Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (213089-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1170
Laut diesem Video regelt das VSC (Vehicle Stability System - Toyotas Analogie zum ESP) die Motorleistung und die Bremsleistung (einzelner Räder). Es wird in dem Video erwähnt das die Motorleistung geziehlt hoch oder runter geregelt wird, jedoch lediglich bei den Bremsen wird erwähnt das dies für die einzelnen Räder passiert.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1171
Vielen Dank Gerald.

Ich habe den Prius noch nicht gefahren. Aber heute habe ich das noch ein Paar mal versucht das mit dem Gaspedal zu machen. Das war teilweise unmöglich. Entweder hat er mit dem Benzinmotor angetrieben oder mit dem E-Motor gebremst. Dabei wurde der ICE

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1172
@04H15

Das ist bei  VSC ( ESP) immer so. Das wurde gemacht für den Fall, wenn der Fahrer zu schnell in die Kurven fährt. Dann greift das VSC ein, in dem es einzelne Räder abbremst und gegebenen Falls die Motorleistung reduziert. Wenn dann die Kontrolle über das Fahrzeug wieder hergestellt ist, regelt es die Leistung wieder auf das Niveau hoch, das der Fahrer vorgibt. Besser wäre es dieses durch angepasste Geschwindigkeit zu vermeiden. Das geht immer auf Kosten der Bremsen und der Reifen.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1173


Durch gezieltes Gasgeben vorne kann beispielsweise verhindert werden, dass das Heck beim Schleudern den Bug überholt, wenn dieser z.B. durch Schnee unerwünscht erheblich stärker gebremst wird als das Heck.


:o dann bist bestimmt auch der Auffassung, dass man ein schlingerndes Gespann durch Gas geben einfängt? ... damit bin ich raus  :-/

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1174
Ein Gespann ist dann doch noch mal ein wenig anderes Thema in meinen Augen.

Mit meinem alten Yaris konnte ich das von R.B. Beschriebene schon teilweise nachvollziehen.
Bremsen auf Schnee - Heck bricht aus - durch das konstante Bremsen kommt Auto stotternd aber schräg zum Stehen (da auf Ebene kein Problem - bei Gefälle hätte das sicherlich noch ein wenig anders ausgesehen). (ABS)
Bremsen auf Schnee - Heck drohte auszubrechen - leichtes Gas geben und Auto wird wieder in die Spur gezogen, wobei sicherlich einzelne Räder weiterhin gebremst wurden. (VSC - wurde übrigens mit 3 maligem Piepsen quittiert und das so lange die "Rutschpartie" dauerte.)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1175

Das macht nichts. Gehe einfach leicht in den +-Bereich. So verbrauchst Du zwar etwas Batteriestrom, aber nur wenig und rollst dafür entsprechend länger. Pulse&Glide geht so auch ohne N. Alternativ kannst Du eventuell auch mit konstant 25 statt 50 ... 0 km/h fahren.

Das kann man natürlich machen, aber effizienter war meine Methode.  ;)

Viele Grüße
Gerald

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1176
Wenn das Heck über den Winkel des maximalen Lenkeinschlag ausbricht, kann man weder durch Gegenlenken noch durch Gas geben das Fahrzeug unter Kontrolle bringen. Mit viel Training kann man es dann vielleicht um 180° oder 360° im Zusammenspiel mit Handbremse und lenken, vorausgesetzt dass man genügend Platz dazu hat . Allerdings wird das VSC einem da einen Strich durch die Rechnung machen. Wenn man rechtzeitig noch mit Gefül etwas Gas gibt, kann man bei einem Fahrzeug mit Frontantrieb kurzfristig das Fahrzeug stabilisieren. Bei Gespannen mit Auflaufbremse kann man das Gespann durch kurzes, leichtes Bremsen stabilisieren, weil dann der Anhänger abgebremst wird, während das Zugfahrzeug bereits nicht mehr bremst. Dadurch zieht der Anhänger den Zug wieder gerade.

Michael Schumacher hat mal gesagt, wenn das Keck über einem bestimmten Punk ausbricht ist man nur noch Passagier.

Aber vielleicht war das mit dem Heck überholen ja nur ein wenig übertrieben ausgedrückt. P.s. ich neige auch manchmal zu Übertreibung.


