Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (207173-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1290
Sodele, nach der letzten Tankung haben wir mal den ECO-Modus dauerhaft aktiviert... und siehe da, Weibchen braucht plötzlich bei gleicher Fahrweise/-profil ziemlich genau 1 Liter weniger als vorher. Bei aktueller Wetterlage mit täglicher Nutzung der SH ist für mich ein Verbrauch von 5,4 l/100km (BC: 5.0) absolut akzeptabel.  ;)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1291
Witzig. Manch einer sagt ja, der Eco-Modus taugt gar nix in der Hinsicht. Kommt wohl auch auf die Fahrweise und Strecke an?

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1292
Zitat
Kommt wohl auch auf die Fahrweise und Strecke an?
Na das auf jeden Fall, sonst wäre es ja ein Vergleich "Äpfel mit Birnen".  ;)
Ich vermute ganz stark, dass die durch den ECO-Modus eingespeicherten Kennlinien usw. bei meinem Weibchen einfach in der Art helfen, ihre frühere durch den Diesel geprägte Fahrweise zu "entschärfen" und auf den Hybrid anzupassen. Aber wie auch immer, so lange es hilft...  ;D

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1293
Sodele, nach der letzten Tankung haben wir mal den ECO-Modus dauerhaft aktiviert... und siehe da, Weibchen braucht plötzlich bei gleicher Fahrweise/-profil ziemlich genau 1 Liter weniger als vorher. Bei aktueller Wetterlage mit täglicher Nutzung der SH ist für mich ein Verbrauch von 5,4 l/100km (BC: 5.0) absolut akzeptabel.  ;)
Dieser Einmal-Effekt ist vermutlich ein Irrtum. Der ECO-Mode drückt den Verbrauch glaube größtenteils nur zeitweise, weil das Fahrzeug dann verstärkt seine Batteriekapazität beansprucht. Bei nur 10 km Fahrstrecke kann das bis zu 25% scheinbare Verbrauchsersparnis ergeben. Der bei der Benzin-Verbrauchsanzeige fehlende Verbrauch kommt dann in Form von Strom aus der Batterie.

Zudem wird die Klimaanlage stark gedrosselt und der Innenraum könnte vom Motor her langsamer warm werden. Wenn man ihn dann warm hat, ist die Fahrt auf Kurzstrecken gerade zuende und die Wärme nutzt nichts mehr. Ich würde deshalb dazu raten, den ECO-Mode erst einige km vor Fahrt-Ende zu aktivieren, nicht am Anfang. Denn auf Kurzstrecken dürfte es noch deutlicher vorteilhaft sein, das Fahrzeug mit weitgehend entladener Batterie abzustellen. Und dafür ist der ECO-Mode tatsächlich gut.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1294
Das ganze von Dir genannte "Drumherum" mag bei Kurzstrecke evtl. wirken, aber bei meinem Weibchen sind es immer mind. 20 km (einfach) Fahrstrecke und "normale" Nutzung des Fahrzeuges... also wenn es kalt ist, wird auch entsprechend die Heizung aufgedreht und die Sitzheizung angemacht, dazu die tägliche Nutzung der SH. Außerdem vergleiche ich die Verbräuche bei identischem Fahrprofil und Nutzung, und da kann ich Deine Aussage nicht nachvollziehen, dass es sich nur um ein Momentum handeln soll.  :icon_no_sad:
Aber wir werden ja sehen, was die nächsten Tankungen ergeben werden, bei dem lütten Tank geht das ja ziemlich schnell...

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1295
Bei 20 km statt 10 km Fahrstrecke könnten von bis zu 25% scheinbarer Verbrauchsersparnis noch bis zu 12,5% übrigbleiben, das sind ca. 0,5 angezeigte Liter/100 km weniger. Aber eben nur beim ersten Versuch, beim zweiten dann nicht mehr.

Zudem ist zu berücksichtigen, dass man im ECO-Mode wegen seiner speziellen Gaspedalkennlinie oft einfach langsamer beschleunigt, fährt und deshalb auch sanfter bremst, was den Rekuperationsanteil verbessert. Eine einfach niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit senkt natürlich den Verbrauch.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1296
Ach r.b. manchmal kapierstes einfach nicht. Es gibt durchaus fahrprofile die von deiner abweichen und dann ist es auch so, wie bei mir, daß man min dem eco modus durchaus spart oder ein leerer accu keinen sinn macht.
Sich dann hinzustellen und zu sagen, das kann nicht sein oder das ist nur im moment so, finde ich ganz schön kacke.  Ich hab mir die varianteein ganzes jahr durchprobiert und ich fahre nur noch im eco modus, weil ich da fast einen liter spare. Ein leerer akku macht auch nur im winter ohne standheizung sinn. Im sommer brauchte den akku für die klima.
Nimms doch einfach mal hin das andere sparsamer fahren, mit fahrweisen die du mal nicht berechnet hast.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1297
Der Eco-Mode hat im Winter den Vorteil, dass die Heizung nicht so stark läuft und der Motor in der Aufwärmphase früher ausgeht. Kann man im Winter leicht testen, wenn man im Normal-Modus an einer Ampel steht und Eco drückt. Je nach Fahrprofil kann das schon einiges ausmachen. Wenn dann noch die Gaspedalkennlinie zum sanfteren Beschleunigen verhilft, kann ich mir den 1l Unterschied durchaus vorstellen.

