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Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (221411-mal gelesen)
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Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1155
Betriebsanleitung:

"Wenn Sie den Schalthebel in die Stellung N bringen, während das Fahrzeug in Bewegung ist, wird das Hybridsystem deaktiviert. In Stellung N ist die Motorbremse wirkungslos."

"Schalten Sie das Hybridsystem im normalen Fahrbetrieb nicht aus. Durch das Ausschalten des Hybridsystems im Fahrbetrieb ist die Lenk- und Bremssteuerung zwar weiterhin verfügbar, jedoch ohne Kraftverstärkung. Dadurch kann das Lenken erschwert werden, sodass Sie das Fahrzeug sobald wie möglich an einer sicheren Stelle anhalten sollten."

"Vermeiden des Entladens der 12-Volt-Batterie: Lassen Sie den Startschalter nicht längere Zeit im Modus ACCESSORY oder ON stehen, ohne dass das Hybridsystem eingeschaltet ist."

"Wenn der Schalthebel auf N steht, wird die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) nicht geladen. Um ein Entladen der Batterie zu vermeiden, stellen Sie den Schalthebel nicht über einen längeren Zeitraum auf N."

"Vermeiden des Entladens der 12-Volt-Batterie: Lassen Sie das Audiosystem bei ausgeschaltetem Hybridsystem nur so lange wie nötig eingeschaltet."
"Vermeiden des Entladens der 12-Volt-Batterie: Lassen Sie das Licht bei ausgeschaltetem Hybridsystem nur so lange wie nötig eingeschaltet."
"Vermeiden des Entladens der 12-Volt-Batterie: Lassen Sie die Klimaanlage bei ausgeschaltetem Hybridsystem nur so lange wie nötig eingeschaltet."

"Betätigung des Schalthebels: ... Bei Verwendung der Stellung N ergibt sich kein positiver Effekt auf den Kraftstoffverbrauch. In der Stellung N ist der Benzinmotor in Betrieb, aber es kann kein Strom erzeugt werden. Wenn die Klimaanlage usw. verwendet wird, wird außerdem der Strom der Hybridbatterie (Traktionsbatterie) verbraucht."

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1156
Hatt aber 0 bezug auf das eigentliche thema.
Mit abschalten des hybridsystems meinen die den powerknopf drücken. Solange das ready symbol leuchtet ist das hybridsystem noch an. Auch mit stellung n. Also bremskraft und lenkung vorhanden. Alles schick.
Einzig richtig ist, das die batterie nicht geladen wird. Das wird sich wohl eine hügelabfahrt und eine ampel verschmerzen lassen.
Alle anderen argumente sind völlig aus dem zusammenhang gerissen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1157

Ich war erst etwa 500m im EV Modus gefahren, wo er rekoperierte. Dann habe ich einfach auf N geschaltet. Dann rekoperiert er zwar nicht, aber ich verliere nicht mehr so schnell an Geschwindigkeit. Somit brauche ich auch nicht mehr so früh Gas zu geben, um auf der gewünschten Geschwindigkeit zu bleibe.

Und was hast Du davon? Nur den Effekt, dass das Fahrzeug einige hundert Meter mehr auf Kosten seiner Batteriekapazität gerollt ist, die hinterher wieder nachgeladen werden muss.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1158

Die Vorderräder schon. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Motor-Schleppmoment-Regelung "Das Steuergerät des Motors regelt dann im Bedarfsfall die Motordrehzahl entsprechend kurzfristig hoch, um das Fahrzeug stabil und lenkbar zu halten."

Danke für den Link, aber bitte nochmal richtig lesen: das beschriebene System verhindert den Verlust der Traktion wenn zuviel negativer Schlupf entsteht, dabei wirkt es allerdings nur auf den gesamten Antrieb ein, nicht auf einzelne Räder, wie du schriebst. Es ist letztendlich ein ABS für die Motorbremse mehr auch nicht, womit du noch immer den Beleg für das radweise Gasgeben schuldig bist

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1159

Die Vorderräder schon. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Motor-Schleppmoment-Regelung "Das Steuergerät des Motors regelt dann im Bedarfsfall die Motordrehzahl entsprechend kurzfristig hoch, um das Fahrzeug stabil und lenkbar zu halten."

