motor abgestellt.
Ankunft mit 3,9 l/100 km und mit der Idee im Hinterkopf „mehr Gas Berghoch war doch sparsamer“.
1 Strich über Eco, so wie im Test, wo das sparsamer war. Aber dieses Mal, auf die ganze Strecke.
Hat nicht geklappt.  :icon_no_sad: Im Gegenteil.
Rückfahrt nach einigen Stunden Abschied nehmen :'( , gleiche Strecke zurück.
Ankunft mit 3,6 l/100 km

 :besserwisser: dieses Mal bin ich aber so gefahren, wie ich immer fahre. :besserwisser:
Von daher, bin gespannt was die Leute in den Bergigen Regionen raus finden. Ich fuhr durch die Mecklenburgische Schweiz. Höhenprofil habe ich angehängt.

Mag vielleicht auch daran liegen, dass zurück mehr Glide möglich war  :-/
Ach @LYaris hat so Recht, ein bisschen was falsch machen reicht um den Durchschnitt von einer 1/2 Tankfüllung zu versauen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1573
Moin
wow mein YH scheint Temperaturen über 0 Grad zu mögen  ;D  :applaus:  :applaus: Hatte heute morgen auf meinem Arbeitsweg einen RekordVerbrauch, hab die Strecke mit 4.8 l laut BC geschafft (sonst bislang immer zwischen 5.0 und 5.5). Tja das lässt hoffen ;-)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1574
Jeder Yaris (bzw. jedes Auto) mag Temperaturen über 0 ;)
Da geht noch mehr bei Dir, glaub mir. Warte bis es mal morgens schon 10 Grad hat...