Re: Honda Hybridtechnologieen
5.) IMA (Integrated Motor Assist) 5. Generation 2009
2009 erfolgte bei Honda ein Schwenk in der Firmenpolitik, welche in die fünfte Hybridgeneration einfloss und in Form des Honda Insight (ZE2) auf den Markt kam. Verwendung fanden dabei
LDA 1.3L SOHC i-VTEC i-DSI Ottomotor mit 4 Zylindern und 8 Ventilen bei einer Leistung von 65kW/5800RPM und 121Nm/4500RPM.
MF6 Brushless DC Eletric Motor mit 10kw/1500RPM und 78,4Nm/1000RPM
Die Änderungen zur letzten Hybridgeneration beliefen sich hauptsächlich auf Einsparungen. So wurde eine kompaktere Bauweise und eine Gewichtsreduzierung erreicht. Das 3-stufige VTEC System wurde durch ein gewöhnliches 2-stufiges ersetzt was zu einer Leistungsreduzierung führte. Auch der elektrische Klimakompressor wurde wieder gestrichen, wodurch sich die Motorabschaltung bei einer Start/Stopp Phase bei Verwendung der Klimaanlage verkürzte. Neu hinzugekommen ist dagegen die Honda ECO Assist Funktion, welche den Fahrer mittels Farbanzeige und Symbole auf dem MiD über die jeweilige Fahrweise informiert.
Diese Generation des IMA Systems verwendete man sowohl im Honda Insight, als auch in Varianten des Honda Fit/Jazz.
Broschüre mit Vergleich der 4. und 5. IMA Generation an Hand des Civic Hybrid und des Insight
6.) IMA (Integrated Motor Assist) 6. Generation 2010
2010 wurde mit der sechsten Generation des IMA Hybridsystem ein stärkerer Benzinmotor verknüpft der im Hona CR-Z (ZF1) Verwendung fand und aus folgenden Komponenten bestand
LEA 1.5L SOHC i-VTEC Ottomotor mit 4 Zylindern und 16 Ventilen bei einer Leistung von 84kW/6100RPM und 145Nm/4800RPM
MF6 Brushless DC Eletric Motor mit 10kw/1500RPM und 78,4Nm/1000RPM
Im Vergleich zur fünften Hybridgeneration fällt der größere i-VTEC Motor ohne i-DSI Doppelzündung auf. Da dieses System auf Leistung getrimmt war, fiel die komplette Zylinderabschaltung des VCM weg, allerdings ist es durch die i-VTEC Steuerung möglich eines von zwei Einlassventilen bei niedrigen Geschwindigkeiten zu schliessen, um Treibstoff zu sparen.
Neben dem CR-Z fand dieses System auch beim Honda Fit Hybrid RS (GP4) sowie beim Honda Insight Executive (ZE3) für sportliche Leistungen Verwendung.
Videopräsentation zu den IMA Systemen der 5. und 6. Generation Insight/Jazz/CR-Z
7.) IMA (Integrated Motor Assist) 7. Generation 2011
2011 erschien schliesslich die siebte und bisher letzte Generation des IMA Systems mit der dritten Generation des Honda Civic Hybrid in folgender Konfiguration
LEA 1.5L SOHC i-VTEC i-DSI Ottomotor mit 4 Zylindern und 8 Ventilen bei einer Leistung von 69kW/6000RPM und 120Nm/4500RPM.
MF6 Brushless DC Eletric Motor mit 15kw/2000RPM und 78,4Nm/1000RPM
Bei dieser Variante der siebten Hybridgeneration wurde die i-DSI Doppelzündung und die VCM Zylinderabschaltung für den 1.5L Benzinmotor eingeführt. Erstmalig wurden auch Lithium-Ionen Akkus an Stelle der üblichen Nickel-Metalhydrid Akkus verwendet, was eine erhöhte Maximalleistung des Elektromotors erlaubte.
Der Antriebsstrang fand neben dem US Civic Hybrid auch Verwendung im japanischen Honda Freed Hybrid und Freed Spike Hybrid, sowie im amerikanischen Acura ILX Hybrid.
Auf Basis der neuen Technologie fand auch ein Upgrade des LEA 16 Ventil i-VTEC Antriebsstranges statt, welches zum CR-Z (ZF2) führte, mit erhöhter Motorleistung und einem kurzzeitigen Elektroboost zur Beschleunigung.
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Honda IMA
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