"N" hat keinerlei Auswirkungen aufs ESP, welches über das Bremsen einzelner Räder funktioniert.
Die Motor-Schleppmoment-Regelung soll lediglich Rutschen durch Bremsmoment  vom Motor bei plötzlichem Gas Wegnehmen (oder unsanftem Einkuppeln)verhindern und so die ESP Regelung unterstützen indem wirklich nur da gebremst wird, wo es erforderlich ist.
Doch was gibt es in "N" nicht (wie im Leerlauf bei 1.0 Autos)?
Richtig: Bremsmoment vom Motor.

Von den reichlichen Zitaten aus der Betriebsanleitung hat, wie bakerman schon festgestellt hat, nur eines ein Bezug zum Thema:
"Wenn der Schalthebel auf N steht, wird die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) nicht geladen. Um ein Entladen der Batterie zu vermeiden, stellen Sie den Schalthebel nicht über einen längeren Zeitraum auf N."



Und was hast Du davon? Nur den Effekt, dass das Fahrzeug einige hundert Meter mehr auf Kosten seiner Batteriekapazität gerollt ist, die hinterher wieder nachgeladen werden muss.

Naja, genau das will er ja. Ohne Antriebswiderstand rollen lassen.
Dabei wird genauso viel Strom verbraucht, wie bei Deinem Tipp ein paar Beiträge zuvor, anstatt auf "N" zu schalten leicht Gas zu geben. Nur übernimmt auf "N" die Steuerung der E-Motoren, dass das Auto ohne Antriebseinfluss rollt.

@YarisGerd:
Lass bei stehendem Motor in "N" rollen, wenn du willst. Wenn du dabei den Akkustand im Auge behältst (und nicht in "N" bergab über 70km/h beschleunigst) kann nichts passieren. Wirklich sparen im Vergleich zu "D" wirst du aber auch nicht, denn es wird nicht mehr oder weniger Strom verbraucht. Ich nutze "N" manchmal im stockenden Verkehr bei ausrollen bei niedriger Geschwindigkeit, um nicht immer gegen den Akku zu bremsen.

Grüße

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1160

Das ist nicht meine normale Fahrweise. Es war nur ein Test. Bei den Priusfreunden gibt es zu dem Thema einen Thread. Die haben auch weit über 80 Km/h keine Bedenken auf N zu schalten. Ich werde das aber nicht machen.
Wenn ich sehe, dass ich die nächste Ampel nicht kriege, dann nehme ich den Fuß vom Gas und halte durch vorsichtiges Bremsen an. Dabei versuche ich so viel Energie wie möglich zu rekoperieren, um die Batterie zu füllen. Ich gehe davon aus, dass es starke Verluste, die bei der Umwandelung der Energie, die ich bein regenerativen Abbremsen durch den MG2 in elektrische Energie und der Speicherung dieser Energie in die Hybrid Batterriei und der Freigabe dieser Energie aus der Hybrid Batterie sowie der Umwandelung dieser Energie in nechanischer Energie durch MG2,  gibt. Mit anderen Worten, es benötigt mehr Energie, das Auto wieder auf 60 Km/h zu beschleunigen als ich beim Abbremsen gewinnen, speichern, wieder Abgeben und in mechanisch Energie zurück wandeln kann.

Gruß Yaris Gerd

/

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1161
Yaris gerd bleibe mal beim thema. Es ging nicht darum sich an die ampel zu bremsen sonder den bremseffekt zu vermeiden, der beim yaris recht stark ist.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1162
Hallo,

es ist richtig, dass man schon wissen sollte, wann es "vernünftig" ist, auf N zu schalten. Außerdem nur für Fahrer, die noch ein bisschen was rausholen wollen.
Es ist auch richtig, wenn man unter 70km/h auf N schaltet und der Wagen dann bergab auf über 70 km/h beschleunigt, dies nicht gut ist, dann auf D zurück zu schalten.
Aber z.B. auf der AB bei 100km/h auf N schalten, ist in so fern nicht schlimm, dass man nichts kaputt macht. Es fehlt halt dann die Motorbremse und Rekuperation. Den Akku saugt man dadurch sicher nicht leer, da müsste man das Fahrzeug schon lange auf N belassen.
Pulse & Glide lässt sich mit N sehr gut machen (bis 70 km/h), wenn man das möchte.
Fazit: Mit N lässt sich durch segeln unter 70 km/h (da Verbrenner aus = 0,0 Momentanverbrauch) nochmals Sprit sparen. U.a. durch diese Maßnahme war mein Durchschnittsverbrauch unter 4,0 Liter/100km: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/522493.html
Ein Normalfahrer braucht sowas nicht, das Hybridsystem steuert alles sehr gut, es ist nur für Spritsparfetischisten wie z.B. mich.  ;) ;D

Viele Grüße
Gerald

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1163
Ich denke R.B. wollte mit den anderen Links aus dem Handbuch nur verdeutlichen, dass man mehr Energie verschwendet wenn das Hybridsystem abgeschaltet ist, als man durch den vermeintlichen Gewinn durch geringeren Rollwiderstand einspart.