Klar macht das bei einem Fahrer, der in Jacke im Auto sitzt und die Heizung ausmacht, nichts aus. Das machen ja unsere Spritsparmeister anscheinend fast alle so. "Anscheinend" meine ich, weil ich noch von keinem mit Topverbrauch beim Yaris HSD gehört habe, der die Heizung permanent auf 21,5 Grad stehen hat und auch im Winter wenig verbraucht.

Wenn man im Winter in der Jacke im Auto sitzt und mit der Heizung optimiert, kann man auch im Normal-Modus wenig verbrauchen. Bei mir macht im Winter der Eco-Modus aber Sinn, weil ich nicht in der Jacke im Auto sitzen will und keine Lust habe dauernd die Heizung ein- und auszuschalten. Da habe ich auf meinen Strecken im Winter einen deutlichen Verbrauchsunterschied.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1298
Winter und Heizung ist bei mir so ein Kapitel für sich.
Meist brauche ich sie nur kurz, um evt. beschlagene Scheiben frei zu bekommen. Ansonsten ist sie die meiste Zeit aus. Jacke etc. im Auto? Klar, im Winter immer, da ich keine Lust habe mit einem dünnen Top auszusteigen und dann in der Kälte die Jacke anzuziehen ('Frau' braucht dazu etwas mehr Platz als 'Mann'  :-P ).
Allerdings muss ich fairerweise auch sagen, dass ich überwiegend ultrakurze Strecken fahre. So 2km stop&go durch den Ort zum Supermarkt und zurück oder mal 3-4km runter in die Stadt ins Parkhaus. In meinem Alter schleppe ich meinen schweren Einkauf eben nicht mehr gerne durch Straßenbahnen und Busse oder wandere bei jedem Wetter eine Stunde zum Bäcker und zurück (mit StraBa/Bus dauert es 2 Stunden). Also lass ich die, in diesen Fällen eh sinnlose, Heizung aus und fahre spritsparend im ECO-Mode.
Die letzten 2 Tage war ich zum Beispiel morgens und abends jeweils die ~50km in Bacherach. In Bereichen, wo ich häufig beschleunigen musste und bergauf (zur Stahleck hoch) ECO aus.. Strecken wo ich gleiten konnte und nur schwach beschleunigen, ECO ein. Dazu noch 18°C Außentemperatur und mein Spritverbrauch ging schlagartig um gut 1,5 Liter zurück.

Ich hab die letzten, knapp anderthalb Jahre festgestellt, dass es einfach kein Universalrezept gibt, sondern die Fahrweise und auch die Einstellungen immer der jeweiligen Situation angepasst werden müssen. Pendler, die täglich stur die selbe Strecke fahren, haben es da durch die Routine wesentlich einfacher.

LG, Manuela

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1299
Hallo zusammen,

wie schaltet ihr die Heizung aus?

Lüft ausstellen?

Temperatur runter und Klimaanlage aus?



Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1301

Ist es nicht sinnvoller, die Temperatur runterzustellen, damit wenigstens ein gewisser Luftstrom über die Frontscheibe geht?
Sonst gibt es allzu schnell Beschlag!
Ich jedenfalls fahre seit Jahren gut damit, die Temperatur meines Prius II bei Kurzstrecken auf 16° C zu stellen, dann  läuft der Verbrenner fast nie wg. Heizung. Man könnte auch auf LO stellen. Natürlich klappt das nicht im Automatik-Modus! Man muß schon außer Temp. auch Luftverteilung und Gebläsedrehzahl von Hand festlegen (beim P II).

Gruß!
JoAHa

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1302
@JoAHa

Wenn es mal beschlagen sollte, kann man auch die Defogger-Taste kurz nehmen. Da man das fix merkt ist es am Anfang innerhalb von Sekunden wieder klar, noch bevor eine wirklich verkehrsgefährdende Situation entsteht. An der Ampel etc. ist Off ein guter Weg.

Mit 16°C und dem Rest auf Automatik hatte ich bei Kurzstrecke jetzt über den Winter im Normal-Modus 1,8 Liter Mehrverbrauch. Mit ECO wäre das sicher weniger gewesen. Mit Off noch weniger. :D

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1303
Ist es nicht sinnvoller, die Temperatur runterzustellen, damit wenigstens ein gewisser Luftstrom über die Frontscheibe geht?
Sonst gibt es allzu schnell Beschlag!
Ich jedenfalls fahre seit Jahren gut damit, die Temperatur meines Prius II bei Kurzstrecken auf 16° C zu stellen, dann  läuft der Verbrenner fast nie wg. Heizung. Man könnte auch auf LO stellen. Natürlich klappt das nicht im Automatik-Modus! Man muß schon außer Temp. auch Luftverteilung und Gebläsedrehzahl von Hand festlegen (beim P II).

Gruß!
JoAHa

So, finde ich, macht es am meisten Sinn.

Danke :)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1304
Winter und Heizung ist bei mir so ein Kapitel für sich.
Meist brauche ich sie nur kurz, um evt. beschlagene Scheiben frei zu bekommen. Ansonsten ist sie die meiste Zeit aus. Jacke etc. im Auto? Klar, im Winter immer, da ich keine Lust habe mit einem dünnen Top auszusteigen und dann in der Kälte die Jacke anzuziehen ('Frau' braucht dazu etwas mehr Platz als 'Mann'  :-P ).
Da sieht man die Unterschiede zwischen Mann und Frau. Ich laufe im Winter nicht mit dünnem Top herum ;-) und hasse es 20 Minuten oder länger im Auto in einer Jacke zu sitzen.