Gruß Yaris Gerd

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1177
Hier ging es mal um den Verbrauch :besserwisser:

Angenommen man fährt 100.000 km in so einem spaßbefreiten Yaris Hybrid mit um die 4,5 l/100km. Dann dürfte man doch die nächsten 100.000 km im Durchschnitt 8 l/100km im spaßigen GT86 verbrauchen und kommt  trotdem auf einen recht ansehnlichen Durchschnittsverbauch von 6,25 l/100km.  :icon_verwirrt2:

Wie schaut das hier aus? Wer gibt sich jetzt dauerhaft als pfennigfuchsender entspannter Komfortfahrer, quasi lebenslänglich ohne verurteilt zu sein. Wer kann sich einen Weg zurück ins normale Leben, abseits der Sprittabellen vorstellen. Wer ist geläutert und wer will sich und seine Umwelt noch länger quälen mit Verbrauchsrechnungen und Diskussionen über Grill-Blocking Effizienz. Wer hat hier noch wirklich Benzin im Blut? (sprichwörtlich da ungesund)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1178

Hier ging es mal um den Verbrauch :besserwisser:

Angenommen man fährt 100.000 km in so einem spaßbefreiten Yaris Hybrid mit um die 4,5 l/100km. Dann dürfte man doch die nächsten 100.000 km im Durchschnitt 8 l/100km im spaßigen GT86 verbrauchen und kommt  trotdem auf einen recht ansehnlichen Durchschnittsverbauch von 6,25 l/100km.  :icon_verwirrt2:



Bei diesem Vergleich muss ich mich hier nach langer Schreibabstinenz doch wieder mal  zu Wort melden, da dieser fast auf mich
zutifft. Meinen Prius III habe ich nach über 57000 km gegen einen GT86 getauscht ( ich konnte nicht widerstehen  ;) ).
Bewußt habe ich mich dabei für die Automatikversion entschieden, da war ich von meinem PIII einfach zu verwöhnt.
Meine Kollegen wunderten sich auch über diesen Fahrzeugwechsel, vom Hybriden zum Sportwagen.
Die Rechnung vomEntdecker finde ich jedoch sehr interessant. Meinen PIII bin ich im Schnitt mit 4,11 l/hkm gefahren und beim
GT86 sind es momentan 6,94 l/hkm, was für dieses Fahrzeug ja auch kein schlechter Wert ist.
Nach der aufgestellten Rechnung hätte ich nach 57000 km mit dem GT einen Durchschnitt von 5,53 l/hkm gesamt. :-)

MfG

Lars

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1179
Ich benutze meinen yaris wie ein normales Auto. D.h. mit Heizung im Winter und Klima im Sommer, keine 70 auf der Landstraße und auf der Autobahn immer mit 130 unterwegs.
Trotzdem habe ich immer einen Verbrauch um die 5l und bin glücklich damit.
Der Verbrauch war nicht kaufentscheidend. Das Auto soll spaß machen und wird von mir auch so benutzt.
Wenn ich der umwelt was gutes tun will, fahre ich fahrrad.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1180
Nunja, das ob das Prinzip so sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt... :-/

Immerhin dürfte man damit ja auch nicht nur in die Zukunft blicken, sondern müsste wohl auch die "Jugendsünden" mit einrechnen.
Wenn ich da an meine Zeiten mit Verbräuchen bis zu 15l zurückdenke, muss ich wohl noch sehr lange meinen Yaris HSD fahren, um auf einen vertretbaren Durchschnitt zu kommen. ::)

Gruß
Marco

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1181
Auch ich fahre mein Auto einfach. Und dazu gehören auch mal 180 km/h auf der Autobahn.

Trotzdem bin ich bei einem Schnitt von 5,1 Litern auf 100 km gelandet. Zur Zeit versuche ich mal wieder herauszufinden was mit meinem Hybrid so möglich ist und bin mit Verbräuchen um 4,0 Liter unterwegs, teils sogar darunter. Ist auch eine Form von Spaß, die ich aber nicht dauerhaft durchhalte.

Mein Schnitt über knapp 25 Jahre Auto dürfte bei rund 6,5 Litern auf 100 km liegen. Mein größter Spritfresser war dabei ein 97er Micra mit CVT, der in der Stadt recht sparsam lief (5,8 Liter) aber auf der Autobahn zum Säufer mutierte (> 8,5 Liter).


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1182
Der Spaß mit dem Hybridsystem zu spielen ist nicht zu verachten! Ich bin derzeit auch um die 4l/Hkm unterwegs ohne ein Verkehrshindernis zu sein;-). Doch der Yaris kann auch sportlich,bspw. durch Oberbergische Serpentinen. Das Fahrwerk gibt das durchaus her und bringt Laune!

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1183

Der Spaß mit dem Hybridsystem zu spielen ist nicht zu verachten! Ich bin derzeit auch um die 4l/Hkm unterwegs ohne ein Verkehrshindernis zu sein;-). Doch der Yaris kann auch sportlich,bspw. durch Oberbergische Serpentinen. Das Fahrwerk gibt das durchaus her und bringt Laune!


Es macht auch durchaus Laune, an der Ampel neben einem zu stehen, dem man ansieht, daß er denkt:
"Ach, der Opa da im Prius, den lasse ich locker stehen ..."
... und dann wird's grün und der Prius ist schon lange auf Temp 50, während der AUDI oder BMW gerade erst aus den Puschen kommt ...

Und das braucht noch nicht mal besonders viel Sprit!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1184
 :icon_bravo2: Bravo! Erster an der nächsten Ampel. Ganz große Nummer.