Die sinnvollste bereits erwähnte Variante, meiner Meinung nach, ist das leichte betätigen des Schubpedals, so dass auf diese Art und Weise der Energiefluss gegen 0 geht.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1164
Ich habe nicht von einem starken Gefälle gesprochen. Wenn man ein leichtes Gefälle hat kann es sein, dass das Auto in Stellung N gerade so eben die 60 Km/h hält. Hier im Norden gibt es viele solcher Strecken. Dann kann ich eine ganze Weile ohne Energieverbrauch durch ICE oder MG2 rollen. Eine Rückgewinnung kann nicht 100% der Energie bringen. Das ist physikalisch unmöglich. Wenn ich dabei nicht auf N schalte, wird das Auto abgebremst, es sei denn ich gebe Gas und verbrauche dadurch Energie. Wie viel Energie ich dabei einsparen kann weis ich nicht. Das hängt sehr stark davon ab, wie lang und wie viel solcher Strecken ich befahre. Aber letzten Endes sind das nur kleine Einspar Potentiale. Das kommt eher selten vor und setzt eine entsprechende Verkehrslage voraus.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1165

es sei denn ich gebe Gas und verbrauche dadurch Energie.


Wie von den Vorpostern gemeint sollst du nur soviel Gas geben, dass die Nadel dort steht, wo der CHG in den ECO übergeht. In diesem Punkt hast du weder Rekuperation noch elektrische Beschleunigung.

Grüße

Fabian

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1166
Vielen Dank Fabian.

Dazu muß man das aber sehr genau beobachten und gleichzeitig mit dem Fuß sehr genau regeln. Au N schalten, ist einfacher.

Gruß Yaris Herd

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1167
Hallo Fabian,


Wie von den Vorpostern gemeint sollst du nur soviel Gas geben, dass die Nadel dort steht, wo der CHG in den ECO übergeht. In diesem Punkt hast du weder Rekuperation noch elektrische Beschleunigung.


dies funktionierte beim Prius 2 gut mit etwas Übung.
Beim Yaris ist das fast nicht zu schaffen bzw. meist nur sehr kurz. Die Analoganzeige ist dafür nur ein Schätzeisen. Ich hatte es mit Scangauge versucht (mit Ampere-Anzeige). Das war dann der Hauptgrund, dass ich Pulse&Glide auf der Landstraßle mit N machte (natürlich ohne jemand zu behindern).

Viele Grüße
Gerald

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1168

Danke für den Link, aber bitte nochmal richtig lesen: das beschriebene System verhindert den Verlust der Traktion wenn zuviel negativer Schlupf entsteht, dabei wirkt es allerdings nur auf den gesamten Antrieb ein, nicht auf einzelne Räder, wie du schriebst. Es ist letztendlich ein ABS für die Motorbremse mehr auch nicht, womit du noch immer den Beleg für das radweise Gasgeben schuldig bist

Das ABS-System ist nicht das gleiche wie ein ESP-System. Über die Kombination der Antriebsleistung und Bremsleistung, wobei letztere bei ESP für jedes Rad einzeln geregelt wird, kann der Vortrieb auch getrennt auf das linke oder rechte Vorderrad wirken.

Durch gezieltes Gasgeben vorne kann beispielsweise verhindert werden, dass das Heck beim Schleudern den Bug überholt, wenn dieser z.B. durch Schnee unerwünscht erheblich stärker gebremst wird als das Heck.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1169

Beim Yaris ist das fast nicht zu schaffen bzw. meist nur sehr kurz. Die Analoganzeige ist dafür nur ein Schätzeisen. Ich hatte es mit Scangauge versucht (mit Ampere-Anzeige). Das war dann der Hauptgrund, dass ich Pulse&Glide auf der Landstraßle mit N machte (natürlich ohne jemand zu behindern).

Das macht nichts. Gehe einfach leicht in den +-Bereich. So verbrauchst Du zwar etwas Batteriestrom, aber nur wenig und rollst dafür entsprechend länger. Pulse&Glide geht so auch ohne N. Alternativ kannst Du eventuell auch mit konstant 25 statt 50 ... 0 km/h fahren.